Anmelden oder registrieren!

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

101

Freitag, 8. Juni 2012, 22:29

....@cuate.......

....da fällt mir gerade noch ein, gibt es eigentlich ein gesetz, welches das kaugummikauen im unterricht verbietet. falls nein, warum legen viele lehrkräfte auf einen kaugummfreien unterricht so viel wert und setzen diese (für mich auch ein unsitte)forderung mit allen mitteln durch. :OT:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

102

Freitag, 8. Juni 2012, 22:33

@ Superfx
Das sehe ich genau so
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

103

Freitag, 8. Juni 2012, 22:33

Keine Ahnung, aber wir kommen tatsächlich vom Thema ab.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

104

Samstag, 9. Juni 2012, 05:31

Nochmal: in Deutschland gilt die Schulpflicht und Ausnahmen dürfen nicht sein!
Meint ElBuitre der womöglich keine Kinder hat und als Kind bestimmt nicht einen Tag "blau gemacht" hat :ironie:
Stimmt ich habe keine Kinder und blau machen gab es erst nach der Schulpflicht!

Aber ist das ein Grund von einem Sachthema ins Persönliche abzudriften?

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

105

Samstag, 9. Juni 2012, 05:35

RE: ..zumindest nicht für einen verfrühten urlaub....

Nochmal: in Deutschland gilt die Schulpflicht und Ausnahmen dürfen nicht sein!
.......100% zustimmung, :TOP: bis mir mal jemand erklärt warum hier eine bundesweite regelung nicht einheitlich durchgesetzt werden sollte
Weil wir dazu neigen solche Gesetze nicht für voll zu nehmen, ähnlich wie z.B. den geklauten Kugelschreiber aus der Firma oder Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften!

106

Samstag, 9. Juni 2012, 06:31

Kenne genug Lehrer welche auch mal 1-2 Tage fehlen wegen des Urlaubes !
Schulpflicht hin oder her,wenn ich nicht anders buchen konnte hab ich meine eben 1 Tag früher aus der Schule genommen ( mit Entschuldigung,Lehrer wusste warum sie fehlten).

Und am Flughafenzoll hat sich dafür auch noch kein Schwein dafür interessiert ob die Kids nun schon Ferien haben oder nicht.

107

Samstag, 9. Juni 2012, 09:36

Weil wir dazu neigen solche Gesetze nicht für voll zu nehmen, ähnlich wie z.B. den geklauten Kugelschreiber aus der Firma oder Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften!
Nur weil man etwas von Gesetzwegen nicht darf, ist das für mich noch lange kein Grund, mich daran zu halten. Tempo 50 ist in manchen Situationen genau so sinnlos, wie ein Kind bis zur letzten Minute in der Schule zu lassen, wenn das Unterrichtsjahr schon längst mit Erfolg abgeschlossen ist. Diese bedingungslose Gesetzestreue find ich echt drollig.

108

Samstag, 9. Juni 2012, 14:12

Wie die Lemminge,so hätten es unsere Volksvertreter und Bürokraten ja gerne :ironie:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

109

Samstag, 9. Juni 2012, 14:37

Muss man sich neuerdings beschimpfen lassen wenn man gesetzestreu ist? Da sind wir aber ungemein zivilisiert! Wo grenzt man dann ab, an der roten Ampel oder beim Tritt in den Magen?

Ich würde nie ein Kind früher aus der Schule nehmen, fertig! Allein schon deshalb um meinem Kind kein Beispiel für die Zukunft zu geben! Wenn z.B. Kopfnoten bei Bewerbungen wichtig sind und da machen sich Fehlzeiten immer gut!

mickymouse

unregistriert

110

Samstag, 9. Juni 2012, 14:50

Beispiel

@ElButre
Ich bin auch mal ganz deiner Meinung. Es geht hier um Beispielfunktion. Man geht auch nicht bei rot über die Strasse, wenn Kinder dabeistehen.

111

Samstag, 9. Juni 2012, 14:58

Ich schon! Zumindest wenn die Eltern der Kinder dabei sind. Die können ja dann sagen: "Siehst Du, das was der Mann da macht ist verboten und gefährlich." :ironic:

mickymouse

unregistriert

112

Samstag, 9. Juni 2012, 15:20

Ferien

Gott sei Dank. Ich muß keine Kinder mehr erziehen.

113

Samstag, 9. Juni 2012, 15:59

"Siehst Du, das was der Mann da macht ist verboten und gefährlich."

Besser ist es, den Kindern gleichzeitig die Augen zuzuhalten. Stunts im Fernsehen sind ja was anderes als das richtige, blutige Leben :cool:

mickymouse

unregistriert

114

Samstag, 9. Juni 2012, 17:24

Ferien

Mir antwortete ein kleines Mädchen auf die Frage, ob sie denn nicht Schule hätte, ganz selbbewußt, sie sei rausgenommen um Urlaub zu machen. Na dann viel Glück für das zukunftige Arbeitsleben oder Hartz IV.

drea-w

Neu Amigo

Beruf: Schulsekretärin

• Nachricht senden

115

Samstag, 9. Juni 2012, 17:52

Ich arbeite selbst an einer Schule in Baden-Württemberg (Nein, ich bin keine Lehrerin :D ) und wir haben immer wieder die Situation, dass Eltern nach einer Beurlaubung fragen. Generell sagt das Schulgesetz, dass eine Beurlaubung nur aus wichtigen Gründen möglich ist und Urlaub gehört dazu sicher nicht - wie denn auch, bei mind. 12 Wochen Ferien im Jahr. Generell verstößt ein Lehrer oder Schulleiter, der eine Beurlaubung aus diesen Gründen genehmigt, gegen das Schulgesetz und hier glaubt doch niemand, dass im Falle des "Erwischtwerdens" ein Schulleiter zugibt, dass er wegen der Fahrt in den Urlaub das Kind vom Unterricht befreit hat. Also, hat man sich selbst einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht, egal ob mit oder ohne "Genehmigung" durch die Schule.

@ElBuitre: Da kann ich die nur recht geben - wir haben nun mal Gesetze und wenn jeder diese nach seinem Gutdünken befolgt oder nicht, braucht man wirklich nicht viel Fantasie, um sich auszumalen, was passieren würde.

Ich verstehe Eltern, die früher fahren wollen, um Kosten zu sparen, aber wir haben festgelegte Schulzeiten und eine allgemeine Schulpflicht. Ob in den letzten Unterrichtstagen noch sinnvolles in der Schule gemacht wird oder nicht, finde ich diesem Fall eigentlich unwichtig. Bis vor wenigen Jahren hatte ich selbst ein schulpflichtiges Kind. Aber auch heute kann ich nur in den Ferien fahren, da mein Urlaub eben nur dann zu nehmen ist. Aber es ist nun mal so, dafür habe ich die Möglichkeit, alle Ferien vorzuarbeiten und dadurch auch 12 Wochen im Urlaub im Jahr zu haben :urlaub1:
Ich habe auf alle Fälle jetzt noch genau 34 Arbeitstage vor mir und dann 6 Wochen Ferien :yippie:

mickymouse

unregistriert

116

Samstag, 9. Juni 2012, 18:09

Ferien

Alles richtig, aber wer hält sich heute noch an Gesetzte. Ein 18 Jähriger, der einen Unfall verursachte, wegen Rasens, über 140 Landstraße, mit Personenschaden, sagte mir, das wäre höhere Gewalt gewesen. Da ist das vorzeitige Herausnehmen aus der Schule eine Bagatelle und leider heute salonfähig geworden, auch in meinem Bekanntenkreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mickymouse« (9. Juni 2012, 18:11)

117

Samstag, 9. Juni 2012, 18:48

@drea-w,
alles richtig was du schreibst wenn es um das Rausnehmen der Kinder Zwecks einem günstigeren Urlaub ist. Das würde ich auch nicht befürworten ........ aber hier ging's eigentlich (zumindest war das der erneute Anstoss zur Diskussion) um den Fall:
Meine Bekannte hat schon im November ihren Urlaub gebucht. Sie fliegt am letzten Schultag und der Flieger sollte laut Buchung umm 15 :30 Uhr losfliegen.
Jetzt hat sie zufällig im Internet auf der Abfluglieste gesehen das der Flug verschoben wurde und zwar auf 6:30 Uhr mogens. Da müsste das Kind aber noch zur Schule. Sie weiß jetzt gar nicht was si machen soll. In der Schule fragen ob das Kind befreit werden kann?

Ich würde in der Schule fragen, die Lehrer sind auch nur Menschen und mit der Problematik Urlaub sehr wohl vertraut :ironic:
Wenn der Schüler nicht der Oberloosser ist, dann sollte es klappen.

Ich schliess mich Fitschi an!

Ich würde dem Klassenlehrer die Situation schildern, wenn er/sie kein Unmensch ist versteht er es. Notfalls könnte deine Bekannte die Flugzeitverschiebung ja auch nachweisen. Für einen Tag reicht wohl das O.K. des Klassenlehrers. Ausser sie reisen jeden Urlaub auf diese Tour :cool:
In dem Fall sehe ich es wie Fitschi! Anders wenn jemand gleich so bucht, dass noch Schultage dabei sind um günstiger zu reisen und das womöglich noch jedes Jahr. Diese Vorgehensweise halte auch ich nicht für akzeptabel.

Auch wenn ElBuitre sich persönlich angeriffen fühlte :sorry: aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand NIE "Blau gemacht" hat. Wie oft sind z.B. Kinder "krank" weil ihnen ein Pups im Bauch rumgeht, da wird eben mal 'ne Woche zu hause geblieben .... Für mich ist auch das eine Art von Blau machen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

118

Samstag, 9. Juni 2012, 22:40

Seh ich auch so, der blaue :ironic: Flattermann ist vielleicht päpstlicher als der Papst :ironic: aber man sollte doch die Kirche in Dorf lassen.
Wenn bewusst früher gebucht wurde, mag eine Gesetzesübertretung vorliegen, aber das ist gar nicht das Thema.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

119

Samstag, 9. Juni 2012, 22:49

Klar ist die Buchung im Vertrauen auf was weiß ich wen erfolgt, dennoch leichtsinnig. Es ist doch gerade bei Pauschalreisen leider üblich und allseits bekannt, dass sich die Flugzeiten ändern, wie hier sogar nach vorne verschieben können. Von daher wünsche ich den Reisenden zwar einen komplikationslosen Urlaubsstart. Sollte aber irgendwas nicht planmässig laufen, sind sie alleine dafür verantwortlich.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

120

Samstag, 9. Juni 2012, 23:08

Auch wenn ElBuitre sich persönlich angeriffen fühlte :sorry: aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand NIE "Blau gemacht" hat.
Ich meinte eher den Vergleich mit den Lemmingen! Während meiner Volksschul- und Realschulzeit habe ich nie blau gemacht, Fehlzeiten durch Krankheit gab es nur wenn wirklich was Größeres anlag!