Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. September 2012, 19:31

Der 1. Eindruck bei der Ankunft im Hotel

"Rein in die Lobby, ran an die Rezeption, rauf aufs Zimmer: Wie Gäste ihre ersten Minuten in einem Hotel erleben, wird für Betreiber immer entscheidender. Penibel arbeiten Hoteliers deshalb daran, den ersten Eindruck zu optimieren."

Was Ihnen dabei alles einfällt, berichtet hier ftd.de:

http://www.ftd.de/luxus/reise/:reisen-wi…n/70090266.html


:OT: und PS: Da die Lobby im VI ja zwischendurch und teilweise eingestürzt war, konnte man sich nicht richtig präsentieren und hat die Ankunftszeremonie auf das kommende Jahr verlegt ... :tüte:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 13. September 2012, 19:36

Deshalb keine Eröffnung :batsch: :ironie:

Der erste Eindruck zählt schon,wenn danach die Luft nicht ausgeht. :pfft:

3

Donnerstag, 13. September 2012, 19:37

Jetzt mal mein persönlicher Eindruck:

Es bringt schon eine positive Grundstimmung, wenn man nach langer Anreise statt vor dem Tresen stehend in die kleine Loungebar nebenan an einen Tisch gebeten wird, das kalte Wunschgetränk gleich vor einem steht und die Formalitäten durch einen Mitarbeiter dort ausgefüllt werden.

Ist in letzter Zeit häufiger so oder ähnlich gewesen. Der Bericht scheint also nicht allzuweit hergeholt zu sein. Zumal es sich "nur" um gute 4-Sterne-Hotels in touristischer Umgebung handelte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Donnerstag, 13. September 2012, 19:43

Ich mag es auch nicht,an der Rezeption zu stehen wie der Ochs vorm Berge :TOP:

5

Donnerstag, 13. September 2012, 19:46

Generell ist aus meiner Sicht so ein überdimensionierter Tresen ein übles Trennmittel zwischen Gast und Mitarbeitern der Hotels. Natürlich kann man sich da auch gut hinter verstecken, wenn es mal unangenehm werden sollte. Aber Travelamigos sind ja immer freundlich.

Selbst Dienstleister wie Banken und Sparkassen entfernen diese Relikte in immer mehr Filialen
und stehen (oder sitzen) den Kunden direkt gegenüber.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. September 2012, 19:49

Genau, nicht an der Rezeption stehen, nix ausfüllen und nicht auf's Zimmer warten müssen......das mag ich :ironic: das spielt es aber noch nicht mal in allen 5* Hotels........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Donnerstag, 13. September 2012, 19:51

Wobei das ja nicht mal an den Sternen gemessen werden kann.
Auch familiengeführte kleinere Hotels können da kräftig punkten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. September 2012, 19:57

Richtig, aber bei 5* Hotels sollte es Standard sein, zahlt man ja genug dafür :pfft:
Im Ramada Khao Lak z.B. kriegt man besagtes kaltes Tuch, ein kaltes Getränk und eine Blumenkette, Anmeldekram usw. wird vom Personal erledigt.
Im Peninsula Bangkok steht man an der Rezeption , darf selber schreiben........und kriegt nix......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. September 2012, 19:58)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2012, 20:53

Der erste Eindruck zählt schon,wenn danach die Luft nicht ausgeht. :pfft:


Das unterschreibe ich ...

Was hilft der Wonderbra, wenn danach alles zur Erde fällt.

Ein Beispiel war ein Hotel auf Mauritius (3 Sterne). Die Begrüßung und der Empfang war super. Man konnte gemütlich Platz nehmen, bekam ein feuchtes Tuch, ein Getränk und sogar der Direktor kam zur Begrüßung.... Super - auch die Lobby war super ansprechend....

Und auf dem Zimmer begrüßten uns dann auch noch gleich 100te von Stechmücken.... :Günni:

Da war es schon vorbei mit dem guten Eindruck. :pfft:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Sonntag, 16. September 2012, 19:47

ich finde den ersten Eindruck auch wichtig - aber wenn der Rest dann nicht verspricht was der erste Eindruck hält -auch wieder blöd

sind mal in ein Hotel rein - riesiege Frensterfrond - gucke - gucke noch mal und sehe der Aussenbereich ist halbe Baustelle da war ich direkt bedient
Et kütt wie et kütt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2012, 20:17

...ja, so was ist schon toll.....

Es bringt schon eine positive Grundstimmung, wenn man nach langer Anreise statt vor dem Tresen stehend in die kleine Loungebar nebenan an einen Tisch gebeten wird, das kalte Wunschgetränk gleich vor einem steht und die Formalitäten durch einen Mitarbeiter dort ausgefüllt werden.
...und wir hatten genau dieses letztet jahr im sd so erlebt. zwar war das zimmer um 12.00 uhr noch nicht fertig, so dass wir erst zu essen gebeten wurden. danach war auch das zimmer fertig.

in enem hotel in celle, name fällt mir momentan nicht ein, hatte ich ein ähnlich gutes erlebnis. ich hatte als geschäftsreisender einen tag vorher ein zimmer ausschließloch mit meinem namen und der firmierung reserviert. als ich im hotel angekommen bin wurde mir ein schböner aufenthalt gewüsncht und umgehend das check-in formular mit der bitte um datencheck vorgelegt. der besitzer hatte recherchiert und siehe da, alles stimmte, ich unterchrieb und das check in war in einer minute abgehandelt. also, geht doch.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

12

Montag, 17. September 2012, 06:14

Mal sehen,wie es mir dieses mal in der Türkei ergeht.Ankunft mitten in der Nacht....werde davon berichten :pfft:

13

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:30

Der Empfang im Hotel gehört zu mir zu einem der wichtigsten Verläufe wie sich die nächsten Stunden/Tage entwickeln. Fängt der Stress schon an der Rezeption an bzw muss ich mal eine Zeit lang warten bis ich überhaupt drankomme obwohl weit und breit keine Arbeit zu sehen ist - fällt meine Stimmung. Ist das Zimmer dann auch noch nicht frei oder ein Bett fehlt im Zimmer ist es ohnehin schon gelaufen......

Wer bei der Begrüßung keine netten Worte bzw ein einfaches Lächeln findet......wird von mir vermutlich auch keines (mehr) finden.

Es gibt keine zweite Chance für meinen ersten Eindruck!


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:08

Die Begrüßung bzw. der Check In in unserem letzten Urlaubshotel war irgendwie... putzig :denk: Wir waren nun schon das dritte Mal da, insofern ist das Hotel uns nicht gänzlich unbekannt :ironic:

Das sonst übliche Glas Sekt zur Begrüßung gab es nicht - ok, eh geschenkt. Das stört nur, wenn man damit beschäftigt ist, das Anmeldeformular auszufüllen und nach 9 Stunden Flug, Zeitumstellung und gehörigem Klimawechsel steigt das auch ziemlich schnell in den Kopf :crazy: Dass das Anmeldeformular noch nicht ausgefüllt war, war etwas nervig - das Hotel hat ja bereits unsere ganzen Daten. Aber egal.

Erstaunt hat mich vielmehr die für ein 5 - Sterne - Hotel recht legere Art des Rezeptionisten, die in besagtem Hotel eigentlich unüblich ist. Keine Frage nach dem Verlauf der Anreise, keine Erklärungen, kein "Herzlich willkommen zurück" oder so, kein gar nichts - und das, obwohl wir zu dem Zeitpunkt die einzigen Gäste an der Rezeption waren. Die sonst übliche Begleitung aufs Zimmer entfiel auch mit den Worten: "Ihr wisst ja, wo das Zimmer ist, der Bellboy bringt dann das Gepäck..."

:denk: Ja, natürlich wussten wir, wo das Zimmer ist. Wir wissen auch, wo das Housekeeping Reinigungsmittel, Handtücher und Bettwäsche aufbewahrt und trotzdem gehen wir nicht einfach in diesen Raum hinein. Wäre das unser erster Urlaub in diesem Hotel gewesen, hätten wir uns in dem Moment schon gefragt, ob wir das richtige Hotel ausgesucht haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:38

also durftet ihr euch quasi wie zuhause fühlen - so nach dem Motto: mach nur :HC: . Ja, nette Begrüßung, soetwas würd ich mir auch wünschen bzw durfte ich in etwa auch schon erleben!
Aber zum Glück muss man ohnehin nur zweimal (wenn´s gut geht) an die Rezeption. Was denkst du jetzt? Noch ein viertes Mal, oder hat dich das nun doch ein bisschen abgeschreckt?
das Hotel hat ja bereits unsere ganzen Daten
Also meine Daten kriegt auch ein jedes Hotel.......aber mit einer Sauklaue die keiner lesen kann, ausgenommen vom Familien- und Vornamen. Ich denk mir immer für was soll das Hotel meine Daten benötigen? Die liegen doch ohnehin beim RV mit der Buchungsnummer auf!

Muss ich meine Daten weitergeben?


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:44

Müssen tut keiner was - aber wenn das Hotel die Daten schon hat und man der Speicherung zugestimmt hat (was bei uns der Fall war), dann sollte es sie auch nutzen. Z. B., um das Anmeldekärtchen schon soweit möglich auszufüllen, damit der Gast nur noch unterschreiben muss.

Wenn es uns nochmal nach Punta Cana zieht, werden wir das Hotel wohl wieder buchen - beides ist nicht allzu unwahrscheinlich :ironic: Andere Sachen können die da nämlich besser als Check In :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:54

aber wenn das Hotel die Daten schon hat und man der Speicherung zugestimmt hat
diese Frage wurde mir noch nie gestellt, also passt das schon so wie ich es bis dato gehandelt habe.
Wenn es uns nochmal nach Punta Cana zieht, werden wir das Hotel wohl wieder buchen - beides ist nicht allzu unwahrscheinlich Andere Sachen können die da nämlich besser als Check In
Freut mich.....dann darf ich wieder "mittendrin statt nur dabei" sein :D .


18

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:59

Kenne die Vorgaben in der Dom.Rep. nicht, in Deutschland ist es aufgrund der Meldegesetze in den meisten Bundesländern dem Personal nicht erlaubt, den Meldeschein vorzubereiten bzw. auszufüllen, da alle anreisenden Gäste einen solchen Schein handschriftlich ausfüllen und unterschreiben müssen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:29

...wo ist da der sinn.......

da alle anreisenden Gäste einen solchen Schein handschriftlich ausfüllen und unterschreiben müssen.
....ich finde es als geschäftsreisender immer schön, wenn mir der schein vorgelegt wird und ich nur noch unterschreiben muss. die daten müssen doch eh auf die rechnung, damit das finanzamt nich mault.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

20

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:34

Meinetwegen. Mag ich auch lieber. Aber wer macht denn die Meldegesetze? :mecker:
Dein serviceorientierter Hotel-Gastgeber zahlt dann u.U. 500 Euro Strafe.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Ähnliche Themen