Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 9. Januar 2012, 11:44

Hallo mäuschen,

hast Du alle benötigten Unterlagen, sprich z.B. Attest des am Urlaubsort behandelnden Arztes mit Beginn und Diagnose der Erkrankung der ERV oder ADAC, eingereicht ?

Denn diese Einschränkung
"Die hätten nur extra Flüge oder Bahnkosten übernommen."

wäre mir Neu :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

22

Montag, 9. Januar 2012, 12:00

Es gibt auch Versicherungen, die zahlen den kompletten Aufenthalt, wenn bis etwa 1 Woche nach Urlaubsbeginn ein Reiseabbruch erfolgt. Ansonsten ist die Übernahme der verbleibenden Kosten ( und da zählt auch das Hotel nach meiner Kenntnis mit dazu ) als üblich anzunehmen.

Hat der ADAC die Weigerung der Kostenübernahme schriftlich gegeben? Schau nochmal in das Kleingedruckte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Montag, 16. Januar 2012, 20:05

Sehr interessant, vielen Dank - zumal ich gerade eine Reiserücktrittsversicherung gebrauchen kann.

24

Montag, 16. Januar 2012, 23:50

Hallo,

ich habe heute erst gesehen, dass Ihr mir geantwortet habt.
Warum bekommt man in diesem Forum denn keine Nachricht auf die private Mailadresse, wenn Antworten da sind ?
Oder muß ich das irgendwie anklicken ?

Wir waren ja im Urlaubsort gar nicht beim Arzt, sondern sind sofort nach Hause gefahren.
Mein Mann wollte doch lieber zuhause im Bett liegen als dort.

In den AGBs des ADAC steht:

§6, Punkt 4:
Nicht versichert sind insbesondere nicht genutzte sonstige Reiseleistungen ( z.B. restlicher Hotelaufenthalt )

Vorne im Prospekt steht:
Kostenübernahme für:

Stornokosten bei Reiserücktritt
Zusätzliche Rückreise- und Unterkunftskosten bei Reiseabbruch oder einer verspäteten Rückreise
Organisation von Hotel und Rückfahrtmöglichkeit bei Reiseabbruch oder einer verspäteten Rückreise

Ihr seht: Es ist wie immer: man bezahlt eine Versicherung und wenn man sie braucht, zahlt sie nicht !

Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden ?

lg
MÄUSCHEN

25

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:05

Hallo Mäuschen,

das klingt aber nicht gut. Diese Abbruchversicherung ist nicht unbedingt zur Weiterempfehlung geeignet. Wie geschrieben, habe ich bei anderen Versicherungen das ganz anders gelesen.

Zu Deiner Frage mit der Benachrichtigung: Eine Möglichkeit ist das hier Wusstet ihr, dass? - Die Forenfunktionen!
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Dienstag, 17. Januar 2012, 06:13

Hallo mäuschen,

wie bei jeder Versicherung, deren Leistung man in Anspruch nimmt, muss diese auch belegt werden.
Ein Attest vom vor Ort ansässigen Arzt hätte ja gereicht.

Schau mal in den ABG's § 9 Obliegenheiten nach Eintritt des Versicherungsfalles

Cuate, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das andere Versicherungen ohne Belege zahlen :denk:

27

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:24

Ging mir ja auch nur um die verbleibenden Hotelkosten. Belege: Generell immer. In dem Fall Arztbesuch hätte aber die Hotelkosten auch nicht wiedergebracht. Und das war wohl der Hauptpunkt.
Jimi Hendrix

28

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:55

Trotz unserer Reiserücktritt- und -abbruchversicherung beim ADAC übernehmen die die verfallenen Hotelkosten
nicht.
LG
mäuschen

Doch, hätten sie - allerdings mit den benötigten Belegen.

29

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:14

§6, Punkt 4:
Nicht versichert sind insbesondere nicht genutzte sonstige Reiseleistungen ( z.B. restlicher Hotelaufenthalt )

Dennoch?
Jimi Hendrix

30

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:41

Cuate, habe den Link ja reingesetzt, wenn mann dort etwas sucht, sieht man auch die versicherten Kategorien, dazu gehören natürlich auch die Hotelleistungen, welche man nicht mehr nutzen konnte.

31

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:35

Hallo,

ich habe gerade beim ADAC angerufen, weil ich das jetzt mal geklärt haben wollte.

Es ist so, wie ich geschrieben habe.
Die verfallenen Hotelkosten zahlen sie definitiv nicht !

Es ist der Basistarif.
Würden wir den Premiumtarif nehmen ( 40 € im Jahr mehr ) zahlen sie.
Ich muß mich da mal genauer erkundigen, was wir machen.
Da ich sowieso chronisch krank bin, war das schon immer blöd.

Ich habe aber schriftlich, dass sie zahlen, wenn ich ein Jahr vor der Buchung keine Akuttherapie hatte.
Deshalb haben wir diese Versicherung.

LG
mäuschen

Wo ist denn jetzt dieser blöde Button zum abonnieren ?
Ich versuche es mal übers Profil. Danke.

32

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:11

Also als "Basistarif" darf ich annehmen, das keine Abbruchversichrung inkludiert war ?

Aber gut, das Du Dich jetzt näher damit beschäfstigst, gerade um Deine Vorerkrankungen,
solltes Du Dich vorher mit der Versicherung kontakten !

Auch Versicherungen sind individuell auf den Klienten einzugehen und machen es auch !

33

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:47

Eine Abbruchversicherung ist teilweise enthalten.

Sie zahlen die Heimreisekosten, wenn man eher oder später nach Hause fährt oder fliegt und zusätzliche Reisekosten entstehen.
Auch bei zusätzlichen Hotelkosten.

LG
mäuschen

34

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:51

Jepp tun sie wirklich ;(

35

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:55

Mäuschen...alles was Ich sagen wollte war abgesichert...
nur die Belege sind immer "Wichtich" !!

36

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:02

@ Dodo:

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst :Günni: ?( :denk:

Also in unserem Fall hätte auch kein Beleg der Welt irgendeine Zahlung erfolgen lassen.

LG
mäuschen

Das mit dem Abonnieren habe ich jetzt auch alles hinbekommen.
Sogar beide Varianten.
Also doch nicht ganz verbrettert. :ironic: :klatschen:

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:11

RRV

@DODO ... da liegst Du völlig richtig ... Belege sind immer wichtig ...

Aber es gibt auch Ausnahmen >>> mein Finanzamt erkennt auch meine
mündlich ausgesprochene Steuererklärung an und unbedigt glaubensstark ist mein
Finanzamt in Fragen der MwSt.-Rückerstattung ... so wie in jüdischem Poker nach Ephraim Kishon ... ich denke mir etwas als assoziativer Geldgröße aus und es wird zurückgezahlt ... so etwas tun die Versicherungen leider nicht.

Die sind einfach anders gewickelt und wollen einfach unzumutbarerweise, und definitif nicht nachvollziehbar, Belege im Original sehen.
Und erst recht bei chronischen Erkrankungen haften Versicherungen sehr gerne, wenn man
die Prämie gezahlt hat.

Das habe schließlich selbst erlebt ... aber Einzelheiten werde ich an dieser Stelle nicht äußern.

Selbst ein Urlaubsabruch wegen Erkrankung meines Goldhamsters (Familienmitglied) wurde als Erstattungsgrund anerkannt.
:hschein: :batsch: :hschein:
Wozu sind denn diese Versicherungen da ???
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »werner585« (17. Januar 2012, 19:15)

38

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:31

:kuller: so sieht es aus :patschi:

39

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:36

@ Dodo:

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst :Günni: ?( :denk:

Also in unserem Fall hätte auch kein Beleg der Welt irgendeine Zahlung erfolgen lassen.

Und davon gehst Du aus ?( Ich bin sicher, mit einer kleinen oder aderer Attestst,
wärst du aus dem Schneider !!!

40

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:52

@ Dodo

aber wenn es doch nicht mitversichert ist ! ???

lg
mäuschen