Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juli 2012, 17:13

Hotelbewertungen - wieviel % der Urlauber schreiben welche?

Warum seid ihr so süchtig nach diesen Hotelbeurteilungen?
Habt ihr euch schon einmal überlegt, wieviel Prozent der Urlauber eine Beurteilung schreiben?

Das ist ein ganz geringer Anteil, wenn es 3 % sind, ist das viel...

Ihr reist an die Küste, das Meer ist nicht weit entfernt und dann wollt ihr am Pool liegen?
Schaut euch doch besser die Hotelbeschreibungen an, da steht wie weit es zum Strand ist, oder Bilder erklären auch viel...
Wie groß ein Hotelgelände ist, kann man gut auf Google Earth sehen.
Nein, man bucht wegen diesen Zahlen und beschwert sich anschließend, daß es zu weit zum Strand ist, das Hotelgelände zu klein und und....

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2012, 17:33

...diese behauptung bezweifle ich erstmal....

Das ist ein ganz geringer Anteil, wenn es 3 % sind, ist das viel...
...und frage gleichzeitig nach einer quelle dafür?

urlaubsbewertungen können den sicherheitsfaktor doch erhöhen, wenngleich es nicht immer auf die auote sondern mehr auf den inhalt der bewertungen ankommt.

wenn man drüber hinaus noch die hotelbeschreibung richtig liest und sich ein wenig geographisch mit der destination vertraut macht, kann doch eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

die kombination macht es aus. :pfft: :pfft: :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (28. Juli 2012, 17:36)

3

Samstag, 28. Juli 2012, 18:00

350 Liegen am Pool, aber so eng zusammen gestellt.

auf den Pool Fotos sehr gut zu sehen. schade schade

Soviel zur Information über die tatsächlichen Gegebenheiten via Fotografie ...

@barula
Ich zweifle die Quote von 3% auch an, zumal die Zahl der Bewertungen beständig und exorbitant wächst.
Interessant ist vielleicht die Einschätzung der Verbraucher: 98% halten Hotelbewertungen für glaubwürdig und ein probates Mittel, sich vor der
Entscheidung für ein bestimmtes Ziel zu informieren. Mit "süchtig nach" hat das überhaupt nichts zutun!
hmpf
Ob ein Gast trotz relativer Nähe zum Meer gerne am Pool liegen möchte, sollte ihm selbst überlassen sein.
Übrigens stellen Urlauber häufiger fest, dass das Hotel besser ist, als die Bewertungen vermuten ließen, als umgekehrt. Es wird also viel gemeckert, da muss man schon ein bisschen filtern, was einen möglicherweise selbst betreffen könnte.

Bezogen auf das Villa Side Residence darf man in seiner Lage durchaus eine hohe Dichte an Bebauung feststellen, auch am Strand herrscht Völkerwanderung - ruhig und erholsam ist das alles nicht.
Ein guter Rat allemal, solche Bewertungen kritisch zu betrachten und vor allen Dingen auch ein Hinweis für den Hotelier, dass offesichtlich Handlungsbedarf besteht.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (28. Juli 2012, 18:01)

4

Samstag, 28. Juli 2012, 18:25

Versucht doch mal selbst eine Prozentzahl zu ermitteln. Wieviele Gäste sind in einem Monat in einem Hotel?
In den Hotelbeschreibung steht die Anzahl der Zimmer, dies sind meist Doppelzimmer....
Wieviele Bewertungen wurden in diesem Monat abgegeben?

Habt ihr immer noch Zweifel???

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. Juli 2012, 19:14

Das mit den Hotelbewertungen ist so eine Sache, teilweise ein zweischneidiges Schwert wenn ich mir so die gängigen Portale anschaue, oder andere Seiten auf denen Bewertungen abgegeben werden.

Es gibt Hotels die besser sind als ihr Ruf, und auch solche die auf Grund zahlreicher Bewertungen in denen sich zu Punkten negativ geäußert hatte massiv nach gebessert haben.

Was mir auch auffällt das sich die Nörgelbewertungen in den Ferienzeiten ziemlich erhöhen.

Ich habe auch schon Bewertungen gelesen, von Hotels in denen ich selber war wo ich dachte "Hallihallo, sprechen/schreiben wir hier von selben Hotel ???
Und es wird sich über Dinge beschwert die man bei genauen hinsehen auch aus der Hotelbeschreibung rauslesen kann.

Wenn ich keine 400m zum Strand gehen möchte suche ich mir doch kein Hotel was 1,5 Kilometer vom Strand weg ist, auch dann nicht "Wenn Billig".

Ich kann ja jeden verstehen der Sparen möchte, freu mich auch wenn ich ein paar Euronen in den Sparstrumpf für Urlaubsreisen stecken kann, aber dann darf ich mich hinterher nicht beschweren.Wenn ich die Sparvariante a la Geiz ist G.... !!, buche kann ich keinen Luxus erwarten aber genau das tuen die ein oder anderen, und dem entsprechend wird sich aus gelassen in den Bewertungen.Ich kann nicht überspitzt gesagt 2 Sterne buchen und 5 Sterne Luxus inklusive Taschengeld Zugabe erwarten :Nope: :Nope: :Nope:

Ich selbst hab auch schon negativ bewertet, aber da war´s auch nötig. Wenn ich in der Nebensaison noch viel Geld für ein Hotel mit 4 Sternen ausgebe, kann ich auch etwas erwarten für´s Geld, und wenn ich dann bei HP einen Fraß geboten bekomme, so das ich nach zwei Wochen Mutter´s Bratkartoffeln mit Spiegelei als Delikatesse ansehe ist es weit genug.

Hab aber auch schon in einem 2 + Sterne Hotel gewohnt, wo das Essen sagenhaft war, Service und alles andere ebenfalls stimmte hätte ich damals schon PC gehabt und bewerten können,wäre das geschehen (1999).
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

6

Samstag, 28. Juli 2012, 20:26

Ich habe es auch schon in 2 Hotels erlebt, die Leistungen wurden immer schlechter und die Stammgäste wanderten ab. Doch die Bewertungen waren immer noch Spitze !
Entweder waren es ganz andere Gäste als vorher, ein Jahr vorher war sonst schon ausgebucht oder ???

Außerdem sollte man die Jahreszeit, das Alter der Leute usw. berücksichtigen...
Leider kann man nicht erkennen, ob es reguläre Buchungen oder Sonderangebote waren.

7

Samstag, 28. Juli 2012, 20:41

Wenn ich mich mal kurz in die Runde einbringen darf, aber man muss zwischen "Hotelbewertung und Hotelbewertung" unterscheiden. Wenn wir uns ehrlich sind schreiben der Großteil der Gäste auf diversen Plattformen lediglich eine Hotelbewertung, da sie entweder etwas dafür erhalten oder weil sie ihren Frust ablassen wollen....weil etwas schief gelaufen ist. Ich bin der Meinung, dass eine gute "glaubwürdige" Hotelbewertung immer mit Bildmaterial hinterlegt werden muss....und hier meine ich nicht eine kleine defekte Fliese sondern die gesamte Anlage. Die Frage ergibt sich jedoch hier "Wer tut sich das an?".

Nichts desto trotz bin ich ein kleiner Fan von den Hotelbewertungsportalen.....denn Vorfreude ist die schönste Freude :D

8

Samstag, 28. Juli 2012, 21:01

Die Bindung an Stammgäste schätzen Hotels nur bedingt.
Gelegentlich braucht es einen Neubeginn und insbesondere "Stammgäste" halten zuweilen nicht viel davon, stellen eine subjektive "Leistungsminderung" fest und wandern ab.
Das kann man einsteuern und es kann durchaus gewollt sein!

Ich habe speziell in diesem Forum sehr "gesunde" Blickweisen auf Bewertungen gefunden, weit weg von Panikmache und Überschätzung des Preis/Leistungsverhältinisses - folglich habe ich genau an der Stelle insistiert, an der von "süchtig nach Bewertungen" geschrieben wurde.

@barula
Es wäre interessant, ob Du wohl das Aufkommen der Bewertungen insgesamt meinst (alle möglichen Bewertungsportale), oder Dich auf ein spezielles beziehst?
Meine Ansicht: Die Foris hier sind durchaus in der Lage, Bewertungen zu interpretieren und sich bezüglich ihrer Vorlieben auf dieser Grundlage eine Meinung zu bilden.

9

Samstag, 28. Juli 2012, 21:24

@papa stinerl

... ETWAS DAFÜR ERHALTEN? :skeptisch:
Was denn? Einen Cocktail, einen Gasballon oder eine Kleiderbürste??? :tüte: ;(
Sorry, aber in diesem Fall wäre Manipulation Gesetz und das Vertrauen von 98% recherchierender Urlauber absolut vergebens!
Das Übergewicht sehr kritischer Bewertungen übrigens spricht für sich und gegen die These, man könne jederzeit eine Meinung kaufen ...

10

Samstag, 28. Juli 2012, 21:43

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jedes Hotel....egal wieviel Sterne.....mit einer positiven Bewertung.... vor allem bei :HC: ....wirbt und sei es nur eine Badetasche.

In einem 5-Sterne Hotel wurde im Lift mit einer positiven Bewertung geworben, in einem anderen Hotel war an der Rezeption eine Box aufgestellt, wo man für eine positive Bewertung was bekam, im schlimmsten Hotel lief mir die Dame von der Gästebetreuung beim Check-Out nach und bat um eine positive Bewertung und in einem weiteren Hotel bewirkte eine :HC: Karte Wunder.

Da ich für faire Bewertungen bekannt bin und sowohl positive wie auch negative Sachen aufzähle, habe ich auch keine Badetasche und auch keine :HC: Karte

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juli 2012, 21:56

Entweder ich mache mir die Arbeit und schreibe eine Hotelbewertung oder ich lasse es einfach. Daran ändert auch eine geschenkte Badetasche nichts.

Ich denke, dass die Mehrzahl der Hotelbewerter versucht möglichst sachlich zu bewerten. Probleme werden auch erwähnt und auch ob schnell Abhilfe geschaffen wurde. Ist in Ordnung.

Hellhörig werde ich nur wenn Personal speziell namentlich erwähnt wird oder bei Kurzbewertungen nach dem Motto: Super oder Sch.... ohne die Gründe warum. Das gibt es leider auch.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Samstag, 28. Juli 2012, 22:39

Hallo zusammen,

bitte lasst uns hier beim Thema: Wieviel % der Urlauber schreiben eine Hotelbewertung bleiben. Zum Thema: Aufforderung zur Hotelbewertung?! Manipulation von Gästen? gibt es bereits einen großen Thread.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Samstag, 28. Juli 2012, 22:40

Nochmal ganz kurz :OT: :sorry:
... ETWAS DAFÜR ERHALTEN? :skeptisch:
Was denn? Einen Cocktail, einen Gasballon oder eine Kleiderbürste???

Das gibt es häufig - und meist da, wo ein Hotel es so richtig nötig hat. Mir sind Hotels bekannt, die unter allen Bewertern inflationär und ohne feste Regeln Freiaufenthalte verlosen. Für diese Verlosungen wird dann auch inflationär mit Plakaten, Flyern, etc. geworben. Man kann fast keinen Schritt in den Hotels gehen, ohne irgeneins von den Plakaten zu sehen. Klar, daß so manch ein Gast dann nicht nur eine, sondern mehrere Bewertungen schreibt und sich auch wohlwollend äußert, um die Gewinnchance zu erhöhen :mööööööp: Das sind dann meist so Bewertungen a la "Super Animation, hammer Essen, Ali ist der Größte (oder hat den......)", die keine Aussagekraft haben und mit denen man nichts anfangen kann :mööööööp:

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich liebe detaillierte Bewertungen mit Verbesserungsvorschlägen (in jedem Hotel kann man individuell was verbessern) und Bildern. Lieber 5 detaillierte als 50 Blabla - Bewertungen. Damit kann ich was anfangen, aber sowas kostet den Bewerter halt auch ein wenig Zeit. Zeit, die nicht jeder hat und nicht jeder ist der große Schreiber. Besonders in sehr guten/ teuren Hotels habe ich beobachtet, daß man lieber genießt und schweigt.

Um auf die Prozente einzugehen: Ich habe aktuell ein Hotel mit knapp 240 (Doppel - ) Zimmern im Auge. Dieses Hotel bekam im Juli rund 50 Bewertungen - was schon vergleichsweise viel ist. Jetzt rechnen wir mal ganz simpel und theoretisch 2 Wochen Aufenthalt pro Zimmer. Macht also insgesamt maximal 480 Gäste, die vom 01. - 15.07. da waren plus 480 Gäste, die vom 15. - 30.07. da waren. Also insgesamt +/- 960 Gäste im Monat bei ausgebuchtem Hotel. Angesichts der derzeit sichtbaren Juli - Bewertungen haben somit gut 5% der Gäste bewertet. Das liegt schon ziemlich dicht an Barula's Einschätzung, die ich für recht realistisch halte. Ein paar Bewertungen für Juli werden sicherlich noch kommen, aber die 10% - Marke wird wohl kaum geknackt.

Bei Hotelbewertungen ist es leider immer noch so, daß die Konsumenten/ Leser die Lieferanten/ Verfasser um ein vielfaches übertreffen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Samstag, 28. Juli 2012, 22:45

Antwort an Lisbeth

@barula

Es wäre interessant, ob Du wohl das Aufkommen der Bewertungen insgesamt
meinst (alle möglichen Bewertungsportale), oder Dich auf ein spezielles
beziehst?

@Lisbeth
Die meisten Bewertungen sind bei HC eingestellt. In anderen Bewertungsportalen oder Foren sind meist die gleichen Bewertungen unter anderem User-Namen.

Ich habe die Bewertungen vom Villa Side Residence = neues Hotel gezählt.
Es sind im Juni 51 Bewertungen, ca. 50 % waren 1 Woche im Hotel.
Das Hotel hat 308 Zimmer.

Zum Vergleich ein älteres Hotel, das Arum.
Im gleichen Zeitraum wurden hier 15 Bewertungen abgegeben.
Das Hotel hat 328 Zimmer.
Wie hoch ist der Prozentsatz der Bewertungen?

Erfahrungsgemäß werden neue Hotels häufiger bewertet.

Zitat von Lisbeth:
Meine Ansicht: Die Foris hier sind durchaus in der Lage, Bewertungen zu
interpretieren und sich bezüglich ihrer Vorlieben auf dieser Grundlage
eine Meinung zu bilden.

Hier füge nichts hinzu...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Samstag, 28. Juli 2012, 23:02

Ich finde auch die Antworten der Hotels auf Bewertungen sehr wichtig. Manche Hotels machen es richtig gut, viele gar nicht und manche disqualifizieren sich durch ihre Reaktion auf Bewertungen selbst. Aber die Angabe, daß im Schnitt 3% aller Hotelgäste ein Hotel bewerten, kommt im Allgemeinen so ungefähr schon hin. Man sollte sich von ein paar schlechten Bewertungen nicht verunsichern lassen - es sei denn, ein und derselbe massive Kritikpunkt (damit meine ich jetzt keine "Evergreens" wie "kaltes" Essen am Mittelmeer, Liegenreservierung, russische Miturlauber oder mal eine verirrte Kakerlake im Zimmer) wiederholt sich über Monate hinweg. Denn dann ist ein Hotel offensichtlich nicht daran interessiert, Mängel zu beseitigen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Samstag, 28. Juli 2012, 23:27

Hallo zusammen,

da es einige Beiträge gab, die mit einem anderen Thema zu tun hatten, wurden diese verschoben bzw. separat gestellt.

Da in den Beiträgen auch direkte Informationen zu diesem Thema gab, können die hier gerne nochmals veröffentlicht werden.

17

Samstag, 28. Juli 2012, 23:33

Sorry, aber im Blick auf alle (wirklich ALLE!) Bewertungsportale ist die Quote von 3% weit zu tief gegriffen - ich würde durchaus von ca. 10% ausgehen.
Das hat dann aber auch so gar keine Aussagekraft bezüglich der "Wahrnehmung der Bewertungen", denn die Leser und Verbraucher sind fast zu 100% überzeugt vom Informationswert.
Ja sind die denn dann alle bescheuert? ;(

Diese nennenswerte Wahrnehmung mit "warum seid ihr denn so süchtig nach?" zu hinterfragen, ist meines Erwägens jedenfalls reichlich daneben.
Gründe benannt. hmpf

18

Samstag, 28. Juli 2012, 23:34

Versucht doch mal selbst eine Prozentzahl zu ermitteln. Wieviele Gäste sind in einem Monat in einem Hotel?

Das mit den 3% kommt ungefähr hin.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mal "offiziell" errechnet wurde.
Wer es nicht glaubt, sollte einem Erstklässler diese Rechenaufgabe geben. :ironic: und wird in etwa auf dieses Ergebnis kommen.

Ich höre immer wieder von Bekannten oder Kollegen, dass sie mit irgendwelchen Weiterempfehlungsraten ihrer Hotels prahlen, ohne auch nur eine Bewertung gelesen zu haben. ;(
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (28. Juli 2012, 23:35)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

19

Samstag, 28. Juli 2012, 23:42

Ich höre immer wieder von Bekannten oder Kollegen, dass sie mit irgendwelchen Weiterempfehlungsraten ihrer Hotels prahlen, ohne auch nur eine Bewertung gelesen zu haben. ;(

Super - und genau deswegen mag ich solche Weiterempfehlungsraten nicht. Hab ich ja auch an anderer Stelle schon geschrieben und will nicht näher darauf eingehen.

Aber, was interessant wäre.

Schreiben diese Bekannten und Kollegen hinterher auch eine Bewertung oder haben sie nur die %-Zahl der Weiterempfehlung abgespeichert, bzw. für sich genutzt? Hast du die schon mal dazu "interviewt"?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

20

Samstag, 28. Juli 2012, 23:43

@Aramis
Top! Riesenerklärung! ( :verlegen2: )
Wenn "irgendwo" die (unmaßgebliche!) Quote Gast/Bewertung ermessen wurde, wäre es sicher interessant, "irgendwo" näher zu bestimmen ...
;( ?(

Ohne echte Vergleiche bleibt die Thematik subjektiv - was ihr aus meiner Sicht auch keineswegs schadet! :ironic: