Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

101

Montag, 30. September 2013, 02:38

...eigentlich aber nur dann, wenn man das ULTIMATIVE Schnäppchen sucht!

102

Montag, 30. September 2013, 19:47

Denn der Vertrag wird immer zwischen Dir und dem Hotel direkt geschlossen. Booking stellt nur die Technik zur Verfügung. .

In vielen Fällen k a n n es auch ein Vorteil sein.
Man geht kürzere und unkomlizierte Wege, wenn es mal hängt.
Ich schätze beispielsweise die Stornierungsmöglichkeiten, die viele Hotels anbieten.
Wenn ich ein Hotel über einen RV buche, geht das idR nicht.

Naja, ich fand es jedenfalls gut, dass ich Abends gegen 20 Uhr ein Problem hatte, welches um 22 Uhr behoben war.

@Fitschi
Das mit dem Datumsirrtum ist echt gut :grin: :grin: .............. und dann auch noch auf Kreta
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

103

Montag, 30. September 2013, 19:54

Aramis, das siehst Du richtig. Und auch bei mir hat die Flexibilität aus beruflichen Gründen Priorität. Urlaub verschieben ist da nie ganz ausgeschlossen. Und dann ist es hilfreich, bei kurzfristigen Änderungen nicht mehr als beispielsweise den Gegenwert für
1 Hotelübernachtung zahlen zu müssen.

Man muß sich nur im Klaren darüber sein: Bei Rechtsstreitigkeiten hat man es mit einem Hotelier im Urlaubsland zu tun. Aber bisher gab es keinerlei Grund für Beschwerden. Im Gegenteil.

Und weil es hier um die "Servicewüste Reisebüro?" geht:
Dodo hat dazu schon mal geschrieben, auch so für Kunden buchen zu können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

104

Montag, 30. September 2013, 20:09

In der Tat sind die zumeist weit flexibleren Stornooptionen ein Plus.
Weshalb die Hotels die Kapazitäten preiswerter an Vermittler geben, liegt wohl in der Natur der Recherche ...
>>Hotel in Barcelona ...<< :mööööööp: :ironic:
Eisern überdies die Haltung bei direkter Anfrage: Ganz gleich, wie günstig das Vermittlerangebot ist bekommt man den Walk-In Preis genannt. ;(

Auch richtig: Wenn man mag, kann man sich auch dies im stationären Reisebüro abnehmen lassen.
Wenn ich allerdings den Eindruck gewinne, Herrn K. mehr Mühe als ggf. Profit zu bescheren, bin ich dann direkt auch mal raus ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

105

Montag, 3. März 2014, 12:01

Trotz Internet setzen die Kunden bei Reisebuchungen nach wie vor auf Beratung und Reisbüros schneiden nach einer Untersuchung im Auftrag von n-tv.de dabei nicht schlecht ab.

"Die Reisebüros in Deutschland haben ihre Service-Qualität im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Dies geht aus einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv.de hervor". Quelle: hier

Hier der Bericht von n-tv.de.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

106

Montag, 3. März 2014, 15:25

Bitte auch nicht die Zielgruppe der

> online-stationären Reisebucher <

vergessen.

Diese handeln wie folgt. Informieren sich umfangreich im Internet und treffen letztendlich auch eine Buchungsentscheidung. Dann erfolgt die Buchung allerdings nicht online (warum auch immer), sondern stationär im Reisebüro.

Ein für das Reisebüro sehr angenehmes Klientel. Aufwendige Beratungszeiten fallen bei dieser Gruppierung kaum an, letztendlich nur die Buchung. Leicht verdiente "10% Provision".

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

107

Montag, 3. März 2014, 15:28

Sowas gibt es durchaus - aber ich glaube, dass es mindestens genausoviele gibt, die sich zwar im Reisebüro lang und breit beraten lassen und dann doch im Internet buchen. Wobei da noch die Frage zu klären wäre, was das Reisebüro in solchen Fällen evtl. falsch gemacht hat und warum die Reise nicht an Ort und Stelle verkauft wurde :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

108

Montag, 3. März 2014, 15:33

Die, die online suchen und vor Ort buchen:

Eine Erklärung wäre, dass man bei auftretenden Problemen (auch nach dem Urlaub) jemanden in der Hinterhand hat, der mit Auskünften und ggf. Hilfe zur Verfügung steht. Das ist online und mit einem Callcenter meist nicht so ohne Weiteres gegeben, da zumindest unpersönlicher und unverbindlicher.

Ist so, wenn Autos zukünftig auch online bestellt werden können ( Mercedes macht den Anfang ), man aber trotzdem eine Werkstatt griffbereit haben möchte. Auch wenn die zukünftig aufgrund fehlender Neuwagenverkäufe vielleicht in größerer Entfernung liegt. Eine von denen, die noch übrigbleiben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

109

Montag, 3. März 2014, 15:46

@Sina

Völlig richtig.

Daher ist es besonders wichtig, dass Reisebüros auch aktiv via Internet mit Ihren Stammkunden kommunizieren, z.B. eine monatliche E Mail, mit attraktiven Reiseangeboten. Wobei Angebot nicht immer bedeuten muß, nur den Preis in den Vordergrund zu stellen. Auch wenn man damit nur Aufmerksamkeit erreicht, man bringt sich in Erinnerung.

Ein mir bekanntes Reisebüro habe ich zu dieser Kommunikation geraten. Antwort:

> "Alles Quatsch, die Internetbucher erreiche ich sowieso nicht" <.

Auf meine Frage was er (das Reisebüro) denn bitte unternimmt um zu sagen, "dass es ihn noch gibt", erhielt ich keine überzeugende Antwort.

> Was unternimmst Du täglich um mitzuteilen, dass es dich noch gibt ? < Diese Frage muss man solchen Mittelständlern stellen !

Stationärer Vertrieb kombiniert mit aktiven Internetangeboten - und ebenso auch umgekehrt - wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wer heute als kleiner Einzelhändler, Reisebüroinhaber, Zahnarzt, Hausarzt, Handwerksbetrieb usw. nicht über eine ordentlich gemachte Homepage verfügt und wer seine Kunden/Patienten/Klienten/Mandanten nicht darüber aktiv anspricht - hat bereits verloren.

Stationär + Online vermischt sich immer mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. März 2014, 15:50)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

110

Montag, 3. März 2014, 16:50

Das stimmt und ist es eher eine Chance als ein Risiko - ein Reisebüro kann so seinen Kundenkreis erheblich erweitern, wenn es die Sache geschickt anstellt. Dann muss auch nicht aufs "böse" Internet geschimpft werden.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was passiert, wenn ich mir einen Katalog aus einem Reisebüro holen möchte. Ich bekomme zwar gewünschten Katalog und stehe nach einer halben Minute wieder vor der Tür, aber das war es dann auch. Da wird keine Beratung angeboten, keine Bedarfsermittlung... nichts! Es wird auch nicht etwa gefragt, für welchen Ort im Zielgebiet ich mich interessiere oder ob ich schonmal dort war, ob ich eher Aktiv- oder Relaxurlaub plane, mit Kindern reise, etc.. Eigentlich alles ganz einfache Fragen, die evtl. den Weg zu einem Beratungsgespräch und ggf. Buchung ebnen können. Aber warum sollte ich zur Buchung in ein Reisebüro zurückkommen, welches mich offensichtlich nicht beraten will, sondern froh ist, wenn ich mit meinem Katalog schnell wieder draußen bin ?( Manche sind noch nichtmal so clever, zumindest einen Adressaufkleber mit den Kontaktdaten des Reisebüros auf die Kataloge zu kleben :Nope:

Es gibt zwar zweifellos auch hier sehr lobenswerte Ausnahmen, aber die Chance, die ein "Katalogholer" einem Reisebüro bietet, wird m. E. zu oft verkannt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

111

Montag, 3. März 2014, 17:11

@Sina

Touche - so ist.

Da kommt der Kunde schon ins Reisebüro und was machen einige "Reiseverkehrskaufleute" daraus ? Sie lassen das mögliche Potential wieder ziehen.

Ein guter Autoverkäufer, bei dem auf der Ausstellungsfläche ein Prospektabholer aufschlägt, nutzt die Chance häufig ganz anders. Er startet mit der Bedarfermittlung, stellt einige Kontrollfragen, hinterfragt das Fahrzeug das aktuell gefahren wird und holt sich die Adresse. Und am nächsten Tag wird der Prospektabholer natürlich zu Hause angerufen.

Wenn ich - natürlich keine repräsentative Erfahrung - im Reisebüro mir 2 x jährlich einen bestimmten Katalog hole, passiert eigentlich nichts. Selbst nach einer Tüte muss ich fragen.

Wobei wir pauschalisierend nicht alle RB's verurteilen sollten. Sicherlich gibt es auch verkaufsaktive RB's.

Noch eine ganz kleine Anregung zur (Stamm) Kundenbindung. RB's verfügen im Regelfall über das Geburtsdatum der Kunden. Was macht man damit ? Natürlich zum Geburtstag eine Karte und/oder Geburtstags-E Mail senden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

112

Montag, 3. März 2014, 17:23

Die Diskussion ist uralt und ändert sich nur mit den Medien! Wobei beim Internet hinzukommt, dass es halt noch zu viele Menschen gibt, die dieses Medium und seine Möglichkeiten nicht übersehen oder einschätzen können!

Kundenbindung - ein alter Begriff im Handel, bzw. Dienstleistungsbereich, kann heute mit ganz anderem Leben erweckt werden! Ziel sollte es für das Reisebüro bzw. für den Expedienten sein, dass man in Bewußsein den Kundens schlicht der Ansprechpartner fürs Reisen sein sollte. Da sind Angebote schon zu wenig oder der falsche Ansatz...... was die Werbung früher mal mit dem Allianzmann oder dem Herrn Kaiser der Hamburg-Mannheimer suggerieren wollte ist heute möglich!

Das Reisebüro kann heute durch soziale Medien oder Foren wie dieses hier Teil des eigenen Lebens werden, wo ich aktuelle Entwicklungen in meinem Urlaubort höchstaktuell verfolgen kann (lassen wir mal die Individual/ immer-woanders-hin Urlauber außen vor). Da kann es dann eben selbstverständlich sein, dass man bei der Urlaubsplanung auf sein Reisebüro zuückgreift!

Ich habe für mich diese Option gefunden und finde sie großartig!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

113

Montag, 3. März 2014, 17:33

Noch eine ganz kleine Anregung zur (Stamm) Kundenbindung. RB's verfügen im Regelfall über das Geburtsdatum der Kunden. Was macht man damit ? Natürlich zum Geburtstag eine Karte und/oder Geburtstags-E Mail senden.
Das ist das kleine 1 x 1 .... aber schon über dem Horizont vieler Reisebüroinhaber!

Als ich damals mal den Datenbestand meiner Ausbildungsfirma analysiert habe (mit Mitteln, da würden wo heute drüber lachen), da wurde mir damals schlagartig klar, was da möglich wäre! Mein Ausbildungsbetrieb lehnte die Geburtstagskarte (!!!) aus Kostengründen ab!

Meine erste eigene Datenbank und deren konsequente Nutzung führte bei meine Exfrau im Büro im ersten Jahr zu 45% höheren Umsätzen. Und da war erst das kleine 1 x 1 angewendet.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

114

Montag, 3. März 2014, 18:58

Wir buchen sowohl online als auch im Reisebüro. Kommt ganz auf die Reise an.

Was ich aber immer nett fand, war eine "Willkommen zu Hause-Karte" vom Reisebüro im Briefkasten wenn wir nach dem Urlaub wieder zu Hause ankamen mit dem Zusatz: "Wir hoffen der Urlaub hat Ihnen gefallen....". Nicht notwendig, aber schön.

Machen auch nicht viele.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

115

Montag, 3. März 2014, 19:11

Ich bekomme zwar gewünschten Katalog und stehe nach einer halben Minute wieder vor der Tür, aber das war es dann auch. Da wird keine Beratung angeboten, keine Bedarfsermittlung... nichts! Es wird auch nicht etwa gefragt, für welchen Ort im Zielgebiet ich mich interessiere oder ob ich schonmal dort war, ob ich eher Aktiv- oder Relaxurlaub plane, mit Kindern reise, etc..

Vielleicht macht Du von außen betrachtet aber auch nicht den Anschein, dass Du eine Beratung wünschst.
Du sendest unbewußt gewisse Signale ab :liebe: :selber:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

116

Dienstag, 4. März 2014, 03:18

Spät ist es mal wieder...und ich habe gerade Feierabend! Lustlos und kaputt! Aber einigen Thesen werde ich in den nächsten Tagen VIEL Aufmerksamkeit widmen! Versprochen...
Aber eins mal vorab, die Meinung von Unternehmensberatern und sonstigen Fachleuten :kuller: genießen keinen :hschein: !Individuelle Betrachtungsweise sieht anders aus!
Nach 35 Jahren "Verrufserfahrung" :patschi: und trotzdem erfolgreich gibt es auch alternative Sichtweisen! Dieser Thread könnte interessant werden!

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

117

Dienstag, 4. März 2014, 09:59

Na dann, warten wir auf die alternativen, individuellen Konzepte.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

118

Dienstag, 4. März 2014, 14:28

In Deutschland gebuchte Pauschalreisen:

* Anteil Online-Buchungen 20%

* Anteil stationäre Reisebüros 80%

Quelle: Handelsblatt/04.03.2014 (Im Vorfeld der ITB Berichterstattung)

Epprechtstein

unregistriert

119

Dienstag, 4. März 2014, 14:34

Dann scheint es ja in Deutschland Unmengen Kamele zu geben... :patschi: , wenn so viele Leute in der (Service) Wüste buchen :denk:

120

Dienstag, 4. März 2014, 14:46

Betrachtet man neben den Pauschalreisen auch gebuchte Einzelleistungen wie Flug- oder Bahntickets sowie Hotelaufenthalte, dann sind gerade diese verstärkt online gebucht worden. Laut dem DRV stieg der Umsatz bei Onlinebuchungen im vergangenen Jahr prozentual stärker als bei klassischen Buchungen im Reisebüro. Wobei es nicht unbedingt eine Trennung geben muß. Etliche Reisebüros bieten zusätzlich auch online Einzelleistungen an.

Quelle: finanzen.net
Jimi Hendrix