"Das Leben ist schön", sagt Yusuf und kippt fünfmal den Inhalt eines Holzeimers mit warmem Wasser über seinen Gast. Der Meister kommt aus Anatolien, woher sowieso die besten seiner Zunft stammen. Wenn man nach 30 Minuten unter auf einen niederprasselnden Wasserlawinen meint die Reinigungs-Offensive sei überstanden, klatscht einem Yusuf von hinten ein eiskaltes Tuch auf den Rücken und schwappt drei Schüsseln bitterkaltes Wasser hinterher.

Er nutzt den Moment, in dem einem die Luft wegbleibt, um noch einmal zu betonen: "Das Leben ist schön."
Auch wenn es angesichts des momentanen Schockzustandes schwerfällt. Man muß ihm zustimmen, weil man spürt, wie gut es einem doch dabei geht. Danach lässt man beim Apfeltee alles noch einmal Revue passieren, was das Türkische Bad vollbringt. Es öffnet die Poren, verbessert die Durchblutung, kräftigt das Immunsystem und macht die Haut weich wie Babyhaut.
Schrothkuren, Cleopatrabäder, Ayurvedaanwendungen, warme Steine, die einem auf den Rücken gelegt werden und Schokoladen-Massage. Die Palette an Wellnessangeboten in den Hotels wird immer größer. Ob das alles so notwendig ist? Der Grat zwischen Wellness und Wellnepp ist da ziemlich schmal. Nehmt ihr Wellnessangebote, besonders die exotischen am Urlaubsort in Anspruch? Meiner Meinung nach ist die gute alte Massage immer noch das Beste. Aber ich kann mich auch täuschen. ;)
Ich habe im Wellnesscenter unseres Hotels beispielsweise schon auf die Zertifikate geachtet. Ob die Ausbildung im Ausland deutschem Standart entspricht lass ich mal dahingestellt. Gut getan hats und geholfen auch. :)
PS. ein Forum f. Wellness fehlt noch. Oder hab ichs nicht gesehen? :whistling: