Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:11

Mücken-/Moskitoschutz

Je nach Urlaubsland bzw. -gebiet ist man mal mehr und mal weniger in Gesellschaft von angriffslustigen Moskitos. Gängige Tricks zur Vermeidung von Stichen wie z. B. helle, lange Kleidung, Türen und Fenster bei Einbruch der Dunkelheit verschlossen und dunkel halten, Sprays, etc. können zwar oft helfen, aber manchmal lassen sich die Moskitos durch nichts abhalten.

Ich habe nun in mehreren Urlauben bei mir selbst festgestellt, daß ich deutlich weniger bzw. meist sogar gar keine Stiche bekomme, wenn ich täglich zumindest eine Mahlzeit sehr scharf mit viel Chili/ Peperoni esse. Hilft bei mir besser als jedes Spray. Warum das so ist, weiß ich nicht - der Zusammenhang von Chilikonsum und Moskitoabwehr ist wissenschaftlich nicht belegt. Aber zumindest bei mir hilft es.

Wie schützt Ihr euch im Urlaub vor Moskitos? Welches Spray hilft bei Euch am besten oder habt Ihr noch andere "Geheimtricks"?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:17

Das Mittel, das es vor Ort zu kaufen gibt. Thailand: Sketolene (die Version mit DEET), das Zeug in Indien hieß Odomos. Zusätzlich abends natürlich lange Hosen.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:06

Wir sind bis dato mit

HERMES Arzneimittel GmbH

ANTI BRUMM

Naturel Pumpzerstaeuber

gut zurecht gekommen. Riecht sehr zitronig :ironic:

Ansonsten halten wir es so ND, abends lange Hosen und Ärmel - möglichst dichter Baumwollstoff, damit die Stechbiester es
nicht so einfach haben :pfft:

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:32

Wir haben uns im Chez Popo das Anti-Mückenspray von Hansaplast zugelegt. Hat 1 A gewirkt. :TOP:

Auch im Regenwald vom Vanilla Park - da sieht man sonst aus als ob man die Windpocken hätte. Im Restaurant dort hatte so ziemlich jeder reichlich aufgelegt, da schlug uns schon der Spraygeruch am Eingang entgegen. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. Januar 2012, 13:36)

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:18

@Sina
Das scharfe Essen hättest du dir vermutlich ersparen können - das die Mücken nicht auf dich geflogen sind hatte einen ganz anderen Grund :D .

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:22

Schön wär`s - mich lieben die Biester auch ohne Bier :patschi:

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:23

ja weil dein Mann wahrscheinlich auch kein Bier trinkt :kuller: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (12. Januar 2012, 14:25)

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:25

Doch das macht er, sogar gerne Weizenbier - er bleibt verschont ich nicht :dackel:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:28

:grin: :grin: :grin: Nee, echt nicht. Normalerweise lieben die Viecher mich, egal, was ich trinke. Und Sprays (grundsätzlich nur die, die vor Ort erhältlich sind - Autan ist hier bei uns zwar ok, aber wirkt erfahrungsgemäß im Urlaub nicht so gut) helfen auch nur bedingt. Mal ganz abgesehen vom teils erbärmlichen Gestank.
Ich hatte es jetzt auf Mauritius mal bewusst ausprobiert: An den Tagen, wo ich nichts Scharfes gegessen habe, wurde ich gestochen. Sonst nicht :thumbsup: Das muss aber nicht auf jeden zutreffen - ich glaube eh, bei jedem hilft was Anderes.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:47

Interessant ist aber, das anscheinend nur die weiblichen Mücken zustechen. Wie die Wissenschaft aber auf dieses Ergebnis gekommen ist, ist sogar mir in diesen Zusammenhang unerklärlich :D .

Für Sohnemann wird Anti Brumm benutzt, wir selbst sind völlig uninteressant für die Viecher :chaka: . Ob es nun am :cheers: oder uns einfach nicht riechen können ist mir :banane: .

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:54

Da werden Probanden, also fruchtbare, unfruchtbare, Männer, Frauen, mit hohem und niedrigem Cholesterinspiegel nackt (!) in einen Testraum gesperrt und 100.000 Moskitos auf sie losgelassen. Und nachher werden die Stiche gezählt. :D

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:08

:D nicht ganz: auf einzelne Körperregionen, behaart oder unbehaart, hoher/niedriger Cholesterin, mit oder ohne Alkohol etc.
Sind vorgefertigte Glasvitrinen mit diversen Öffnungen wo die Viecher drinnen gezüchtet werden/wurden & dann "gefüttert" werden.

Aber wie und warum ist sowieso nebensächlich, weil es immer ein anderes Ergebnis gibt.

Und wie das nun mit den publizierten Statistiken ist, braucht man dir glaube ich auch nicht erklären :ironic: .

13

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:11

Wichtig ist, dass das Ergebnis möglichst aufsehenerregend ist. Denn ein Wissenschafter und seine Uni brauchen schließlich Geld. Ein Wissenschafter, der sich ein Jahr lang für Studien zurückzieht, und dann veröffentlicht, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt, ist schnell pleite. :cool:

14

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:17

Glaubst du wirklich :pfft: - ich nicht :ironic: . Seien wir doch froh das es die Wissenschaft gibt :thumbsup: . Jede Wissenschaft ist und bleibt (s)eine eigene Wissenschaft :D .

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:21

Ich glaub mein Süsser trinkt mehr Bier als ich und isst extrem scharf, trotzdem stehen die Viecher (zum Glück) mehr auf ihn als , das kann es also auch nicht sein.
Im Urlaub verwenden wir entweder die ortsüblichen Schutzmittel oder "Nobite", das wurde uns für Kambodscha vom Tropeninstitut empfohlen, gibt es sowohl für die Kleidund als auch für die Haut und hat scheinbar gut gewirkt, es hat uns nix gestochen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:33

"Nobite", das wurde uns für Kambodscha vom Tropeninstitut empfohlen,
:thumbsup:

In Nobite ist 50% DEET enthalten & und in Anti Brumm 30% DEET.

50% für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren
30% - für Kinder ab 2 Jahren

17

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:37

Nobite ist halt leider sauteuer, da krieg ich vor Ort einen Liter Sketolene oder Odomos.

18

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:39

Anti Brumm ND.....da sind sogar um 10% mehr DEET drinnen und kriegst beim DM :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:50

@ Fitschi: Lustig, daß das scharfe Essen bei Deinem Mann keine Wirkung zeigt :grin:

Normalerweise wurde ich auch immer deutlich stärker bzw. ofter gestochen als mein Mann. Trotz Off!/ OSI (Karibik/ Südamerika) und sonstigen DEET - Sprays und Lotions. Mehr als ein höllischer Gestank kam dabei meist nicht herum :ratlos: Bei allen anderen hat's gewirkt, nur irgendwie bei mir nicht ;( Dann waren wir das erste Mal in Mexiko. Ich liebe sehr scharfes Essen und habe mir da die Jalapenos, Habaneros, etc. durchaus auch schon zum Frühstück gegeben. Mein Mann mag zwar auch gerne scharf essen, war aber dem Magen zuliebe erstmal vorsichtiger. Fazit: Er wurde das erste Mal in seinem Leben so richtig zerstochen und ich hatte...nix. Keinen einzigen Stich :grin: :grin: :grin:

Meine Scharf - Theorie habe ich mehrfach am eigenen Leib getestet. Z. B. in der Türkei. Da gibt es auf so gut wie jedem Buffet diese kleinen, grünen, dicklichen, eingelegten Peperoni. Angenehm scharf (zumindest für mich, für den Gelegenheits - Scharfesser sind sie meist viel zu scharf und er ist nach 1-3 von den Dingern fertig mit der Welt) - ich könnte mich da hineinlegen. Habe ich mit den Dingern meinen Salat großzügig verziert und beim Hauptgericht noch mit Pul Biber (rote, zerstoßene Chilischoten) nachgewürzt, hatte ich nie Probleme mit Moskitos. Ließ ich die Schärfe weg, wurde ich förmlich gefressen ;( Auch auf Mauritius - das gleiche Phänomen: Habe ich an einem Abend mal nicht die Chilisauce vom Buffet gehabt (entweder weil es sie gerade nicht gab oder wir auswärts gegessen haben), kamen die Moskitos. Sonst nicht. Zumindest nicht zu mir :crazy:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:29

ND...klar ist das Nobite nicht gerade billig, aber auf den Reisepreis aufgerechnet :pfft: Und das Zeug für die Kleidung ist mir eindeutig lieber als alles was man auf die Haut machen muss.....

Sina, hast Du die Dinger verspeist oder hast Du Dich damit eingerieben :kuller:
Ich weis nicht woran es liegt, aber wenn meine allerliebste Freundin mit ist, dann ist ein mittelgrosses Gartenlokal aus dem Schneider, b.z.w.die Gäste des selbigen. Die Viecher finden zielstrebig zu meine Freundin und saufen sich satt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Januar 2012, 21:30)