Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:41

Urlaubs-Spartricks

Eines der großen Online-Reisebüros hat eine repräsentative Umfrage durchführen lassen, um einfache Tricks zur Entlastung der Urlaubskasse herauszufinden.

Das Ergebnis ist umwerfend und konnte nicht erwartet werden :ironie: :

Top 3 Maßnahmen, mit denen Deutsche günstiger in Urlaub gereist sind - laut Umfrage
(mehrere Antworten waren möglich)

1. In der Nebensaison gereist, weil dann die Reisen günstiger sind (60 Prozent)
2. Flexibel sein beim Reisezeitraum (28 Prozent)
3. Mit einer günstigeren Airline fliegen (25 Prozent)

Quelle: lastminute.de Bericht: http://www.lastminute.de/img/pdf/2012022…-Spartricks.pdf

Jetzt interessieren mich die Tipps und Tricks der Travelamigos :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:52

Eines der großen Online-Reisebüros hat eine repräsentative Umfrage durchführen lassen, um einfache Tricks zur Entlastung der Urlaubskasse herauszufinden.

Hat man die Umfrage unter Umständen auch nur durchführen lassen um evt. nur eine Pressemeldung zu verbreiten und auch in verschiedenen Foren usw. verlinkt zu werden? :verlegen2: :ironic:

Die Frage nach den Tricks von richtigen Urlaubern interessiert mich mehr als irgendwelche Umfragen von irgendeinem Reiseportal, das hauptsächlich Reisen verkaufen möchte bzw. muss und auch tut.

Punkt 1 - ist logisch und normal, sowie alt bekannt.
Punkt 2 - flexibel sein ist gut, denn man kann sich den Zeitpunkt mit den günstigsten Preise aussuchen... also nicht in den Ferien und der Zeit aus Punkt 1
Punkt 3 - ist ja für eine "Pauschi" nicht wichtig, für einen individual Urlauber schon. Aber auch hier gilt ja: Wenn wenig Passagiere einen Flug buchen möchten, wird bzw. ist dieser günstiger...

Interessanter ist ggf. der Abflughafen, da die jeweiligen Ferien in einem anderen Bundesland schon beendet sind und dadurch die Hauptreisezeit verschoben wird.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:07

Wir sind in früheren Jahren schon mal 3 Tage vor Start der Osterferien mit Kind in Urlaub geflogen
- mit Begründung und Genehmigung der Schule. Was heute wohl schwieriger sein dürfte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:10

In den Umfrageergebnissen fehlt ein "Trick", der - zumindest wenn man sich hier durchs Forum liest - sehr beliebt ist:

Man bucht kein fertiges Hotel sondern eine Baustelle. So kriegt man den vermeintlichen 5*-Urlaub zum 3*-Preis (statt wie sonst in der Türkei üblich zum 4*-Preis)

Meine eigenen Tricks:

Flugpreise über einen längeren Zeitraum beobachten und zuschlagen, wenn's eine Aktion gibt.
Wenn wir nach Asien fliegen, bleiben wir gleich 4 Wochen. Damit sich der teure Flug auch auszahlt.
In Flughäfen geh ich nicht shoppen sondern in eine von über 400 Flughafenlounges, in die ich gratis Zutritt hab, und gieß mir 3 od. 4 Gin Tonic ein (hintereinander natürlich)
Ich ess auf Reisen manchmal abends eine Nudelsuppe oder ein preiswertes Currygericht.

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:41

Bei den Flügen:

Newsletters der infragekommenden Airlines abonnieren oder
hier bei den Travelamigos die Flugpreis-Aktionen im Auge behalten
Jimi Hendrix

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:47

Preise vergleichen und auch mal bei der gewünschten Unterkunft direkt anfragen. Wer bietet was am günstigsten an?!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:06

Das mache ich auch, besonders kleinere Hotels und Pensionen in Europa kriegt man direkt beim Vermieter oft billiger, in Asien ist mir das allerdings noch nie gelungen....
Ausserdem machen wir es wie ND, Langstrecke mindestens 4 Wochen und wir essen gerne an Garküchen oder in einfachen Strandlokalen.
Ich buche auch nur Zimmer mit Kühlschrank, dann muss man nicht wegen jedem Getränk an die Hotelbar :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:37

Für Familien mit mehr als 2 Kindern, empfehle ich den Gang ins Reisebüro :D

Begründet dadurch, das durch die optimale Zimmerbelegung auch die Kinderermäßigung komplett
ausgenutzt werden kann, da ja dementsprechend in der Buchung eingegriffen werden kann.

Online leider nicht möglich.

Da ist ganz großes Sparpotential :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (23. Februar 2012, 19:44)

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:47

Ich habe bisher den Urlaub für die Sommerferien mit dem besten Preis immer so gebucht.
Nicht auf ein Hotel fixiert sein sondern mehrere im Auge behalten. So ab September täglich die Preise abchecken und bei günstigem Angebot nicht lange rumeiern und sofort zuschlagen. Natürlich geht das nur wenn man eine ungefähre Ahnung hat ob der Preis jetzt wirklich günstig ist. Deswegen schaue ich schön öfters mal nach den Preisen, auch wenn ich gerade nicht vor habe zu buchen.

Achso und immer nur bei den regulären Anbietern und nicht bei den Xlern oder so schauen wenn man mit Kindern reist. Meist gibt es da nämlich keinen Kinderfestpreis und wenn man so früh bucht finde ich es eh gefährlich mit den Xlern, da die ja so miese Storno bzw. Umbuchungsbedingungen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (23. Februar 2012, 19:53)

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:07

Im Prinzip hast Du Recht, aber durch die aktuelle Gesetzgebung haben einige schon wieder zurückgerudert.

Die Alltours-Gruppe beispielsweise soll keinen Unterschied machen
zwischen Standardprogramm und X-Angeboten.

Da es aber immer noch einige "Abgreifer" gibt, die Konditionen auf alle Fälle vorher vergleichen.
Jimi Hendrix

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:20

Mir ist es schon mehrmals passiert, dass eine Reisedauer, die nicht den gängigen 1-oder 2 Wochen Turnus haben, nicht unbedingt immer teurer sind.
Aktuell für dieses Jahr bezahle ich für 16 Tage genau 2 € mehr, als das 14 Tage Angebot beim selben Veranstalter gekostet hätte.
Für 17 Tage hätte es komischerweise weniger gekostet. Aber leider kann ich nicht so lange verreisen.
Ich schaue daher immer nach Angeboten für 8-18 Tage und suche mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis heraus.

Und nochwas: Bei Reisen in Destinationen, die täglich angeflogen werden, sind die Reisen, die wochentags beginnen, meistens günstiger, als die, die am Wochenende stattfinden. Ich fliege aus diesem Grund gerne von Mittwoch bis Mittwoch(oder eben länger).

12

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:23

Ich denke die "X-ler" werden eh mehr ...
Last minute gibt es bestenfalls nur bei L'TUR ...und das sogar recht gut

Über diese X-ler wird hier
etwas beigetragen....

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:26

Allgemein hat sich das so bestätigt. Darum gab/gibt es ja auch schon Sommerferien ab Mittwoch. Wer kann sollte die Wochenenden als Start-/Endtermin meiden.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

14

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:31

:grin:

15

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:56

Im Prinzip hast Du Recht, aber durch die aktuelle Gesetzgebung haben einige schon wieder zurückgerudert.

No Cuate...ist eine einfache Regel - die schon immer Bestand hatte. Es gibt diese
Möglichkeit der Buchung -online- einfach nicht :ironic:

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei :tüte:

:Günni: :Günni: ich war ja garnicht angesprochen ;(

Hat mal einer einen guten Therapeuten für mich :tüte: is dringend :wech:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (23. Februar 2012, 22:02)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:06

Allgemein hat sich das so bestätigt. Darum gab/gibt es ja auch schon Sommerferien ab Mittwoch. Wer kann sollte die Wochenenden als Start-/Endtermin meiden.

Das mache ich immer, wenn es irgendwie möglich ist, um Urlaubstage zu sparen :ironic:
Wo ich aber nie sparen würde....wenn der Nachtflug (gilt nur für Europa) billiger als der Tagflug wäre...ich hasse Nachtflüge und die Mietwagenfirmen haben mitten in der Nacht meistens auch nicht auf.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:12

...für alle, die ein zimmer wirklich nur zum...

...schlafen nutzen.

für reisende mit kindern, insbesondere kinder unter 12 oder 14 jahren ist eine belegung von zweimal ez/dz single mit kind, oder ez und ez/dz single mit kind kostengünstiger als ein familienzimmer. :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

18

Freitag, 24. Februar 2012, 08:11

@superfx
diese Erfahrung hast du gemacht oder wie kommst du zu dieser Theorie?
Also ich prüfe immer alle Möglichkeiten zwecks Zimmerbelegung und bei mir ist bisher immer rausgekommen das ein Familienzimmer letztendlich günstiger ist. Oftmals ist es nur minimal teurer 2 Doppelzimmer zu buchen, deshalb habe ich das auch schon gemacht. Aber günstiger war es noch nie.
Habe jetzt extra nochmal den Test bei 2 Hotels in der Türkei gemacht und ein Familienzimmer war in beiden Fällen günstiger.

19

Freitag, 24. Februar 2012, 08:43

Wie man u.U. zu einem kostenlosen Business Class Upgrade kommt, hier sind die Tipps: Klick

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

20

Freitag, 24. Februar 2012, 08:55

naja wenn das ganze so einfach wäre - aber am schluss gehts wohl schon vor allem darum - suchen suchen suchen.

zum einen haben wir schon oft die erfahrung gemacht, dass wenn oma mitreist, dass es dann günstiger ist zwei doppelzimmer seitl. meerblick (belegung 2+1 und 1+1) wie ein familienzimmer (runtergerechnet jeweils auf uns mama/papa und die kinder), des weiteren haben wir ein riesen glück mit den ostern da bei uns in der zweiten woche noch ferien sind (ferien beginnen erst am karrfreitag) in deutschland nicht mehr....... - dann sind auch die kinderrabatte für familien nicht zu verachten - so zum beispiel bei fti bei buchungen bis 31.1. von 100 euro pro kind - es sind sehr viele einflussfaktoren - es heisst dann einfach (vor allem als familie)

den markt beobachten - angebote genau anschauen - je nach flugzeit kann der urlaub länger oder kürzer sein - und bei pauschalreisen eher nicht zu lange warte - ist unsere erfahrung.

schnäppchen für zu zweit findet man schon da und dort auch kurzfristig. achja man bedenke dann aber auch als "arbeitendes volk" bei flügen unter der woche benötige ich i.d.r. auch einen urlaubstag mehr........... - aber wenn die preisersparnis entsprechend ist - immer nett ;-)
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)