Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Sonntag, 30. September 2012, 18:15

@Rocco

Wenn natürlich in der Schule nur von Klausur bis Klausur gearbeitet wird, wundert mich natürlich nicht, dass die schulischen Leistungen immer schlechter werden. Man schreibt eine Klausur und vergißt anschließend das Gelernte. Die ausbildenden Firmen bemängeln ja auch den Wissensstand der meisten Auszubildenden, von guter Allgemeinbildung garnicht zu sprechen.

Um beim Thema zu bleiben, ich bin generell gegen eine frühzeitige Herausnahme (ausgenommen der hier beschriebene Fall). Es gibt andere Möglichkeiten dem überhöhten Ferienpreis zu entkommen z.B. Flughafenwechsel.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

162

Sonntag, 30. September 2012, 19:01

Glaube ich nicht, zumindest in Ö sind die Preise in den Ferien immer höher, egal wo in Ö die gerade sind. Nun ja, Ö ist auch nicht so gross wie D, da geht das vermutlich.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

163

Sonntag, 30. September 2012, 19:01

Meine Frau muss von seinen Ärzten in Santo Domingo noch wichtige fehlende Unterlagen einholen

Das ist aber, meiner Meinung nach, der springende Punkt. Das Argument könnte sein: warum fliegt deine Frau nicht alleine :denk: du und dein Junge, ihr macht Urlaub und das ist für die Schulleitung kein Grund.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

164

Sonntag, 30. September 2012, 19:17

..so ist es, ....

Das ist aber, meiner Meinung nach, der springende Punkt. Das Argument könnte sein: warum fliegt deine Frau nicht alleine :denk: du und dein Junge, ihr macht Urlaub und das ist für die Schulleitung kein Grund.
.....das sind die fakten. im rahmen der gleichbehandlung aller bin ich ja auch ein gegner der schulbefreiung aus kulanz.

aber fakt ist auch: bear300lbs wird fliegen, so oer so.

von daher denke ich, dass ärger, in welcher form auch immer, vorprogrammiert ist. sofern dann eine strafe ausgesprochen wird, fällt diese vermutlich nach dem delikt mit einem achselzucken des unwissend mimenden glimpflicher aus als die reise vorher anzukündigen und ein verbot dafür zu riskieren. sich anschließend darüber hinweg zusetzten dürfte ungleich schwerer bestraft werden.

von daher bear 300lbs, nur ein gut gemeinter tipp, bitte alles noch mal abwägen und ruhig überdenken(ohne klugscheiss, häme oder sonstiges, nur ganz nüchtern anahnd der fakten überlegt)
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

165

Sonntag, 30. September 2012, 19:30

Das Argument könnte sein: warum fliegt deine Frau nicht alleine

Geht nicht, Omira: Weil sie das alleinige Sorgerecht für den Jungen hat, könnte sie durch den leiblichen Vater des Jungen große Probleme mit den Dominikanischen Behörden bekommen, wenn sie den Jungen alleine bei mir lässt. Es ist auch nach Dominikanischem Gesetz vorgeschrieben, dass ein Minderjähriger nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten das Land verlassen darf; d.h. im Umkehrschluss könnte man mir den Jungen bei der Einreise wegnehmen!

@Superfx: " sich anschließend darüber hinweg zusetzten dürfte ungleich schwerer bestraft werden." Das waren auch meine Gedanken...

An der Reise lässt sich nichts mehr drehen- sie ist gebucht und voll bezahlt!
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

166

Sonntag, 30. September 2012, 19:47

Ich bin hier auch am Grübeln, wie man die Situation nun am Geschicktesten löst :denk:

Die Reise wurde gebucht, als noch überhaupt nicht feststand bzw. erwartet werden konnte, daß der Junge dieses Jahr noch eingeschult wird. Nun ist er eingeschult -> Hätte man vielleicht schon da die gebuchte/ geplante Reise ankündigen sollen?

Wird die Reise jetzt gemeldet, könnte man auf eine vielfältige Argumentationskette stoßen -> Warum muss die ganze Familie fliegen, kann die Mutter nicht alleine fliegen, um die Dokumente zu besorgen, während der Ehemann mit dem Jungen daheim bleibt und den Kleinen zur Schule schickt? Warum muss überhaupt einer fliegen, können die Dokumente nicht auch geschickt werden (deutsche Behörden haben ein erstaunliches Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Post anderer Länder :pfft: )? Warum muss der Urlaub so lange sein (deutsche Behörden erwarten von ihren ausländischen Kollegen gerne etwas, was sie selbst nicht haben: Schnelligkeit und Flexibilität :pfft: )?

Und auch die Schule bzw. die Schulbehörde kann herumzicken nach dem Motto "Jetzt haben wir uns schon "beeilt", den Jungen "schnell" einzuschulen und in eine Integrationsklasse zu schicken und dann haut der kurz vor den Weihnachtsferien ab? No way..." Vielleicht sind sie aber auch ganz nett, wenn man offen mit ihnen spricht. Man weiß es nicht.

Ich denke immer noch, daß der ehrliche Weg der Beste ist. Wenn schon versäumt wurde, bereits im Zuge der Einschulung auf die bereits gebuchte Reise hinzuweisen, dann könnte man das jetzt noch nachholen. Das wird wahrscheinlich in jedem Fall besser sein, als einen Tag vor Abflug einen Brief an die Schule zu schicken. Auch wenn es vermutlich noch besser gewesen wäre, die Reise im vor der Einschulung anzukündigen - aber da hatte Familie Bear ja wohl auch noch ein paar andere Sorgen und "Baustellen" und da kann man sowas schonmal vergessen.

Aber man weiß es nicht - es kann vielleicht im Extremfall auch so weit kommen, daß die Schulbehörde Bear und dem Jungen die Reise verbietet und Bear's Frau alleine fliegen muss/ soll. Das hoffe ich nun nicht und denke auch, daß es nicht soweit kommen wird, zumal der Unterrichtsstoff in Integrationsklassen kurz vor Weihnachten einem nach christlichem Glauben erzogenen Kind wohl bestens bekannt sein dürfte und die Mitschüler anderer Gaubensrichtungen da mehr zum Lernen haben... aber man weiß ja nie hmpf

In Bremen fangen die Weihnachtsferien praktisch mit dem 22.12. (Samstag). Es geht letztendlich um maximal 7 Schultage, die der Junge bis dahin verpasst. Und kurz vor den Ferien wird doch meist eh nicht mehr soooooo viel gemacht... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

167

Sonntag, 30. September 2012, 20:05

Sina, da hast du schon recht. Im Vorfeld abklären ist bestimmt der bessere Weg.

Aber ich frage mich, wieso stand bei einem 10-jährigen Jungen nicht fest ob er eingeschult wird? Wir haben in Deutschland Schulpflicht. Fraglich war bestimmt ob er einen Platz in einer Integrationsklasse bekommt, das hängt von den freien Plätzen ab. Aber wenn das nicht geklappt hätte, wäre er bestimmt in einer normalen Schule eingeschult worden. Auch wenn er da erhebliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache gehabt hätte. Das hätte aber leider keinen von der Schulbehörde interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach zu Hause hätte bleiben können. Also musste man damit rechnen, dass er keine Ferien hat.

Sicher müssen jetzt fehlende Unterlagen beschafft werden, auch anscheinend ärztliche Unterlagen von dem Jungen. Das geht zwischen den Feiertagen auch in der DomRep nicht. Also muss früher geflogen werden. Auch mit dem alleinigen Sorgerecht und den damit verbundenen Schwierigkeiten wenn Bärli alleine mit ihm reist, ist das so eine Sache. Die Gesetze in der DomRep kennen wir nicht.

Es wäre der bessere Weg gewesen bereits bei der Einschulung darauf hinzuweisen. Nachdem es sich aber um eine Integrationsklasse handelt und solche Fälle dort bestimmt öfters vorkommen, könnte das auch im Nachhinein klappen. Am besten alles belegen. Wenn aber abgelehnt wird, dann bei der Schulbehörde nachfragen. Ausnahmeregelungen gibt es immer wenn man es begründen kann. Mit Urlaub hat es in diesem Fall nur zweitrangig zu tun.

Mich würde interesieren wie es weiter geht. Ich wünsche alles Gute.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (30. September 2012, 20:06)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

168

Sonntag, 30. September 2012, 20:21

Es ist auch nach Dominikanischem Gesetz vorgeschrieben, dass ein Minderjähriger nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten das Land verlassen darf; d.h. im Umkehrschluss könnte man mir den Jungen bei der Einreise wegnehmen!

da hast du mich mißverstanden.... das Argument könnte heißen: deine Frau kann alleine fliegen, du und der Junge können in Deutschland bleiben.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

169

Sonntag, 30. September 2012, 20:46

da hast du mich mißverstanden....

Nein Omira, Du hast mich nicht verstanden: Zwar könnten die Dominikanischen Behörden bei alleiniger Reise meiner Frau den Jungen in diesem Falle nicht habhaft werden, aber bei der nächsten Reise... Man weiss es nicht, wie der Vater reagiert! Und eben dieses lässt sich bei einer gemeinsamen Reise vermeiden!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

170

Sonntag, 30. September 2012, 21:39

Genau diese Sache ist eine Sache, die deutsche Behörden komplett ignorieren... :sadangel:

Redet mit der Schule und hofft auf Verständnis - einen anderen Rat kann ich da leider nicht geben :verlegen:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

171

Sonntag, 30. September 2012, 22:11

Sorry, aber die Einschulung war selbstverständlich vorhersehbar, immerhin herrscht in Deutschland für einen 11-Jährigen zweifellos Schulpflicht und ergo verpflichtet sich die Republik zur Bereitstellung des Platzes!?
Möglicherweise können Frau und Kind beweisbelastbar persönlich um Dokumente ansuchen, bzw. nicht in andere Obhut entlassen werden, wenn jedoch der Bär mitreist, sieht das nicht von ungefähr nach "Anarchie zu Gunsten Sonnenbetankung" aus.
;(
Vollkommen ungeachtet der eher harmlosen behördlichen Maßnahmen im Falle eindeutigen Misstrauens ist wohl die Sorge nicht zu vernachlässigen, wie sich der Junge Wochen nach dem Start in die Integrationsklasse eingepflegt empfindet?!
Aus persönlicher Erfahrung: ich bin heftig herumgereicht worden ... die ersten Schultage waren insbesondere Horror, wenn ich mitten im Ablauf dort aufschlug! ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Thorben-Hendrik

unregistriert

172

Montag, 1. Oktober 2012, 01:38

Man kann Reisen auch umbuchen.....in die Osterferien zum Beispiel.... :pfft:

Das über Weihnachten geflogen werden MUSS ist einfach total unglaubhaft........und es gibt DHL, UPS, FEDEX...alle SEHR zuverlässig! :cool:

Das ganze riecht erstaunlich nach.... :urlaub1: :urlaub:

Der Junge hat sowieso unterdurchschnittliche Chancen in den 1. Arbeitsmarkt zu kommen.....wenn dann auch noch so mit der Bildung umgegangen wird....na ich weiss nicht :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

173

Montag, 1. Oktober 2012, 07:11

Die Osterferien dauern aber auch keine 4 Wochen :ironic: umbuchen ändert somit nichts am Problem :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

174

Montag, 1. Oktober 2012, 07:17

...in die Osterferien zum Beispiel.... :pfft:

In der Semana Santa in der Dominikanische Republik? :patschi:

Ausserdem: Deine unmaßgebliche Meinung ist mir ja sowas von Wumpe! Noch eine Prognose, die ich auch getrost belächeln kann- obwohl die Anzahl Deiner Postings zu meiner Familie zeigt, wie sehr Du doch an uns interessiert bist: Bleib´bei Deinen Mettbrötchen und den Holzliegen, davon verstehst Du mehr! :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (1. Oktober 2012, 07:22)

175

Montag, 1. Oktober 2012, 08:56

Einzelfall

Der hier geschilderte Fall ist ein spezieller Einzelfall. Wer sich hier anmaßt zu urteilen, überschätzt sich und seine Person erheblich. Jeder Angriff auf irgendeine Person ist gefährlich. Ich kann mir kein Urteil zu trauen. Ich bin aber generell gegen das Blaumachen in der Schule und am Arbeitsplatz, habe es aber manchmal auch gemacht und hatte immer ein schlechtes Gewissen. Nochmals, wie sollen Kinder Werte kennenlernen, wenn es die Eltern ihnen anders vormachen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

176

Montag, 1. Oktober 2012, 09:48

Schwer, das Richtige zu raten - eben gerade, weil es ein Einzelfall ist. Alleine kann die Mutter nicht fliegen, weil sie den Sohn nicht bei Bear lassen kann (Sorgerecht, evtl. macht der leibliche Vater dann Stress, etc.). Und die Weihnachtsferien mit all ihren Feiertagen machen es unmöglich, bei Behörden irgendwelche wichtigen Dokumente zu besorgen. Das ist ja hier in Deutschland auch nichts anderes.

Letztendlich geht es um eine einmalige Ausnahme und um 7 Tage Unterricht vor den Ferien. 7 Tagge, in denen es in einer Integrationsklasse wohl noch mehr als an einer normalen Grundschule verstärkt um das Thema Weihnachten gehen wird. Ein dominikanisches Kind weiß wahrscheinlich mehr über die Weihnachtsgeschichte als so manch ein deutsches Kind. Insofern drücke ich einfach ganz fest die Daumen, daß Bear in diesem Fall mit Ehrlichkeit am besten fährt, wenn er auch noch zusichert, daß der verpasste Unterrichtsstoff nachgeholt wird.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

177

Montag, 1. Oktober 2012, 13:06

In den Integrationsklassen wird es nicht so sehr um Weihnachten gehen. Die meisten Kinder dort sind erfahrungsgemäß Moslems.

Aber die Weihnachtsgeschichte kennt der Junge sicher. Das ist aber nicht der springende Punkt. Es ist ein Einzelfall und vielleicht wird der Unterrichtsausfall genehmigt. Drücken wir mal die Daumen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

178

Montag, 1. Oktober 2012, 13:11

Ich war heute in der Schule- ich soll einen formlosen Antrag stellen, der dann an die Schulbehörde weiter geleitet wird. Man sagte mir, das ich evtl. eine Bestätigung des Arztes über die fehlenden Papiere erbringen müsste- auch das ist kein Problem!

Sonnenkönig1964

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

179

Montag, 1. Oktober 2012, 13:43

Ich würde unser Kind nie und nimma frühzeitig wegen eines Urlaubes aus der Schule nehmen! Die Ferienzeiten liegen auf und danach hat man sich einfach zu richten.

Ich hab auch ein Sohn mit 11 Jahren und muss mich leider auch an die Schule halten.
Nur wäre es auch schön wenn die Kollegen die keine Schulpflichtigen Kinder haben, auch Rücksicht auf die anderen nehmen würden.

Ein Beispiel: Wenn eine Kollegin meint,
mein Freund hat den Urlaub schon gebucht ich muss da Urlaub machen. Und dann noch darauf beharrt. Dann geht man zum Chef und der meint, man soll sich wie Erwachsene benehmen und nicht wegen jeder Kleinigkeit zu ihm kommen. Da könnte man schon einen kleinen Krieg anzetteln, aber was bringt das wenn man solche Chefs hat? Die sitzen immer den längeren Hebel!
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

180

Montag, 1. Oktober 2012, 13:53

Bear, :danke: für die Info! Das hört sich doch ganz gut an - ich drücke weiter die Daumen :thumbsup:

Das mit den Ferienzeiten ist schon ein Ärgernis und sollte in den Betrieben auch klar geregelt sein. Wer nicht zwingend auf die Ferienzeiten angewiesen ist, weil er z. B. Kinder im schulpflichtigen Alter hat oder der Partner aufgrund seines Berufes (Lehrer oder festgelegter Betriebsurlaub z. B) auch nur in den Ferien Urlaub hat, der sollte schon angewiesen werden, seinen Urlaub außerhalb der Schulferien zu nehmen oder sich zumindest VOR Buchung mit den Kollegen abstimmen. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, zumal die Reisepreise außerhalb der Ferien eh günstiger sind und man somit auch selbst was davon hat. :ironic: