Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. April 2012, 19:40

Ich kann mich noch erinnern, als meine Cousine an einem Freitag heiratete und mich meine Eltern an diesem einen Tag von der Schule befreien lassen wollten. War das ein Theater :crazy:
Hätten sie mich damals ganz einfach krank gemeldet wäre es einfacher gewesen. :pfft:

Religöse Gründe sind ein ganz heikles Thema. Einerseits regen sich die muslimischen Eltern auf wenn der Nikolaus in die Schule kommt, ist für muslimische Kinder unzumutbar, aber an Bayram wird frei gemacht weil religiöses Fest und Pflege der Kultur. Wie passt das zusammen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (25. April 2012, 19:49)

22

Mittwoch, 25. April 2012, 19:50

Die Freistellung/Beurlaubung zum Bayram o.ä. ist durch Verordnungen (die von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich im Wortlaut sind) geregelt, es wird nicht "einfach frei gemacht".

Um günstiger in den Urlaub zu kommen haben wir unsere Kinder nicht aus der Schule genommen. Wir sind dann eher auf einen anderen Flughafen ausgewichen.

"Blau" machen durften sie in Aunahmefällen aber schon mal ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

23

Mittwoch, 25. April 2012, 19:56

@cuate
Dein Link funktioniert noch aber nicht das Video.
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen. Da wurden an der Passkontrolle die Eltern darauf angesprochen,
ob sie eine Genehmigung der Schule hätten. Wenn nicht, wurde dies angeblich der Schule gemeldet.
So etwas gab es bei uns damals nicht. Ich habe wenigstens Urlaub in der EX DDR bei meiner Oma gehabt.
Das war aber auch alles.
Unseren Sohn haben wir einmal wegen einem Wochendurlaub ins Saurerland schon Freitags von der Schule befreit.
Ihn einfach krank gemeldet. Da es zu keiner Fereinzeit war, ist das auch nicht aufgefallen. Sein Freund, dessen Eltern es
genauso machten, wurde dann an dem Wochenende tatsächlich krank und bekam die Masern.
Die beiden Jungens haben den Mund gehalten und nichts verraten.

24

Mittwoch, 25. April 2012, 20:13

Das mit den Masern geht dann in die Rubrik: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort,... :ironic:

Ich wollte auch mal blau machen. Habe einfach erzählt,das ich nicht zur Schule kann,weil ich Kreislaufprobleme hätte. Bin dann 2 Minuten später wirklich die Treppe hoch geflogen und hatte eine Platzwunde am Kopf die genäht werden musste. Die Narbe hab ich als Andenken behalten :püh: Aber ich hatte frei :verlegen2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. April 2012, 20:31

Einerseits regen sich die muslimischen Eltern auf wenn der Nikolaus in die Schule kommt, ist für muslimische Kinder unzumutbar,

?( Also, zumindest dekorations- und konsumtechnisch wird auch in der Türkei der Weihnachtstamtam in vielen Regionen mitgemacht. Und auch hier - in Gegenden mit hohem Ausländeranteil blinkt es in der Vorweihnachtszeit am buntesten und kitschigsten aus den Fenstern :verlegen2: Man kann zwar mit dem ganzen Zeugs nichts anfangen, aber es blinkt und glitzert halt so schön :tüte: So zumindest die übereinstimmende Aussage vieler türkischer Obst- und Gemüsehändler und Dönerverkäufer, die ich unabhängig voneinander in der Vorweihnachtszeit erstaunt auf die weihnachtliche Deko in ihren Läden angesprochen hatte. Insofern ist es für mich unverständlich, dass muslimische Eltern sich ernsthaft über einen Nikolaus aufregen - zumal der ja ganz ursprünglich eh irgendwie aus der Türkei kommt. Wenn auch nicht unbedingt in der Coca Cola - Variante :ironic:

:sorry: für :OT: :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. April 2012, 20:40

Die Variante gab es auch schon. Als die Kinder über den heiligen Nikolaus aufgeklärt wurden fanden das türkische Kinder ganz toll und haben verkündet: "Der Türke kommt heute auch noch" :patschi:

Aber ganz im Ernst: Es ist in Deutschland inzwischen wirklich so, dass unsere Bräuche religiöser Natur nicht mehr erwünscht sind und das als Diskrimierung aufgefasst wird und die bekommen dann auch noch Recht. Da mag es in der Türkei noch so blinken, in deutschen Klasenzimmern hört sich der Spaß auf. Leider auch für die deutschen Kinder. Das gilt auch für St. Martin und den Osterhasen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. April 2012, 21:09

Als ich noch in Hannover gewohnt habe und dummerweise mal an St. Martin daheim war (und vergessen hatte, die Klingel auszustellen :batsch: ), standen überwiegend türkische/ nordafrikanische Kinder vor meiner Tür. Einige haben sogar gesungen und Blockflöte gespielt. Andere kamen recht forsch zur Sache: "Ist Martinstag. Hammse was zum Naschen für uns? Sonst singen wir nicht :selber: " (Bei anderen habe ich mich gefragt, ob mein Naschzeugs wohl ausreicht, um das Gejaule zu unterbinden oder zu verkürzen) :contentteam:

Aber ernsthaft: Religiöse Feiertage sollten beachtet werden. Zumindest in dem Land, in dem man sich aufhält und bei den Geschäftspartnern, die man außerhalb hat. Bei meinen muslimischen Kunden achte ich z. B. darauf, Wichtiges VOR dem Ramadan zu besprechen, lasse sie im Ramadan abgesehen von Grußkarten in Ruhe und gebe ihnen nach dem Fastenbrechen noch eine Woche zum Ausnüchtern. Dafür dürfen sie mich dann auch Ostermontag um 07.30 aus dem Bett klingeln, wenn sie eine Frage haben. Bei denen ist es ja meist schon eine Stunde später :mööööööp: :verlegen2:

Aber wir entfernen uns vom Thema...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. April 2012, 09:28

Ich kann mich noch gut erinnern:
vor 40 Jahren war es ja noch nicht üblich, daß man solche Reisen überhaupt machte. Da war eine Reise an die Costa Brava schon was total exotisches.

Ich hatte einen Klassenkameraden, dessen Eltern ihren Sohn auch immer früher aus der Schule nahmen. Wenn er dann nach den Ferien wieder da war, braun gebrannt und von seinem Urlaub erzählte, waren wir anderen immer grün vor Neid. :selber:

Wir fuhren immer nur nach Bayern oder nach Österreich oder in die Schweiz. Wie langweilig! hmpf

Später, als der Kollege dann sitzen blieb, war keiner mehr grün vor Neid. Und noch später, hat er eine prima Karriere hingelegt: Versicherungsvertreter - da war ich dann überhaupt nicht mehr neidisch! :cool:

Gegenbeispiel: Zwei Geschwister, die auch ab und an vor den Ferien erkrankten und deren Vater auch vor 40 Jahren auf der Fahrt über den Brenner nach Italien zahlreiche Autos mit ebenfalls kranken Kindern überholte, sind heute Leiter einer großen Autowerkstatt und des Lehrens von Kindern und Jugendlichen ermächtigt. Was ich damit sagen will, nur weil man paarmal früher Ferien gemacht hat, heisst das nicht, dass man später nix wird. Ich glaub um nix Gscheits zu werden gehört bissl mehr dazu. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

29

Donnerstag, 26. April 2012, 09:45

LaMujer : :corräkt:

30

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:01

Meine Bekannte hat schon im November ihren Urlaub gebucht. Sie fliegt am letzten Schultag und der Flieger sollte laut Buchung umm 15 :30 Uhr losfliegen.
Jetzt hat sie zufällig im Internet auf der Abfluglieste gesehen das der Flug verschoben wurde und zwar auf 6:30 Uhr mogens. Da müsste das Kind aber noch zur Schule. Sie weiß jetzt gar nicht was si machen soll. In der Schule fragen ob das Kind befreit werden kann? Oder lieber zum Arzt ein Attest holen? Im Reisebüro hatte man ihr gesagt das der Flug wenn er verschoben wird höchsten 1 Stunde vor oder zurück verschoben wird. Sonst hätte sie nicht gebucht.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

31

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:03

Ich würde in der Schule fragen, die Lehrer sind auch nur Menschen und mit der Problematik Urlaub sehr wohl vertraut :ironic:
Wenn der Schüler nicht der Oberloosser ist, dann sollte es klappen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

32

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:05

Hallo peppi,

um eine Reise zu verkaufen, geben auch Reisebüros mündliche Zusagen, deren Richtigkeit nicht in ihrer Verfügung liegt. Mit den ursprünglich gebuchten und hoffentlich schriftlich vorhandenen Flugdaten an der Hand dürfte eine Ausnahmegenehmigung vermutlich zu bekommen sein, obwohl bekannterweise Flugzeiten immer unverbindlich sind.

Übrigens: Bis zum Urlaubsbeginn kann sich sowohl die Flugzeit als auch, je nach Feriengebiet, auch die Fluggesellschaft nochmal ändern. Von daher würde ich die Angabe im Internet zunächst mal ignorieren. Wenn die Reiseunterlagen vorliegen, kann man immer noch reagieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

33

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:08

Ich schliess mich Fitschi an!

Ich würde dem Klassenlehrer die Situation schildern, wenn er/sie kein Unmensch ist versteht er es. Notfalls könnte deine Bekannte die Flugzeitverschiebung ja auch nachweisen. Für einen Tag reicht wohl das O.K. des Klassenlehrers. Ausser sie reisen jeden Urlaub auf diese Tour :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

34

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:13

Das Kind wäre an diesem Tag das letzte mal an dieser Schule. Danach steht der Schulwechsel an. Das Kind war sehr selten krank und nie vor den Ferien.
Was wäre wenn die Lehrerin doch ein Unmensch ist und dann nun bescheid weiß aber nicht einwilligt?? Oh man ist echt eine schwere Entscheidung.
Sie hat den Brief mit der Reisebestätigung und den Abflugzeiten.

35

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:14

Na dann, bis zu dem Tag sind alle Zeugnisse und Bewertungen bereits geschrieben. In dem Fall würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall gibt es einen Bußgeldbescheid bei Flughafenkontrolle. Aber da hilft vielleicht die ursprüngliche Flugzeit.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

36

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:40

Am letzten tag wird keiner kontrollieren am Flughafen.

Lehrer dürfen bis zu 3 Tagen befreien,alles weitere dann der Rektor/in...das wird kein Mensch verwehren wenn man es schriftlich darlegt.

37

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:31

Es kommt immer auf die Situation an. Ich musste die Kids auch mal aus der Schule lassen und hab sie einfach krank gemeldet,
weil mir der ganze Schreibkram zu doof war. Aber es war nicht wegen Ferien, sondern weil ich dringend zur Family nach Hamburg musste.
Trotzdem gibt es sicher genug Leute die es machen um zu sparen, wenn es um den Flug geht :verlegen2:

38

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:09

@Peppi1978

Ohne Genehmigung der Schule ist das eine Ordnungswidrigkeit die, wenn ich mich recht, an einen Bericht im WDR-Fernsehen, erinnere, bis zu 1500,- € betragen kann! Die Polizei an den Flughäfen macht gerade an den letzten Schultagen - auch Länder übergreifend - Kontrollen und benachrichtigt bei Verstößen die Schulbehörden. Deine Bekannte solltet nicht fliegen ohne Sondergenehmigung der Schule, das Kind riskiert einen Schulverweis (was ja in diesem Fall nicht zutrifft) und die Eltern eine hohe Geldbuße. Ich würde auf jedenfall mit der Lehrerin persönlich sprechen und um eine schriftliche Genehmigung bitten. An Hand der Reiseunterlagen ist es doch mit Sicherheit kein Problem. Viel Glück!

LG Speimaanes
Et hät noch immer jot jejange!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speimaanes« (3. Juni 2012, 22:10)

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

39

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:17

Uns ging es auch mal so. Ich bin zu den Klassenlehrern von meinen Kindern gegangen und habe es ihnen erklärt. Meine Kinder haben dann ohne Probleme freibekommen. Bei uns ging es damals um die Herbstferien.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

40

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:28

.....allgemein werden die bestehenden gesetze....

.....mehr und mehr durchgesetzt.

kann sein, das es da bundesländerübergreifend unterschiede gibt. bei uns (niedersachsen) hat eine nachbarin letztes jahr keine sondergenehmigung bekommen. die neue schuldirektorin war der meinung, das gesetze für alle gleich gelten und das eine ausnahmeregelung nur für wirkliche ausnahmefälle ausgesprochen wird. ansonsten käme der eine, der drei früher los will, der nächste 4 tage usw.

ich denke, der ferienstart sollte wohl für alle gleich sein, zumal kinder, deren eltern sich keinen flugurlaub leisten können, es wohl gar nicht verstehen können, dass diese kinder auch noch priviligiert werden um nochmal die letzten zweihundert euro zu sparen. :mecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.