Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. April 2012, 11:35

Ferien oder das leidige Thema ausserhalb der Ferien

Urlaub buchen.

Wie handhabt ihr das,nehmt ihr eure Sprösslinge schon mal eher aus der Schule?Holt ihr euch gehnemigungen von den Lehrern? Fahrt / fliegt ihr einfach?

Mich interessiert mal wie das andere Leute so sehen.

Wir zb mussten vor zwei Jahren etwas eher fliegen(2 Tage),da mein Mann wichtige Schulungen hatte.
War gar kein problem..wir haben einen Antrag in der Schule gestellt wieso warum aus welchen gründen....Antrag wurde gehnemigt.

Einfach so würde ich meinen Sohn niemals aus der Schule nehmen,da wir ja eine Vorbildfunktion haben....


Auf eure meinungen bin ich gespannt!

2

Dienstag, 24. April 2012, 11:47

Wie handhabt ihr das,nehmt ihr eure Sprösslinge schon mal eher aus der Schule?Holt ihr euch gehnemigungen von den Lehrern? Fahrt / fliegt ihr einfach?

1 Tag darf die Lehrkraft freigeben.
Bis zu 3 Tagen die Direktion & alles was darüber hinaus geht muss der Schulinspektor entscheiden.

ABER:
Ich würde unser Kind nie und nimma frühzeitig wegen eines Urlaubes aus der Schule nehmen! Die Ferienzeiten liegen auf und danach hat man sich einfach zu richten.


3

Dienstag, 24. April 2012, 12:13

Seh ich auch so. Man muss ja mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn feste Regeln, und das sind die Ferien nun mal, nicht eingehalten werden müssen , kann man das ja auf viele Bereich ausdehnen. Habe deswegen auch immer mit meinem Mann Diskussionen, er sieht das nicht ganz so eng. Von wegen : an den Tagen passiert doch eh nix mehr... Allerdings kam es bei unserem Sohn schon vor, dass er am letzten Tag vor den Ferien noch eine Arbeit geschrieben hat. Natürlich nicht vor den Sommerferien, aber das spielt für mich keine Rolle !
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2012, 12:38

Wir haben das schon gemacht. Bei uns stand mal in der Schlange am Check In ein Mann, der meine Tochter fragte, ob sie auch krank sei. Wir schauten verdutzt und er meinte er wäre Lehrer und auch krank. :HC: :pfft:
Mir ist schon klar, dass das kein gutes Beispiel ist. Allerdings sind pro Person 300,-- Euro sparen schon ein ganzer Batzen und meine Tochter (16) war und ist gut in der Schule, sie hat und kennt Regeln und wir haben ein super Verhältnis. Insofern sind wir ein Beispiel dafür, dass man zwar Regeln einhalten muss ... aber eben nicht immer. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2012, 14:21

Ich vermute das haben schon viele Eltern die in den Ferien verreisen wollen gemacht.. ob nun mit Einverständnis der Schule oder nicht..
warum ist es auch viel teurer..überhaupt nicht familienfreundlich..finde ich
gut , man kann auch einen Abflughafen buchen der dann nicht Ferienzeit hat als der Heimatflughafen..das haben wir z.B oft gemacht da wir in den Pfingstferien verreisen wollten. Was nimmt man nicht alles auf sich um 400-800 euro insgesamt an Reisepreis einsparen zu wollen.
Ich mach jetzt ein Kreuzzeichen, das wir das nicht mehr müssen und habe Mitleid mit denen die da noch etliche Schuljahre durch müssen.
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2012, 17:50

Kommt immer drauf an,sag ich mal.
In Ö sind die Prüfungen in der Regel schon 2-3 Wochen vor Schulschluss erledigt.Bei uns is es halt relaxter (gewesen?) :ironic:
Wir hatten keine Probleme das Kind ein paar Tage früher aus der Schule zu nehmen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Dienstag, 24. April 2012, 17:58

Bis zu 1000 Euro

kostet der "eigenmächtige" Spaß. Hier ein Video aktuell zu den Osterferien vom Flughafen Paderborn:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona…nker-ferien.xml
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Dienstag, 24. April 2012, 19:36

und meine Tochter (16) war und ist gut in der Schule, sie hat und kennt Regeln und wir haben ein super Verhältnis. Insofern sind wir ein Beispiel dafür, dass man zwar Regeln einhalten muss ... aber eben nicht immer.
:ironie: und nun weiß sie auch das man keinen Urlaub beantragen muss, wenn man mal eben kurz in den Urlaub fliegen will - das wurde ihr sogar von einem Lehrer beigebracht :Herzlichen Glückwunsch: - aber dieser hat mit Sicherheit auch hart das ganze Jahr über gearbeitet das er das mal so handhaben kann :pfft: :ironie: .


9

Dienstag, 24. April 2012, 20:18

Insofern sind wir ein Beispiel dafür, dass man zwar Regeln einhalten muss ... aber eben nicht immer.
Das seh ich auch so. Regeln sind ja vor allem für Leute, denen der Hausverstand abhanden gekommen ist. Wenn noch Prüfungen sind, und/oder es handelt sich um einen schlechten Schüler, oder man hat ohnehin schon Stress mit dem Lehrpersonal, dann wird man das ja hoffentlich nicht machen. Zumindest sollte man dann am ersten Urlaubstag keine Angesichtspostkarte in die Schule schicken. :grin: Aber wenn das Schuljahr so gut wie erledigt ist, würd mich die Regel bzw. das Gesetz nicht kratzen.

Diese künstliche Empörung im Stil von "Was, das ist doch verboten!" find ich ziemlich drollig. Und oft ist es die Empörung, weil sich andere was trauen, was man auch gerne machen würde. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. April 2012, 20:22)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2012, 22:41

Kurz vor den Ferien passiert in den Schulen doch meist eh nichts mehr. Am vorletzten Schultag werden im Unterricht oft irgendwelche Spaßaktionen gemacht, am letzten Schultag gibt es Zeugnisse und das war es dann. Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind eh gestraft. Die Ferienzeiten der Bundesländer überschneiden sich bis zum Erbrechen, überall ist es proppevoll und für Reisen werden Höchstpreise verlangt. Ich kann da schon verstehen, wenn jemand sein Kind 2 Tage früher aus der Schule nimmt, um zumindest noch ein wenig zu sparen. Oder um überhaupt in den Urlaub zu kommen, wenn der eigene Dienstplan ausgerechnet in der Ferienzeit Schulungen, Seminare oder anderes Geschiss vorsieht. Aber man sollte es zumindest auf dem legalen Wege versuchen und das Einverständnis der Schule einholen und nicht einfach die Kinder krank melden. Könnte leider teuer werden und ist für die Kinder auch nicht unbedingt ein guter Erziehungsstil, falls sie überhaupt wissen, daß sie eigentlich schwerkrank im Bett liegen, während sie gerade den Ferienflieger besteigen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. April 2012, 22:58

..in niedersachsen ist das mehr oder weniger jetzt tabu....

...schule ist schule und ferien sind ferien. unseren nachbarn hat es auch getroffen, der alte klassenlehrer hatte alles mitgemacht, der neue hat es der schulaufsichtbeörde gemeldet, weil zwei tage ostern, zwei tage sommer, zwei tage im winter und jede familie wie sie will ?( ?( ?( ?( nöö, dass passt nicht, zumal es auch familien gibt, die sich gar keinen urlaub leisten können und die kleinen dann auf die privelegien der bessergestellten "heruafschauen" müssen. :mecker: nee, geht gar nicht.

letztendlich würden sich bei einer laschen handhabung auch die rv darauf einstellen, schon jetzt beginnt die teuere saisontabelle in nrw wenn bremen und niedersachsen ferien haben und umgekehrt genauso. da gibt es kaum noch schlupflöcher. die saisontabelle würde sich je nach nachfrage von jahr zu jahr weiter nach vorne verschieben, mehr aber auch nicht.

wenn die behörden dann auch noch die angedrohten stafen vollziehen, lohnt es sich ehe nicht mehr. :hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. April 2012, 23:34

Ich bin ja eh ein Verfechter der Therorie, die Reisepreise insgesamt flacher zu verteilen. Also statt einer stattlichen Übersättigung im Sommer und einer kaum kostendeckenden Variante im Winter eher ein gesundes Mittelmaß. Aber das findet bislang leider keine Akzeptanz :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. April 2012, 03:18

Wird es wahrscheinlich auch nie, zumindestens kann ich es mir nicht Vorstellen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2012, 10:00

Bis zu 1000 Euro
kostet der "eigenmächtige" Spaß. Hier ein Video aktuell zu den Osterferien vom Flughafen Paderborn:

Konsequenzen wurden uns auch vor ein paar Jahren seitens der Schulleitung angedroht, falls wir einen Tag eher verschwinden. Wir warten heute noch. :ironic:
Ich glaube einfach, dass der ganze bürokratische Kram den Schulen viel zu umständlich ist und in den meisten Fällen alles dann doch im (Urlaubs)sand verläuft.
Die Reisepreise flacher zu verteilen fände ich auch gut. Durch die massiven Aufschläge zu Ferienbeginn wird das "Blaumachen" provoziert. Vorallem gehts da nicht um Kleckerles Beträge sondern um mehrere hundert Euro. Wenn man dieses, wie ich finde schon fast kriminelle Vorgehen abschaffen würde, gäbs keinen Ärger. Kinderfreundliches Deutschland eben ... :thumbdown:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Mittwoch, 25. April 2012, 14:47

Ich gehöre auch zu denen,die sich an Vorschriften halten und habe mich wie hier schon geschrieben wurde ber die teuren Preissprünge zu Ferienzeiten geärgert :Gnni: .Um sich da das passende Angebot herauszupicken ,muß man schon lange suchen.Wenn Familien dann auch noch Erwachsenenpreise für Teenies zahlen müssen ,kann man schon mal in Versuchung kommen.Was ich nur wirklich extrem ärgerlich finde ist,wenn ich dann das gebuchte Familienzimmer nicht bekomme,weil es von Familien bewohnt wird,die vor mir angereist sind und auch noch weniger gezahlt haben :Na warte...: .Dumm gelaufen?...Na ja,wir haben es gerade erst erlebt,aber trotzdem einen schönen Urlaub verbracht :TOP: .Schließlich kann man gewisse Dinge nicht planen und beeinflussen.
Lg...Schütze

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. April 2012, 15:44

Blöd ist nur wenn sich das Kind verplappert. "Ich fliege in Türkei, bin morgen nicht mehr da" und dann noch die Mutter schriftlich das Zeugnis anfordert weil nicht mehr in Deutschland. Bitte schicken sie das Zeugnis uns zu. :denk: Porto geht natürlich zu Lasten des Lehrers. Bei einem Veto bekomnmt dann der Lehrer ein grinsen und Schulterzucken und hört dann noch im Hintergrund: "Wegen der deutschen Schlampe lassen wir uns den Urlaub bzw. , das Familientreffen nicht zerstören. " Sehr motivierend :thumbdown: Der Zwerg hat dann auch noch gleich die richtige Einstellung wenn er wieder zurück ist.

Irgendwo müssen halt Grenzen sein. Die einen fliegen früher in die Ferien, die anderen kommen später, die türkischen Schüler fehlen permanent am Zuckerfest usw.. Auch andere Nationen haben ihre Feiertage an denen sie nicht erscheinen. Wie soll da noch ein regulärer Unterricht statt finden?

Auch wenn vor den Ferien (zumindest Sommerferien; Ostern und Pfingsten sind oft noch Proben angesagt) nicht mehr viel passiert sollte man den Kindern schon Regeln beibringen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. April 2012, 16:05

Blöd ist nur wenn sich das Kind verplappert. "Ich fliege in Türkei, bin morgen nicht mehr da"

Aus dem Grund sagt man dem Kind eben nix. Dann kann auch nix passieren. Als meine Tochter noch kleiner war, haben wir das mal so gemacht. Wer nix weiss, kann nix sagen ... :thumbsup:
Auch wenn vor den Ferien (zumindest Sommerferien; Ostern und Pfingsten sind oft noch Proben angesagt) nicht mehr viel passiert sollte man den Kindern schon Regeln beibringen.

Die brachte und bringe ich meiner Tochter unabhängig von den Schulzeiten bei. :ironic:
Ich glaub wenn Kinder aufgrund religiöser Feste eher in den Urlaub starten oder dem Unterricht fernbleiben ist das eher genehmigt als wenn man dies aus Kostengründen machen möchte.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Mittwoch, 25. April 2012, 17:18

Ich kann mich noch gut erinnern:

vor 40 Jahren war es ja noch nicht üblich, daß man solche Reisen überhaupt machte. Da war eine Reise an die Costa Brava schon was total exotisches.

Ich hatte einen Klassenkameraden, dessen Eltern ihren Sohn auch immer früher aus der Schule nahmen. Wenn er dann nach den Ferien wieder da war, braun gebrannt und von seinem Urlaub erzählte, waren wir anderen immer grün vor Neid. :selber:

Wir fuhren immer nur nach Bayern oder nach Österreich oder in die Schweiz. Wie langweilig! hmpf

Später, als der Kollege dann sitzen blieb, war keiner mehr grün vor Neid. Und noch später, hat er eine prima Karriere hingelegt: Versicherungsvertreter - da war ich dann überhaupt nicht mehr neidisch! :cool:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. April 2012, 18:53

Ich kann mich noch gut erinnern:

Wir fuhren immer nur nach Bayern oder nach Österreich oder in die Schweiz. Wie langweilig! hmpf

:cool:



sei froh..wir sind als wir noch Kinder waren, nie in Urlaub weggefahren.. die Ferien wurden immer daheim im Garten verbracht.. war eben so..
errare humanum est ..

20

Mittwoch, 25. April 2012, 19:08

Wir sind früher auch kaum weggefahren. War immer glücklich wenn es auf Klassenfahrt ging. Fahre wohl deswegen jetzt bei fast jedem langen Wochenende und im Urlaub weg. Wenn ich dran denke,wo mein 7 jähriger Sohn jetzt schon überall war ... Für den ist das schon fast normal. Aber ich würde ihn auch nicht eher aus der Schule nehmen. Ich war letztens mit meinem Freund für 5 Tage,von Freitags bis Dienstags, in der Türkei. Da mein Sohn Schule hatte,konnte er nicht mit und ist bei seinem Papa geblieben.