Als Transportmittel in den Urlaub legten Autos und Züge von Januar bis August 2008 erstmals seit Langem stärker zu als der Luftverkehr, wie aus einer im letzten Jahr veröffentlichten Analyse für die Reisemesse ITB in Berlin hervorgeht. Trotz hoher Benzinpreise wurden Pkw demnach nun zu fünf Prozent mehr genutzt als im Vorjahreszeitraum, Züge zu drei Prozent und Flugzeuge zu zwei Prozent. Hintergrund seien Preiserhöhungen bei Airlines durch Kerosinzuschläge und Unannehmlichkeiten durch Sicherheitsvorkehrungen.
Wenn ich mir vorstelle was ich vorletztes Jahr für einen 10 tägigen Italienurlaub mit meiner Tochter mit Auto gezahlt habe. Da wär locker eine Woche Mallorca AI drin gewesen.

Alleine Maut und Benzin. Da ist man schon mal Einiges an Euros los und sitzt mindestens 6 Stunden im Auto. :wacko: Ist das Auto wirklich eine Alternative zum Flugzeug?
Für mich sicher nicht, denn der Aktionsradius ist logischerweise erheblich eingeschränkt. Bei manchen Leuten denkt man wirklich - Hauptsache Urlaub, egal wohin. Oder wie kann es sein, dass jemand sagt „wir würden ja gern wegfliegen, aber die Kohle reicht nicht. Deshalb machen wir auf Selbstversorger in einer Ferienwohnung im Alpenraum“.
Also ich möchte auf meine Palmen und mein Meer im Urlaub nicht verzichten und wenns nicht drin ist bleib ich lieber zuhause statt mich mit dem Auto über die Alpen zu quälen.