Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Es hängt wohl kaum von der Schule ab ob sowas gemacht wird!
Es herrscht generelle Schulpflicht in Deutschland!
Gelegentlich gab es ja mal Aktionen der Polizei an Flughäfen, wo sie Tage vor den Ferien Eltern mit schulpflichtigen Kindern rausgefischt haben, die dann Bußgelder bekommen haben!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (8. Juni 2012, 10:51)
gibt es einen Bußgeldbescheid
Ja, die Eltern brauchen am Flughafen einen Nachweis.Benötigen dann die Eltern eine Bescheinigung um am Flughafen zu beweisen, dass die Schule eine Genehmigung erteilt hat?
Die Polizei schreibt die Schulbehörde an und die dann die jeweiligen Schulen.Die Schule wird von der Polente angeschrieben und wenn keine Genehmigung vorlag, gibt es einen Bußgeldbescheid....ganz einfach!
Von einer Regel die sagt, dass es 50,- bis 120,-€ Busgelder gibt hat man in dem Bericht den ich im Fernsehn gesehen habe nichts gesagt. Gesagt hat man, dass es bis zu 1500,-€ Busgeld geben kann. Es ist ja nicht viel Aufwand ein Kind, oder dessen Eltern, bei der Passkontrolle zu fragen warum es nicht in der Schule ist. Wenn dann kein Nachweis oder Krankheitsattest vorgelegt werden kann, geht alles seinen Gang.und der liegt in der Regel zwischen 50 und 120 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, denn da hätten die viel zu tun.
.......100% zustimmung, bis mir mal jemand erklärt warum hier eine bundesweite regelung nicht einheitlich durchgesetzt werdenNochmal: in Deutschland gilt die Schulpflicht und Ausnahmen dürfen nicht sein!
....schulpflicht schon, und zwar ein bundesweitesSchulpolitik
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Juni 2012, 21:41)
...cuate, wobei nur im juristische sinne. die einhaltung der schulpflicht ist den bundesländern vorgeben, wobei, jetzt ja nun schon wieder eine einschränkung, die durchsetzung von bl ui bl unterschiedlich ist. ich finde einEinspruch
das wohl, es wird nur nach Länderpolitischerlage unterschiedlich gehandhabt. Ich glaube auch nicht, dass es mit der Politik zu tun hat. Es hat etwas mit den Schulen, seinen Lehrern und Schuldirektoren zu tun. Die Schulbehörden haben ja nicht die Wahl. Sie sind verpflichtet die bundesweiten Gesetze anzuwenden und werden das auch tun. Warum sonst wird denn am Flughafen die Bescheinigung verlangt? In den Schulen wird es aber nicht immer so gesehen! Da gibt es schnell und locker mal eine Genehmigung. Da liegt meines Erachtens auch der Hase begraben. Das Rechtsbewusstsein der Verantwortlichen in den Schulen muss auf den Prüfstand, nichts anderes.....schulpflicht schon, und zwar ein bundesweites
......Das Rechtsbewusstsein der Verantwortlichen in den Schulen muss auf den Prüfstand, nichts anderes.