Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:51

Die Frage ist nur: Wo sonst, außer unter den Nutzern dieser Plattformen macht man eine solche Umfrage, @Sternedieb? Umfragen bezüglich der Nutzung des Internet macht im Internet, Umfragen bezüglich der Nutzung von Online-Reiseportalen macht man in Onlinie-Reisportalen. Du hast recht, es ist wichtig die Erhebungsgrundlage zu erwähnen, aber diese Fragen an der EDEKA Käsetheke ergäben schlicht kein interessantes Ergebnis.
:ironic:
Mich jedenfalls hat die Wahrnehmung der Wichtigkeit von Bewertungen erstaunt und die Ansprüche, die gestellt zu werden scheinen, haben mich angenehm überrascht. Dadurch wird zwar sicher der Markt nicht aufgerollt, aber vielleicht ermutigt so ein Ergebnis doch den ein oder anderen Leser, sich bei seiner Bewertung die erwünschte Mühe zu geben oder überhaupt eine zu schreiben?
Wäre doch ein positiver Nebeneffekt einer solchen Studie, könnte leidige Rachebewertungen minimieren und
die Motivation zu genauer und möglichst objektiver Darstellung erhöhen - genau die Kriterien, die @sina schon hier aufgezählt hat.

Darüber, was die Leser draus machen, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ziel ist vermutlich auch nicht wirklich die Information der Kunden, sondern ein möglichst kurzer Weg vom Bewertungs- zum Buchungs-Klick, darüber hab ich keine Illusion.
Ich finde es nur nicht gut, wenn man Nutzer generell für doof erklärt und ihnen nicht zutraut, mit zugänglichen Informationen für Ihre Zwecke sinnvoll umzugehen.
Wieviel Prozent dann am Ende des Tages mit einer Bewertung den Urlaub abschließen, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (31. Juli 2012, 20:57)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

42

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:38

Die Frage ist nur: Wo sonst, außer unter den Nutzern dieser Plattformen macht man eine solche Umfrage, @Sternedieb?

Gegenfrage:
Wo macht man eine Umfrage, wer findet, dass Formel Eins Rennen verboten gehören? In den Zuschauer-Reihen von Formel Eins Rennen? Wenn ja: Ergebnis: 98% sagen nein!

Wo macht man eine Umfrage, wie beliebt Usher ist? Im Altersheim? 98% sagen: Ascher: Kenn ich! :D 2% sagen - demnächst! :D

Über den Sinn und Zweck von Bewertungen müssen wir uns nicht unterhalten. Dass diese zum Alltag des www gehören ist doch logisch - nur ich glaube nicht dass 95% der Urlauber die Bewertungen für glaubwürdig halten und ich denke auch nicht, dass mehr als 5% aller Urlauber eine Hotelbewertungen schreiben. Fragebögen mal ausgenommen.

Wieviel Prozent dann am Ende des Tages mit einer Bewertung den Urlaub abschließen, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

In diesem Fall spielt es schon eine Rolle, denn hier geht es ja genau darum und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Personen sich die Mühe machen und etwas von dem zurückgeben, was sie zuvor bekommen / erhalten haben - ergo eine Bewertung / Reisetipp oder sonstiges schreiben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

43

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:14

nur ich glaube nicht dass 95% der Urlauber die Bewertungen für glaubwürdig halten
ich glaube schon (Internetverbindung zum nachsehen vorausgesetzt :ironic: ) - würde ich es nicht glauben, dann würde ich mich nicht durch unzählige Hotelbewertungen durchlesen.

Obwohl wir schon Bewertungen etwas kritischer entgegensehen, haben wir unsren heurigen Sommerurlaub umgebucht - obwohl vermutlich eine Umbuchung gar nicht nötig gewesen wäre :pfft: .

Und wenn du hier in den diversen Threads nachliest - alle anderen genauso. Es richten sich alle nach der besagten Weiterempfehlungsrate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (31. Juli 2012, 22:26)

44

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:24

@Sternedieb
Was erwartest Du?
Nimm positive Effekte mit oder bestreite jeden Effekt - Dein Ding!
Zwischendrin is nich ... :püh:
Büffelmozzarella und Formel Eins sind andere Baustellen ...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

45

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:39

....darüber hinaus möchte ich anmerken......

....dass auch bilder und/oder auch zu einer bewertung gehören können.

da hat doch jemand aus diesem forum in den letzten tagen vom vsr ins stp umgebucht, weil erstgenanntes hotel neu ist und auf den aktuellen fotos erstmals die liegendichte zu erkennen war.

für mich ein eindeutiger beweis der genutzten orientierungshilfe von bewertungen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (31. Juli 2012, 22:40)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:41

Zwischendrin is nich ...

Doch... genau da steht die Wahrheit - zumindest in Hotelbewertungen... Ich hab mal was dazu in diesem Thread geschrieben.

Und ich erwarte, dass du Statistiken richtig interpretieren kannst - würde ich dir sogar zutrauen. Denn an der von dir erwähnten EDEKA Käsetheke ist der EDEKA Käse eben der bekannte und jemand der dort kauft, würde eben auch zu 98% einen EDEKA Käse kaufen. Ist doch nicht so schwer. :thumbsup:

@ Stinerl

selber schuld an alle, die sich nur an der "besagten Weiterempfehlungsrate" orientieren.

Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich halte Bewertungen für gut - Statistiken diesbezüglich für nicht gut, weil sie blenden können. Und ich denke wie Aramis, dass eben max. 5 % wirklich Bewertungen schreiben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:47

da hat doch jemand aus diesem forum in den letzten tagen vom vsr ins stp umgebucht, weil erstgenanntes hotel neu ist und auf den aktuellen fotos erstmals die liegendichte zu erkennen war.

Ok soweit - aber er kommt vom Regen in die Traufe, denn an der Liegendichte ändert sich in dem Fall nichts und wenn weniger Liegen mit mehr Abstand aufgestellt werden, ist's auch wieder nicht recht... :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

48

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:49

@superfx
Welches aber ebenfalls klar über 90% liegt :ironic: . Ich kenne niemanden wirklich niemanden der ein Hotel welches über 90% Weiterempfehlungsrate hat auf ein Hotel umbucht, welches vielleicht nur 80% hat - obwohl dieses vielleicht besser auf seine Ansprüche passen würde als ein anderes.
Unlängst habe ich ebenfalls einer Userin hier im Forum mitgeteilt, das ein Hotel, welches vielleicht nur 80% hat leider auch durch unser Raster fallen würde - obwohl dieses vielleicht genau DAS Hotel wäre was wir seit Jahren suchen. Aufgrund der Preise in der Hochsaison will ich mich aber auf so ein Experiment mit Kindern nicht einlassen. Im nachhinein würde ich nur hören - haben doch "alle" kritisiert und wussten wir im Vorfeld.

49

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:54

selber schuld an alle, die sich nur an der "besagten Weiterempfehlungsrate" orientieren.
nehme ich aber eure Reisen her, liegen diese ebenfalls immer im guten oberen ersten Drittel :pfft: . Glückliches Händchen :thumbsup: - aber ich/wir müssen uns orientieren - für den Jahresurlaub muss gespart werden und ich will nicht im Urlaub über sämtliche Mängel hinwegsehen (wir reden hier von einem halben Standard-Kleinwagen!).

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:56

....um die dichte der liegen geht es "hier nicht".......

Ok soweit - aber er kommt vom Regen in die Traufe, denn an der Liegendichte ändert sich in dem Fall nichts und wenn weniger Liegen mit mehr Abstand aufgestellt werden, ist's auch wieder nicht recht
.....vielmehr zählt die aussage der hilfestellung von bewertungen. ob es nun dicht aneinanderstehende liegen oder die anzahl von kothaufen am strand sind, ist völlig banane. :pfft: :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:01

....dass auch bilder und/oder auch zu einer bewertung gehören können.

für mich ein eindeutiger beweis der genutzten orientierungshilfe von bewertungen.

Natürlich gehören Bilder zu Bewertung und auch zur Orientierungs- bzw. Entscheidungshilfe. Das fängt bei mir persönlich schon bei der Homepage an. Arbeitet da ein Hotel mit irgendwelchen Models aus dem Osten - wird es schon schwierig. Weil: Was haben die zu verbergen, dass die sowas in der Vordergrund rücken müssen?

Und jetzt etwas zu den Liegen.

Der Eine schreibt in der Bewertung: Mir sind die Liegen zu dicht beieinander und gibt keine Empfehlung. Der Nächste liest nur die %-Rate und bucht nicht, obwohl er sehr gerne die Liegen dicht beieinander hat, weil er eben nicht gerne allein ist und Anschluss sucht!

Was hat er falsch gemacht? Sich nur auf die %-Rate verlassen und nicht den Text gelesen. :D Hätte er die Bilder angeschaut, hätte ihm der Strand wahrscheinlich gefallen. :pfft:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:03

....ne klar........

@superfx
Welches aber ebenfalls klar über 90% liegt :ironic: . Ich kenne niemanden wirklich niemanden der ein Hotel welches über 90% Weiterempfehlungsrate hat auf ein Hotel umbucht, welches vielleicht nur 80% hat - obwohl dieses vielleicht besser auf seine Ansprüche passen würde als ein anderes.
.....umgekehrt ist ja auch einfacher.

aber dann ist im vorfeld schon einiges schiefgelaufen, wenn ich ein neunzig-prozent-hotel auswähle, obwohl es nicht meinen bedürfnissen entspricht. folgegerichtet wären dann sogar 90% zu wenig, dann müsste der/die user/in vielleicht bei 98% anfangen zu buchen, da gibt es ja auch genug hotels von.

aber auch dieses ist doch ein beispiel, wie beinflussend bewertungen sind, halt in jede richtung. in diesem fall in die falsche :hschein: :hschein:

53

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:06

Und wenn du hier in den diversen Threads nachliest - alle anderen genauso. Es richten sich alle nach der besagten Weiterempfehlungsrate.

Einspruch! Nicht ALLE :cool:

Viele der Hotels die wir schon gebucht haben hatten +- 70%. Die fallen sicher bei vielen schon von vornerein raus. Bei uns hat aber alles gepasst! Manche Hotels mit an die 100% würd ich im Leben ned buchen.

Wichtiger ist die richtige Einschätzung des Einzelnen für seine persönlichen Belange - ich glaube, das können die Meisten ganz gut ohne jegliche Untersuchungen bewältigen!
:denk: Ob tatsächlich zwischen den Zeilen gelesen wird oder das rausgezogen was auf einen zutrifft!? Die die sich länger damit befassen wohl eher als Helga und Hans die durch RTL auf ein Portal aufmerksam wurden :HC:

Das stimmt allerdings, aber ob das die Meisten wirklich können ist fraglich. Denn die meisten wollen nur schnell und schlicht eine %-Zahl haben und hinterfragen nicht Wer, Wieso und Warum.

Meiner Ansicht nach verlassen sich viele auf die %-Zahlen.

1000 Fliegen können nicht irren - Schei**e muss schmecken :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:07

Ich sag es mal so: In Bewertungen lässt jeder seinen persönlichen Furz knattern ( :sorry: ). Egal, ob positiv oder negativ. Wenn man sich schonmal die Zeit nimmt, dann soll es auch knallen. Da wird z. B. mehrfach erwähnt, daß die Liegenreservierer allzu dreist sind (obwohl es bezogen auf Gäste /Liegenanzahl auch im Härtefall nicht nötig ist), ein paar Hardcore - Reservierern wird die Liege abgeräumt (zurecht!!!) und die meckern dann halt. Und wo sie schonmal dabei sind, unterstellen sie dem Hotel Sicherheitsmängel, weil ja jeder die Strandtasche mit den Wertsachen vom Handtuchhäuschen hätte holen können (wäre es an den sinnfrei reservierten Liegen nicht viel leichter gewesen? :denk: ) und überhaupt... wir waren ja nur frühstücken (und dann irgendwann nachmittags gegen 17.00 an den Liegen, die wir uns früh um 06.00 gesichert hatten :pfft: )...

Aber wehe, das Hotel geht auf Wunsch der Mehrheit der Gäste dagegen vor :Na warte...: Das gibt Ärger. Aber ist auch ok - solange die vernünftigen Gäste mit entsprechender Sozialkompetenz erkennen, daß das Hotel asoziales Verhalten nicht akzeptiert, sich ein rücksichtsvolles Miteinander wünscht und dafür sorgt, daß gewisse Leute nicht über die Stränge schlagen...

Die 1-2%, denen die Liege abgeräumt wurde - die bewerten bzw. schreiben einen Verriss. Der Rest freut sich über freie Liegen, genießt den Urlaub und geht nahtlos zum Alltag über...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

55

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:10

klar ist es beeinflussend, aber Internet macht es möglich. Ich zähl mich ebenfalls zu dieser Gattung - hab aber nichts gegen zu eng anliegende Liegen wenn das drumherum passt :D . ABER: Auch online gestellte Bilder sagen nichts aus. Wir durften heuer ein Hotel besuchen, welches sogar über 95% Weiterempfehlungsrate liegt - wir haben uns absolut nicht wohl gefühlt (egal ob Inneneinrichtung oder Lage) und waren froh es besichtigen zu dürfen um auch diese Erfahrung sammeln zu dürfen.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:25

...dem stimme ich zu......

Meiner Ansicht nach verlassen sich viele auf die %-Zahlen.
....allerdings mit der einschränkung, dass eine gewisse hohe quote schon aussagekräftig ist. wie hoch die sein sollte, liegt im eigenen ermessen.

57

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:27

Ich sag es mal so: In Bewertungen lässt jeder seinen persönlichen Furz knattern
muss/sollte er/sie ja - sonst wärs ja keine Bewertung. Da jeder seine eigenen Anforderungen/Bedürfnisse an seinen Urlaub stellt fallen demzufolge auch unterschiedlich die Bewertungen aus. Nur sie zu filtern - dafür sollte man sie lesen um festzustellen ob es für sich selbst ein Hotel seiner Wahl ist.

Und: die Liegenproblematik ist für uns Punkt 1 und Ausschlusskriterium - es werden auch keine Handtücher von uns entfernt - notfalls lasse ich mir eine Liege kommen!

Asoziales Verhalten? Will nicht jeder einfach nur seinen wohlverdienten Urlaub in Ruhe verbringen?

Das Hotels über 90% frequentiert sind versteht sich von selbst - keiner kauft gerne die Katze im Sack. Bucht man ein Hotel im guten Mittelsegment und es geht schief hätte man halt tiefer in die Tasche greifen müssen...... Bucht man ein vernünftiges 5 Sternehotel im Vorabkatalog ist es überbucht, bucht man eine Neueröffnung muss man mit Nichteröffnung bangen und ist auf Alternativhotels seitens der RV angewiesen, Bucht man ein teures etabliertes Hotel sind die Erwartungen so hoch geschraubt das es eigentlich ebenfalls nur schief gehen kann.

Wie man es macht, man macht es einfach falsch!

58

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:36

@Sternedieb
Was verbarg der Marlboro quarzende Cowboy?
Marketingtools würde ich behaupten!
Ich hab Deine Anlalysen mit Interesse und Erheitererung gelesen - m.E. ist das heute weniger banal und durchschaubarer - wenn man mag ...
Tanzen ist chic!! :ironic:
Fakes werden trotzdem durchschaut, sehr rasch und sind die Mühe nicht wert.
Beispiele für authentische "Herzensleister" bieten hier durchaus gute Beispiele!? :thumbsup:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:44

......

muss/sollte er/sie ja - sonst wärs ja keine Bewertung. Da jeder seine eigenen Anforderungen/Bedürfnisse an seinen Urlaub stellt fallen demzufolge auch unterschiedlich die Bewertungen aus. Nur sie zu filtern - dafür sollte man sie lesen um festzustellen ob es für sich selbst ein Hotel seiner Wahl ist.

Und: die Liegenproblematik ist für uns Punkt 1 und Ausschlusskriterium - es werden auch keine Handtücher von uns entfernt - notfalls lasse ich mir eine Liege kommen!

Asoziales Verhalten? Will nicht jeder einfach nur seinen wohlverdienten Urlaub in Ruhe verbringen?

Das Hotels über 90% frequentiert sind versteht sich von selbst - keiner kauft gerne die Katze im Sack. Bucht man ein Hotel im guten Mittelsegment und es geht schief hätte man halt tiefer in die Tasche greifen müssen...... Bucht man ein vernünftiges 5 Sternehotel im Vorabkatalog ist es überbucht, bucht man eine Neueröffnung muss man mit Nichteröffnung bangen und ist auf Alternativhotels seitens der RV angewiesen, Bucht man ein teures etabliertes Hotel sind die Erwartungen so hoch geschraubt das es eigentlich ebenfalls nur schief gehen kann.

Wie man es macht, man macht es einfach falsch!
.... :Nope: :Nope: :Nope: :Nope: :Nope:

.....sehe es doch mal positiv: wenn du/ihr für euch einen schönen urlaub genossen habt, dann habt ihr alles richtig gemacht. leider kann man aus den persönlichen daten einer famiele / eines reisegastes/paares etc. "oftmals" nur erahnen, welch ein urlaubstyp der/die bewerter war/en und welche motivation zur buchung des bewerteten hotels geführt hatte.

von daher gibt es kein sicherheit. die persönliche bewertung aller bewertungen und der katalogbeschreibung ist wohl der schlüssel zum wahrscheinlichen erfolg.

60

Mittwoch, 1. August 2012, 01:43

3 - 5% der Urlauber schreiben eine Bewertung. Aus diesen Zahlen wird die Weiterempfehlungsrate. Ist das wirklich DER Maßstab?

Ich habe von sehr vielen Leuten schon gehört, das Hotel hat x Prozent und somit muß es gut sein !
Die zukünftigen Gäste schauen in die Bewertungsportale, die Leute in den Hotels ebenso....
Ich weiß, daß wegen Bewertungen Gäste in Hotels nicht mehr erwünscht waren... Manipulationen sind Tür an Angel geöffnet...
Wer alles glaubt was geschrieben wird, ist ein gläubiger Mensch !

Ich lese auch Hotelbeurteilungen, doch was sagen diese Kurzaussagen, z. B. ein toller Urlaub, schon aus? Würde man diese Bewertungen streichen, sähe die Prozentzahl noch schlechter aus.
Aussagefähige Bewertungen sind die Ausnahme.
Aussagen in Foren sind meist aussagefähiger als Bewertungen.

Meine Vorgehensweise ist anders, ich schaue mir nach Möglichkeit in Frage kommende Hotels an. Schaue ich ein neues Hotel an, stelle ich Fragen nach meine Kriterien.
Beurteilungen von Bekannten sind gleichfalls von Interesse. Ich weiß bei der Buchung, wo das Hotel liegt und welche Einrichtungen es hat.
Diese Punkte sind fest, anders sieht es aus mit dem Essen, hier kann der Koch wechseln. Genauso verhält es sich dem Animationsprogramm, auch hier kann ein Wechsel stattfinden.
Alles andere ist auch unsicher, die Anzahl der Gäste und und...
Wir haben es schon erlebt, daß Gäste wegen einer gut bewerteten Animationsmannschaft gebucht haben. Als sie anreisten, gab es eine neue Mannschaft, die wesentlich schlechter war.
Eine gravierende Änderung erlebten wir während eines Aufenthaltes. Man baute um und der neue Speisesaal war ein Katastrophe :batsch:

Wir versuchen möglichst genau zu recherchieren, unser Aufenthalt ist länger... Trotzdem buchten wir schon um, die Gründe hierfür waren im Vorfeld nicht erkennbar.

Nun habe ich eine Frage: wie habt ihr vor der Internet-Zeit gebucht?