Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 4. März 2014, 15:25

Man muss den hybriden Kunden auf jeder Ebene heute abholen, da verschwimmen die Ergebnisse einzelner Verbände schon sehr.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

122

Dienstag, 4. März 2014, 15:35

Was ich aber immer nett fand, war eine "Willkommen zu Hause-Karte" vom Reisebüro im Briefkasten wenn wir nach dem Urlaub wieder zu Hause ankamen mit dem Zusatz: "Wir hoffen der Urlaub hat Ihnen gefallen....".
Mit dem Zusatz ... kommen sie doch mal dieser Tage vorbei und zeigen sie ihre Urlaubsfotos! Wobei die Bilder von der Ehefrau am Strand in der Sonne oder mit Urlaubsbekannten an der Bar nicht so interessant sind. Aber manches Bild vom Hotel und der Umgebung runden das Infobild ab und können bei der nächsten Beratung helfen!

123

Dienstag, 4. März 2014, 15:43

Was ich aber immer nett fand, war eine "Willkommen zu Hause-Karte" vom Reisebüro im Briefkasten wenn wir nach dem Urlaub wieder zu Hause ankamen mit dem Zusatz: "Wir hoffen der Urlaub hat Ihnen gefallen....".
Aber manches Bild vom Hotel und der Umgebung runden das Infobild ab und können bei der nächsten Beratung helfen!
Ist jetzt nicht Dein Ernst, ElBuitre :kuller: :patschi: sorry, aber das musste jetzt raus :batsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. März 2014, 15:44)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

124

Dienstag, 4. März 2014, 16:19

Du machst das nicht? Meine RB Lady auch nicht.......komisch......
Versteh ich nun net :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

125

Dienstag, 4. März 2014, 20:42

Ist jetzt nicht Dein Ernst, ElBuitre :kuller: :patschi: sorry, aber das musste jetzt raus :batsch:
Doch ..... wir hatten sehr umfangreiche Infomappen und z.T. konnten wir die Kundenbilder auch in der Fensterwerbung einbauen! Das Finanzamt hat sich zwar über den Scanner gewundert, ihn aber akzeptiert! Merke, damals gab es so gut wie kein Internet, da musste man andere Medien nutzen!

126

Dienstag, 4. März 2014, 21:17

Ich weiß ElBuitre, dann schreib doch dazu, dass es in den 70/80'er war.
Ich kenne es auch noch - per Lochstreifen und mit BTX :ironic:

127

Mittwoch, 5. März 2014, 06:37

Mein RB mailt mir nach dem Urlaub, und fragt nach ob alles ok war.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

128

Mittwoch, 5. März 2014, 06:40

Polaroid Fotos im Schaufenster? :denk:

129

Mittwoch, 5. März 2014, 06:41

Nö, bekommt nur ne Textnachricht mit Ja/Nein. :pfft:

130

Mittwoch, 5. März 2014, 08:20

Mein RB schickt mir auch nach Rückkehr ein Briefchen und fragt nach wie es mir gefallen hat. Außerdem legt es noch einen Verrechnungsscheck mit 3% / Reisepreis bei. Es organisiert auch selbst kleine Gruppenreisen in verschiedene Länder. Obwohl sie wissen, daß ich kein Herdentier bin, bekomme ich trotzdem immer ein Prospekt. Dafür sind sie über meine Vorbereitungen immer dankbar, Datum, Hotel, Unterschrift und tschüßi.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

131

Mittwoch, 5. März 2014, 08:46

Rückvergütung

@Seepferdchen

Wer 3% von seiner Provision abgibt - die sich "irgendwo im guten 10% Bereich bewegt" - muss aufpassen, dass sein Konzept langfristig funktioniert. Auf 30% seiner Marge zu verzichten, muss im Abgleich zur Kostenstruktur auch dauerhaft funktionieren.

132

Mittwoch, 5. März 2014, 08:51

Ein "Wie-war-es-im-Urlaub-Kärtchen" meines RB benötige ich nicht unbedingt. Dient ja m.E. auch nur dazu den Kundenkontakt aufrechtzuerhalten.
Viel lieber sind mir Werbegeschenke die die RV an die RB geben :D ...aber da sieht es ja derzeit überall mau aus... ;(
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

133

Mittwoch, 5. März 2014, 09:07

@wxyz

30% ? ?(

Also ich buche jetzt seit 20 Jahren dort, also muß das Konzept wohl funktionieren.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

134

Mittwoch, 5. März 2014, 09:30

@Seepferdchen

Die Provisionen der Reisebüros liegen im Mittel bei gut 10% und fallweise noch etwas darüber. Wenn Du also eine (Pauschal) Reise für 2.000,- Euro buchst, erhält das RB davon rund 200,- Euro Provision. Zahlt das RB eine Rückvergütung von 3% aus, verbleiben dem RB nur noch 140,- Euro Privision, also eine Provisionsminderung um 30%. Wenn es die Kostenstruktur zulässt, ist es ja in Ordnung.

Unter Umständen erfolgt die Rückvergütung nicht an jeden Kunden, sondern nur an ein bestimmtes (z.B. Stammkunden) Klientel oder auch nur ab einem bestimmten Buchungs/Umsatzwert.

135

Mittwoch, 5. März 2014, 09:34

3% v. bsw. 10% sind insgesamt Verzicht auf 30% der Marge.
Jetzt aber verzichtet der Mittler auf noch mehr, da die Besteuerungsgrundlage geändert wurde.

136

Mittwoch, 5. März 2014, 09:43

OK, danke an euch Beide, so hatte ich das nicht gesehen. Ich denke auch es betrifft nur Stammkunden. Manchmal gehts schon a bisserl langsamer :batsch:

137

Mittwoch, 5. März 2014, 12:41

Denke mal, bei der Online Konkurrenz hat wohl jedes RB zu kämpfen, mir reicht ein freundlicher Umgang mit dem Kunden ( Sofern er [der Kunde]sich auch freundlich benimmt).

Mehr erwarte und will ich nicht von meinem RB, wichtig ist mir, dass ich den Leuten im RB vertrauen kann.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

138

Mittwoch, 5. März 2014, 15:52

Andreas ..... gescannte Fotos!

Aber auch damals waren Polaroids eher ne große Ausnahme .... weil arg teuer!

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

139

Donnerstag, 6. März 2014, 09:31

:shock: gescannte Fotos.....das war damals doch arg teuer. Kopien gabs doch auch nur über sog. Matrizen

140

Donnerstag, 6. März 2014, 12:35

Ich hab in meinem RB noch keine Urlaubsbilder von Kunden gesehen, da hängen nur einige Urlaubs-Grußkarten an der Wand.