Sprachen sind das wichtigste Kommunikationsmittel, das wir Menschen haben. Deutsch ist eine von ganz vielen Sprachen und bezüglich der Verbreitung unter ferner liefen. Ich kann nicht erwarten, dass ein Angestellter eines Hotels in Timbuktu Deutsch spricht. Dann müßte er ja fairerweise noch Polnisch, Iwrit, Japanisch etc. beherrschen, um allen Gästen gerecht zu werden. Da Englisch nun mal die moderne Lingua Franca, die Weltsprache ist, warum auch immer, sollte man zumindest Survival-Englisch können oder in Kauf nehmen, dass man mehr Probleme haben kann als jemand, der Englsich zumindest für den Hausgebrauch spricht. Ob man in jedem Fall die Landessprache sprechen muß, ist Ansichtssache. Ich persönlich leiste mir den Luxus, die elementarsten Höflichkeitsformen jeder Sprache eines Landes, das ich bereise, vorher anzueignen, also danke, bitte, guten tag und auf wiedersehen etc. Erstens möchte ich damit höflich sein und als Gast mein Bemühen zeigen, daß ich das Land und seine Sprache würdigen will. Zweitens ist es ein Türöffner. Gerade weil so wenig Gäste sich um ein paar Brocken Sprache bemühen, freuen sich Einheimische meist sehr über das Bemühen und sind dementsprechend offener und freundlicher. Es kann einem aber auch passieren, daß man von lieben Mitreisenden als Angeber oder Schleimer bezeichnet wird (dezent hinter dem Rücken, versteht sich), aber das ist mir dann auch Bockwurst. Okay, ich mag Sprachen eh, aber ich kann es jedem nur empfehlen, sich ein paar Ausdrücke in der Landessprache anzueignen.
Gruß, Peter