Wer sagt, dass Beamte nicht körperlich arbeiten? Beamter ist kein Beruf sondern nur ein besonderes Rechtsverhältnis zw. Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Auch unter den Arbeitnehmern im Straßendienst, in der Krankenpflege, Waldarbeiter, Gärtner, Feuerwehrleute, u.v.m. sind u.U. Beamte. Vice versa sind auch nicht alle Privatangestellten Schwerarbeiter, die in der Stahlindustrie am Hochofen stehen.
Die tollen Rentenregelungen sind passé. Mit 80% des letzten Gehalts geht heute keiner mehr i.d. Ruhestand. Es gibt Einschleifregelungen und bald gelten diesbezüglich die gleichen Werte wie für alle anderen auch.
Ja, Beamte zahlen nicht in die Pensionskassen ein. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn stattdessen kassiert der Dienstgeber einen Teil des Gehalts und zahlt davon die Renten.
Unkündbarkeit ist natürlich in Zeiten wie diesen ein Vorteil. Zumindest in Ö ist dieser Vorteil auch mit Nachteilen verbunden. Bei uns kriegt jeder, der 25 Jahre beim selben Arbeitgeber beschäftigt war, ein Jahresgehalt als Abfertigung (Abfindung). Wer nicht? Richtig!
Kreditzinsen sind verhandelbar und Unkündbarkeit ist unbestritten ein gutes Argument, einen niedrigeren Zinssatz herauszuschlagen.
Auch die Prämien der KFZ-Versicherungen sind verhandelbar. Genau wie man mancherorts einen Beamtenrabatt für irgendwas kriegt, gibt's Rabatte für Angestellte von Großunternehmen, Studentenrabatte, Ermäßigungen für Rentner.
Besoldet wird im Voraus. Das ist historisch gewachsen und die Begründung find ich zum Schießen: Dies soll die Unbestechlichkeit des Beamten garantieren, denn er hat ja dann bereits das Geld.

Dafür kriegst Du am Ende des Arbeitsverhältnisses noch einen Gehalt und ich nicht. Ich seh keinen Vorteil.
Und ganz allgemein: Ich bin der Ansicht, wir sollten uns von Politik und Medien nicht gegeneinander ausspielen lassen. Beamte gegen Privatangestellte, Familien gegen Kinderlose, alt gegen jung, Inländer gegen Ausländer, usw.

Das Spielchen sollten wir langsam mal durchschauen und nicht alles nachplappern, was uns irgendjemand vorkaut. Wir sitzen alle im selben Boot(es ist eine Galeere) und rudern dorthin, wo man es uns sagt.