Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

161

Samstag, 26. April 2014, 21:40

Ein Reisebüro ist kein gemeinnütziger Verein! :cool:

Buche deinen Kram selbst oder zahl Eur 1000.- an Provision für die Arbeit!

Das hat nichts mit Service-Wüste zu tun!

Ich finde Dein Ansinnen jemanden umsonst bzw für einen feuchten Händedruck - so etwas ausarbeiten zu lassen.... :übel:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

162

Samstag, 26. April 2014, 21:46

Ich glaube ich bin im falschen Film :Nope: :batsch: aber okay ... ich halte mich dann einfach mit meiner Meinung zurück :wink2: ich möchte doch nicht, dass Du Dir die Bude voll :übel:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (26. April 2014, 21:50)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

163

Samstag, 26. April 2014, 22:20

....hallo hasenbär......

ch glaube ich bin im falschen Film :Nope: :batsch: aber okay ... ich halte mich dann einfach mit meiner Meinung zurück :wink2: ich möchte doch nicht, dass Du Dir die Bude voll
...ich kann deine meinung voll verstehen und ich bin :skandal: gleicher ansicht. einfach kann jeder, aber wenn es dann mal nicht von der stange ist, dann kapitulieren schon einige oder kennen sich nicht genug aus, sind überfordert oder was auch immer. service ist eine sache, was du dafür bezahlen musst, ist eine andere. und wenn es ein reisebüro ernst mein, dann könnte es immer noch eine separate aufwandentschädigung mir dir vereinbaren. also, so what.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

164

Samstag, 26. April 2014, 22:25

Ein Reisebüro ist kein gemeinnütziger Verein! :cool:

Buche deinen Kram selbst oder zahl Eur 1000.- an Provision für die Arbeit!

Stimmt - ist es nicht, aber bei 7-8 k an Reisekosten bleiben eben in etwa bzw. möglicherweise die 1000 € an Provision hängen also dafür dann nochmal das doppelte zu zahlen ist etwas übertrieben. Die Problematik ist allerdings, dass das RB hier als Veranstalter (evt.) herhalten muss und auch ein gewisses Risiko geht.

Epprechtstein

unregistriert

165

Samstag, 26. April 2014, 22:33

Da es sich hauptsächlich um Flugbuchungen handelt, kannst Du das mit dem Provisionsansatz wohl sehr schnell knicken.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

166

Samstag, 26. April 2014, 22:39

Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich will doch nicht jeden Flug und jedes Detail im einzelnen angeboten haben, um zu schauen ob ich es selbst billiger buchen kann! Wo das RB seine Gewinne aufschlägt ist doch völlig belanglos.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

167

Samstag, 26. April 2014, 22:39

@ Epprechtstein

stimmt - hier ist der Prov-Satz deutlich niedriger ....

168

Samstag, 26. April 2014, 22:40

Anders gefragt: Hat das in der Vergangenheit schon so funktioniert?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

169

Samstag, 26. April 2014, 22:43

Muss ich Euch echt erklären, wie man Angebote kalkuliert, notwendige Gewinne/Aufschläge berücksichtigt und Risiken bewertet? Ich meine, ich könnte das ... ich bin selbst Kalkulator in einem Handwerksbetrieb und erstelle Angebote am laufenden Band. Ich dachte nur nicht, dass das notwendig ist. :denk:

Epprechtstein

unregistriert

170

Samstag, 26. April 2014, 23:02

Mal ehrlich, es ist doch nicht relevant, ob man viel oder wenig Angebote erstellt, sondern wie oft man den Zuschlag bekommt. Und ich kenne Handwerksbetriebe, die bei bestimmten Ausschreibungen/Kunden trotz Aufforderung kein Angebot mehr abgeben. Dafür gibt es sicher Gründe.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

171

Samstag, 26. April 2014, 23:18

Da bin ich voll bei Dir, dass ist bei uns nicht anders. Auch wir sondieren alle Anfragen in Bezug auf Auftragswahrscheinlichkeit. :TOP:
Möchtest Du mir damit sagen, dass es nur Sinn macht bestimmte Kunden zu bedienen und den Rest nach Hause zu schicken?
Wenn ja, sind wir wieder in der Servicewüste ... zumindest was meine Meinung angeht.

Unter dem Wort Service verstehe ich auf jeden Fall nicht ... "in der Zeit bucht man 50 x Male mit Eur 200.- pro Person an Provision....und hat hinterher noch nicht mal Ärger wegen Flugzeiteinänderungen am laufenden Band". So eine Meinung hat für mich so was von überhaupt nichts gemein mit dem Begriff Service ... allein das formulieren einer Erwiderung ist pure Zeitverschwendung. :Günni:

172

Samstag, 26. April 2014, 23:45

Jetzt mal gaaanz langsam :trostsmile:

Es geht hier überwiegend um Flüge, welche der Kunde so nicht einbuchen kann! Es geht hier um Flüge, welche es so nicht gibt!! Es geht hier um Flüge welche nur per CC des Kunden eingebucht werden können,
es geht hier um Flüge die in der Fantasie und Wünsche des Kunden exestieren, es geht hier um Flüge, welche erst einmal gesucht /rückbestätigt werden müssen, es geht um Alternativen, weil online die "billig Klasse" nicht verfügbar war, es geht um die Klasse, da ja Gepäck berücksichtigt werden muss, hätte ich dem Kunden billiger anbieten können - rückfrage...keiner da.... ich will dass jetzt nicht überstrapazietieren - aber wir uns bei Jedem
Flug eine Alternative ins Amadeus reinklimpern und versuchen wiederum alles ins Sabre zu klimpern...um
dann beim TTS zu erfahren - sorry Tkt wird nicht ausgestellt---- wieder alles von vorn.......

Es gibt KEINE Provision für Flüge Nichts null niente !!!! Wir arbeiten für LAU!!! Nur an den 20.- Hütten vor Ort
sollen wir verdienen ???!!!

Ich gebe hier sehr gerne Tipps, weil es mir einfach Spass macht und ich das Forum unheimlich schätze!!!
Aber wenn es so einhergeht, wie im aktuellen Fall.... dann sag ich lebt wohl..... das oder die Überschrift hab ich nicht verdient!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (26. April 2014, 23:53)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

173

Samstag, 26. April 2014, 23:57

@Dodo
Vielleicht ist es dem Forum dienlich, das hier bis ins letzte Detail auszudiskutieren ... ich wollte das eigentlich so nicht aber ich überlasse es Dir. Was meinst Du? PN oder hier?

174

Samstag, 26. April 2014, 23:59

Bin zwar nicht Dodo aber ich finde es sollte hier nicht ausdiskutiert werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

175

Sonntag, 27. April 2014, 00:06

Wir führen die Diskussion besser nach dem Frühstück weiter :Heia:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

176

Sonntag, 27. April 2014, 00:17

Ich gebe hier sehr gerne Tipps, weil es mir einfach Spass macht und ich das Forum unheimlich schätze!!!
Aber wenn es so einhergeht, wie im aktuellen Fall.... dann sag ich lebt wohl..... das oder die Überschrift hab ich nicht verdient!

Ja klar und weil es auch ein Forum ist, welches keine Reisen selbst vermittelt und deshalb auch keine Konkurrenz oder im Wettbewerb zu einem Reisebüro steht. Außerdem gibt es hier sehr viele Tipps und Angebote zu Reisen die hauptsächlich auch im Reisebüro gebucht werden können oder eben beim Veranstalter selbst oder eben online, wenn der Kunde nicht zum Reisebüro kommt. Bedeutet, Du kannst hier aktiv sein und für deinen "Berufsstamm" die Fahnen hochhalten. Außerdem bist du clever genug, um deinen "Einsatz" in einem Forum zu bringen, wo die angesprochenen Punkte zutreffen und nicht wie viele deiner Kollegen mit ihrem "Einsatz" noch gezielt den eigenen Wettbewerber stärken. Die Diskussion nun aber auf das komplette Forum "umzuwälzen" ist :mecker:

Im Klartext - Hasenbär schrieb, dass sein RB seine Buchungsanfrage abgelehnt hat und hält dies für schlecht, Du hast oder kannst das anders sehen und auch dagegen argumentieren bzw. hast es getan, aber deswegen mit Rückzug zu drohen, weil jemand eine Absage eines Reisebüros für einen schlechten Service hält, halte ich persönlich für naja: :dünnpfiff:

Sorry Dodo und um beim Thema zu bleiben. Du kennst meine Meinung und weißt, dass ich persönlich gerne ggf. auch mehr für eine Leistung bezahle, die mehr Leistung erfordert und erbringt und deshalb auch gerne ein RB verdienen soll, aber du weißt so gut wie ich, dass für viele Expis selbst nur der Preis zählt und sie selbst nur immer und überall Rabatte und Nachlässe (PEPs) wollen, teilweise sogar für irgendwelche Eintritte im Vatikan. Klar, können nur Einzelfälle sein aber wenn du verallgemeinerst ....

Und wie Epprechtstein schon durchklingen hat lassen, steht es jedem frei ein Angebot abzugeben oder nicht. Wer kein Angebot abgibt muss allerdings auch damit rechnen, dass der "Anfrager" von einem schlechten Service ausgeht. Das Forum bietet hier aber auch dem Reisebüro oder einem Berufsvertreter ein Forum um seine Argumente (Gegenargumente) darzustellen. Gut nicht?

177

Sonntag, 27. April 2014, 00:39

Mir war es nur wichtig, diese unheimlich typische Denke der Verbraucher zu
relativieren, was ein Reisebüro so verdient... verabschiedet Euch mal ganz schnell
von den 10% Provision !! Das war einmal!! Ist auch nicht meins.....Ich habe hier keine Kataloge
von Meckermann oder Pfui.....das gibt es hier nicht, kann mann buchen...klar......

Bei zusammengestellten Reisen ist es immer eine Heidenarbeit die Flüge
dementsprechend zusammenzubekommen, aber wir haben auch unsere
Incommingagentur vor Ort und organisieren die gesamte Reise mit
Unterkünfte für privat oder Einzelreisenden....das ist unser Geschäft und
unsere Kunden danken es uns.

Ich habe das kooperative Geschäft jetzt bewusst kurz gefasst, war mir aber
dennoch wichtig, die vorab und vorher katastrophal geführte Diskussion etwas
zu relativieren.

ps...SD kam mir dazwischen.....meine Antwort ist sozusagen "vor" SD zu lesen....

Hoffe, es hat ein bischen geglückt ;(

In diesem Sinne

Drücke Euch :knuddel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. April 2014, 00:43)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

178

Sonntag, 27. April 2014, 00:53

etwas zu relativieren.

Hättest du lassen können aber es wäre sicher nicht zu deinem Vorteil und deinem Berufsstand gewesen. Und so hat man eben 2 Seiten der Medaille und kennt damit auch deine Ansicht (in Vertretung) deiner Kollegen. Schön dass es sowas gibt, also eine Stelle an der wirklich 2 Seiten miteinander diskutieren können und nicht nur, dass eine Seite der Medaille schreiben kann was an der anderen Seite so schlecht ist und die Andere keine Chance hat zu argumentieren. :crazy: :D

179

Sonntag, 27. April 2014, 00:53

Stimmt Sternedieb... darum habe ich dich vor Jahren bei Xing unterstützt, weisst noch, was der Ole,
mein alter Kollege über diese Seite ablästerte......

..so sehe ich das auch....wird ja was draus, wie man sieht :thumbsup:

Schlaft alle gut :Heia:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

180

Sonntag, 27. April 2014, 01:04

Inzwischen gab es wieder einige posts ... das ist die Antwort auf SD's ersten post. :ironic:
Das hätte ich nicht besser formulieren können, SD. Allerdings möchte ich hier für Dodo (keinesfalls für die gesamte Branche) eine extra Lanze brechen. Was Dodo bei unserer Anfrage zur Andalusien-Rundfahrt geleistet hat, war bis zu einem bestimmten Punkt Oberliga! Warum es letztlich nicht zur Buchung kam, ist ein anderes Thema und ich überlasse es Dodo, ob man das hier kund tut. Dass das ein riesiger Aufwand war, konnte ich nach diesem post nicht erkennen. Klar hatte ich Änderungswünsche, war aber nicht unzufrieden mit dem, was mir angeboten wurde. Auch wenn ich es, aus welchen Gründen auch immer, letztlich nicht gebucht habe ... bis zu einem bestimmten Punkt hätte ich auch gebucht und genau deshalb frage ich bei ihr auch aktuelle Reisepläne an. Selbstverständlich habe ich vorher gefragt, ob sie das wünscht. Bis gestern war das der Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (27. April 2014, 01:10)