Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drea-w

Neu Amigo

Beruf: Schulsekretärin

• Nachricht senden

101

Samstag, 4. August 2012, 19:16

Ich habe seit ich HC nutze, auch Bewertungen geschrieben und Fotos und Reisetipps veröffentlicht. Jedoch wird bei mir wohl nie das "Nachweis erbracht" stehen, da ich zwar das Netz als Informationsquelle sehr schätze, aber weiterhin in dem Reisebüro meines Vertrauens buche.

102

Samstag, 4. August 2012, 19:19

@Aramis
Wenn Bewertungen für mich schon ziemlich wurscht sind, ist mir noch viel mehr wurscht, wo der Kunde gebucht hat. Auch warum und wie ist mir völlig schnuppe und zuletzt gar der Ritterschlag Nachweis erbracht womöglich hinter meiner Bewertung.
?(
Abgesehen davon, dass das mit dem Thread-Titel herzlich wenig zutun hat: Interessant, was Du berichtest, ich kenne nämlich den umgekehrten Fall. Da hat ein Bewerter allen Furz und Feuerstein veranstaltet und persönliche Buchungsunterlagen (von Fremdanbietern) an das Portal gefaxt und gemailt, um immer wieder gesagt zu bekommen, das alles reiche nicht aus für den magischen Stempel mit dem Nachweis.
Lächerlich.
Ich traue mir überdies durchaus zu, einen nachweislichen Hotelaufenthalt manipulativ zu beschreiben, will sagen ich halte (zumindest) jede frei geschriebene Bewertung für eine gewisse Manipulation. Dazu muss sie nicht einmal überschwänglich oder vernichtend sein, das geht auch ganz subtil.
Wenn ich mich also aufraffe zu einer Bewertung, dann mache ich das ganz und gar im Bewusstsein, sie im Sinne potenzieller Interessenten am Hotel zu verfassen, nicht etwa "für das Hotel" oder - noch absonderlicher! - gar "für das Portal".
Habe ich während eines Hotelaufenthalts Probleme, lasse ich sie unverzüglich beheben, Rachepamphlete im Nachgang halte ich für unbefriedigend, nutzlos und ausgesprochen feige.
Insbesondere Urlaubshotels sehe ich mir i.d.R. persönlich an, bevor ich dort meine Auszeit buche. Meine Haltung ist so speziell, dass ich mich unter gar keinen Umständen auf ein "Essen super, Zimmer super, Anis super, Strand super" Gesabbel hin entschließen würde, und leider sieht die Mehrzahl der Bewertungen exakt so aus.
Kann ich das aus irgendwelchen Gründen nicht, so gilt "Lisbeths Liste", mit deren Anwendung ich herbe Enttäuschungen und niederschmetternde Überraschungen zuverlässig ausschließen kann. Mit allem anderen finde ich mich zurecht oder lasse es abstellen.

Kurzum: Ich bräuchte keine Bewertungen und ich brauche schon gar keinen Nachweis, dass der Autor tatsächlich sein Haupt im bewerteten Etablissement gebettet hat.
Damit gehöre ich aber zu gerade mal 5% der Nutzer von Internetreiseportalen - deshalb sage ich: Bewertet, gebt Euch Mühe dabei und denkt gelegentlich mal dran, wie unglaublich viele Urlauber Hotels ganz ohne Bewertung buchen, weil diese zum Buchungszeitpunkt noch nicht mehr sind, als ein Disney World bei sonnenklar und Konsorten ... !?
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

103

Samstag, 4. August 2012, 19:20

@Drea-W, Dich kriegen sie auch noch :Na warte...: :ironic:

Abgesehen davon, dass das mit dem Thread-Titel herzlich wenig zutun hat: Interessant, was Du berichtest, ich kenne nämlich den umgekehrten Fall. Da hat ein Bewerter allen Furz und Feuerstein veranstaltet und persönliche Buchungsunterlagen (von Fremdanbietern) an das Portal gefaxt und gemailt, um immer wieder gesagt zu bekommen, das alles reiche nicht aus für den magischen Stempel mit dem Nachweis.
Lächerlich.

Tja, das war einmal !
Mittlerweile macht man es sich sehr einfach und es reicht aus, wenn Du mal vor Urzeiten dort eine Reise gebucht hast.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (4. August 2012, 19:24)

drea-w

Neu Amigo

Beruf: Schulsekretärin

• Nachricht senden

104

Samstag, 4. August 2012, 19:40

@Aramis: Nee, glaub ich nicht, das Reisebüro gehört nämlich einer Freundin und Freunden soll man beistehen :thumbsup:

105

Samstag, 4. August 2012, 19:41

@Aramis
Sorry, aber es ist mir wirklich zu gleichgültig, um deswegen eine Welle zu machen oder auch die Worte "scheinheilig" bzw. "Verar.sche" sehr treffend zu finden.
Himmel, es geht um Hotelbewertungen, mithin die freiwilligste und belangloseste Sache der Welt???

Wie auch immer - Du hast sicherlich recht, dass da viel Lärm um wenig Handhabe gemacht wird.
Zwar betont man immer wieder die sagenhaften Filter und Kontrollen, das muss Nutzer aber bittschön ganz realistisch sehen. Ich habe ein Hotel X spaßeshalber mit ungefähr diesen Worten kurzbewertet "Fischer fritzt die alten Fische, laktoseintolerante Wasserrutschen. Bohei Micky und Sally Sahne servieren servil. Bumkrachfidelbum." Sie war wochenlang zu lesen und wurde noch nicht einmal als "nicht hilfreich" diskreditiert ... schließlich habe ich sie selbst als "Fakeverdacht" gemeldet.
Soviel dazu. :ironic:

106

Samstag, 4. August 2012, 19:47

es geht um Hotelbewertungen, mithin die freiwilligste und belangloseste Sache der Welt???

Die einen sagen so, die anderen leben (nicht schlecht) davon.

Obwohl auch noch :OT: : Kann man denn tatsächlich eine bestehende Kundenverbindung, auch ohne Zustimmung desselben, so ohne weiteres publik machen? Ok, man kann offenbar. Aber vielleicht möchte der eine oder andere gar nicht mehr nach Jahren daran erinnert werden?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. August 2012, 19:48)

107

Samstag, 4. August 2012, 20:19

@Aramis
Sorry, aber es ist mir wirklich zu gleichgültig, um deswegen eine Welle zu machen oder auch die Worte "scheinheilig" bzw. "Verar.sche" sehr treffend zu finden.
Himmel, es geht um Hotelbewertungen, mithin die freiwilligste und belangloseste Sache der Welt???

Naja, was ist schon belanglos und was nicht.
Es gibt Leute, die sich als Hobbyrechtsgelehrte zu unwichtigen Dingen aufspielen und es gibt Leute, die sich über Scheinheiligkeit eines Bewertungsportales aufregen und dabei ich dachte immer, Männer seien die wichtigste Nebensache der Welt :denk:

Das Schöne ist jedenfalls, dass es hier keine WE gibt. :chaka:
Es gibt keine Noten und "zählbar" sind nur die Worte :thumbsup:
Find ich gut :corräkt:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

108

Samstag, 4. August 2012, 21:36

@cuate
Ja, kann man, sofern es nicht irgendwie als schädlich für den Kunden zu betrachten ist.
Notfalls bringt man die Verwendungsmöglichkeiten in den AGB unter, die sowieso keiner liest.
Portalnutzer legen sich immer irgendwie offen, auch wenn sie sich sehr eingrenzen.

@Aramis
"Hobbyrechtsgelehrte" ist eine abenteuerliche Wortschöpfung, ich kann Dir also nicht folgen.
Man kann sich im Übrigen jederzeit gerne über Alles aufregen, im speziellen Fall habe ich lediglich meine emotionale Gefolgschaft verweigert!
:ironic:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

109

Samstag, 4. August 2012, 23:12

Dessen ungeachtet sagen 95 von 100 Nutzern, sie betrachteten sie als irgendwie nützlich - und da kann man halt auch nicht wegdiskutieren!

Das ist sehr schön und richtig geschrieben. 95% der Nutzer einer Homepage betrachten sie Informationen dort als irgendwie nützlich. Das passt und ist wohl auch richtig.

Und nochmal... auch ich gehöre zu den 2-5% die eine Bewertung schreiben und auch ich gehöre zu denen, die Bewertungen lesen und einige davon als hilfreich einstufen. Wir alle sollten jedoch davon wegkommen, das Verhalten eines gewissen Portals hier zu diskutieren bzw. beurteilen zu wollen. Das bringt nichts und gehört auch nicht hierher.

Just my 2Ct.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

110

Samstag, 4. August 2012, 23:18

@SD
Stringent nicht "einer Homepage" sondern "1000 Figuren aus etlichen Mio Nutzern" ... :mööööööp:
Ansonsten: Mein Reden!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

111

Donnerstag, 9. August 2012, 10:55

Jedoch wird bei mir wohl nie das "Nachweis erbracht" stehen, da ich zwar das Netz als Informationsquelle sehr schätze, aber weiterhin in dem Reisebüro meines Vertrauens buche.

Bei mir stands, obwohl ich keinen Nachweis erbracht habe. :ironic:
Ich frag mich gerade nur, ob Kunden nicht von einer Buchung absehen, wenn sie beim Hotel ihrer Wahl den "Verdacht auf Manipulation bei HB Stempel" entdecken. Ich wage zu behaupten, dass es doch immer noch mehr ums Geld als um den Kunden geht und im Zuge dessen das ein oder andere Bestsellerhotel den verdienten Stempel wohl nie bekommt. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

112

Montag, 10. September 2012, 15:34

Deutsche werfen Milliarden aus dem Hotelfenster

Das Ergebnis der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen lautet, dass deutsche Touristen allein in diesem Jahr rund 70 Milliarden Euro für Urlaub im Ausland hinblätterten. Eine Auswertung eines Bewertungsportales zeigt auf, dass von mehr als 100 000 abgegebenen Hotelbewertungen für > 5 Tage Reisen 16,2 Prozent aller Urlauber ihr Hotel nicht weiter empfehlen. Somit würde ein Schaden von über zehn Milliarden Euro entstehen.

quelle
Focus.de
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.