Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2012, 22:43

Hotelbewertungen - wie geht ihr konkret mit den puren Raten um?

Bekanntlich bilden auch einschlägige Portale nur ein Minimum der Verbraucherkritiken bezüglich Urlaubsreisen ab - wie wirkt sich das auf Eure persönlichen Enscheidungen aus?

Ich lege vor: Hotelbewertungen für die Sparte Urlaub sind für mich insgesamt zunächst total irrelevant, ggf. lasse ich mich vollkommen unbeeindruckt auf eine Herberge ein, die objektiv günstig zu liegen scheint.
Berichtet Ihr mir über Eure Methodik!?
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. September 2012, 23:22

Reine Zahlen sind mir zu wenig - ich lese bei Bewertungen eher zwischen den Zeilen. Wenn z. B. einer meckert, daß die Minibar nicht aufgefüllt wurde, dann schaue ich, was er gebucht hat. Steht in der Veranstalterbeschreibung "Minibar bei Ankunft mit Softdrinks befüllt inklusive", dann ist jegliches Gemeckere deswegen hinfällig...

Und was bringt mir ein Hotel mit über 90% Weiterempfehlung, in dem hauptsächlich Familien mit Kleinkindern Urlaub machen? Für die mag alles toll sein und es sei ihnen auch von Herzen gegönnt - ich mag Kinder, habe aber keine und bevorzuge eher ruhigere Hotels, die nicht familientauglich sein müssen... Animation könnte meintewegen auch komplett abgeschafft werden. Und wenn sich da dann jemand aufregt, daß für Kinder zu wenig geboten wurde und daß die Animateure faule Säcke waren, dann weiß ich: Da bin ich richtig :ironic: :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Meltta

Insider Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2012, 08:23

Weiterempfehlung %

Bevor ich buche guck ich immer in HC und schau mir nur Hotels an die über 80% liegen,aber ich les auch zwischen den Zeilen.
Man liest öfter der Weg zum Strand ist zu weit oder es gibt keine Klimaanlage oder keinen Garten,da ich das aber schon in der Katalogbeschreibung lesen kann ,ist es für mich dann kein Grund das Hotel nicht zu buchen.
Oft liest man auch das die Zimmer sehr hellhörig sind oder im Duschbereich es dunkle Stellen an den Fugen sind,das find ich nun auch nicht so dramatisch im Ausland sind meistens die Zimmer hellhörig,allein schon durch die Bauweise und oft sind überall Steinböden,das hier und da mal ein dunkler Fleck ist wo es dauern nass ist ist für mich auch kein Grund das Hotel zu meiden.
Wenn man dann auch noch im Zentrum wohnt und sich beschwert man kann abends nicht zur Ruhe kommen,dann denk ich mir auch,selber schuld,wer Zentral wohnen möchte hat eben Krach.

Mir ist eher wichtig,Lage,Strand und vorallem das Essen...

Wenn ich bereit bin 500 m zum Strand zu laufen,kann mich das negative nicht beeindrucken.
Wenn aber das Essen durchweg schlecht erwähnt wird ,buche ich diese Unterkunft nicht,obwohl wir auch schon im 4*Hotel auf Mallorca waren wo das Essen sehr positiv gelobt wurde und wir fanden es trotzdem gruselig.

Deswegen versuch ich immer ein Hotel zu finden wo das Essen angeblich ok ist,aber das Hotel dann nicht soooo dramatisch teuer ist,dass man dann auch noch locker essen gehen kann,ohne sich jedesmal zu ärgern wie teuer das Hotel war und trotzdem essen gehen zu müssen

4

Mittwoch, 26. September 2012, 09:19

Die Hotelbewertungen bei :HC: und anderen Portalen bieten für mich erst einmal eine Basis für weitere Informationen zu den Hotels. Interessant finde ich die Möglichkeit in den Portalen etwas mehr über die Umgebung, die Qualität des Essens usw. zu erfahren. Wird nicht gerade ein "Vogelschiss" auf einem Geländer gezeigt, interessieren mich auch Bilder der Hotels.

Wie meine Vorschreiber versuche auch ich Aussagen "zwischen den Zeilen" zu lesen. Die reinen %-Angaben sind für den ersten Überblick geeignet - stellen aber nicht das Kriterium für eine Buchung dar.

Die gesammelten Informationen aus den Vergleichsportalen, weiteren Foren im Internet, evtl. Aussagen des Reisebüros ergeben dann ein Gesamtbild mit dem ich vor der Buchung etwas anfangen kann. :cool:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5

Mittwoch, 26. September 2012, 09:44

Dann oute ich mich mal......für mich sind diese Bewertungen inkl Rate für die Buchung sehr wohl ausschlaggebend und von Bedeutung! Wieviele Hotels habe ich schon in den Katalogen gesehen, die mich optisch wirklich angesprochen haben/hätten. Ein anschließender Blick in diverse Hotelfotos hat mich allerdings dann bald wieder auf den Boden der Weiterempfehlungrate gebracht --> desolate Zimmer, kaputte Hoteleinrichtungen, Schmutz wohin das Auge reicht und demzufolge unzufriedene Urlauber.... hmpf

Man mag hier immer und immer wieder schreiben man solle mal nicht nach deren WERate gehen. Aber wenn ich ein Hotel nach meinen Geschmack aus den Reisekatalogen buchen würde, und vor Ort entpuppt sich "das schönste Hotel" zum Gruselkabinett würde ich vermutlich hören: "Naja schau dir die WERate mal an" oder: Naja bei dem Preis hätte man gleich hellhörig werden sollen, das kann nichts sein etc.

Ihr magt alle Recht haben, unter den vielen Hotels, welche nicht so gut bewertet sind werden mit Sicherheit auch Schmuckstücke darunter sein - aber ich will sie nicht suchen! Dafür ist mir der meist einzige Familienurlaub mit Kind einfach zu wichtig. Ich will mich im Urlaub entspannen und Spaß haben und mich nicht wegen irgendetwas rumärgern müssen was ich im Vorfeld schon hätte wissen können und demzufolge nicht gebucht hätte!

6

Mittwoch, 26. September 2012, 10:00

dann meld ich mich auch mal zu Wort:

also da wir ja immer in der selben Ecke urlauben kennen wir viele Hotels
natürlich einige auch nur von aussen oder vom hörensgen

wenn ich mich im Vorfeld noch nicht für ein Hotel entschieden habe gucke ich mir schon die Bewertungsportale an

filtere da aber für mich raus was für uns wichtig ist

haben mal wg Malle geguckt im letzen Jahr und irgendwie bin ich da in unserer Preisklasse z.B. gar nicht fündig geworden
da muss ich sagen waren mir die Bewertungen doch zu schlecht auch nach dem rausfiltern der uns wichigen Sachen

ich geb sicherlich nicht alles auf HC und Co aber finds gut das es das gibt - Urlaub soll ja die schönste Zeit des Jahres sein

hier muss man natürlich immer noch aufpassen - weil vieles ist nun mal Geschmack und Ansichtsache

nur wenn fast alle schreiben - Schmutz oder schlechtes Essen - würde es mich schon abhalten zu buchen

anders wäre wenn alles ok ist nur die Animation schlecht bewertet wird - das wäre mir persönlich dann wieder total egal

bisschen zwischen den Zeilen lesen kann schon helfen

alternativ natürlich hier mit lesen

aber ob das Hotel dann 95 oder 99% Weiterempfehlung hat spielt bei den hohenn% keine Rolle für mich.
Et kütt wie et kütt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. September 2012, 10:50

Man sollte sich nur nicht von der reinen Weiterempfehlung und irgendwelchen Awards blenden lassen, sondern vor allem auch schauen, ob das, was ein Hotel bietet, auch zu den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen passt. Für mich sind Realbilder wichtig. Jetzt nicht unbedingt ein Vogelschiss am Balkongeländer, sondern einfach ganz realistische Bilder von Urlaubern, die zeigen, was einen wirklich vor Ort erwartet: Wie sehen die Zimmer aus, wie das Restaurant, der Pool, der Strand, das Buffet, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Mittwoch, 26. September 2012, 10:56

Wenn ich irgendwo lese, dass die Sauberkeit bemängelt wird, weil links hinten in der Ecke der Dusche ein Schimmelfleck ist, dann ist das für mich völlig irrelevant. Wie schon öfter geschrieben steht, suche ich mir das raus, was für uns wichtig ist. Ein Kriterium, ein Hotel nicht zu buchen, sind für mich definitiv öfter beschriebene Überbuchungen und schlechtes Essen.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

9

Mittwoch, 26. September 2012, 19:34

Meine Erfahrung: Eher durchschnittliche Hotels (Leistung) mit einem gewissen Chichi werden oft euphorisch bewertet, eine bestenfalls ordentliche (AI) Küche zur Sternegastronomie erhoben und weil ich im Urlaub keinen Wert auf Schnickschnack von Regendusche bis Flatscreen lege, bleibt bei mir haften "für die durchschnittliche Leistung zu teuer" = enttäuschend.
Einfachere Hotels (Einrichtung) hingegen haben mich schon oft mit tollem Service und ehrlicher, landestypischer Küche überrascht, sofern ich eine Verpflegungsleistung in Anspruch genommen habe.
Fazit: Ich brauch nicht erst zwischen den Zeilen zu lesen (zumindest nicht für meinen Bedarf!), sondern nur den 1000 Betten Palazzo Prozzo anschauen um zu wissen: Nix für Lisbeth!
Genauso ergebnislos erscheinen mir Vergleiche wie "lieber Royal Elefant oder besser Lisbeth´s Garden?".
Häufig sind die Häuser noch nicht einmal wirklich vergleichbar, es "beraten" Gäste, die nur eines der beiden Hotels kennen und am Schluss haben 50% das eine und 50% das andere Hotel empfohlen.
Hmpf ... ;( :denk:
Noch schlimmer die puren Weiterempfehlungsraten - da leitet ein Bewerter aus der Tatsache, dass zwar alles in Ordnung war, wifi aber nur in der Lobby verfügbar eine negative Empfehlung ab, andere wiederum berichten sehr kritisch, haken aber das Kästchen "ja" ?(
Ganz besonders abturnend sind jedoch die Titel "Keine 5*!" - anhand der Herleitung, warum keine 5 sondern nur 3* vergeben werden sollten kann man ganz leicht erkennen, dass der Autor keinen Schimmer hat, auf welcher Grundlage diese Klassifizierungen basieren.
Sina wird mir da zustimmen - die Begründungen sind zumeist haarsträubend und ein Hotel in Deutschland, das über tollen Service, geschmackvolle und große Zimmer verfügt, aber leider keine Minibar habt, schafft den 4ten Stern nicht ... obwohl man seine Cola in der Lobby aus dem Kühlschrank pflücken kann?!

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: ich finde es gut, dass es diese Informationsmöglichkeiten gibt!
Wichtig erscheint mir einzig, dass ein Award nicht unbedingt die empirische Größe abbildet, die sich aus soliden Klassifizierungen bezüglich des Komfort und des Serviceniveaus durchaus herleiten lassen.
Und ich bestreite nicht, dass man aus den Bewertungen "zwischen den Zeilen" durchaus erholungsrelevante Erkenntnisse bezüglich der persönlichen Erwartungen erlesen kann.
:ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. September 2012, 19:58

Ganz besonders abturnend sind jedoch die Titel "Keine 5*!" - anhand der Herleitung, warum keine 5 sondern nur 3* vergeben werden sollten kann man ganz leicht erkennen, dass der Autor keinen Schimmer hat, auf welcher Grundlage diese Klassifizierungen basieren.

Ja, so sieht es leider aus. Meine "Lieblingsbewertungen" sind die, die den Titel "Keine 5 Sterne" oder "Wo kommen die 4/ 5 Sterne her?" (gerne noch ergänzt mit "Nie wieder" o. ä.) tragen und wo der Bewerter selbst in seiner Bewertung (warum auch immer) 5,3 Sterne/ Sonnen/ etc. vergibt. :denk: :batsch:

Heute erst habe ich eine Bewertung von einem kleinen Schnuckel - Hotel gelesen. Es wird gemeckert, daß es so einsam liegt und so klein ist. Steht aber ganz klar in der Beschreibung. Auch, daß der Pool bei einem 39 - Zimmer - Hotel eher winzig ist, dürfte einleuchtend sein. Und angeblich kostete ein Bier an der Bar € 5,-. Daß es sich dabei um ein importiertes Weizenbier handelt und es normales, lokales Bier für ca. die Hälfte gibt, hätte der Bewerter fairerweise gerne noch erwähnen können. Und im Restaurant gab es angeblich kein Hauptgericht unter € 25,-. Ja klar, wenn alles unterhalb des getrüffelten Rinderfilets unter der Würde des Bewerters ist... :pfft: Ich kenne das Hotel sehr gut und weiß, daß man dort für € 28,- ein hervorragendes, täglich marktfrisches 3 - Gang - Menü plus Salat bekommt und daß es in der Tat auch leckere Hauptgerichte zwischen € 10,- und € 15,- gibt...

Tja. Aufgrund dieser Lächerlichkeiten wurde das Hotel nicht weiterempfohlen. Der Hotelier wird keine Chance haben, dagegen anzugehen, denn der Bewerter hat ja nur seine subjektive Meinung geschrieben :mööööööp: Fatal, denn ein kleines Hotel mit wenigen Zimmern und somit weniger Gästedurchlauf bekommt natürgemäß weniger Bewertungen als ein Hotel mit 200 oder mehr Zimmern. In diesem Fall bedeutete diese wirklich schwachsinnige Bewertung einen Verlust der WE von satten 5% auf einen Schlag :Herzlichen Glückwunsch: Die Gäste, die bei der Buchungsentscheidung nur nach WE gehen und nicht zwischen den Zeilen lesen, sind damit weg...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. September 2012, 20:39

Das ist eben immer eine Gratwanderung.
Strandhotels mit mehr als 200 Zimmern würde ich ohnehin nicht buchen wollen, je weniger Zimmer desto lieber und in Europa bevorzugen wir Appartements , Studios oder Ferienhäuser. Frühstück ist willkommen, aber mehr soll es dann auch nicht sein, wir wollen dort Essen wo es gut riecht.
Das bedeutet für uns ist die Lage und die Zimmerausstattung (+ Sauberkeit und Funktonalität ) ein Auswahlkriterium, das Essen 100 % ....nicht weil zur Not gehen wir auch Frühstücken.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Mittwoch, 26. September 2012, 20:55

@Sina dann wirst du meine Bewertungen auch nicht mögen - grins hab auch schon mal eine mit nie wieder....begonnen

aber denke der Titel sagt nicht immer unbedingt was aus

aber so kann jeder seien Meinung kundtun - also gut das es die Foren gibt

das manche übertreiben auf gut oder auch schlecht ist schon klar

das erlebt man ja meist bei den Hotels die man selber kennt

aber so sind die Geschmäcker und Meinungen nun mal

dem einen reicht es wenn es ok ist der andere dreht bei ok am Rad

denke man muss immer sehen - was hat man gebucht und bezahlt - hat man die gebuchten Leistungen bekommen - und dann teilt man halt moch seine pers-. Erfahrungen / Meinungen mit
Et kütt wie et kütt

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. September 2012, 21:09

...meine methode ist zwar aufwendig.....

...., hatte dafür bis dato immer schöne hotelferien.

also, für mich sind je nach portal alle hotels mit einer weq über 75% interessant. danach checke ich, ob dieses hotel mit den von uns bevorzugten zimmervarianten buchbar ist und ob der preis dafür innerhalob des limits liegt. vorab habe ich natürich eine individuelle liste erstellt, welche leistungen und welche ausstattung das hotel erbringen muss. diese liste gleiche ich dann mit der hotelbeschreibung ab. wenn alles annähernd übereinstimmt checke ich die hotelbewertungen unter berücksichtigung der vergebenen sonnen. wenn kritikpunkte ausserhalb meines relevanzbereiches liegen oder tollerierbar sind, ist dass hotel ein kanditat für mich. unter allen kanditaten zählt dann natürlich wieder u.a. der preis aber durchaus auch eine persönliche bevorzugung, die lage etc. eine rolle.

nun ja, ich weiss, einfach geht anders :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. September 2012, 21:36

@Sina dann wirst du meine Bewertungen auch nicht mögen - grins hab auch schon mal eine mit nie wieder....begonnen

Das käme dann darauf an, wie der Text weitergeht :ironic:

Wenn es wirklich gröbste Mängel gab, die auch nach entsprechender Meldung nicht abgestellt werden können oder wollen, dann können/ sollen/ dürfen die in einer Bewertung auch gerne verwurstet werden. Keine Frage. Das Hotel hatte eine Chance, hat sie nicht genutzt... und bekommt dann halt die Quittung. Das Le Recif auf Mauritius hat ja hier von mir auch eine schlechte Bewertung bekommen, weil sie es da einfach nicht drauf hatten (und die hatten echt alle Chancen der Welt...).

Aber trotz aller Kritik sollte auch eine schlechte Bewertung aufschlussreich sein und ohne Luftnummern wie z. B. "Ein Bier an der Bar kostet € 5,-" (da sollte man fairerweise schon noch erwähnen, daß man nach vorherigem Studium der auf dem Tisch liegenden Karte ein importiertes Erdinger Hefeweizen im Ausland geordert hat und nicht etwa ein lokales Bier, was weniger als die Hälfte kostet, bestellt hat) oder "man wurde komisch angeschaut, wenn man im Bikini durch die Lobby ging" (klar - kann frau sich nicht wenigstens einen Pareo umbinden oder ein Strandkleidchen überziehen, wenn sie in einem muslimischen Land durch die Lobby eines 5 - Sterne - Hotels schlappt ?( :batsch: ) auskommen.

15

Mittwoch, 26. September 2012, 23:36

Hübsche Beispiele ad absurdum zu erklärender Kritiken! - wie auch dieses:
Im Text bezeichnete Bewerter den Service als "ganz okay" und vergab 1,5 von 6 möglichen Sonnen ... :batsch: ?(
Wer sich also nicht mühsam und mit ausgefuxter Methodik durch die Texte bzw. resultierenden Punkte/Sonnen hangelt, schließt leider (aus meiner Sicht!) etliche Kandidaten aus, die durch solche bizarren Verbindungen abgeschossen werden.
Ein einziges 1,5 Kriterium hat auch bei einer hohen Zahl von Bewertungen schon vernichtende Auswirkungen.

Subjektiv schließt zudem ein, dass manch einem die Partnerlaus über die Leber gelaufen ist und sie/er den Frust in der Bewertung verewigt ...
;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (26. September 2012, 23:39)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. September 2012, 10:01

Seit etwa 4 Jahren habe ich 2 Hotels bei HC im Beobachtungsagenten und lese jede der Kritiken! Nach ner gewsissen Zeit lernt man da so die Pappenheimer kennen und man lernt auch zwischen den Zeilen zu lesen! So konnte ich einige Fakes schnell entdecken!

Für meinen eigenen Gebrauch bin ich eigentlich noch vorsichtiger - nur wenn gewisse Eigenschaften des Hotels auch über andere Quellen bestätigt werden, sehe ich sie als gegeben an.

Die nummerischen Bewertungen sind eh Unsinn. Da muss nur ein Pups quer gesessen haben und schon geht es bergab!

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. September 2012, 17:46

Ich gehe lieber vorsichtig mit Hotelbewertungen um, weil hinter den Fakes eine ganze Industrie steckt, weil jeder einzelne Kriterien anders bewertet und anders gewichtet und weil ich nicht denke, dass Zahlen einen Urlaub treffend beschreiben können oder Ausschlag geben sollten.
Als grundsätzliche Orientierung finde ich Kundenberichte in Ordnung, setze aber für die Entscheidung eher auf eine Mischung aus Fakten, meinem Bauchgefühl und Informationsquellen, von denen ich der Meinung bin, dass sie verlässlich sind.

18

Donnerstag, 27. September 2012, 21:27

es gibt ja ein paar Hotels die wirklich eine Rate von unter 30 haben - oder noch weniger - wo die Kritiken sich auch gleichen - wo es vielleicht für einen von 50 so ok war der Rest wäre am liebsten wieder abgereist - also da bin ich ganz ehrlich das Hotel müsste ich dann nicht testen -

Mein Dad hat mal als Ausweichhotel das SOS genommen und war auch nicht so angetan von den Bewertungen und fand es dann super - keine der Mängel gefunden die teilweise beschrieben wurden - kein Schimmel im Bad kein Dreck im Zimmer - hatte er Glück - haben die anderen übertrieben ? das weiss man dann nicht

daher denke ich - die Rate wenn gerade unterirdisch ist nicht so wichtig - da wie schon beschrieben - wenn ein Punkt schlecht bewertet wird - die Rate runter geht - obwohl der Punkt für einen selber nicht so relevant ist

andersherum geht es natürlich auch - das man nicht so begeistert ist von nem Hotel das fast 100 hat

auch bei vielen Stammgästen denke ich das viele immer ne gute Bewertung abgeben - weil sie ggf nichts anderes kennen oder wollen
das empfinden andere dann auch nicht so

ist uns im Sidelya oft untergekommen - man war zu frieden man kannte alles und hat vieles dann weniger kritisch gesehen - allerdings wäre ich dann niemand der ne super hohe Bewertung gibt für Sachen die es nicht verdient haben
Et kütt wie et kütt

19

Freitag, 28. September 2012, 00:37

@Nals
Ich widerspreche Dir insofern, als nicht hinter den (mutmaßlichen!) Fakes, sondern hinter den Bewertungen ansich Marketingtools stecken.
Genau deshalb hebe ich so sehr auf ihren empirischen Rang ab - dieser existiert für mich nicht.
Und tendenziöse Verrisse können Quoten auf ganz unadäquate Weise verändern - das ist schlicht nicht fair, insbesondere für die "Geheimtipps", die mit einer einzigen negativen von insgesamt >20 Bewertungen in der dusseligen Quote vollkommen unangemessen abstürzen.
;(
Immer im Blick: Die absolut subjektiven Kriterien, die z.B. ein nicht schwebendes Clo oder ein TV Röhrengerät zum No-Go stilisieren und eine bereichernde Umgebung vollkommen ignorieren.
?( :püh:

Darüber hinaus bizarre Vergaben von Punkten/Sonnen/und Konsorten:
Bier am Strand in PVC Behältnissen: Service 1,5 Einheiten (bei guter Qualität des Getränks ansich!?)
Keine Skulptur aus Handtüchern seitens des Housekeeping: 1 Einheit (obwohl das Zimmer angeblich sehr sauber war!?)
Schwupps rauscht die Quote nach unten und das Haus aus der Auswahl - das ist doch absurd!? :denk:

20

Freitag, 28. September 2012, 05:25

Bier am Strand in PVC Behältnissen: Service 1,5 Einheiten (bei guter Qualität des Getränks ansich!?)
Keine Skulptur aus Handtüchern seitens des Housekeeping: 1 Einheit (obwohl das Zimmer angeblich sehr sauber war!?)

das sind eh die Bewertungen wo ich nur den Kopf schütteln kann muss ich sagen

nett wenn ne Handtuchdecko da ist - aber mehr nicht - wenn noch mit Blüten verziehrt - hat man auch schon mal Ameisen auf dem Bett - also dann lieber keine Deko

Plastikbecher am Strand find ich absolut i.O. - und groß wäre das Gejammer wenn es Gläser gibt die dann runterfallen und der Erste in die Schrerben tritt

aber auch so Sachen wie : Hotel schlecht - es hat nur geregnet - hahaha im Hotel? oder waren die in der Truman Show 2.0?
Kopfschüttel
Et kütt wie et kütt