Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Sonntag, 30. September 2012, 15:47

Na, dass war ja dann mal ein richtig guter Schnapp :klatschen: !!!

Wie habt ihr das mit der Schule geregelt, sind doch noch keine Ferien oder ?( ?

LG Rocco

142

Sonntag, 30. September 2012, 15:55

Na, dass war ja dann mal ein richtig guter Schnapp :klatschen: !!!

Wie habt ihr das mit der Schule geregelt, sind doch noch keine Ferien oder ?( ?

LG Rocco

Denkst Du mal daran das zu der Zeit Schulferien sind?

143

Sonntag, 30. September 2012, 16:02

@Anna

In seiner Signatur steht 12.12.2012 - 08.01.2013, ich nahm an, zu dieser Zeit findet die Reise statt.

Deshalb auch meine Frage, denn ein anderes Datum war nicht genannt. Aber wenn man schon nicht mehr fragen darf, dann sorry.

144

Sonntag, 30. September 2012, 16:05

Warum soll man nicht fragen dürfen? Die Frage war doch nicht unberechtigt. Es gibt da sicher noch eine Info zu.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

145

Sonntag, 30. September 2012, 16:07

Ich denke auch das dies der Reisetermin ist :ironic:
Ist das in D so streng? Bei uns kann man (gute) Schüler ausnahmweise früher rausnehmen , sofern die Schule einverstanden ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

146

Sonntag, 30. September 2012, 16:21

@ Rocco
natürlich darf man hier fragen. Ich glaube der kleine Junge von Bear300lbs ist noch nicht schulpflichtig. Ist mir eben
eingefallen.
@ Fitschi
ja bei uns wird es, bis auf wenige Ausnahmen, sehr streng gehandhabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (30. September 2012, 16:23)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

147

Sonntag, 30. September 2012, 16:22

Bei uns kann man (gute) Schüler ausnahmweise früher rausnehmen

auch 10 Tage früher ?(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

148

Sonntag, 30. September 2012, 16:39

In dem Ehering-Thread wurde erwähnt, dass der Junge jetzt erstmal Deutsch lernen muss und zur Schule in eine Integrationsklasse geht. Deshalb meine Frage, denn 10 Tage vorher aus der Schule nehmen wäre sehr ungewöhnlich, anderseits sind aber auch keine Ferien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocco« (30. September 2012, 16:40)

149

Sonntag, 30. September 2012, 16:59

Ich wurde in meinem anderen Thread gefragt, wie ich das mit der Schule regle- (@Anna: unser Sohn ist 11 Jahre alt) ich nehme ihn für diese Zeit von der Schule!

Die Reise wurde schon im Juni geplant und gebucht, als der Junge hier noch garnicht eingeschult war. Es stand zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fest, ob er in diesem Jahr überhaupt eingeschult wird. Das haben wir erst 3 Tage vor Beginn der Sommerferien durch einen Anruf von mir erfahren- der Junge war dort in Vergessenheit geraten, der Direktor hatte sich nicht gekümmert. Meine Frau muss von seinen Ärzten in Santo Domingo noch wichtige fehlende Unterlagen einholen, ausserdem fehlen noch Bescheinigungen von ihrem Abitur und von der Universität, in der sie studiert hat. Ich werde mir mit Sicherheit Ärger einhandeln, aber dass nehme ich für dieses Mal in Kauf. ich werde der Schule die Sachlage auch so erklären- am Tag vor unserer Abreise in einem Brief. Die Unterlagen auf dem Postweg zu bekommen ist unmöglich. Es ist noch nicht sooo wichtig mit der Schule, weil er noch in einer Integrationsgruppe ist.
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

150

Sonntag, 30. September 2012, 17:03

Omira,das liegt ganz am Lehrer, aber ich kenne solche Fälle.
Zumindest zum Schulschluss, die Noten stehen 3 Wochen vorher fest, da ändert sich nix mehr und die letzten 2 Wochen wird nichts wesentliches mehr unterrichtet.
Zumindest in den Grundschulen nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

151

Sonntag, 30. September 2012, 17:06

Schule Stress

Nur mal allgemein. Ich höre immer wieder, dass die Schüler heute so viel Stress haben. Durch die Urlaubsplanung der Eltern wird der Stress ja dann nicht geringer sondern höher. Oder ist der Stress doch nicht so hoch? Ich weiß auch nicht mehr, was ich glauben soll. Ist der Stress vielleicht nur bei geigneter Situation vorhanden?

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

152

Sonntag, 30. September 2012, 17:06

Normalerweise muss eine Beurlaubung rechtzeitig beantragt und genehmigt werden. Ein Brief einen Tag vorher genügt wohl nicht. Da könntet ihr euch Ärger einhandeln.

Ob Integrationskurs oder Regelschule einen oder zwei Tage früher wird meist genehmigt aber 10 Tage? Für deinen Jungen ist auch dieser Kurs sehr wichtig um möglichst bald den Anschluss an eine Regelschule zu finden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

153

Sonntag, 30. September 2012, 17:18

Da könntet ihr euch Ärger einhandeln.

Den werden wir (ich) ganz sicher bekommen, aber die fehlenden Papiere des Jungen und meiner Frau sind wirklich wichtiger als der Integrationskurs. Aus diesem Grunde ersuche ich die Schule auch nicht um Genehmigung-die sie ganz sicher ablehnen muss- sondern stelle sie vor vollendete Tatsachen. Die Reise ist unvermeidlich- und in der Weihnachtszeit wird meine Frau weder bei den Ärzten, noch in ihrer Uni etwas werden! Aus diesem Grunde bleiben meine Beiden auch nicht bei mir im Hotel; sondern bei meiner Schwiegermutter daheim. Nur an den Wochenenden kommen sie zu mir.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

154

Sonntag, 30. September 2012, 17:26

:denk: Ich glaube, es wäre besser, zeitnah mit der Schule in Kontakt zu treten und nicht erst einen Tag vor Abreise. Nicht, daß Euch daraus noch ein Strick gedreht wird :cool: Eure Gründe sind ja plausibel, zum Zeitpunkt der Buchung war ein Schulbesuch noch nicht absehbar... insofern denke ich schon, daß die Schule Verständnis haben wird. Ob sie das allerdings noch hat, wenn Ihr sie 1 Tag vor Abreise informiert bzw. vor vollendete Tatsachen stellt... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

155

Sonntag, 30. September 2012, 17:28

Das sind natürlich Gründe. Habe ich überlesen. Die Papiere müssen beschafft werden.
Ich hoffe für Euch, dass alles gut läuft.

@Fitschi, vor den Weihnachtsferien gibt es keine Noten aber noch jede Menge Proben, da Anfang Februar die Zwischenzeugnisse anstehen. Wie das im Integrationskurs gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

156

Sonntag, 30. September 2012, 17:31

Ich glaube, es wäre besser, zeitnah mit der Schule in Kontakt zu treten und nicht erst einen Tag vor Abreise.

Tja, ich bin da auch noch am zweifeln. Weil- wenn die Schule mir das verbieten würde- wir würden trotzdem reisen (müssen).
Was tun? Ich denke, dass die Schulbehörde durchaus die Möglichkeit besitzt, mir einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen... :denk:

157

Sonntag, 30. September 2012, 17:34

@Renate,

ja es gibt schon stressige Tage in der Schule. Gerade wenn vor den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien eine Klassenarbeit die andere jagt, sind die Schüler danach ganz schön platt :help: . Aber es ist auch alles eine Sache der Einstellung und auch der Einteilung. Wer das ganze Jahr gut am Ball bleibt, hat auch mit den Klausuren nicht allzu viel Stress. Außerdem sollte jedes Kind den Schulzweig besuchen können, für den es geeignet ist und nicht unbedingt den, den manchmal die Eltern wollen.

@all

Bei uns hier am Gymnasium (Hessen) gibt es keine Möglichkeit die Schüler wegen eines Urlaubes aus der Schule zu nehmen. Das wurde jetzt wieder ganz klar und deutlich beim Elternabend vom Oberstufenleiter bekannt gegeben. Übrigens gilt dies auch für Schüler, die schon 18 Jahre alt sind. Schulpflicht ist nunmal Schulpflicht. Und gerade vor den oben genannten Ferien geht der Unterricht lückenlos weiter, Ausnahme vor den Sommerferien, da ist 2 Wochen vor Zeugnisausgabe Notenschluss. Aber selbst da lässt die Schule nicht mit sich handeln.

@Bear300lbs

Ich würde vorher mit der Schule sprechen, damit das Kind nicht hinterher Nachteile hat. Außerdem werden mittlerweile von den Behörden empfindliche Geldstrafen erteilt und das muss man ja nicht riskieren. Auch finden an den Flughäfen regelmäßig Kontrollen statt und wenn ihr dann keine Genehmigung von der Schule habt, dann kann es dort auch noch Ärger geben. Es gab schon Familien, die dann ihren Flieger verpasst haben.

Sprich besser mit der Schule, da wird sich sicher eine Lösung finden lassen. Und wenn die Schule doch mauern sollte, hast du immer noch die Möglichkeit mit dem Schulamt zu sprechen und die können letztendlich auch noch eine Genehmigung aussprechen. Lass dir das alles aber schriftlich bestätigen und nimm es mit wenn ihr fliegt.

Viel Glück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocco« (30. September 2012, 17:44)

158

Sonntag, 30. September 2012, 17:37

Verhängt die Schulbehörde nachträglich ein Bußgeld, kann man aus wichtigen Gründen natürlich dagegen Widerspruch einlegen. Und die dürften doch belegbar vorliegen. Angefangen vom chronologischen Ablauf bis hin zu Gründen vor Ort in der DomRep, die letztlich der problemlosen Integration hier im Lande dienen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, keine Versteckspiele. Sondern direkt das Problem angehen und klären.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

159

Sonntag, 30. September 2012, 17:44

Ansonsten bin ich auch der Meinung, keine Versteckspiele. Sondern direkt das Problem angehen und klären.

Ihr habt Recht- morgen früh gehe ich zur Schulleitung!

160

Sonntag, 30. September 2012, 17:46

Fein :thumbsup: , und wenn die mauern, gehste zum Schulamt.