In letzter Zeit wurde viel über gefälschte Bewertungen jeglicher Art und für verschiedene Produkte diskutiert und in diversen Medien berichtet. Für alle, die gerne Bewertungen lesen, können wir an dieser Stelle darüber diskutieren und angeben, wie man gefakte Bewertungen erkennen kann. Und da es hier um das Thema Reisen geht, stehen hier natürlich die Hotelbewertungen im Vordergrund.
Hier mal meine Meinung und meine Tipps wie man falsche Bewertungen erkennen kann, die natürlich nicht stimmen müssen und nur meine 2Ct. darstellen. Eine Verlängerung der Liste fände ich schön, ebenso wie die persönliche Meinung und Erfahrung zu den genannten Punkten.
1. Kurze Bewertungen
Bewertungen die sehr kurz sind, sind kritisch zu betrachten, da "Fälscher" meistens pro Bewertung bezahlt werden und sich daher nicht die Mühe machen (wollen) für ein paar Euro knapp 1 - 2 Stunden an einer Bewertung zu sitzen.
2. Schlecht - Gut
Auf eine "Nicht Weiterempfehlung" folgt meistens eine oder mehrere schnelle Weiterempfehlungen, die zudem noch auf den zuvor veröffentlichten Text eingeht / eingehen. Reputation heißt das Zauberwort.
3. Falsche Dialekte
Z.B. bewertet ein User, der angeblich in Deutschland wohnt, ein Hotel in Österreich und verwendet Worte bzw. Sätze wie: Heuer war das Hotel ein Traum. Damit verrät sich der Autor durch seine Herkunft. Dasselbe gilt für Elfriede aus Mainz, die ein sehr schlechtes Deutsch schreibt.
4. Fehlende Umlaute
Wer auf einer deutschen Tastatur einen Text schreibt, dem stehen Umlaute zur Verfügung. Wenn nun auf einmal sämtliche oder mehrere Bewertungen mit ae oder ue anstatt ä oder ü verfasst sind, kann man davon ausgehen, dass diese Texte nicht auf einer Tastatur verfasst wurden, die in Deutschland verwendet wird. Bedeutet: Solche Texte wurden im Urlaubsland verfasst und im Urlaubsland verfasste Texte sind selten echt.
5. Keine Angaben zur Person
Wer keine oder fast keine Angaben zu seiner Person macht und trotzdem viele Bewertungen schreibt, ist als Empfehlungsgeber eher fragwürdig.
6. Viele Einmalbewerter
Hat ein Hotel, Restaurants usw. fast immer nur Bewertungen von sogenannten Einmalbewertern ist dieses Produkt für mich eher negativ einzustufen, da sich kein "Meinungsbildner" dafür interessiert, bzw. man zwanghaft versucht, ein (nahezu) unbekanntes Produkt bekannt zu machen.
7. "Expi"-Sprache
Worte wie z.B. Destination, Zielgebiet, Paxe oder ähnliches kommt meistens nur im Sprachgebrauch von Mitarbeitern von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Hotelmitarbeitern usw. vor. Wenn eine solche Zielgruppe eine ehrliche Bewertung abgibt wird sie wahrscheinlich schreiben, dass sie in einem Reisebüro arbeitet, weil sie ja erwartet, dass ihr Wort mehr Gewicht hat, als das einen "normalen" Urlaubers. Wenn der Verfasser eines Textes mit solch einem Inhalt nicht angibt = Fake.
8. Texte ohne Inhalt
Alles toll, der Strand ist super, das Essen war schmackhaft, die Zimmer sind toll eingerichtet - alles Phrasen ohne Aussage. Ein seriöser Bewerter hat eine Aussage zu machen und gibt sich nicht nur mit hohlen Phrasen zufrieden. Jemand der in die Gefahr läuft, entdeckt zu werden, weil er eine falsche Angabe macht, meidet Detailangaben.
9. Bewerter von einer Kette
Wer viele Hotels oder ähnliches bewertet, die hauptsächlich von einer Marke oder einer Kette stammen, nehme ich nicht ernst, da dieser entweder eine "Markenbrille auf hat" oder für eine bestimmte Marke arbeitet oder tätig wird.
10. Bewertungen ohne Bilder
Warum gibt es keine Fotos? Jeder, der im Urlaub ist, macht irgendwelche Bilder. Wenn das Buffet so riesig ist, warum kann er oder will er das nicht bezeugen? Das selbe gilt bei negativen Meinungen - und hier sogar noch viel mehr. Wer mit seinem Hotel nicht zufrieden war, hat auch Negativbeispiele zu zeigen.
11. Identische Texte auf verschiedenen Plattformen
Wer identische Bewertungen und das meist unter verschiedenen Pseudonymen abgibt, hat einen gewissen Auftrag - positiv oder negativ. Und wer sich extra dafür auf mehreren von den diversen Portalen anmeldet, macht sich verdächtig.
12. Viele !!!
Viele Ausrufezeichen machen ein Hotel nicht besser, sollen aber wohl den eigenen Worten mehr Qualität geben. Wer wenig zu sagen hat, aber ernst genommen werden möchte, verwendet in seinen Bewertungen viele !!!!!, die einen veröffentlichten inhaltslosen Text unterstreichen sollen.
13. "Mehmet" war der Beste
Das Personal ist super, besonders Mehmet! Warum? Hat Mehmet die Bewertung geschrieben oder hat den Text eine Verliebte mit einer rosaroten Brille verfasst, die ihrem Askim etwas Gutes tun möchte?
14. Katalogbeschreibungen
Nur Dilettanten verwenden in Bewertungen die Katalogsprache. Zum Glück gibt es bei den Reiseveranstaltern eine ganze Menge davon, die sich dadurch verraten. Sätze markieren, kopieren und in die Google eingeben hilft um solche Fakes zu erkennen und zu entlarven.
Das ist das, was mir spontan eingefallen ist, einiges wird wohl folgen. Wobei ich hoffe, dass mir einiges vorher "abgenommen" wird und viele ihre eigene Meinung bzw. Erfahrung dazu schreiben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.