Anmelden oder registrieren!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

201

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:29

Es geht letztendlich auch nicht um die Ferienzeiten einzelner Länder, sondern darum ,ob das Kind auch ausserhalb der Ferien mit den Eltern verreisen soll/darf......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Meltta

Insider Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

202

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:39

Ferien

Also unser Sohn ist jetzt 13 kam aber noch nie auf die Idee ihn früher aus der Schule zu nehmen.
1. Möchte ich nicht das er auf die Idee kommt,Schule ist egal ,kann man immer so machen
2.Hätte ich zu viel Angst gesehen zu werden und dann noch eine Strafe zu bekommen
3.Sind mit einem Kind 6 Wochen Ferien ganz schön lang und man muss sich was einfallen lassen und dann möchte ich eh nicht in urlaub am 1.Ferientag oder sogar vorher.

Vor einigen Jahren hatten wir das Glück ,dass mein Mann sich mit niemanden absprechen musste und sind dann immer 2 Wochen zu Hause,2 Wochen weg und dann wieder zu Hause,so konnte man die Ferien super nutzen ohne das die Zeit zu lang wurde,denn immer Ausflüge + Urlaub geht auch nicht.
Wenn Ferien Sind geht unser Sohn immer 1 Woche zur Oma,sie wohnt auf dem Land und er geht noch sehr gerne dort hin.
Ich habe das Glück das ich meinen Urlaub so legen kann wie ich möchte,mein Mann muss sich jetzt mit einem Kollegen absprechen,die sprechen sich ab,entweder die ersten oder die zweiten 3 Wochen,ich nehm auch 3 Wochen wo ,so das wir auf jedenfall 2 wochen gemeinsam haben,somit muss man nur eine Woche überbrücken.

ich geb aber zu ,das es mit dem urlaub buchen immer teurer wird,viele hotels haben nur kinderfestpreise bis 12 und da sind wir jetzt raus....,aber ich werde ihn trotzdem nicht früher aus der schule nehmen,dann eher zu hause bleiben

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

203

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:48

Ich denke wenn man das Kind schon vorher aus der Schule nimmt wird die Betreuung noch schwieriger, weil die Schule ist ja trotzdem geschlossen.
Wie meine Tochter schulpflichtig war , hatte ich nur 4 Wochen Urlaubsanspruch ( ist schon ein bisschen her :ironic: )die Schule ( ebenso wie die Nachmittagsbetreuung) aber 2Monate geschlossen.
(Wilhelm Busch)

204

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:06

Der hier vorliegende Fall...

von @Bear300lbs hat sicher einige Besonderheiten aufzuweisen die eher wenig mit dem reichlich unverantwortlichen und in Teilen auch asozialen Trend Schulpflichtzeiten der Kinder zu ignorieren und in Urlaub zu fahren/fliegen zu tun haben.

In NRW kann ein solches Ansinnen recht teuer werden (es wurden schon höhere 4stellige Strafen ausgesprochen, genauso ein Verweis des Kindes von der Schule (mit anschließendem Problem keine gleichwertige zu bekommen und auf einer Hauptschule zu landen...Konsequenzen die hier ansässigen Bürgern auferlegt wurden im letzten und aktuellen Jahr). Zudem sind z.B. Mitarbeiter der Ordnungsämter Köln und Düsseldorf durchaus befugt "verdächtige Familien" am Flughafen zu überprüfen, sie ggfs. festzuhalten und ihnen (zumindest den Kindern) die Ausreise zu untersagen - oder alternative Konsequenzen aufzuerlegen.

205

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:01

Dazu kommen noch 4 oder 5 (je nach Schulart) Autonome Tage, von den 2 fix und 2/3 frei wählbar sind.
So wenig finde ich das gar nicht.
5 sind es für das Schuljahr 2012/13.....und für die ersten Schultage (verkürzte Schulstunden) standen auch keine Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung sodass wir uns Urlaub nehmen mussten :mecker: .

Ich bin noch immer der Meinung das schulpflicht nun mal schulpflicht ist. Auch wenn in den letzten Wochen vor Schulende der Unterrichtsstoff von Tag zu Tag reduziert wird ist es noch lange kein Grund sein Kind deswegen 1/2/3 Tage vorher aus der Schule zu nehmen um vorzeitig seinen Urlaub (weil günstiger) anzutreten. Wie soll denn auch die Schule für wichtige Gründe (siehe Bear) auf Anhieb unterscheiden können ob es nun tatsächlich notwendig ist oder nicht. "Man reicht den kleinen Finger, und er/sie nimmt die ganze Hand" (und wenn es dieses Jahr geht, geht es auch nächstes Jahr......).

@Renate
Richtig. Die Diskussionen hierzu sind völlig zwecklos da jeder einfach seine Meinung hat. Da es hier wohl zuviele Meinungen gibt.....gibt es nunmal Regeln die seitens der Schulbehörde festgelegt worden sind.

Ich sehe dich nicht als kinderfeindlich an, aber doch auch als egoistisch. Du hast geschrieben, das die Eltern mit schulpflichtigen Kindern den Vortritt beim Jahresurlaub hätten aber nicht zu Ostern, Weihnachten oder den Brückentagen...... Findest du nicht das du bei der Urlaubswahl dann mehr Auswahl hast als die Eltern mit Kinder(n) :denk: . Bei mehr als 14 Wochen Ferien ist das meiner Meinung nach nicht besonders großzügig. Oder würdest du auch lieber in der Ferienhauptreisezeit deinen Urlaub verbringen zu teilweise völlig überzogenen Preisen? Hier sind doch ohnehin schon wieder die Familien die in den sauren Apfel beissen müssen.
Oder habe ich das falsch gelesen?

@Bear
Viel Glück!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

206

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:04

Ich denke Renate meint das sie auch ab und zu mal einen "Brückentag " nützen und nicht immer zu Gunsten der Kollegen mit Kindern verzichten will.
Das se ich auch irgendwo ein.
(Wilhelm Busch)

207

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:05

das seh ich auch ein, aber es kam vorerst bei mir anders rüber. :sorry: Renate.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:23

...aber dann bitte auch über den....

Über den Tellerrand zu schauen fällt dann schon schwer.
....eigenen :mecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

209

Freitag, 5. Oktober 2012, 06:38

Tellerrand

@Superfx

Ich habe keinen Teller. Ich nehme meine Speisen aus einen Blechnapf zu mir, weil ich wußte, daß solche Sprüche kommen.

Meltta

Insider Amigo

• Nachricht senden

210

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:48

Wenn ich kein Kind hätte würde ich gar kein Urlaub in den Ferien machen wollen,aber obwohl ich ein Kind habe finde ich schon das man nicht alle Brückentage beanspruchen kann.
Ich arbeite in einer kleinen Firma und da ist immer zu bei Brückentage,aber mein man z.B. spricht sich dann schon ab,entweder war es mal so ,dass ein Jahr mein Mann alle Brückentage genommen hat ,aber das darauffolgende Jahr gar keinen oder man spricht sich ab das jeder mal einen hat.
Nur weil man Kinder hat ,kann man nicht alles schnappen und die ohne haben nur Nachteile.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

211

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:38

...sorry renate, es tut mir leid....

Jede Diskussion hier ist deshalb zwecklos.
....dass wohl keine sachliche diskussion mit dir möglich ist. aber wer permanent angreift und selbst nicht einstecken kann und wer kein verständnis dafür aufbringt, dass eltern dann urlaub nehmen, wenn die kinder ferien haben der scheitert einfach an seinem eigenen ego.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

212

Samstag, 6. Oktober 2012, 06:50

Superfx

Das Leben ist aber kein Wunschkonzert. Mögen kann man ja wollen. Wir leben aber in einer Gemeinschaft, wo eben auch mal Rücksicht genommen werden "muß". Meltta hat mit ihrer Aussage vollkommen Recht. Was Meltta geschrieben hat, habe ich gemeint. Man kann einen auch immer mißverstehen wollen und den Anderen provozieren. Ich komme mit meinem Ego gut zurecht. Es ist nur gut, daß ich mich in Urlaubsfragen nicht mit dir absprechen muß. Deine Kollegen tuen mir sehr leid.

213

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:40

Das Leben ist aber kein Wunschkonzert. Mögen kann man ja wollen. Wir leben aber in einer Gemeinschaft, wo eben auch mal Rücksicht genommen werden "muß".
Richtig Renate :thumbsup: . Bei 365 Tagen was das Jahr so zu bieten hat, werden uns hier in Österreich von der Schule mal so mir nichts dir nichts 108 Tage OHNE mitgezählten Brückentagen aufgesetzt.

Für die 35 Tage im Jahr die man hier ERHOLUNGSurlaub nennt ist das aber immer noch viel zu wenig. Für die restlichen 73 Tage + Brückentage fehlt schlichtweg die Betreuung der Kinder. Gut, wenn es also noch in Familien einen Papa gibt (viele haben das aber auch nicht) der nochmals 35 Tage zur Verfügung hat.

Dumm nur, das dann immer noch 38 Tage ohne Brückentage übrig bleiben. Was schliessen wir daraus? Die Kinder müssen anderweitig untergebracht werden. Gerade in den Ferienzeiten sind diese Plätze rar und muss schnell sein, aber vorallem kosten sie die Woche (7 Tage) auch gerne mal rund € 100,00 :mecker: ! Und: Es gibt keinen gemeinsamen Familienurlaub!

Gut, das es da Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter gibt, die dafür Verständnis haben - :danke: .
Es ist nur gut, daß ich mich in Urlaubsfragen nicht mit dir absprechen muß. Deine Kollegen tuen mir sehr leid.
Gut, das auch ich dann nicht eine Kollegin, Mitarbeiterin etc. von dir bin. Ich würde mir als erster deinen absoluten Wunschtermin als Urlaub eintragen lassen. Irgendwo hört es sich auf Renate. Familien sind nicht da um andere Mitarbeiter ärgern zu wollen, sondern versuchen einfach nur die vorgeschriebenen/festgesetzten Termine so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen! Ich glaube da muss seitens einer Familie von Haus aus schon sehr viel zurückgesteckt werden und vorallem Rücksicht genommen werden (gibt ja auch Termine seitens eines Unternehmens wo es manchmal gar nicht möglich ist Urlaub zu nehmen). Das Leben ist ein nehmen und geben. Aber wenn ich das hier so lese, habe ich in meinem Betrieb echt Glück gehabt. Urlaubsneid & Bauchschmerzen wegen mangelnder Urlaubsabsprachen gab es bei uns bis dato nämlich nicht!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

214

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:13

In Deutschland sind es normalerweise 30 Urlaubstage, die ein Arbeitnehmer zur Verfügung hat. Ich sehe es so: Rücksichtnahme auf Familien bei der Urlaubsplanung - ja, sehr gerne. Die haben's eh schon schwer genug aus von Stinerl genannten Gründen und nicht immer gibt es Omas/ Opas oder sonstige Verwandschaft, bei denen die Kinder ein paar Tage Ferien machen können.

Oster-, Sommer- und Herbstferien waren mir immer egal, Pfingstferien auch. Brückentage habe ich, wenn es sich ergab, natürlich gerne genutzt und wenn es sich nicht ergab oder passte, war's auch ok. Wir reisen ohnehin bevorzugt außerhalb der Ferien, weil wir es mangels Kinder auch können. Aber die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr möchte ich nicht jedes Jahr arbeiten müssen, sondern mich dabei mit Kollegen - ob sie nun Kinder haben oder nicht - abwechseln. So war es jedenfalls in der Vergangenheit und ich denke nicht, daß es zuviel verlangt ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

215

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:14

Stinerl

108 Tage freie Tage, ohne Brückentage, wann arbeiten eigentlich die Lehrer? Es ist schon dumm, dass die Ferien immer von den lästigen Schultagen unterbrochen werden. Spaß beiseite, ihr Familien tut mir so leid, dass ich jetzt sammeln gehen muß. Wer sich für mehere tausend Euro einen Sommerurlaub leisten kann, kann sich auch für eine Woche Betreuung 100€ leisten. Ich fasse zusammen: Rücksichtnahme wird nur von den Mitgliedern einer Gesellschaft eingefordert, die keine Kinder haben. Bei der Urlaubsplanung haben immer die Mitarbeiter Vorrang, die Kinder haben. Mitspracherecht für kinderlose Mitarbeiter gibt es nicht. Am besten man nimmt sich den Strick, dann fällt man keinen zur Last und jeder kann mit seinen Kindern in Urlaub fahren, wann er will. Ich wünsche eine schöne Urlaubszeit.

Meltta

Insider Amigo

• Nachricht senden

216

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:15

es gibt auch genug firmen ,arbeitgeber und kollegen wo von ausgegangen wird ,dass man sich abwechselt und keinen interessiert ob man kinder hat.

ich hab das glück das es einen papa gibt und ich nur ein einige stündchen arbeite um uns etwas aufzufrischen,war auch schon in einem unternehmen wo es eben keinen interessierte das es ein kind gab,hatte total bescheuerte arbeitszeiten,musste immer gucken wer sich ums kind kümmert nicht nur in der ferienzeit,hatte immer ein schlechtes gewissen meinem kind gegenüber,weil ich wenig da war,hatte aber auch immer ein schlechtes gewissen meiner kollegen gegenüber,da ich bei manchen geplanten zeiten nicht konnte und die auch ständig wollten das ich kurzfristig überstunden machte.

nach etwas über einem jahr hab ich dann von mir aus gekündigt

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

217

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:16

....fünfhundert....

Gut, das auch ich dann nicht eine Kollegin, Mitarbeiterin etc. von dir bin. Ich würde mir als erster deinen absoluten Wunschtermin als Urlaub eintragen lassen. Irgendwo hört es sich auf Renate. Familien sind nicht da um andere Mitarbeiter ärgern zu wollen, sondern versuchen einfach nur die vorgeschriebenen/festgesetzten Termine so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen! Ich glaube da muss seitens einer Familie von Haus aus schon sehr viel zurückgesteckt werden und vorallem Rücksicht genommen werden (gibt ja auch Termine seitens eines Unternehmens wo es manchmal gar nicht möglich ist Urlaub zu nehmen). Das Leben ist ein nehmen und geben. Aber wenn ich das hier so lese, habe ich in meinem Betrieb echt Glück gehabt. Urlaubsneid & Bauchschmerzen wegen mangelnder Urlaubsabsprachen gab es bei uns bis dato nämlich nicht!
....prozent zustimmung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

218

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:35

In Deutschland sind es normalerweise 30 Urlaubstage, die ein Arbeitnehmer zur Verfügung hat.
Ich habe volle 7 Tage genommen, da es auch Berufe gibt wo auch SA/SO gearbeitet werden muss und demzufolge es dann zB 35 Tage sind da SA und SO als Urlaubstage gerechnet werden.
So war es jedenfalls in der Vergangenheit und ich denke nicht, daß es zuviel verlangt ist.
Nein ist es auch nicht. Bei den Brückentagen bin ich die erste die die Hand hebt.....da ist es immer so schön ruhig in der Firma und Stau am Morgen gibt es auch nicht :D . Bei den Weihnachtsferien bin ich schon der Meinung, das es für die Familien vorgesehen ist wo die Kinder noch unter 7 Jahren sind. Aber das kommt auch immer voll und ganz auf den Betrieb drauf an bzw den Arbeitszeiten an diesen Tagen. So Pauschal kann man das auch nicht jetzt beantworten. Ich gehe auch gerne in den Weihnachtsferien arbeiten wg oben genannten Beispiele und wegen meiner Arbeitszeiten.
108 Tage freie Tage, ohne Brückentage, wann arbeiten eigentlich die Lehrer?
Frag sie, nur die können dir deine Frage beantworten. Wir haben zumindest eine Lehrkraft die sich sehr viel Mühe gibt und zuhause sehr viel Arbeitsmaterial für die Schulstunden zusammenstellt. Auch ist diese Lehrkraft ausser der Schulstunden jederzeit für die Eltern erreichbar.
Aber mit Sicherheit gibt es auch unter den Lehrern die an den wirklich viel zu vielen freien Tagen einen Lenz machen. Darüber will und kann ich mir aber kein Urteil bilden.
Spaß beiseite, ihr Familien tut mir so leid, dass ich jetzt sammeln gehen muß.
Danke Renate. Gib uns halt rechtzeitig Bescheid. Es gibt mit Sicherheit genügend Familien die auf deine Gutmütigkeiten zurückgreifen werden.
kann sich auch für eine Woche Betreuung 100€ leisten.
mit einer Woche ist das nicht abgetan Renate! Aber woher wissen wenn nicht davon betroffen.
und jeder kann mit seinen Kindern in Urlaub fahren, wann er will. Ich wünsche eine schöne Urlaubszeit.
das mache ich bereits und genieße jede Minute mit meiner Familie.......Danke für die netten Urlaubswünsche - aber unser Urlaubs lässt noch auf sich warten! Vorerst sind die kinderlosen Familien auf Urlaub, vergessen?

219

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:58

Stinerl

Du irrst. In einigen Bundesländern sind schon wieder Herbstferien. Deshalb ist es in der Türkei jetzt auch relativ voll.

@subperfx

Es ist doch schön, wenn man sich 500% zustimmen kann.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

220

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:06

Ich fasse zusammen: Rücksichtnahme wird nur von den Mitgliedern einer Gesellschaft eingefordert, die keine Kinder haben. Bei der Urlaubsplanung haben immer die Mitarbeiter Vorrang, die Kinder haben. Mitspracherecht für kinderlose Mitarbeiter gibt es nicht.

Da arbeitest Du anscheinend in der falschen Firma. Tatsache ist, es geht nur miteinander. Mal ist Eine am Zug, mal der Andere.
In meiner Firma (Abteilung) wird erwartet ,dass sich die Mitarbeiter bei der Uraubseinteilung untereinander absprechen. Eine Bewilligung wird nur erteilt wenn die Kollegen einverstanden sind.
Von erwachsenen Menschen kann man das auch erwarten.
Wir hatten allerdings einen Kollegen (Kinderlos :ironic: ) der meinte alle Brückentage für sich in Anspruch nehmen zu müssen . Das haben wir dem Guten schnell ausgeredet.
(Wilhelm Busch)