Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 30. August 2012, 15:14

Mal 'ne Frage wie oft wechselt ihr den Spüllumpen/lappen?

Also meistens verwende ich Papierrolle zum abwischen. Wenn ich putze .... Arbeitsplatte, Schränke, Waschbecken dann hab ich dafür stapelweise diese Vlieslappen von Aldi und der wandert nach seinem Einsatz in die Wäsche. So überm Wasserhahn hängend oder sonst wo findet man bei mir/uns keine Lappen. Bäh!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

62

Donnerstag, 30. August 2012, 15:30

Ich habe auch diese günstigen Lappen. Den benutze ich den ganzen Tag in der Küche, spül ihn zwischendurch mal
aus...am Abend spül ich ihn dann nochmal gründlich aus, und am nächsten Tag nehm ich ihn noch einmal fürs WC
und von da direkt in den Müll.

Wirklich hygienisch bedenkliche Sachen wie Saft von rohem Fleisch, verkleckertes rohes Ei etc.

1. Zewa
2. Spüllappen heiß mit Spüli (dann beendet er seine Lebenszeit aber sofort)
3. Sagrotan Haushaltsspray

In die Waschmaschine kämen mir die Dinger nie, ich glaub die würden sich in ihre Bestandteile auflösen oder ihr
schönes pink/grün etc. ausbluten. Die Temperatur wäre mit dort auch zu niedrig.

Hatte aber mal gedacht ich hätte noch eine Packung = Pustekuchen =
musste den Letzten abends für den nächsten Tag retten und hab ihn mit in die Spülmaschine getan (70 Grad),
sah etwas blass und knuddelig aus, aber "lebte" noch (seine Bewohner hoffentlich nicht mehr).

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 30. August 2012, 19:47

Wir haben auf der Arbeit zum Abwischen Gästehandtücher, die werden täglich gewechselt zum Geschirrspülen Schwämme die auch tägl. gewechselt werden.

Bei mir zuhause wird der Spüllappen vorm Wegwerfen evtl noch für Toilette oder Katzenklo verwendet.
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

64

Donnerstag, 30. August 2012, 19:53

So gehört es sich auch :TOP:

Wenn ich mol in saabrigge bin kum ich uff e Worschd vorbei

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 30. August 2012, 19:54

Jo klar :thumbsup:

66

Donnerstag, 30. August 2012, 20:05

Noch eins,solche Hygiene Reiniger können auch zum Teil starke Allergien auslösen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 30. August 2012, 20:09

Ich liebe diese feuchten Einweg - Putztücher vom Rossmann. Gibt's manchmal auch beim Aldi. Mit denen bin ich beim Kochen ständig zugange, ich hasse Chaos und herumfliegende Schnippelreste am Herd. Und natürlich Küchenrollen. Wenn die grobe Sauberkeit und Hygiene da ist und nur noch ein bissl Glanz fehlt, kommt ein spülmittelgetränktes Mikrofasertuch zum Einsatz, was danach aber auch in die Wäsche wandert und regelmäßig getauscht wird.

In der Küche verwende ich (außer zum Brot schneiden) nur Kunststoff- oder Glasschneidebretter. Es widert mich an, z. B. Fleisch auf einem Holzbrett zu schneiden. Der Saft suppt da unweigerlich rein und man kriegt ihn nieeeeee wieder raus :übel: . Und beim Lebensmitteleinkauf bin ich gerade im Sommer sehr heikel, was die Kühlkette anbelangt. Sobald irgendwas zu Kühlendes im Wagen ist - ab zur Kasse und auf direktem Weg nach Hause :cool: Bei TK - Ware ist die Kühltasche mit Kühlakkus ein MUSS und der Heimweg fällt noch etwas rasanter aus :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 30. August 2012, 20:14

Ja die Kühlkette ist auch heikel.

Es gibt Kunden die haben null verständnis. Wenn ich Eis auffüllen muss und sie mal ne Minute warten müssen wird gleich gemault.

Oder man kauft bei 30Grad ein Eis trägt es 5 Minuten in der Sonne herum und wills dann umgetauscht haben. Ich so ne Eis wird nicht umgetauscht. Kunde: Es ist doch noch zu. Ich: Aber es ist doch angetaut das kann man doch nimmer in die Truhe legen. Kunde: ich will aber ein anderes
Ich: Eis welches die Truhe verlassen hat kann man nimmer reinlegen und Verkaufen ausser man will ne Salmonellenvergiftung

Kunde kauft dann noch was er will aber die Komentare :mecker: :Na warte...:

Die Leute haben null Verständnis :Nope: :batsch:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 30. August 2012, 20:33

Ja so sind sie nun mal die lieben Kunden.

Ich habe vor Jahren mal beobachtet wie jemand frisches Hackfleisch in der Metzgerei gekauft hat und dann bei 30 Grad Hitze in der prallen Sonne ein langes Pläuschchen vor dem Geschäft mit einer Bekannten hielt. Nach einer halben Stunde ist die Metzgerei-Verkäuferin raus und hat die Kundin darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht besser wäre sie würde das Fleisch bald kühlen. Die bekam was zu hören, von wegen "das geht Sie gar nichts an und wenn das Fleisch schlecht ist bringe ich es wieder zurück, denn dann würde wohl in der Metzgerei was falsch gelaufen sein. " ?(

Ich vermeide bei großer Hitze Tiefkühlkost zu kaufen, der Heimweg ist länger und Kühl-Akkus habe ich meist nicht dabei weil ich gleich nach der Arbeit auf dem Heimweg einkaufe.

Mit den Spüllappen halte ich es auch so, dass ich die Einweglappen vom discounter benutze und danach entsorge, während dem Kochen benutze ich Küchentücher. Auch der Kühlschrank wird regelmäßig geleert und sämtliche Glasablagen gründlich gewaschen und mit Sagrotan desinfiziert. Gibt es extra für Flächen die mit Lebensmittel in Berührung kommen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 30. August 2012, 20:49

Wie jetzt? Die Leute kaufen sich ein Eis, essen es nicht gleich und wollen es dann umtauschen, weil's logischerweise angetaut ist? :Günni: :Nope: Oder stellen sich mit Hackfleisch in die Sonne und plaudern und wollen das Zeug hinterher zurückbringen? ?( :batsch: :Nope:

Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Ich hatte es mal in einem Hotel, welches ich betreut habe, eingeführt, daß in der Eistruhe mit verschiedenen Eissorten am Buffet, die zwar vor dem Essen sauber war, aber wo binnen Minuten komplettes Chaos war (klar - in der Hauptsaison waren bis zu 500 Kinder im Hotel, die sich da liebend gerne selbst ihr Eis bauten :pfft: ) die losen Eissorten durch hygienisch verpackte Einzelportionen ersetzt wurden. Also nix mehr mit Herummantschen, sondern die gewünschte Kombination (Vanille - Erdbeer, Vanille - Schoko, Schoko, Erdbeer, Vanille, Zitrone, Nuss, Himbeer, Wassereis in 3 Geschmacksrichtungen... es waren mehr Sorten als vorher) entnehmen und fertig. In den paar Tagen nach der Umstellung gab es riesige Reklamationen deswegen. Das Hotel wurde sogar beschuldigt, den "natürlichen Spieltrieb von Kindern" zu hindern. Spieltrieb ist ok - aber bei so heiklen Lebensmitteln wie Eiscreme ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Donnerstag, 30. August 2012, 20:54

Bei meiner Chefin gibts auch offenes Eis. Heikel sind auch Sahnemaschinen. Ich kann euch sagen die wird jeden Abend auseinander genommen und die Teile in der Spülmaschine gereinigt und danach noch Sterilisiert. Ganz schöner Aufwand. Aber was muss das muss

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Donnerstag, 30. August 2012, 20:58

So kenne ich es auch. Hab in meiner Abi - Zeit meinen Führerschein und mein erstes Auto mit einem Job in einer Konditorei finanziert. Sehr schön, wenn man gerade 15 Minuten vor Ladenschluss die Sahnemaschine sauber hatte und dann kam kurz vor Toresschluss noch ein Kunde und wollte Kuchen mit Sahne :mööööööp: Mit der Zeit hatte ich es mir angewöhnt, VOR dem Reinigen der Maschine noch 2-3 Portionen in einen Spritzbeutel abzufüllen und diesen in der Kühlung zu lagern. Wurde die Sahne aufgebraucht - ok. Wenn nicht, dann kam sie halt nach Feierabend weg.

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Donnerstag, 30. August 2012, 21:00

Bei uns ist es so wir machen erst sauber, wenn zu ist. Oder ich bin mir sicher manches nicht mehr benutzen zu müssen. Manchmal klappts manchmal nicht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 30. August 2012, 21:05

Sicher, das Ding nicht mehr brauchen zu müssen, war ich mir auch immer. Wer kauft schon noch um 17.30 - 17.45 Obsttorte mit Sahne dabei? Aber wie der Teufel es will - der Schrei nach Sahne kam grundsätzlich, wenn ich die Maschine gerade sauber hatte :mööööööp:

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 30. August 2012, 21:09

Grundsätzlich wenn ich 5 min vor Schluss die Schüssel von den Pommes spüle kommt jemand und will 1 min vor Schluss ne Pommes
Manchmal sag ich dann Pommes sind alle Kommt immer drauf an.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 30. August 2012, 21:24

So ist's halt. Dann ist mal Flaute und man meint, pünktlich gehen und schonmal vorarbeiten zu können - und kurz vor knapp geht es dann rund :crazy:

Im Gegensatz zu Sahne kann man Pommes allerdings schlecht zurücklegen, insofern... :pfft:

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 30. August 2012, 21:28

Gestern gings mir so #
Es war 17.30 UHr ich hatte noch ca 20 Würste gegrillt dachte es reicht.
2 vor 6 waren sie alle ich hab aber keine neuen mehr gegrillt :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Donnerstag, 30. August 2012, 21:33

Hätte sich ja auch nicht mehr gelohnt. Lieber kurz vor Toresschluss einen Kunden wegschicken, als den ersten 20 - 30 Kunden am nächsten Tag "aufgegrillte" Ware anzubieten. Der Küchenchef in meiner Ausbildung war so ein Sparfuchs - der hat selbst kalte Pommes aufbewahrt und nochmal auffrittiert. Wodurch die Dinger trocken und übermäßig fettig wurden :selber:

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 30. August 2012, 21:42

Nee ich schmeiss die Weg :ätsch: :wech: :wech:

Ich schaff es aber meistens alle zu verkaufen. Ich mach nur wenn jemand ne Portion bestellt. Ausser bei Veranstaltungen da werden sie vorgemacht.
Wenn dann ein Regen kommt kanns schon mal vorkommen. Ich mag aber nicht die Leute vergraulen.

80

Freitag, 31. August 2012, 05:58

Grillwürste vom Vortag welche übrig sind,nehme ich am nächsten Tag mit ins Labor als Mittagspausen Snack (natürlich die ganze Zeit gekühlt)