Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Mai 2012, 07:48

Hotel überbucht! Wie soll man sich verhalten, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Da es ja immer wieder ein Thema ist wollte ich einfach mal wissen, wer von euch schon mal betroffen war. Wie habt ihr euch verhalten? Habt ihr es trotzdem geschafft im gebuchten Hotel unterzukommen? Habt ihr die Reise gar storniert oder habt ihr eine Alternative angenommen? Weshalb kam es zur Überbuchung? Lag es am Reiseveranstalter oder am Hotel? Wurdet ihr noch zu Hause informiert oder wurdet ihr am Flughafen damit überrascht.
Es wäre sicherlich nützlich ein paar Erfahrungen hier auszutauschen.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2012, 08:09

Einmal in Kreta musten wir für 2 Nächte in ein anderes Hotel, aber dafür bekamen wir anschließend ein Zimmer mit Meerblick und den Safe kostenlos. Das haben wir aber auch erst an der Hotelrezeption erfahren.

Ein anderes Nilschiff bekamen wir auch, erfahren erst am Flughafen Luxor. War aber klasse, das Schiff war um einiges besser und teurer als das ursprünglich gebuchte. Somit keine Klagen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (14. Mai 2012, 08:10)


3

Montag, 14. Mai 2012, 08:24

Würdest du noch den Reiseveranstalter mitteilen? Mich würde interessieren ob es sich immer um die gleichen Veranstalter handelt oder ob einem das mit jedem passieren kann.

4

Montag, 14. Mai 2012, 08:48

Bei einer Hotelbuchung in Deutschland über Hotelportal erhielten wir kurz nach Buchung einen Anruf von HRS. Zeitgleich mit unserer Buchung hätte das Hotel eine Bus-Reisegesellschaft angenommen und es gäbe nun Probleme mit den gebuchten Zimmern. Sie hätten uns, unser Einverständnis vorausgesetzt, in einem anderen Hotel in Richtung München eingebucht.

Da wir aber gar nicht südlich bis nach München wollten und der Umweg für uns nicht infrage kam, wurde die Buchung in dem ursprünglichen Hotel unter gleichzeitiger Entschuldigung aufrechterhalten. Die damalige Aussage: Buchungen über unser Portal haben Vorrang. Ob das heute auch noch konsequent so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Zumindest würde dann manche Buchung für Reisende ein besseres Gefühl bringen :ironic:

Wie bekannt, kommen Buchungen über Hotelportale direkt zwischen Hotelgästen und dem Hotel zustande, das Portal ist "nur Vermittler". Bei Anreise hatte die Hotelleitung sich bei uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals ausdrücklich entschuldigt. Und es ging nur um 1 geschäftliche Übernachtung und 2 Einzelzimmer.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2012, 08:51

Es waren verschiedene Veranstalter.

Das mit dem Nilschiff passiert öfters, da wir im Juni gereist sind und die Schiffe zu der Zeit nicht ausgelastet sind. Da hatte man uns schon im Reisebüro vorgewarnt und auch den Tipp gegeben, das günstigere Schiff zu buchen, da man meist auf das Teurere kommt. Es hat auch geklappt. Freunde von uns "passierte" ein Jahr später das Gleiche. War aber nur von Vorteil.

Wenn man aber bedenkt, dass wir seit 15 Jahren ein bis zwei Mal im Jahr verreisen und uns erst zwei Mal eine Umbuchung traf, gehe ich davon aus, dass es nicht so oft vor kommt. Ich mache mir da gar keine Gedanken darüber und schon gar nicht lasse ich mir die Vorfreude verderben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

6

Montag, 14. Mai 2012, 09:03

Meine letzte Story in Sachen Überbuchung kannst Du hier nachlesen:

Hotel wegen Renovierung geschlossen?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Mai 2012, 09:46

Mir ist das vor Jahren mal auf Gran Canaria passiert - gebucht hatte ich als wirklich günstiges Last Minute - Schnäppchen über 1-2-FLY das RIU Waikiki (3 Sterne Landeskategorie) und am Flughafen wurde ich dann informiert, daß ich im RIU Papayas (Nachbarhotel, 4 Sterne Landeskategorie) wohnen "müsse". Meine Empörung hielt sich in Grenzen, das Papayas war eh besser :ironic: Aber selbst da gab es so ein paar Neunmalkluge, die meinten, wegen der Überbuchung ein Fass aufmachen zu müssen - mit Unterschriftensammlungen, :mecker: an der Rezeption und beim Reiseleiter, etc.. Komischerweise waren diese Leute ganz schnell ganz still, nachdem sie sich ein Zimmer im eigentlich gebuchten Hotel anschauen durften :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Mai 2012, 10:05

Mein GG wollte am Flughafen in Luxor auch schon anfangen zu meckern. Der wusste nichts von dem Tipp. Ich bin ihm ganz schnell auf die Füße gestiegen, er hatte zwei Tage lang einen blauen Zeh. :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Montag, 14. Mai 2012, 10:20

Überbuchung

Wenn ich das hier so lese, dann meine ich, ich bin im falschen Film. Die Lobby der Veranstalter ist anscheinend so groß, dass alles was hier über Überbuchungen geschrieben wurde, gelogen sein muß. Das alle die am Flughafen erfahren haben, dass sie nicht in ihr gebuchtes Hotel kommen, froh sein müssen, dass sie umgebucht wurden, denn der Veranstalter gibt ihnen ein besseres Hotel. Ich entschuldige mich hiermit bei allen Reiseveranstaltern, dass ich böses über sie gedacht habe.

Im übrigen kämpfe ich heute noch gerichtlich über eine ungebrachte Nachforderung (Aschewolke) mit einen dieser Veranstalter. Nachdem was ich hier lese, werde ich wohl freiwillig zahlen.

10

Montag, 14. Mai 2012, 10:34

@gofy
Und was hat die Aschewolke mit Überbuchung zu tun?
Wenn du ein allgemeines Problem mit Reiseveranstaltern hast, dann schreibe doch im Thread zu den Veranstaltern. Vielleicht findest du ja da ein paar Gleichgesinnte.

Bisher ist noch gar nichts von Reisen in die Türkei zu hören. Aber das wird bestimmt noch kommen. Allerdings bestätigt es meine Annahme dass Überbuchungen nicht vermehrt in der Türkei vorkommen. Davon war nämlich in einem anderen Thread auch mal die Rede.

mickymouse

unregistriert

11

Montag, 14. Mai 2012, 10:38

Überbuchung

Die Aschewolke hat mit der Überbuchung schon etwas zu tun. Ich finde die Reiseveranstalter nach diesen Postings so nett, dass ich meine Klage zurückziehen werde und freiwillig zahle.

12

Montag, 14. Mai 2012, 10:38

Nein - nicht immer wird man besser umgebucht :pfft: .
Wir sind am Ziel-Flughafen mit einer Umbuchung überrascht worden und kamen dann ungewollt in eine osteuropäische Hochburg.
Es sprach und verstand keiner ein Wort deutsch oder englisch und wir hätten dort 14 Tage ohne jegliche Unterhaltung
verbringen müssen.
Ausserdem war das Kilometer vom ursprünglich gebuchten Hotel entfernt - also ein ganz anderer Ort als
gebucht.
Nur weil wir auf sofortige Abreise bestanden haben und nach Hause fliegen wollten kamen wir dann überrraschenderweise doch
ins ursprünglich gebuchte Hotel und dann gab es sogar ein Upgrade auf eine Juniorsuite.
Wir konnten nur durch unsere Sturheit und Beharrlichkeit dann doch noch 3 Stunden später den geplanten Urlaub beginnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clivia« (14. Mai 2012, 10:41)


13

Montag, 14. Mai 2012, 10:45

@mickymaus
Dann erkläre mir mal bitte was? Hier geht es nicht primär um Reiseveranstalter sondern um Überbuchung.

@clivia
Ich denke auch dass man mit Beharrlichkeit weiter kommt. Man darf einfach nicht alles so hinnehmen und muss sich wehren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (14. Mai 2012, 10:48)


mickymouse

unregistriert

14

Montag, 14. Mai 2012, 10:52

berbuchung

@metisa.
Du hast recht. Bei uns sagt man, wer recht hat, zahlt ne Mass.
Überbuchungen fallen aber nicht gottgegeben vom Himmel, sondern Urheber von Überbuchungen sind meistens die Veranstalter Wenn man also über Überbuchungen spricht, kommt man am Veranstalter nicht vorbei..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mickymouse« (14. Mai 2012, 10:56)


15

Montag, 14. Mai 2012, 10:55

:cheers: Also dann hier ist die Mass :ironic:
Wenn du mein Eingangsposting liest, hatte ich sogar direkt nach den Veranstaltern gefragt, aber eben nur im Zusammenhang mit einer Überbuchung.

16

Montag, 14. Mai 2012, 12:56

...ach ja , unser Veranstalter war damals Jahn-Reisen - mit dem ich insgesamt schon 2x schlechte Erfahrungen gemacht habe und 1x war alles so wie gebucht.

17

Montag, 14. Mai 2012, 13:14

ja vor zwei Jahren vom Kamelya village ins sunis evren beach....ein traum!!!!!!!!!


allerdings nur zufällig rausbekommen,da ich bei fti angerufen hatte,mein reisebüro wusste es angeblich,und ich wurde nicht informiert seitens des RB...

Daher ruf ich immer 3-4 tage vorher den Va an und frage nochmal nach,so das ich ggfls.noch handeln kann.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Mai 2012, 21:49

Bei unseren ganzen Türkeiurlauben an die 30 mal war es bei uns 3 mal der Fall..

Einmal 2 Wochen vor Abflug Mitteilung/Brief Hotel überbucht..die uns dann, noch vor Urlaubsantritt zugewiesenen 3 Hotels hatten uns net entsprochen..dann mit Hilfe unseres Anwalts in das Hotel das uns entsprochen hat.
Gebucht war Club Linda und genommen hatten wir damals das Turan Prince.

Dann im Bus, Hotel überbucht, sollen in ein anderes kommen, gebucht war aber das Sol Kamelya.. Mit kleinem Kind wollten wir nicht umziehen, also darauf bestanden, kleineres Zimmer für 3 Tage genommen , dann konnten wir in größeres Zimmer/Suite beziehen..TUI zahlte noch vor Ort 250 DM aus.

Wiederum unser Stammhotel Gypsohila überbucht, sollen ins Nachbarhotel für 1 Woche.. Haben auch da noch im Bus darauf bestanden, wozu buche ich im Oktober für Juni?
und?? unser Zimmer im gebuchten Hotel Gypsohila bekommen.

Gut wenn es jemanden nichts ausmacht, man keine Kinder hat, mag sowas schon interressant sein evt. Aber ich werde den Teufel in Bewegung setzen, in das von mir gebuchte Hotel zu kommen. Wie man siehts klappts dann auch..

Vielen Urlaubern wird im Bus bei Überbuchung ein anderes Hotel oft zeitlich begrenzt angeboten.. Etliche lassen sich darauf ein , aber ein bestimmtes Kontingent Zimmer haben die Hotels immer noch auf Reserve/Notfall frei.. so sind jedenfalls unsere Erfahrungen.
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (14. Mai 2012, 21:55)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Mai 2012, 22:01

....wie soll ich das im bus verstehen.....

Haben auch da noch im Bus darauf bestanden, wozu buche ich im Oktober für Juni?
.....war da eine reiseleitung mit im bus ?( oder bist du einfach nicht ausgestiegen und der busfahrer hatte ein problem ?( diese taktik und beharrlichkeit interessiert mich doch sehr :cool:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

20

Dienstag, 15. Mai 2012, 09:23

Hallo
uns ist es 2010 in der Türkei passiert
am Flughafen erfahren das Side West überbucht ist
und wir ins Süral Resort müssen für den ganzen Urlaub
ging ca 50 Leuten so

Die Reiseleiterin machte das Side West schlecht und Süral hob sie in den Himmel als wir dann meinten ne das wäre ja wohl weitaus schlechte zickte sie nur rum!!!

Haben einen Hammam Besuch gratis bekommen und später hat der Veranstalter um die 200 Euro zurückerstattet

Also beim nächsten Mal werde ich allerdings nicht den ganzen Urlaub in einem Hotel verbringen was mir nicht zusagt

wir hatten nur einfach keinen Bock ein und aus zu packen und wieder ein anderes Hotel

Süral sollte ja damals 5 Sterne haben
Side West 4

wo die sich 5 Sterne hergeholt haben ist fraglich
Et kütt wie et kütt