Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

181

Sonntag, 27. April 2014, 01:31

Ein Reisebüro ist kein gemeinnütziger Verein! :cool:

Buche deinen Kram selbst oder zahl Eur 1000.- an Provision für die Arbeit!

Das hat nichts mit Service-Wüste zu tun!

Ich finde Dein Ansinnen jemanden umsonst bzw für einen feuchten Händedruck - so etwas ausarbeiten zu lassen.... :übel:

Noch eins hierzu ... wenn ich 2 gleichwertig gute Angebote bekomme, buche ich das günstigere ... wenn ich kein gutes Angebot bekomme, buche ich es selbst. Was ist verwerflich daran, überhaupt Angebote einzuholen?
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

182

Sonntag, 27. April 2014, 01:36

Hasi, es waren tagesaktuelle Preise , welche Du abends 5 Euronen billiger fandest - aber nicht zu buchen waren.
Bei dieser Reise war der Preis der Unterkünfte vorherrschend (erinnere Dich bitte) , da muss man einfach
telefonisch oder wie auch immer erreichbar sein....wenn das nicht gegeben ist.....

ich will das jetzt hier auch nicht ausdiskutieren, Hasi hat ja eindruckvolle Beispiele gebracht :knuddel:

SD Dir gebe ich auch durchaus Recht, ich nehme meine Chance auch durchaus war :ironic: gebe dem Forum aber auch etwas zurück....!

Ich hoffe, dieses Thema ist jetzt abgeschlossen :ironic:

Nicht die Servicewüste Deutschland......die existiert !!!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

183

Sonntag, 27. April 2014, 01:46

da muss man einfach telefonisch oder wie auch immer erreichbar sein....wenn das nicht gegeben ist.....
Asche auf mein Haupt, keine Frage :tüte:

Epprechtstein

unregistriert

184

Sonntag, 27. April 2014, 03:50

@Hasenbär Mal Nägel mit Köpfen! :sorry: Für wie viel Arbeit/ Leistung darf man Arbeitszeit/Leistung gefordert umsonst ABBEHEMEN? :knuddel: um von Service zu sprechen?

HIER im Forum haben Leute schon auf diese Erwartungshaltung sehr positiv reagiert, früher! Andalusien!? Warum? Ein Reisebüro hat mal grob gerechnet und ohne Gewinn! kalkulatorisch einen
immensen Aufwand!:
Um beim Handwerk zu bleiben: Am Tag der Beschäftigung pro Stunde liegt eine Lohnkalkulation von ca. 35€ plus Steuer zugrunde! Endlich wäre hier mal Gelegenheit, ob ,man
auch mit deiner hoffentlich aufschlussreichen Antwort von Servcicewüste sorechen kann? ICH weiß, dass Kunden, Service mitlelrweil mit DEPPENLEISTUNG!!! verbinden!
Deine Reise zu planen währe meine Tochter JEDERZEIT in der Lage! Ich auch! Aber: Mit einem Zeitaufwand, der dir zuwider erscheint?! Aber warum? Nicht mal als Freund und nicht als kostenloser Tipp !Wenn ich ein Reisebüro hätte, würde ich folgende maßen reagieren: Anzahlung für Komplette Ausarbeitung nach feiner Vorgabe;460€ Honorar, bei Buchung angerechnet!

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

185

Sonntag, 27. April 2014, 11:25

Ja Dodo. Wir können nach unseren PN's das Thema beenden. Danke für den Link. :knuddel:

@Epprechtstein So einfach ist das nicht oder mal anders gefragt. Du willst Dir ein neues Auto kaufen, mit ein paar Extras. Manche Extras gibt es einzeln, manche gibt es in gehobenen Grundpaketen in unterschiedlichen Zusammenstellungen, manche gibt es nur bei Hersteller A und B aber nicht bei C und D. Du gehst also in mehrere Autohäuser und möchtest überall ein Angebot haben. Dir würde doch im Leben nicht einfallen, mit einem einen Vorvertrag abzuschließen oder Kosten für die Angebotserstellung zu akzeptieren, oder?

Ist schon klar, das ist jetzt nicht vergleichbar. Aber wisst Ihr was mich eigentlich ärgert? Man liest sich so durch Threads wie diesen und denkt sich 'ach komm, hör doch mal auf die Ratschläge der Profis und such Dir ein Reisebüro und lass Dich dort beraten.' Dann geht man dort hin, wird weder beraten, noch bekommt man überhaupt ein Angebot. Und wenn man sich dann denkt, das tut man doch gerne mal im Forum kund, dann wird man hier gefragt ob man noch alle Tassen im Schrank hat, so etwas von einem RB zu verlangen.

Schönen Sonntag allen :wink2:

Epprechtstein

unregistriert

186

Sonntag, 27. April 2014, 11:37

Ist schon klar, das ist jetzt nicht vergleichbar

Warum dann das Beispiel? :denk:

Thorben-Hendrik

unregistriert

187

Sonntag, 27. April 2014, 11:42

Dann geht man dort hin, wird weder beraten, noch bekommt man überhaupt ein Angebot. Und wenn man sich dann denkt, das tut man doch gerne mal im Forum kund, dann wird man hier gefragt ob man noch alle Tassen im Schrank hat, so etwas von einem RB zu verlangen.

Du hast es richtig erkannt - so etwas umsonst von einem Reisebüro zu verlangen kann nur jemand der ziemlich entrückt von der Realität ist!

Und Deine Argumentation zeigt, dass Du nicht nur ganz fern der Realität bist sondern auch noch dazu nicht lernfähig bzw. ignorant!

Was glaubst du eigentlich wie oft sich bei Deiner Traumreise allein die Flugpreise in der Stunde ändern? :cool: :batsch:

Herzlichen Glückwunsch an alle Reisebüros die so etwas ablehnen - die haben noch alle Sinne beisammen! :corräkt:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

188

Sonntag, 27. April 2014, 13:06

Ist schon klar, das ist jetzt nicht vergleichbar

Warum dann das Beispiel? :denk:
Für mich ist das sehr wohl vergleichbar. Mit dem Satz habe ich lediglich Eurer Antwort vorgegriffen. Leider habe ich vergessen das :ironie: anzufügen.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

189

Sonntag, 27. April 2014, 13:18

Dann geht man dort hin, wird weder beraten, noch bekommt man überhaupt ein Angebot. Und wenn man sich dann denkt, das tut man doch gerne mal im Forum kund, dann wird man hier gefragt ob man noch alle Tassen im Schrank hat, so etwas von einem RB zu verlangen.

Du hast es richtig erkannt - so etwas umsonst von einem Reisebüro zu verlangen kann nur jemand der ziemlich entrückt von der Realität ist!

Und Deine Argumentation zeigt, dass Du nicht nur ganz fern der Realität bist sondern auch noch dazu nicht lernfähig bzw. ignorant!

Was glaubst du eigentlich wie oft sich bei Deiner Traumreise allein die Flugpreise in der Stunde ändern? :cool: :batsch:

Herzlichen Glückwunsch an alle Reisebüros die so etwas ablehnen - die haben noch alle Sinne beisammen! :corräkt:
Deine Einstellung habe ich schon bei Deinem ersten post begriffen. Ich teile sie nicht ganz. Auch wenn Du sie noch heftiger kund tust, wird sie für mich nicht akzeptabler. Allerdings solltest Du bei der Formulierung Deiner Beleidigungen vorsichtiger machen. :cool:

Thorben-Hendrik

unregistriert

190

Sonntag, 27. April 2014, 21:37

Na es bleibt abzuwarten ob Du jemanden findest der "naiv" genug ist, Dir für das Gewünschte ein Angebot zu machen!

Viel Glück bei der Suche! :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

191

Montag, 28. April 2014, 08:05

Anders gefragt: Hat das in der Vergangenheit schon so funktioniert?

Also, bei uns funktioniert das seit Jahren und ich werde noch immer freundlich begrüsst wenn ich den Laden betrete :ironic:
Muss also doch was dabei zu verdienen sein.
Wobei ich bei "Superbilligschnäppchen- Flugangeboten" auch schon mal den gesamten Flugpreis sofort bezahlen musste.
Hab ich auch kein Problem damit.
Ich glaube auch nicht, das sich die Flugpreise nach Fixbuchung noch ändern , wie TH anklingen lässt.
Zumindest ist mir das bislang noch nicht geschehen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

192

Montag, 28. April 2014, 08:09

Nach der Fixbuchung sicher nicht, aber das Angebot kann schon beim Ausdrucken unter Umständen Papiermüll sein...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

193

Montag, 28. April 2014, 08:35

Ja klar. Wobei vermutlich bei uns die langjährige " Geschäftsbeziehung" auch mitspielt.
Unsere Dame weis zumindest, das wir uns nicht bei Ihr Beschweren, wenn das Hotel ( welches wir uns selber aussuchen) ein Murks ist :kuller:
Ich vermute für einen "Laufkunden" würde sie das auch nicht machen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

194

Montag, 28. April 2014, 10:47

Um auch mal wider was zur Überschrift beizutragen;
Wenn ein Dienstleister, in diesem Fall ein Reisebüro, es ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, Anfrage XY zu bearbeiten, fühle ich mich nicht in die Servicewüste geschickt.
Es gibt doch auch das Recht auf unternehmerische Freiheit, eine Ablehnung hat also Gründe. Allein eine "mögliche Gewinnerwartung" :kuller: reicht halt nicht, um Kosten zu decken.
Sicher kann man es gegenüber dem Kunden geschickter darstellen, sein "nicht Wollen" zum Ausdruck zu bringen.
Meine Ausrede in diesem Fall hätte ungefähr so ausgesehen: "Tja Herr X, eine ganz tolle Sache, die Sie da vorhaben. Leider ist das nicht ganz die Strecke, auf der wir für Sie wirklich das Beste machen können. Um Ihnen aber Enttäuschungen zu ersparen, lassen wir da mal lieber die Finger weg. Wir hoffen aber, Ihnen wenn es mal passt, behilflich sein zu dürfen."
Kunde fühlt sich vielleicht vor Schaden bewahrt und geht trotzdem zufrieden wo anders hin... :kuller:

Thorben-Hendrik

unregistriert

195

Montag, 28. April 2014, 11:05

Ich glaube auch nicht, das sich die Flugpreise nach Fixbuchung noch ändern , wie TH anklingen lässt.
Zumindest ist mir das bislang noch nicht geschehen

Hier ging es um ein ANGEBOT mit zig Flügen und teilweise sehr exotischen Airlines auf ausgefallenen Strecken zudem hatte man vor mehrere Angebote einzuholen um das dann zu vergleichen....und denkt offensichtlich die Airlines warten dann so lange mit Preisänderungen bis man dann bereit ist endlich mit dem Shopping fertig zu sein..... :Nope: :batsch: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (28. April 2014, 11:06)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

196

Montag, 28. April 2014, 21:20

....ich bin der meinung, dass hinter einem angebot....

....nicht zwangsläufig ein fester preis stehen muss.

der kunde äußert seinem wunsch gegenüber dem reisebüro. das reisebüor kann mit sicherheit auf erfahrungen zurückfgreifen und kurzerhand ein hausnummer von und bis verlauten lassen. darin unter anderem durchaus auch eigene und angemessene bearbeitungsgebühren stehen, die auch bei einer nichtbuchung anfallen aber im falle der buchung mindestens zum teil berechnet werden.

wenn der kunde bereit ist, sich auf diesen deal einzulassen, dann steht einem detailliert ausgearbeiteten angebot doch nichts entgegen.

in anderen dingen verfahre ich als verkäufer ähnlich und mit sehr gutem erfolg. ausnahme dabei ist die bearbeitungsgebühr, weil wenn der kuned nicht ausreichend liquide ist, dann fallen in der regel auch keine weiteren aufwendungen an.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Thorben-Hendrik

unregistriert

197

Montag, 28. April 2014, 22:04

Vonx bis Y geht bei solchen Flügen nicht, dass ändert sich jede Minute....außerdem werden solche strecken nur alle zig Jahre mal verkauft es geht ja nicht mal eben um einen Flug nach Malle.... :cool:
Je Flugsegment kommen mindestens EUR 50.- an Bearbeitungsgebühr hinzu - die in jedem falle für die Recherche zu zahlen sind.....da Flüge keine Provision abwerfen kommen dann weitere ca. EUR 50.- für die Buchung hinzu wenn das RB nicht drauflegen will....

Bei dem Aufwand den allein die Recherche verursacht denke ich eine Pauschale von ca. 400-500 EUR müsste vorab auf den Tisch....dazu ist HB aber wohl nicht bereit....

Und wenn ich die Kommentare so deute haben auch schon RB für Ihn "umsonst" gearbeitet - was durch den Kommentar "wenn ich 2 solche Angebote habe nehme ich das günstigere" unterstrichen wird.

Sorry aber das hat nichts mit Service sondern etwas mit ausnutzen von RB-Leistungen zu tun....denn einer ist immer der Verlierer und as ist definitv das Reisebüro!

An solch einer Reise sitzt ein Mitarbeiter definitiv mehr als 3-4 Stunden!!! Also ein "Verlust" von mindestens EUR 200.- eher mehr!
Und deshalb kann ich nur begrüßen wenn RB dies erkennen und solche "gemeinnützige Arbeitsbeschaffung" ablehnen! :cool:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

198

Samstag, 7. März 2015, 00:36

Die Wertigkeit der Meinung von TH liegt (nur bezogen auf meine Meinung) außerhalb normaler Bemessungsgrenzen aber ich könnte, falls gewünscht oder im Sinne des Forums, vom Ergebnis der Anfragen berichten.

Relevant?

Epprechtstein

unregistriert

199

Samstag, 7. März 2015, 01:06

Die Wertigkeit der Meinung von TH liegt (nur bezogen auf meine Meinung) außerhalb normaler Bemessungsgrenzen

:thumbsup:

Thorben-Hendrik

unregistriert

200

Samstag, 7. März 2015, 09:54

Brüder und Schwestern unter sich :patschi: .... wohlan Ihr Genossen! :mööööööp: