Anmelden oder registrieren!

61

Montag, 4. Juni 2012, 10:42

Und wer ist Schuld an diesem ganzen Dilemma? Die familienunfreundliche Preispolitik der Veranstalter ... ja klar, Angebot und Nachfrage ist deren Rechtfertigung. :mecker:
Aber es war schon immer so, wer zu Schulferienzeiten reist, zahlt drauf.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

62

Montag, 4. Juni 2012, 10:50

Ich behaupte einfach mal das ist eine Gewissensfrage, die einem sowieso keiner beantworten kann. Mancher hat eben Skrupel das Gewissensknöpfchen abzuschalten und da helfen Tipps und Ratschläge anderer auch nicht.
Man zahlt sicher drauf wenn man zur Ferienzeit fliegt und man zahlt evtl. drauf, wenn man vorher abfliegt. Also was tun? :denk: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

63

Montag, 4. Juni 2012, 11:09

rückblick: schweiz freitag 10.2.2012 - beginn der gebuchten ferien in der türkei geplante und gebuchte abflugzeit 18.50 ab zürich kinder haben schule bis 15.00 - zeit reicht bei direktem start nach der schule........ - 3 wochen vor abflug - flugzeitänderung statt 18.50 neue startzeit 13.00 ........... - was nun? bei uns haben die kinder pro schuljahr 4 oder 5 joker-halbtage. diese sind jedoch nicht in erster linie als "ferienverlängerung" zu verwernden. in diesem falle sind wir jedoch nicht drum herum gekommen. ein kurzer brief an die lehrpersonen und alles i.o.

von den restlichen je 3 halbtagen werden wir keinen gebrauch machen. denn die schule ist grundstätzlich da um etwas zu lernen, nicht um zu schauen wie man wo freimachen kann........

aber ich finds eine gute lösung mit den joker-tagen - falls wirklich mal "not am manne" ist.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

64

Montag, 4. Juni 2012, 11:50

Jokertage

Hallo Paul,
der Jokertag ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, auch bei der Schule, sagen wir mal, zu beantragen. Das halte ich für eine gute Sache! Aber auch hier wird es Leute geben, die das bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit (aus) nutzten. Sollte man aber Grundsätzlich auch in Deutschland einführen. Auch bei den Berufstätigen gibt es ja Arbeitszeitmodelle. Immer mehr Betriebe führen die Gleitzeit ein. Man kann eine bestimmte Anzahl an Tagen abfeiern und braucht dafür keinen Urlaub zu nehmen. Die entstandenen Fehlzeiten holt man dann mit Überstunden wieder rein. Diese Tage kann man dann für private Termine z.B. Arzttermine nutzen.
Et hät noch immer jot jejange!

65

Montag, 4. Juni 2012, 12:16

Eine Flugverschiebung ist ja wohl was anderes als wenn jemand absichtlich ein paar Tage früher bucht.

Aber ein Kind früher aus der Schule nehmen weil z.B. die Abflugzeit geändert wurde, das seh ich nun nicht als was Unrechtes an.
:corräkt:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

66

Montag, 4. Juni 2012, 22:02

...jokertage finde ich auch gut......

...man kann sie aufsparen und es kommt im falle eines falles allen entgegen :D deutschland braucht den joker :verrückt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

67

Dienstag, 5. Juni 2012, 07:03

So 1-2 Jokertage pro Schuljahr sollte jedem zustehen,viel verpassen werden die Kids dadurch wohl eher nicht.

68

Dienstag, 5. Juni 2012, 08:15

Viel verpassen würden die Kids wohl auch nicht, wenn sie am Tag der Zeugnisverteilung oder am Tag vor der Zeugnisverteilung wegen "Halsweh" zu Hause bleiben. Wahrscheinlich versäumen sie da sogar weniger.

Aber das ist ja verboten. :skandal:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

69

Dienstag, 5. Juni 2012, 09:29

Dafür verpassen sie unterm Jahr schon genug. Ich ärgere mich, dass ich nicht mal übers Schuljahr notiert habe, wie oft meine Tochter däumchendrehend sinn- und unterrichtsferne Beschäftigungstherapien mitmachen musste, nur weil Stunden ausfielen. Anständigen Ersatz kann man ja nicht erwarten, bei dem Lehrermangel. Oder ist es eher fehlendes Organisationstalent? :denk:
Das ist ua. auch ein Grund, weshalb ich mir die Freiheit nehme bzw. genommen habe meine Tochter früher in die Ferien zu lassen. Einerseits erwartet man von den Eltern, dass sie sich an Regeln halten, aber wenn die Schule nicht für anständigen Unterricht sorgen kann ist das eben situationsbedingt so .....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

70

Dienstag, 5. Juni 2012, 09:34

oder weil sie sich ne krankheit eingefangen haben von nem mitschüler, weil die eltern ja die kinder dann gerne zu lange oder wieder zu früh in die schule jagen (wenn sie krank sind) damit sie daheim ihre ruhe haben..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

71

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:18

Es ist ein nehmen und geben in der Schule meiner Kids.
Meine 2 betreuen jeweils mehrere Projektgruppen ( Sport,Kunst und Geschichte ) dabei sind sie oftmals auch am Wochenende
bzw. ausserhalb der Schulzeiten unterwegs.Dafür kommt es im Jahr vielleicht 1-2 mal für je 1 Tag vor,daß ich sie früher aus der Schule nehme wegen des Urlaubs.
@ND: Bei uns in RLP werden auf den Realschulen+ und Gymnasien keine Zeugnisse mehr am letzten Schultag vergeben,
dies geschieht Beim Halbjahreszeugniss in der 2ten Jännerwoche und beim Jahreszeugniss ca. 3-4 Wochen vor den Sommerferien.

72

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:30

Es ist ein nehmen und geben in der Schule meiner Kids.
Ich finde, das ist ein sehr vernünftiger und entspannter Umgang mit dem Thema. :corräkt: So halt ich's im Berufsleben auch, solange mein Arbeitgeber nicht kleinlich ist, bin ich's auch nicht.

73

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:32

dies geschieht Beim Halbjahreszeugniss in der 2ten Jännerwoche und beim Jahreszeugniss ca. 3-4 Wochen vor den Sommerferien.

Echt?das kenn ich ja überhaupt nicht.Interessant.
ich glaube,bei uns in Ö geschieht das noch immer am letzten Tag mit Abschlussmesse in der Kirche.
Was macht man dann bis zum letzten Tag?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

74

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:40

bei uns in Ö geschieht das noch immer am letzten Tag mit Abschlussmesse in der Kirche.
Im ruralen Gebiet vielleicht. :grin:

75

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:40

In der Schule meiner Kids ist das A und O das selbstständige Lernen,Kids welche nach Notenschluß keinen "Bock" mehr haben,
werden es spätestens im neuen Schuljahr (vielleicht) bitter bereuen.
Diesen Lehrstil finde ich persönlich, als eine gute vorbereitung auf das spätere Studium bzw. Berufsleben.

76

Mittwoch, 6. Juni 2012, 17:29

Klar, sollte man seine Kinder nicht wegen dem Urlaub fürher raus nehmen, aber ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern und da waren 1-2 Tage normal und gängig. Muss man am besten mit den Lehrer klären, es gibt auch Schulen da ist komplett verboten...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:35

....so ist es......

es gibt auch Schulen da ist komplett verboten...
...und dann ist schluss mit lustig :Na warte...:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:57

Clouchen@
Abschlussmesse ?(
Gibt es schon ewig nicht mehr,wie auch wenn 98 % der Schüler nicht in Religion gehen :ironic: weil sie nämlich Muslime, Buddhisten,Hindus, Zeugen Jehovas oder sonstwas sind........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (6. Juni 2012, 21:58)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 7. Juni 2012, 06:44

Es hängt wohl kaum von der Schule ab ob sowas gemacht wird! Es herrscht generelle Schulpflicht in Deutschland! Gelegentlich gab es ja mal Aktionen der Polizei an Flughäfen, wo sie Tage vor den Ferien Eltern mit schulpflichtigen Kindern rausgefischt haben, die dann Bußgelder bekommen haben!

80

Donnerstag, 7. Juni 2012, 07:27

Wenn man mit den Lehren bzw. der Schulleitung über so etwas spricht,kommt auch immer eine Lösung zustande.
Man sollte es allerdings nicht übertreiben,so 1 Woche vor den Ferien die Kids aus der Schule nehmen kommt bei mir und der Schule meiner kids auch nicht in frage.