Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:34

RE: .....allgemein werden die bestehenden gesetze....

.....mehr und mehr durchgesetzt.

kann sein, das es da bundesländerübergreifend unterschiede gibt. bei uns (niedersachsen) hat eine nachbarin letztes jahr keine sondergenehmigung bekommen. die neue schuldirektorin war der meinung, das gesetze für alle gleich gelten und das eine ausnahmeregelung nur für wirkliche ausnahmefälle ausgesprochen wird. ansonsten käme der eine, der drei früher los will, der nächste 4 tage usw.

ich denke, der ferienstart sollte wohl für alle gleich sein, zumal kinder, deren eltern sich keinen flugurlaub leisten können, es wohl gar nicht verstehen können, dass diese kinder auch noch priviligiert werden um nochmal die letzten zweihundert euro zu sparen. :mecker:

Also meine Bekannte denkt auch so ... und spart nichts dabei..die Flugzeit war bei Buchung 15:30 Uhr und da hätte ihr Kind schon lange Schulfrei gehabt.
Sonst hätte sie das nicht gebucht..zumal sie an diesem Tag normalerweise auch noch von 6-10 Uhr arbeiten muss.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

42

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:46

...aber vorsorgehalber natürlich frei genommen hat.....

normalerweise auch noch von 6-10
...oder wie kann ich das deuten? ist aber egal, ich möchte deine bekannte nicht angreifen und dich natürlich auch nicht. falls das so rüber gekommen ist, bitte ich um entschuldigung. meine einstellung bezüglich der geltenden regeln bleibt aber natürlich.

wie cuate schon schreibt, flugzeiten sind unverbindlich und können sich kurzfristig ändern. in den reisekatalogen heisst es ja auch immer so schön, der anreisetag sollte wirklich dafür eingeplant sein und noch nicht als urlaubstag eingerchnet werden, auch wenn man dafür bezahlt. und der tag geht nunmal von 0.00 - 24.00 uhr. das ist nicht neu, wenn auch ärgerlich für deine bekannte.

aber vielleicht hat die lehrerin ja ein herz, auch wenn ich es nicht gut finden würde. :sorry:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (3. Juni 2012, 22:47)

43

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:46

Mal ganz ehrlich Leute, ich hätte nicht am letzten Schultag und auch noch Arbeitstag einen Flug gebucht. Aber jeder hat seine Gründe. Ohne einen triftigen Grund, kann ich allerdings schwer nachvollziehen warum man so ein großes Risiko eingeht.
Et hät noch immer jot jejange!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speimaanes« (3. Juni 2012, 22:49)

44

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:52

RE: ...aber vorsorgehalber natürlich frei genommen hat.....

Nein,sie hat noch kein frei.Sie hat die neuen Flugzeiten heute zufällig im Internet gesehen. Und wie schon geschrieben, wurde ihr im Reisebüro gesgt,das die Zeiten sich wenn überhaupt um plus -minus eine stunde verschieben würden. Nur deshalb hat sie gebucht.
normalerweise auch noch von 6-10
...oder wie kann ich das deuten? ist aber egal, ich möchte deine bekannte nicht angreifen und dich natürlich auch nicht. falls das so rüber gekommen ist, bitte ich um entschuldigung. meine einstellung bezüglich der geltenden regeln bleibt aber natürlich.

wie cuate schon schreibt, flugzeiten sind unverbindlich und können sich kurzfristig ändern. in den reisekatalogen heisst es ja auch immer so schön, der anreisetag sollte wirklich dafür eingeplant sein und noch nicht als urlaubstag eingerchnet werden, auch wenn man dafür bezahlt. und der tag geht nunmal von 0.00 - 24.00 uhr. das ist nicht neu, wenn auch ärgerlich für deine bekannte.

aber vielleicht hat die lehrerin ja ein herz, auch wenn ich es nicht gut finden würde. :sorry:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:52

...die ersparnis ist für den ein oder anderen schon...

Ohne einen triftigen Grund, kann ich allerdings schwer nachvollziehen warum man so ein großes Risiko eingeht.
...ein grund, nicht jeder hat das portomanaie so locker in der hosentasche hängen. :hschein: ansonsten gebe ich dir natürlich völlig recht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

46

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:56

Wenn ich am Flughafen erwischt werde ist die Ersparnis schnell zum Teufel!

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

47

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:00

Wir sind damals an die türkische Ägäis geflogen und die wurde nicht an so vielen Tagen angeflogen, deshalb hatte ich den Abflug abends von Schönefeld gebucht. Wir haben,aber 1 Woche vor Abflug nicht nur eine Flugzeitenänderung auf mittags, sondern der Abflughafen war dann Dresden. Ich war den Lehrern damals sehr dankbar. Sonst habe ich immer so gebucht, dass ich die Kinder nicht aus der Schule nehmen musste.
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Kinder früher aus der Schule genommen werden, nur um Geld zu sparen.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:03

......

Ich finde es auch nicht gut, wenn die Kinder früher aus der Schule genommen werden, nur um Geld zu sparen.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

49

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:05

Wir haben,aber 1 Woche vor Abflug nicht nur eine Flugzeitenänderung auf mittags, sondern der Abflughafen

Deshalb gilt auch hier: Ruhe bewahren, abwarten bis die Details der Flugzeiten endgültig feststehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:05

...jawohl, das sollte ja auch sinn und zweck....

....des bußgeldes sein.

51

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:33

@Peppi1978

Sag mal, sitzt Deine Bekannten mit Dir im gleichen Flieger! Du fliegst doch auch am 06.07.2012 ins SPC. Wenn Du länger als eine Woche da bist kannst Du mir ja erzählen wie die Sache ausgegangen ist!

LG Speimaanes

52

Montag, 4. Juni 2012, 06:42

Die Kinder 1-2 Tage ausserhalb der Ferien aus der Schule zu nehmen,ist bei der Schule unserer Kids kein Problem.
Natürlich nur nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (4. Juni 2012, 06:48)

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

53

Montag, 4. Juni 2012, 08:07

Bei uns ist es so, wie es von der Schulbehörde seit 2009 vorgeschrieben ist.
Fehlt ein Kind vor- und nach den Ferien auch nur einen Tag, muß dies mit einem
Attest entschuldigt werden.

54

Montag, 4. Juni 2012, 08:19

Ohne Genehmigung der Schule ist das eine Ordnungswidrigkeit
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die Deutschen generell gesetzestreuer sind als die Ösis. Diesen Reflex "ist verboten -> macht man nicht" find ich richtig kurios. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass Österreich näher am Balkan liegt... :denk:

Bei uns: Wenn jemand ein Attest für sein Kind will, dann kriegt er eines und der Fall ist erledigt.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

55

Montag, 4. Juni 2012, 08:38

Eine Flugverschiebung ist ja wohl was anderes als wenn jemand absichtlich ein paar Tage früher bucht.
Ich hoffe nur das alle immer auf "gleichem Recht für alle" bestehen, das auch noch wissen wenn sie mal die Betroffenen sind :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

56

Montag, 4. Juni 2012, 09:49

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die Deutschen generell gesetzestreuer sind als die Ösis.

Die Deutschen leben in einem Land der Reglementierungen, sowohl sinnfreien als auch sinnvollen. Manche brauchen das auch bzw. lechzen förmlich danach. :ironic: Wie sagte einst Otto Graf Lambsdorff "die Deutschen leben in einer Verbotsrepublik. Niemand traue mehr dem mündigen Bürger eigene Verantwortung zu. Der Staat verbiete und interveniere an allen Ecken und Enden. Der Bürger muss stets wie von einem Kindermädchen betreut werden. Das sei keine freiheitliche Lebensform mehr."
Aus diesem Grund hab ich Verständnis für jeden, der in einer Angelegenheit wie der hier diskutierten für sich selbst entscheidet. Wie schon mal erwähnt haben wir das auch schon gemacht und vom vorangegangen Wind blieb nach der Rückkehr aus dem Urlaub nicht mal mehr ein Lüftchen .....
Bei uns: Wenn jemand ein Attest für sein Kind will, dann kriegt er eines und der Fall ist erledigt.

Das war immer so, ist so und bleibt so (bis die Ärztin in Ruhestand geht) :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (4. Juni 2012, 09:50)

57

Montag, 4. Juni 2012, 09:56

"Regeln sind nur wichtig, wenn sich das Herz nicht sicher ist."

Helge Timmerberg

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

58

Montag, 4. Juni 2012, 10:00

Ein sehr schöner Spruch. Regeln sind schon wichtig, aber man muss nicht vor jeder Reglementierung kuschen. :HC: Vorallem dann nicht, wenn mich das Befolgen des Reglements mehrere hundert Euro kostet.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

59

Montag, 4. Juni 2012, 10:26

Ich finde immer lustig wenn einer a "Extrawürschtel" haben will, aber vorher alle möglichen Leut fragt was sie davon halten :kuller:
Ich steh auf dem Standpunkt das ich mir manche "Extrawürschtel" einfach gönne, wenn ich dabei was "unrechtes" tu und erwischt werde...hab ich eben Pech gehabt :ironic:
Aber ein Kind früher aus der Schule nehmen weil z.B. die Abflugzeit geändert wurde, das seh ich nun nicht als was Unrechtes an.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

60

Montag, 4. Juni 2012, 10:38

Ich finde immer lustig wenn einer a "Extrawürschtel" haben will, aber vorher alle möglichen Leut fragt was sie davon halten
...und wenn ablehnende Antworten kommen, fragt man so lange, bis man jemanden findet, der's OK findet. :grin: