Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:58

Nein, allein fahre ich nicht!

Zwei Kolleginnen wollten zusammen verreisen. Nun hat sich die eine verknallt und möchte keine 2 Wochen von ihrem Liebsten getrennt sein. Die andere will partout nicht alleine fahren und ist stinksauer, weil der Urlaub ins Wasser fällt.
Gebucht war noch nichts, aber die Planung stand bereits auf stabilem Fundament.
Ich kann das nicht verstehen, denn ich würde nicht auf meinen Urlaub verzichten, nur weil ich eventuell alleine fahren müsste.
Was ist daran peinlich ggf. morgens allein ums Buffet zu tigern?
Bin ich da alleine mit meiner Einstellung? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (9. Juli 2013, 13:59)

22

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:05

Ich würde nicht alleine in den Urlaub. Bin schon depressiv wenn ich beruflich einen Tag alleine in einem Hotel bin. Geht für mich gar nicht. Liegt aber auch daran, dass ich viel lieber Leute um mich herum habe, als umgekehrt.

Mein Freund allerdings war schon sehr oft alleine im Urlaub. Dem stört das gar nicht und er kann auch nicht nachvollziehen warum ich mich da so anstelle (seine Worte)
Du bist also nicht ganz alleine :D

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:36

Ich würde fahren, wenn die zwei Frauen keinen Robinsonurlaub auf einer einsamen Insel geplant hatten, sind doch genug Menschen vor Ort.
Sahra, wer hindert Dich das Hotel zu verlassen und unter Leute zu gehen?
Wer einsam am Zimmer hockt ist selber Schuld.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:47

Ich wundere mich oft und gerade in Sachen Urlaub/Freizeit wie vielen Menschen scheinbar die eigene Gesellschaft nicht gut genug ist. Nicht selten höre ich im Freundes- und Bekanntenkreis "mei, was soll ich denn allein machen?" :shock:
Wahrscheinlich ist es einfach andere statt einen selbst für die persönliche Unterhaltung verantwortlich zu machen. :ironic:
Muss, kann, darf jeder aber selber entscheiden und auch machen. :ironic:

25

Dienstag, 9. Juli 2013, 15:09

Alleine in den Urlaub? Aber gerne doch! Ich kanns auch nicht verstehen, warum manche da solche Probleme haben. Die volle Freiheit, auf niemanden warten müssen, wenns zum Essen geht, kene andauernde Rücksichtnahme wenn es um Ausflug oder nicht geht, kein Gemecker, weil Freundin/Freund sich trotz aller Informationen vom günstigen 4 Sterne Haus mindestens das Ritz vorgestellt hat, aber schon überfordert ist, wenn ne Stoffserviette aufm Tisch ist.... Und genau wie LaMujer schreibt, einen dann als Reiseleiter und Animateur ansehen, der gefälligst ihre Wünsche erraten soll.

Ein paar vergangene Urlaube haben mich gelehrt, mit wem ich wirklich einen (längeren) Urlaub verbringen kann. Und dass man in den meisten Hotels wenn man alleine unterwegs ist und ein wenig offen ist, ganz nette Leute treffen kann, falls einem doch mal nach einem Gespräch ist.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:08

Es kommt immer auf die Art des Urlaubs an. Eine Rund- oder Städtereise kann ich mir schon alleine vorstellen. Einen Badeurlaub dagegen nicht. Wäre mir viel zu langweilig. In den Hotels sind doch meist Pärchen oder Familien und die wollen meistens lieber unter sich sein. Wenn man dann gar keinen zum Unterhalten hat und alleine am Tisch sitzt stelle ich mir das nicht schön vor.

Ich kann mich übrigens sehr gut alleine beschäftigen und brauche auch keinen Mitreisenden als Animateur, aber so ein bis zwei Wochen wären mir zu lange wenn ich alleine verreisen würde.

Aber jeder wie er es mag.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:15

Ich brauche ebenfalls keinen Ani, mich stört es auch nicht wenn die Mitreisenden unschlüssig sind, dann wird eben gemacht was ich mag :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

28

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:27

kurz OT. Der Eröffner des Titels trägt den Zusatz "Mexiko-Amigo" . Diesen Rang kann ich im Erklärungsthread leider nicht finden.

Auch Amigo

unregistriert

29

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:32

Diesen Rang kann ich im Erklärungsthread leider nicht finden.

...der wird erreist... :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

30

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:34

:patschi: :cheers:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:35

kurz OT. Der Eröffner des Titels trägt den Zusatz "Mexiko-Amigo" . Diesen Rang kann ich im Erklärungsthread leider nicht finden.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Ernennung zum Mexiko Amigo deswegen erfolgte, weil es sich um einen glühenden Mexikofan handelt(e). :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

32

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:37

OK, danke!...weiter mit Singleurlaub :AmigoFligar:

33

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:07

Sahra, wer hindert Dich das Hotel zu verlassen und unter Leute zu gehen?
Wer einsam am Zimmer hockt ist selber Schuld.

hmmmm, ich habe nie behauptet, dass ich nur im Hotelzimmer sitzte (überhaupt nicht meine Art)
Aber was bringt es mir eine Stadt zu besichtigen, wenn ich das Erlebte mit niemanden teilen kann? Ich möchte doch Sehenswertes gemeinsam erkunden und sich dann darüber freuen.

Mein erster Alleintripp war für ein Seminar nach Nürnberg (wunderschöne Stadt) und natürlich war ich Nachmittags unterwegs und habe mir die Stadt angeschaut, aber alleine... das ist total langweilig, also zumindest für mich. Ich hab mich dann auch nirgends zum Essen rein gesetz, weil für mich ist Essen irgendwo eine Gemeinschaftsangelegenheit, und fremde Menschen spreche ich dann auch nicht an. Also schnell was zum Essen gekauft, und weiter durch die Stadt maschiert. Irgendwann dann fertig ins Bett gefallen und am nächsten Tag nach dem Seminar mit gorßer Freude zurück nach München. Eine Woche später war ich am Wochenden mit Freunden in Nürnberg, weil die Stadt selber ja super toll war, aber eben mit Freunden bzw. Familie viel schöner zu entdecken ist. Klar war der Spaziergang schön, aber mehr war es irgendwie nicht - ein Spaziergang. Mit den Freunden war es dann doch wirklich Sightseeing.

Ich möchte einfach Dinge mit meinen Freunden bzw. mit der Famile zusammen erleben und nicht alleine, das ist einfach nicht das Gleiche.

34

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:27

Interessante Ausgrabung! :thumbsup:
Ich reise (fast!) am liebsten allein ... egal welche Art der Reise.
Zumeist plane ich das Solo ja schon, für eine kurze und effiziente Erholung buche ich dann typische Clubkonzepte mit rundem Sportprogramm (für Notfälle!) und direkter Strandlage in nicht zu weiter Entfernung und möglichst fast 100%iger Schönwettergarantie.

Herrlich!

Leider scheine ich eine sehr kommunikative Aura zu haben, und so finde ich die ersten "Freunde" oft schon auf dem Clubtransfer. Diesen hab ich nach langer Zeit privater Organisation vor etwa 3 Jahren einmal bewusst ausgesucht - a) wegen des Preises und b) zur Erforschung (es fahren ja alle Insassen in ein und dieselbe Herberge) - ne Schau! Bereits vor der Ankunft an der Reze hatte ich Einladungen zu Strandwanderungen, sollte mich für Mountainbiketouren begeistern, am Schleifchentournier teilnehmen und "wir können ja gleich mal zusammen was essen und dann sehen wir weiter" ...

Ich muss sicher nicht erklären, warum ich den nächsten Transfer wieder individuell gebucht hab? (Schiet auf die 60 Öcken!) ... :mööööööp:
Strandcamps mit bunten Teilnehmern wohne ich besonders gerne bei wenn man schon zu acht ist ("leider passt Du nicht mehr an "unseren Tisch"" ... Chackaaa!) oder bescheide ganz offen, dass mir die Sammelzeit vor dem Restaurant zu früh/ zu spät ist - wobei ich mir mit dem Heucheln von Bedauernis keine besondere Mühe gebe.
Am liebsten meandere ich abends allein im Restaurant, winke Tagesbekanntschaften frohgemut zurück und setze mich immer zu anderen Leuten. Erweisen sie sich als langweilig / nervtötend /zickig ... ist es nicht schlimm, überzeugen sie mich mit Humor, Lockerheit und bunten Themen, kriegen sie eine zweite Chance.
:ironic:
Ich wecke niemanden, wenn ich Morgegrauen heimschleiche oder zum Schwimmen aufbreche, ich hab mein Bad für mich, kann mein Zimmer mit verworfenen Outfits verwüsten, mir eine Katze anlachen und Alleinsein ist doch nie einsam.

Allerdings habe ich mich ebenfalls schon als Wohnungshüter in verschiedenen großen Städten und kleinen Orten als souveräner Solist bewiesen - es bedarf für mein Wohlbefinden also keiner Animation oder organisierter Verpflegung - auch als Selbstversorger komme ich vergnügt klar, gebe aber gleich zu bedenken, dass man mich zum Housesitting in ein 200 Seelendorf im Tessin nur für 7-8 Tage buchen kann ...
:ironic: :D

Zugeständnisse der Art "da mach ich dann eben mal, wozu ich sonst eher keine Lust habe" sind für meine Ferien tabu, diese Konten hab ich nach meiner Ansicht im Alltag schon ausreichend angefüllt!

Was ich jedoch nicht machen würde:
Einen Haufen Geld für ein tolles aber völlig annonymes Hotel ausgeben an einem einigermaßen anstrengenden oder uninteressanten (oder beides) Ort und "Ferien" dranschreiben ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

35

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:42

60 Eu`s nur dafür auszugeben, um den zuvor stimmig beschriebenen Prozedere eine 3/4 Stunde länger auszuweichen ist verschwenderisch... :banane:

36

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:39

Im Urlaub neige ich nun einmal zur Verschwendung ... und kaufe mir gelegentlich eben gern eine weitgehend unbeleckte Ankunft ... :mööööööp: :ironic:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:25

In Seminaren habe ich mich noch nie gelangweilt. Meist war schon nach ein paar Stunden klar, was am Abend unternommen wird, obwohl ich die Leute bis dahin nicht kannte. Da war ich schon gut unterwegs und hatte viel Spaß.

Aber mal ein Beispiel vom letzten Jahr - Busrundreise durch Schottland. Meine Cousine und ich haben das gemeinsam gebucht. Wir zwei und noch eine Alleinreisende waren die einzigen ohne Männer im Bus. Schon beim Einsteigen gab es skeptische und prüfende Blicke von den Ehefrauen und anfangs war es schwer Kontakt zu den anderen Mitreisenden zu bekommen. Ein Wort oder eine Frage zu einem Mann und schon erntete man giftige Blicke. Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir nicht gerade wie Models aussahen und so auch kaum Gefahr ausging, ganz davon abgesehen, dass wir gar nicht die Absicht hatten uns einen von diesen Typen zu schnappen (die waren um einiges älter als wir). Selbstbewusstsein hatten diese Frauen wohl keines. :patschi: Die Sympathie änderte sich im Lauf der Reise positiv und wir hatten noch viel Spaß.
Die ersten Tage konnten wir drei Frauen uns auch ohne die anderen köstlich amüsieren. Aber alleine hätte ich es jetzt nicht schön gefunden im Abseits zu stehen. Die andere Mitreisende machte das schon öfters und hatte keine Probleme damit. Auch in Hotels kann man immer wieder beobachten wie manche Ehefrauen geradezu Panik kriegen wenn eine Frau alleine auftaucht. Da ist es schwer Kontakt zu finden.

In Hotels mit großem Sportangebot ist das vielleicht anders, aber erstens bin ich nicht sportlich genug und zweitens ist dann auch nicht mehr meine Altersklasse.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

38

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:45

Hilfreich für Alleinreisende mit offenem Visir ist sicher eine gewisse Nonchalance bezüglich irgendwelcher "Blicke" ...
Mich kann anblicken wer und wie sie/er will - das ändert mein Verhalten nicht im µ Bereich und interessiert mich auch nicht die Bohne! :ätsch:
Wenn ich da bin wo ich sein will wird mich ganz sicher keiner mit Geschau meiner Stimmung berauben!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:35

Nun ja... ich bin heute beruflich bedingt oft allein unterwegs und habe auch früher kein Problem damit gehabt, alleine Urlaub zu machen. Ging alles immer irgendwie.

Kürzlich war ich in einem familienfreundlichen Clubhotel. Und...scheinbar gehen da auch viele alleinerziehende Väter auf Brautschau hin. Besten Dank auch.... ich beginne eine lockere Konversation gerne anders als mit "Hallooooo, ich bin der xxxxxxx und auf der Suche nach einer neuen Mama für meine Kinder. " :shocked:

Insofern verbringe ich meine Abende in Hotel vorzugsweise in aller Ruhe und einem Glas Wein auf dem Zimmer und spare mir den Small Talk... :selber:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

40

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:37

Ich würd ja gerne mal 2 Wochen allein in Urlaub fahren und mich so richtig langweilen ... mit tauchen, lesen, sightseeing und ein zwei leckeren Cocktails. :pfft:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!