Anmelden oder registrieren!

181

Montag, 1. Oktober 2012, 14:27

Rücksichtnahme

Das mit der Rücksichtnahme hat so seine Tücken. Ich hatte eine Kollegin, die Weinachten, Ostern, Pfingsten, Sommer und Herbstferien, je 1 Woche Urlaub genommen hat, mit der Begründung Ferien meiner Kinder. Sie bekam immer ihren Urlaub. Für mich war das ganze Jahr zerrissen. Ein längerer Urlaub war nie drin. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, daß ich einmal im Jahr, Jahresurlaub, Rücksicht nehme. Dies wurde vom Chef abgelehnt. Ich mußte immer die Zwischenzeiten nehmen, ob ich wollte oder nicht. Deshalb reagiere ich heute auch etwas allergisch, wenn ich Urlaubsplanung und Ferien meiner Kinder, höre.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

182

Montag, 1. Oktober 2012, 14:34

Überstrapazieren sollte man die Rücksichtnahme natürlich nicht. Gerade zu Feiertagen, zwischen Weihnachten und Silvester, etc. sollte jeder mal in den Genuss kommen, Urlaub zu haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

183

Montag, 1. Oktober 2012, 16:29

Sonnenkönig1964
Normal geht das umgekehrt, man holt sich die Urlaubsbewilligung (nach Absprache mit den Kollegen) und dann bucht man.
Bei uns in der Firma ist das jedenfalls (normalerweise) so der Brauch.
Ich hatte auch mal nette 2 Kollegen , die meinten gleichzeitig für 3 Wochen auf Urlaub gehen zu müssen (ohne Absprache mit mir) . Der eine hatte schulpflichtige Kinder, der Andere nicht, wollte aber eben auch im August auf Urlaub. Ich hätte dann für Beide die Vertretung machen müssen. Unser gutmütiger Chef hat beide Urlaubsmeldungen bewilligt.
Als ich das erfahren habe bin ich zu Chefe hin und habe erklärt das ich für einen der beiden die Urlaubsvertretung mache, er kann entscheiden für welchen.....worauf Einer im Juli und der Andere im August auf Urlaub gegangen ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

184

Montag, 1. Oktober 2012, 18:58

Vor 4 Jahren hatte ich noch feste Arbeitszeiten und war in der Firma die Einzige mit Schulpflichtigen Kindern. Ich hab mich immer mit meinen Kollegen abgesprochen und wir haben uns auch immer geeinigt. Nur ich bekam den Urlaubskalender als erstes um einzutragen. Aber ich habe immer Rücksprache gehalten.
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

185

Montag, 1. Oktober 2012, 20:35

.....lange ist relativ...

Ein längerer Urlaub war nie drin.
.....wie lange am stück ein hauptjahresurlaub mindestens sein kann, ist gesetzlich geregelt. alles andere ist good will vom chef.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

186

Montag, 1. Oktober 2012, 20:39

....@bear300lbs...

....ich hätte aus den von mir geäußerten gründen vermutlich anders gemacht und wahrscheinlich falsch. zumindest habt ihr schon mal einen teilerfolg :Herzlichen Glückwunsch: und alles gute für die weitere abwicklung.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

187

Montag, 1. Oktober 2012, 20:48

zumindest habt ihr schon mal einen teilerfolg

Das sehe ich noch nicht so! :skeptisch:
:urlaub1:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

188

Montag, 1. Oktober 2012, 21:25

....egal, bin ich halt mal wieder anderer meinung....

....denn die hätten ja auch gleich abblocken können und sagen: herr bear, in deutschland ist schulpflicht, da brauchen sie erst gar keinen antrag zu stellen. und weiter haben sie auf gg. erforderliche bestätigungen von den ärzten hingewiesen. das zeigt mir doch ein gewisses interesse um eine einvernehmliche lösung und verständnis für eure situation.

hätte meiner nach durchaus anders kommen können.

o.k. teilerfolg ist vielleicht ein wenig zu hoch bewertet, aber ein guter anfang ist gemacht :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (1. Oktober 2012, 21:26)

189

Montag, 1. Oktober 2012, 21:57

Ich nehme an, dass @bear nicht beabsichtigt, die Pläne erneut anzupassen.
Die restriktiven Maßnahmen werden eher geringfügig sein, also mutet man ihm am besten das ausreichende Maß an Abschätzung seiner sozialen Verantwortung zu.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

190

Montag, 1. Oktober 2012, 21:58

@ superfx: So sehe ich das auch :thumbsup: - und drücke weiterhin die Daumen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

191

Dienstag, 2. Oktober 2012, 01:38

In der Semana Santa in der Dominikanische Republik? :patschi:

Überhaupt kein Problem......Karfreitag und Gründonnerstag waren die Flüge immer besonders günstig! :thumbsup:

192

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:02

Brückentage

Diejenigen, die die Ferien der Kinder ausnützen, verhindern dadurch, dass Jemand, der keine Kinder hat, Brückentage genutzt werden können. Ich bleibe dabei, "einmal" im Jahr Rücksichtnahme, ansonsten freie Wahl nach Absprache. Noch eine Bemerkung: ich bin nicht kinderfeindlich eingestellt. Ich habe nur etwas gegen egoistische Eltern.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

193

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:25

Wann sollen die Familien Urlaub machen wenn nicht in den Ferien der Kinder?
In Ö gibt dann noch die autonomen Tage welche die Schulen zum Teil selbst auswählen können. Wer mehrere Kinder an verschiedenen Schulen hat , der kriegt dann schnell Probleme mit der Kinderbetreuung. Nicht jeder hat Oma oder Opa .
Ich kenne genug Eltern die wenig bis gar keinen gemeinsamen Urlaub machen können weil sie sich in der Kinderbetreuung abwechseln müssen.
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

194

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:32

:D Damals, als ich noch berufstätig war .... haben wir bei der Urlaubsplanung immer die Eltern schulpflichtiger Kinder bevorzugt - was nie zu Problemem führte.

Aber ich habe absolut kein Verständnis für Eltern die ihre Kinder aus der Schule nehmen damit es mit dem Urlaub passt. Habe auch ein heimliches Vergügen dran gehabt, als diverse Ämter mal Raushol Aktionen an den Flughäfen machten um Schulschwänzer abzufangen! Wir haben nun mal Schulpflicht und den Schülern wird eh schon Zucker in den Ar... geblasen wenn ich die ganzen Schulbusse sehe - und trotzdem kommen sie zu spät! Man sollte auch in der Schule lernen, dass man Pflichten gewissenhaft zu erledigen hat!

195

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:45

In der Semana Santa in der Dominikanische Republik? :patschi:

Überhaupt kein Problem......Karfreitag und Gründonnerstag waren die Flüge immer besonders günstig! :thumbsup:

Ich sehe, Du hast (mal wieder) nichts verstanden! In der Osterwoche hat in der Dominikanischen Republik nicht eine Institution geöffnet- keine Schule, kein Arzt-garnichts!
Wenn Du Bescheinigungen irgendwelcher Art brauchst, kannst Du Dir die bestellen. Je nach bekommst Du sie dann 1-2 Wochen später!
Und medizinische Daten bekommen auch in der DR nur berechtigte Personen; in unserem Falle ist es nur noch meine Frau wegen des alleinigen Sorgerechts!

Auch die noch fehlenden Papiere meiner Frau sind nicht mal eben so besorgt- Du kennst das Dominikanische Leben überhaupt nicht, sondern nur das AI-Resort! Via Telefon wirst Du dort im übrigen gar nichts! Mal eben zur Verständlichmachung- obwohl ich es Dir überhaupt nicht erklären müsste: mein Junge ist seit dem 13.5. hier- am 5.6. habe ich die Flüge gebucht als sich herausstellte, das wichtige Papiere fehlen!

Deshalb: mein Tipp an Dich wegen der Mettbrötchen und der Holzliegen war garnicht so falsch, davon verstehst Du wesentlich mehr!
:urlaub1:

196

Dienstag, 2. Oktober 2012, 08:02

Fitschi

Genau das meinte ich mit egoistischen Eltern. Nur ich, was andere machen interessiert mich nicht.

197

Dienstag, 2. Oktober 2012, 08:16

Fitschi

Hier noch ein Nachtrag. In Felix Austria ist die Ferienlage etwas anders, als in Deutschland. Ihr habt länger Sommerferien. Die sind in Deutschland kürzer. Dafür gibt es in Deutschland mehrere Ferieneinschübe, Ostern, Pfingsten, Herbstferien und Weihnachten. Unser Ferienjahr ist mehr zersplittet. Deshalb treten die von mir angeprangerten Urlaubsplanungen auch vermehrt in Deutschland auf. Man kann also die Länder nicht miteinander vergleichen. Sorry.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

198

Dienstag, 2. Oktober 2012, 08:48

Wenn Du Bescheinigungen irgendwelcher Art brauchst, kannst Du Dir die bestellen.

...und das geht auch nicht mal eben so telefonisch, sondern man muss persönlich erscheinen. Und die Bescheinigungen auch persönlich abholen. Ungefähr so, als wenn man in Deutschland einen neuen Personalausweis oder Reisepass braucht. Der wird einem auch nicht zugeschickt. Und hier geht es nichtmal um Ausweisdokumente, die man im Zweifelsfall von der Botschaft bekommen könnte, sondern um andere und wichtigere Dinge, bei der die Botschaft nicht helfen kann (nur für den Fall, daß das von gewissen Leuten als nächstes "Argument" kommt".

Bear, ärger Dich nicht, das bringt nichts. Ihr habt wirklich einen extremen Sonderfall, der kaum mit irgendetwas anderem zu vergleichen ist und ich hoffe für Euch, daß jetzt alles gut geht bzw. gehe ich zuversichtlich davon aus.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

199

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 21:27

Renate

Die Schulfreien Tag sind bzw. waren

24.12.11 - 07.01.12 Weihnachtsferien
06.02.12 - 11.02.12 Semesterferien
31.03.12 - 10.04.12 Osterferien
18.05.12 fixer Schulautonomer Tag
26.05.12- 29.05.12 Pfingstferien
08.06.12 fixer Schulautonomer Tag
30.06.12 - 01.09.12 Hauptferien

Dazu kommen noch 4 oder 5 (je nach Schulart) Autonome Tage, von den 2 fix und 2/3 frei wählbar sind.
So wenig finde ich das gar nicht.
(Wilhelm Busch)

200

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 07:50

Ferien in anderen Ländern

Es ist aber schon ein Unterschied, ob einzelne Tage frei sind, oder wie bei uns Bayern jeweils mindestens 14 Tage frei sind. In Bayern sind es ca 6 Wochen Sommerferien, in Austria ca. 8,5 Wochen. Aber jeder sieht es von seiner Sicht. Über den Tellerrand zu schauen fällt dann schon schwer. Jede Diskussion hier ist deshalb zwecklos.