Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

21

Montag, 17. September 2012, 20:01

Tja, dann hast Du eindeutig die falsche Dame erwischt, dann würde ich mit der Leitung Kontakt aufnehmen, so wie es einige schon geschrieben haben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

22

Montag, 17. September 2012, 21:00

...wenn ich eine reise buche, dann habe ich schon eine....

...detaillierte vorauswahl getroffen, bin aber für alternariven immer sehr dankbar und sage es im reisebüro auch so.

meistens rufe ich drei reisebüros mit konkreten hotelwünschen an und bitte um ein angebot mit preis und abflugzeiten.

ein reisebüro hat es immerhin schon zweimal geschafft, einfach nur die preistabelle des reisekataloges zu faxen. :batsch: ein wahnsinns-sevice :Nope:

ich signalisiere eindeutig buchungsbereitschaft und dann so etwas. das gleiche rb hat mir auch schon mal kein angebot gemacht, weil die meinten die reise wäre zu teuer???? hallo, geht ja wohl gar nicht.

zwar war die reise wirklich zu teuer für uns, aber die entscheidung muss ich schon dem kunden überlassen :love: :love:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

23

Dienstag, 18. September 2012, 21:14

Beratung und Service geht, glaube ich, anders. Jetzt werde ich eben in einer der nächsten Mittagspausen ein anderes Reisebüro aufsuchen.
revealmap vielleicht hat sie doch einfach auch nur einen schlechten Tag gehabt.......soll es geben :hschein: . Sollte nicht passieren, kann aber passieren und ist auch meiner Meinung nach absolut menschlich und vertretbar!

Ich würd nochmals hingehen und mein Anliegen einer anderen Mitarbeiterin vortragen (da du ja keine spezielle Betreuerin hast) und mal dessen Reaktion abwarten. Wenn du wider erwarten auf taube Ohren stosst kannst du immer noch ein anderes Reisebüro damit beauftragen.

Aber jeder hat doch eine zweite Chance verdient bzw "nur durch´s reden kommen die Leut zsam".

24

Dienstag, 18. September 2012, 21:29

:OT: @stinerl :Happy Birthday:

Gruss vom SC A-Team Vikingen 2012

25

Dienstag, 18. September 2012, 21:48

@stinerl,
vielleicht versuche ich es dort noch mal, weiß es aber wirklich noch nicht. Auch von mir aber ein :Happy Birthday: .
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

26

Dienstag, 18. September 2012, 21:54

jaja, diese Entscheidungen :cool: .

:danke: richie & revealmap

27

Dienstag, 18. September 2012, 22:05

So wie ich mich einschätze, dreh ich mich um und nehme keine der angebotenen Türen :smil1:

28

Dienstag, 18. September 2012, 22:22

Mangels Zeit vertraue ich alle irgendwie herausfordernden Buchungen einem Reisebüro an und bin damit ausnahmslos gut gefahren - respektive geflogen.
Dabei liefere ich nur die Termine ab und überlasse den Rest der Fachkompetenz.
Geht. Keine Spur von Servicewüste! :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

29

Dienstag, 18. September 2012, 22:26

Yepp, das wollte ich ähnlich halten. Nun gut, hat erst einmal nicht sollen sein.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

30

Dienstag, 18. September 2012, 22:44

Ich habe da auch schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nicht immer zu unseren Gunsten.

Inzwischen halte ich es so, dass ich bei Pauschalreisen meist online buche, bei Rundreisen das Reisebüro aufsuche. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls etwas schief geht.

Ich habe aber leider feststellen müssen, dass man ohne vorherige Info aufgeschmissen ist. Beispiel unsere Schottlandreise im Juni. Viorgabe war Flug nach Edinburgh, danach Rundreise. Im ersten Reisebüro Fehlanzeige. Angebote nur für Busreisen oder individuell mit eigenem Auto. Im zweiten Reisebüro Glück gehabt und Katalog bekommen, mit Kurzinfo. Wir die Reise ausgesucht und wieder hin. Soweit so gut, aber da wurde uns gesagt, es gibt keine Direktflüge von München nach Edinburgh. Also Flüge rausgesucht, von DerTour wurde Lufthansa empfohlen und gebucht. Nächstes Problem mit Transfer. Auch gebucht, aber Mitarbeiterin ziemlich ratlos warum nicht möglich bei Ankunft in Edinburgh. :denk:

Nachdem ich einen Blick auf die Unterlagen geworfen hatte war alles klar. Erster Tag war Flughafenhotel in Edinburgh, ein Shuttlebus verkehrt regelmäßig und daher kein Transefer nötig. :pfft:

Der Rest hat gepasst. Aber wir haben durch Mitreisende erfahren, dass es sehr wohl einen Direktflug von München nach Edinburgh täglich gibt und das hat uns schon geärgert, weil erstens billiger und zweitens auch kürzer da die Aufenthaltszeiten auf den Zwischenflughäfen entfallen wären. Warum kann eine Mitarbeiterin eines Reisebüros das nicht auf die Reihe kriegen? Das würde ich mal eine gute Beratung nennen.

Dafür gehe ich doch hin. Die Flüge hätte ich auch buchen können.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

31

Mittwoch, 19. September 2012, 08:14

Hinweis?

@ summerdream

Hast du dem RB das mit den doch möglichen Direktflügen von München nach Edinburgh mal gesteckt :denk: ?Ich würde schon darauf verweisen,das ich das doch etwas unnötig umständlich fand.Vielleicht hilft es anderen Kunden,wenn sich in Zukunft etwas mehr bemüht wird ?( .

LG...Schütze

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. September 2012, 08:31

Nein habe ich leider nicht. Werde das aber vielleicht noch nachholen.

Wenn man einen Badeurlaub bucht sind die ganz gut, aber wehe man will etwas buchen was vom täglichen Geschäft abweicht, dann wird es schwierig. Die Mitarbeiterin hielt sich an die Vorgaben von DerTour, da wird Lufthansa empfohlen, ist aber im Reisepreis nicht enthalten. So kann man auch eine andere Fluggesellschaft buchen, sofern die Flugzeiten stimmen. Mein Fehler war, dass ich vorher nicht recherchiert hatte, weil ich 1. davon ausging, dass der Flug schon im Reisepreis enthalten ist und 2. nie auf die Idee gekommen wäre, dass es von münchen keien Direktflug nach Edinburgh gibt. Das nächste Mal bin ich schlauer.

War nur ein Besipiel von mehreren meiner Erfahrungen mit Reisebüros.

33

Mittwoch, 19. September 2012, 08:35

Interesselos

Das kommt mir so vor, wie die Kasserein im Supermarkt, die am Dienstag im Prospekt nachschauen muß, was der Supermarkt ab Montag im Angebot hat. Ist ja nur mein Job, nicht mein Beruf. Ich bleibe dabei, von Billigkräften kann ich keine Spitzenleistung erwarten, auch nicht im Reisebüro. Das ist Realität.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 19. September 2012, 08:39

Ob die Dame eine "Billigkraft" war kann ich nicht beurteilen. Auch "Billigkräfte" können eien Ausbildung haben. Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Leider werden heutzutage auch Fachkräfte mit niedrigem Gehalt eingestellt. So gesehen finde ich deine Äußerungen nicht in Ordnung und nur beleidigend.

Die ist aber schon länger dort und macht nicht den Eindruck als wäre sie nicht vom Fach.

35

Mittwoch, 19. September 2012, 09:01

Billigkraft

Was ist daran beleidigend? Wenn es so ist, wie du behauptest, dass Fachkräfte für wenig Geld arbeiten, dann ist das nicht von mir beleidigend, die darauf aufmerksam macht, sondern den Schuh müssen sich unsere Politiker anziehen, die dies zulassen. Das gering bezahlte Mitarbeiter nicht so motiviert sind, solltest du mir zugestehen. In diesem Tread wurde nach der Servicewüste Reisebüro gefragt. Ich habe darauf geantwortet, wo ich die Gründe dafür sehe. Da es aber keine Servicewüste Reisebüro, eurer Meinung nach, gibt, sehe ich die Diskussion als gegenstandslos an.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 19. September 2012, 10:26

Du bist :OT:

Was hat die Servicewüste Reisebüro mit der Bezahlung der Mitarbeiter zu tun? Ich kenne die Gehälter der Mitarbeiter des Reisebüros nicht, die Dame machte auch nicht den Eindruck als sei sie nicht motiviert, aber vielleicht ein bisschen überfordert.

37

Mittwoch, 19. September 2012, 10:35

Summerdream

Du willst mich nicht verstehen, dann lass es sein. Die Ursache für einen bestehenden Tatbestand ist absolut nicht :OT:

Ich habe es satt, nur belangloses Zeug zu schreiben um nicht anzuecken. Meine frühere Aussage über die Reisebürolobby hat sich bestätigt.

38

Mittwoch, 19. September 2012, 10:44

Zur Servicewüste Reisebüro mit Fragezeichen

gibt es sicherlich viele Argumente und Möglichkeiten. Natürlich kann fehlende Motivation mit geringfügiger Beschäftigung zu tun haben, ist aber nicht zwangsläufig so. Wer sagt denn, dass die 400-Euro-Mitarbeiter(in) nicht eine vernünftige Stundenvergütung erhält, aber zeitlich aufgrund persönlicher Umstände gar keine andere Möglichkeit der Beschäftigung hat oder will?

Auch zu Zeiten der Vollbeschäftigung und ohne Internet gab es reichlich Anlass, Arbeitsweisen in Reisebüros zu kritisieren oder auch zu loben. Da hat sich nicht so viel geändert. Aber vielleicht ist das ja gerade der Grund für die Kritik. Weil die Kunden mittlerweile doch andere Vergleichsmöglichkeiten und Einsichten haben, die die "Götter in Reiseangelegenheiten" seinerzeit alleine beherrschten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

39

Mittwoch, 19. September 2012, 11:00

Cuate

Götter in Reiseangelegenheiten, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :danke:

40

Mittwoch, 19. September 2012, 11:27

Mangels Zeit vertraue ich alle irgendwie herausfordernden Buchungen einem Reisebüro an und bin damit ausnahmslos gut gefahren - respektive geflogen.
Dabei liefere ich nur die Termine ab und überlasse den Rest der Fachkompetenz.
Geht. Keine Spur von Servicewüste! :D

Genauso halte ich es auch. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich das Reisebüro meines Vertrauens gefunden habe, aber dafür bin ich jetzt seit Jahren glücklicher Kunde. Ich "kenne" meine Ansprechpartner und ab und zu sitze ich ihnen auch direkt gegenüber :smil1: . Da habe ich schon ein ganz anderes Vertrauensverhältnis im Gegensatz zum doch sehr anonymen Netz.

Gruß,

Kuefi