@ stinerl: Uuuui, die kenne ich auch

Und - daß Du keine Werbung machen willst, ist eh klar
Flipflops können echt sehr bequem sein, sind aber nur höchst bedingt für stundenlanges Pflastertreten geeignet und zum Abendessen abseits der Strandbar eh unpassend.
Wichtig ist nur, daß man sich in seinen Schuhen wohlfühlt, keine Blasen oder Druckstellen bekommt und keine Socken in Sandalen trägt.
Unvergessen übrigens eine Dame in den Ausgrabungen von Knossos (auch Kreta), die da komplett gestylt mit Stretchmini und Stretch - Spaghettiträgertop (trotz geschätzten 20 kg Übergewicht und diversen überdeutlich betonten Speckrollen) und mörderischen 12 cm - Stiletto - Absätzen durch die Ruinen krabbelte (stöckeln konnte man das nicht mehr nennen, sie lag ja eh meist am Boden bzw. krabbelte auf allen Vieren

). Irgendwann muss da was passiert sein, jedenfalls fuhr ein Krankenwagen vor und lud die Dame ein. Wahrscheinlich Fuß verknaxt oder so.
Da habe ich mir meine flachen Römersandalen aus türkischem Lammleder (und in der Türkei ursprünglich und kurzentschlossen als "Schuhe für das fortgeschrittene Baustadium" gekauft) gelobt. Zwar nicht sonderlich schön, aber irrsinnig bequem und vor allem geben sie Halt im Fußgelenk auch in unwegsamen Gelände - und beim Essen im Restaurant fällt man damit nicht gleich "komisch" auf. :ironic
Aber bitte - ein ganz wichtiger Grundsatz: In Sandalen trägt man NIEMALS Socken. Bei Halbschuhen helfen Sneaker - Socken, aber zu Sandalen muss der gepflegte nackte Fuß stehen.