Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 20. September 2012, 14:47

So hab mich durchgerungen, die Entscheidung ist gefallen. Das von mir besuchte Reisebüro bekommt noch eine Chance aber nur im Vergleich mit einem anderen. Dort war ich heute und wurde schon ganz anders behandelt. Ich habe zwar auch mitgeteilt bekommen, dass ich schon sehr früh dran bin für meine Wünsche aber es wurden alle Daten aufgenommen und ich bin nun mal gespannt was dabei herauskommt.

Wir, d.h. holdes Weib und ich möchten für 14 Tage in die Türkei, davon 3 - 5 Tage nach Istanbul und dann ab ins Sensimar nach Bogazkent (1. Wahl) oder Side (2. Wahl) und das Töchterchen darf für 14 Tage auf die Insel zum Vertiefen ihrer Englischkenntnise (sie will das, keiner zwingt sie!!!!!). Es soll aber bei keiner Gastfamilie sein (schlechte Erfahrung mit Schulreise) sondern in einem College mit EZ (gem. Nassräume kein Problem) und natürlich an der Küste. Das alles Ende Juli/Anfang August 2013, gleicher Abflug- und Ankunfttag in Stuttgart.

Die Wünsche sind ja nicht ganz einfach, aber dafür hat man doch Reisebüros vor Ort, die dann auch ein paar Euros verdienen können.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. September 2012, 14:48)

42

Samstag, 22. September 2012, 11:13

In einem anderem Threat kam die Frage auf muss das Reisebüro wenn man ein Zimmer z.B. im Annex bucht - darauf hinweisen was Annex bedeutet oder nur nach Nachfrage

was meint ihr?

Also ich selber informiere mich eh immer im Vorfeld welche Zimmertypen usw es gibt - aber viellicht viele ja nicht daher das Thema
Et kütt wie et kütt

43

Samstag, 22. September 2012, 11:15

Die Frage ist ja, ob ein Annex immer eine Verschlechterung des Angebotes darstellt.
Es gibt sicherlich auch Hotels, wo das Annex höherwertig ist.
Ansonsten halt ich es so wie hier unten:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

44

Samstag, 22. September 2012, 11:17

da hast du natürlich recht
in dem beschriebenen Fall war es wohl so

ist ja auch immer das mit den Economy Zimmern
da muss man schon sehr auf die Beschreibung achten
in vielen Hotels sind diese Zimmer gleichwertig halt nur günstiger
in andern liegen die schlechter
oder sind unrenoviert usw.
Et kütt wie et kütt

45

Samstag, 22. September 2012, 11:27

Meiner Meinung nach muss man darauf hinweisen - egal ob die Annex-Zimmer besser oder schlechter sind. Meist klärt sich DIE Frage eh durch den Preis. :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

46

Samstag, 22. September 2012, 11:32

Ich weiß nicht was du mit "Fehler" meinst ? Wärst du in einem solchen Zimmer geblieben ?
Für mich lag der "Fehler" bei der Buchung des Annex. In einem "versifften" Zimmer wären wir natürlich nicht geblieben.

Vielleicht teilst du uns mit welches Hotel das damals war!? :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

47

Samstag, 22. September 2012, 12:21

Die Zimmerbeschreibungen mit Lage und Ausstattung sind sehr bestimmt, damit man auch ohne persönliche Beratung möglichst genau erfährt, was die Unterkünfte "können" bzw. "nicht können". Buche ich ein Zimmer mit der Beschreibung Annex und weiß nicht, was das bedeutet, muss ich an dieser Stelle vertiefen.
Glücklich ist, wer im Reisebüro ein Gegenüber findet, welches unaufgefordert sogleich über Vor- oder Nachteile der so benannten Unterbringung Auskunft gibt, erwarten kann man es nicht.
Häufig kommen Kunden ins Reisebüro, die schon eine sehr genaue Recherche hinter sich und somit keinen großen Beratungsbedarf mehr haben. Als Dienstleister kann man also durchaus davon ausgehen, dass die Kunden fragen sofern ihnen eine bestimmende Eigenschaft ihrer Buchung nicht transparent ist.

Letztlich gibt es ja auch deshalb Urlauberforen, weil die Leute sich abgewöhnt haben, den Dienstleister in solchen Fragen zu fordern ...
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

48

Samstag, 22. September 2012, 17:06

Lisbeth, ich kann mich aber erinnern, dass ich viele Kunden im Büro hatte die dort einen Reise kaufen wollten .....

dass die dort keine Schuhe wollten war mir schon klar!

Will sagen, die Naivität der Kunden ist manchmal verblüffend! Und diese Naivität stirbt nie aus! Bestes Beispiel, die Spielerfrau eines Bundesligaprofis aus dem Ruhrgebiet die in blauen Trikots spielen!

Er gab ihr 5000 Mark cash und gab ihr auf eine Reise für beide zu kaufen! 1972 sehr viel Geld!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (22. September 2012, 17:09)

49

Samstag, 22. September 2012, 18:12

@ElBuitre
Damals las man die Katalogbeschreibung, sagte "Töfte!" und buchte.
Heute - so kommt es mir zuweilen vor! - fragt man hingegen in zig Portalen nach jedem Steinchen im Mosaik "mein Urlaub", bevor man ggf. einen stationären Berater aufsucht.
Das Fragenspektrum reicht von der Infrastruktur bezüglich nahegelegener Windelprovider bis zum erwartbaren Konversationsvermögen potenzieller Mitgäste, den Informationsgrad sieht man dem Kunden nun mal nicht an der Nasenspitze an.

Versteh´ mich nicht falsch, ich nehme nicht an, dass die Leute nach solchen Inquisitionen schlauer sind, weil tendenziell 50% der Auskunftgeber die Küche jeweils gut bzw. fad fanden, das Personal dienstbar bzw. faul und die Animation toll bzw. öde - heute jedenfalls sitzt man eher ziemlich belesenen Kunden gegenüber, als solchen, die nicht wissen was ein Annex beschreibt und nicht danach fragen.
( :batsch: :Nope: )

Will heißen: Ein Dienstleister in Sachen Reisen wird u.U. vom Kunden belehrt, anstatt die Chance zu erhalten, selbst zu beraten. Es gibt fast nichts, was man nicht ohne Reiseverkehrskauffrau/mann (heißen die noch so?) schon selbst herausgefunden haben könnte und das macht den Ermessenspielraum bezüglich der Beratung nicht einfacher.

Übrigens würde ich - ohne genaues Wissen darüber! - behaupten, der "Frust" niedergelassener Reisebüros resultiert nicht selten aus dem Umstand, dass viele Kunden den umgekehrten Weg gehen - ahnungslos zur Beratung um hinterher im Internet zu buchen.
;( ?(
Kann nicht wundern, ist zwar im Dienstleistungsgewerbe ein zu tolerierendes Risiko, aber wenn man mit Suhrbiers nach einer geschlagenen Stunde der Suche nach dem optimalen Rutschenkrümmungs-/Budgetverhältnis schließlich das Riu Royal Donut in Mallsidien erkoren hat, welches Suhrbiers zufrieden nach der Heimkehr von der Beratung bei sonnenhut.tv einloggen, kann ein gewisser Grad der Skepsis nun mal nicht ausgeschlossen werden.
:denk:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Sonntag, 23. September 2012, 00:21

Lisbeth die Probleme sind nicht neu, nur die Vertriebs- und Informationswege sind anders als damals!

So ab 1972 begannen die Veranstalter Telefonbuchungen als Vertriebsweg einzuführen, mit großem Trara in den Reisebüros, weil man ja die Beratung bot, Kataloge ausgab und die Veranstalter dann bei Direktbuchung die Provision sparten!

Manchmal hätte ich noch Lust den Beruf gerade heute auszuführen! Es reizt mehr mit Wissenden zu arbeiten als mit Naiven! Aber ich würde die Sache ganz anders aufziehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (23. September 2012, 00:22)

51

Sonntag, 23. September 2012, 11:36

@Renate: Es ist ein kleines bisschen OFF Topic: 400,00 €-Kräfte müssen nicht zwangsläufig unwissend, unfähig und blöd sein.

Richtig !

Nein, es war kein Vorurteil, da ich weiß, wie es auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland abläuft.

Dann weißt Du scheinbar nicht, dass es viele gut ausgebildete Muttis gibt, die froh sind auf 400.-€ Basis nebenbei arbeiten gehen zu können.
Im übrigen liegt es an jedem selbst, sich auf dem laufenden zu halten und sein Wissen und Können zu festigen und zu vertiefen. ES hat nicht immer was mit Cheffe zu tun

Zum Thema:
Wenn ich mit einem Anbieter unzufrieden bin, gehe ich zum nächsten. Ist doch ganz einfach :thumbsup:
Um die RB-Gilde als Servicewüste in Frage zu stellen, gehört es etwas mehr als nur eine schlechte Erfahrung.

Lisbeth, ich kann mich aber erinnern, dass ich viele Kunden im Büro hatte die dort einen Reise kaufen wollten .....
Will sagen, die Naivität der Kunden ist manchmal verblüffend! Und diese Naivität stirbt nie aus! Bestes Beispiel, die Spielerfrau eines Bundesligaprofis aus dem Ruhrgebiet die in blauen Trikots spielen!

Er gab ihr 5000 Mark cash und gab ihr auf eine Reise für beide zu kaufen! 1972 sehr viel Geld!

Du hattest Glück in einer Zeit gewesen zu sein, wo Dir der Kunde quasi ausgeliefert war :denk: :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (23. September 2012, 11:48)

52

Montag, 24. September 2012, 08:53

Du hattest Glück in einer Zeit gewesen zu sein, wo Dir der Kunde quasi ausgeliefert war :denk: :ironic:

Stimmt! Zu dieser Zeit gab es doch seeehr wenig Möglichkeiten, einen Urlaub ohne RB zu planen. 1972 hatten wir unser Telefon gerade 1 Jahr; viele Menschen hatten noch gar keines! Computer? Internet? :patschi:
:urlaub1:

53

Montag, 24. September 2012, 09:05

... und wir haben trotzdem überlebt!

54

Montag, 24. September 2012, 12:16

Da bin ich gerade in den Kindergarten gegangen 1972 :pfft:

55

Montag, 24. September 2012, 13:36

1972 da hat noch keiner an mich gedacht grins
Et kütt wie et kütt

56

Montag, 24. September 2012, 14:03

Gerade habe ich erlebt wie es auch anders geht. Eine nette Forumsteilnehmerin hat mir den Tipp gegeben mal über das Reisebüro von Mel.... nachzuhaken. 2 Stunden später ein erster Vorschlag der schon wieder Urlaubsfreude aufkommen lässt. Das nenn ich Service vom Allerfeinsten!!! :TOP: :TOP: :TOP:

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

57

Montag, 24. September 2012, 14:04

1972 war ich 1 Jahr und bestimmt Süß :thumbsup:
ich hab noch mein Geburtstagsgeschenk von Damals

10 Mark Münzen Olympia München Da hab ich mich damals bestimmt drüber gefreut :ironie: sorry fürs :OT:
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

58

Samstag, 10. November 2012, 11:57

Gerade habe ich erlebt wie es auch anders geht. Eine nette Forumsteilnehmerin hat mir den Tipp gegeben mal über das Reisebüro von Mel....nachzuhaken. 2 Stunden später ein erster Vorschlag der schon wieder Urlaubsfreude aufkommen lässt. Das nenn ich Service vom Allerfeinsten!!! :TOP: :TOP: :TOP:

So die Buchung des Sommerurlaubs 2013 ist durch. Wie geschrieben in o.g. Reisebüro. Viel Kontakt per PN oder Email - die exakte Buchung haben wir aber in einem ausdauerenden :pfft: Telefonat über die Bühne gebracht. Mein erster Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Wenn jetzt die Reise so gut wird wie die gesamte Abwicklung dieser (von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Buchung) dann wird es ein toller Urlaub. :foto: :urlaub1: :cheers:

Fazit: So und nicht anders soll es sein und daher Daumen hoch! :TOP: :TOP: :TOP:

Und das gehört auch noch dazu: Danke Hobbit für den Tipp! :blumen:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Samstag, 10. November 2012, 15:21

Fazit: So und nicht anders soll es sein und daher Daumen hoch! :TOP: :TOP: :TOP:

Tja, so auch meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre! Und das Alles ohne Büro!

60

Samstag, 10. November 2012, 16:22

Hier aber nicht. Die Dame hat ein Reisebüro und aus meiner Sicht ein richtig Gutes! Zwar nicht hier vor Ort - aber dafür gibt es u.a. ein Telefon!