Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 12:37

Animation - Segen oder Schrecken?

Ein Thema was sich schon ausgelutscht ist. Habe aber heute Bewertungen zu meinem Urlaubshotel für Mai gelesen. Da beschweren sich tatsächlich Leute das es in dem Hotel zu ruhig ist.

Zitat "aber was uns als ersten auffiel, war das es überall muxmäuschenstill ist, keine gemütliche mexikanische Musik."

oder

"Die Shows am Abend sind sehr schön, nur leider sehr kurz (1. Stunde), dann ist es wieder totenstill. Selbst Animationsmuffeln wurde man hier gerecht, denn es war bis auf die 3-Stündige Mittagspause in welcher man wirklich 100-ige Ruhe hatte, stets dezent und wollte man mittendrin sein, gerne und jederzeit..;) "

Ich finde das herrlich. Wenn ich Trubel will gehe ich in den Ort.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Februar 2009, 10:39)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2009, 13:45

Gerade erst hat sich erneut bestätigt, dass für mich Animationsprogramm im Hotel so überflüssig wie ein Kropf ist. Viel schöner ist es an der Bar zu sitzen und sich zu unterhalten. Die Leute um einen herum und der Geräuschpegel sind Animation genug.
Aber Animation ist ja nicht gleich Animation. Unaufdringliche Live Musik geht ja noch, aber dieses obligatorische Ententanz-Programm, bei dem man auch noch genötigt wird mitzumachen und das so laut ist, dass man die Anlage verlassen muss um Ruhe zu haben finde ich ätzend.
Tagesanimation brauch ich schon mal gar nicht, denn da bin ich mein eigener Animateur oder lasse mich von meinen Lieben animieren.
Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass mit der Hotelkategorie auch das Niveau des dort angebotenen Animationsprogrammes steigt. Und wie Du richtig schreibst, wenn man Trubel will, kann man dorthin gehen. Für mich ist das Hotel mein Rückzugsort an dem ich meine Ruhe habe.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Freitag, 13. Februar 2009, 13:50

Calimera auf Djerba
eine Poolanlage mit Animation und eine ohne so gehts auch.

4

Freitag, 13. Februar 2009, 13:56

Ich find ganz gut, wenn die Animateure auf das Sportprogramm hinweisen und die Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammentrommeln. Wenn ich z.B. Strandfußball spielen will, dann kann ich das schließlich schlecht alleine tun.

Die typischen Abendshows finde ich allerdings absolut letztklassig und überflüssig. Ich würd mir sowas zu Hause auch nicht ansehen, warum soll ich's dann im Urlaub machen?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. Februar 2009, 13:58

Ich persönlich brauche auch keine Animation. Und schon gar keine laute mit Clubtanz, etc..Eine Ausnahme würde ich evtl. bei von der Animation angeboten Fitness- und sonstigen Sportkursen machen. Eine Abendshow kann, wenn sie gut und professionell gemacht ist, durchaus mal schön anzuschauen sein. Aber nicht jeden Abend.

Ich finde es immer faszinierend, in Hotels zu beobachten, wie viele Leute bei der Animation mitgehen. Einer schreit "Clubtanz" und schon wackeln alle mehr oder weniger synchron mit. Viele Animateure werden behandelt wie Popstars :mööööööp: Dafür fehlt mir das Verständnis, aber viele brauchen das im Urlaub und wählen ihr Hotel explizit nach der Animation aus. Es gibt sogar Fälle, wo Gäste einem Animateur oder einem Animationsteam hinterherreisen. Da reicht dann nicht nur "Animation", sondern es muss Animation von Animateur x sein. Das Hotel ist dabei zweitrangig. Damit meine ich jetzt nur die eigentliche Animation und nicht die Bettgeschichten (die es ja durchaus auch mal gibt).

Ein gut betreuter Kinderclub für die Kleinen ist allerdings nicht schlecht. Einige machen ja richtig tolle Sachen mit den Kindern und den Kindern gefällt es meist. Wenn die Kinder allerdings den ganzen Tag dort "geparkt" werden, nur damit Mama und Papa sich nicht mit ihrem Nachwuchs beschäftigen müssen, ist das eher traurig...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 13. Februar 2009, 14:02

Ich find ganz gut, wenn die Animateure auf das Sportprogramm hinweisen und die Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammentrommeln. Wenn ich z.B. Strandfußball spielen will, dann kann ich das schließlich schlecht alleine tun.

Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Allerdings kommt es auch auf die Art und Weise des Zusammentrommelns an.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Februar 2009, 14:06

Das habe ich auch schon negativ erlebt. Vorallem wenn sie am Strand rumlaufen und einen hochziehen wollen. Voooooleeeybooool

8

Freitag, 13. Februar 2009, 14:07

In dem Hotel in Side/Kumkoy wo ich damals meine einzige AI-Erfahrung gesammelt hab, hat es einen Pool mit Musik und Animation gegeben und einen anderen ohne. Das find ich sehr gut. Und, ja Mujer, es kommt auf die Art der Animation an. Einmal nein ist nein, und wehe einer stubbt mich an, wenn ich schlafe, und fragt ob ich nicht Volleyball spielen will. Dann werd ich zur Bestie.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Freitag, 13. Februar 2009, 14:10

Ich habs auf Djerba mal vor Jahren erlebt. Da haben die Animateuere die Leute am Pool nassgespritzt um sie hochzujagen. :shock: Sehr originell. Nachdem wir uns darüber aufgeregt hatten und das gleiche am nächsten Tag wieder passierte haben wir den Animateur samt seiner Matrosenkluft ins Wasser geschmissen. Seither war Ruhe und wir wurden nicht mal mehr gefragt. :woza:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. Februar 2009, 14:14

Urlauber die irgendwie in die Sketch-Shows eingebaut werden, merken garnicht das sie vorgeführt werden. :Günni:

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. Februar 2009, 14:14

in Punta Cana habe ich das Gegenteil erlebt ,wenn die riesen Boxen am Strand die Eingangs Musik die jeder kannte ertönte ,liefen die Frauen in Truppen Stärke ins Meer und wedelten mit ihren Po Pos :patschi:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Freitag, 13. Februar 2009, 14:21

Urlauber die irgendwie in die Sketch-Shows eingebaut werden, merken garnicht das sie vorgeführt werden.

Hatten wir damals auch. Da wurde ein Urlauber auf einen Stuhl gesetzt und hat jedesmal einen leichten Stromschlag bekommen. Die Leute haben sich totgelacht. Allerdings wär ich an dem seiner Stelle geflüchtet, denn mein Vertrauen zu den Leuten in Sachen Umgang mit Elektrizität ist nicht sehr groß und zweitens grenzt das ja schon fast an Körperverletzung. Ich konnte da nichts Witziges erkennen.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. Februar 2009, 14:23

Liegt sicher auch daran das nicht jeder Mensch gleich ist. Ist irgendwie auch wie Karneval. Den mag auch nicht jeder. Obwohl ja wohl beides von der Masse bevorzugt wird. :party: :yippie: :party: :yippie: :party: :yippie: :party: :yippie:

14

Freitag, 13. Februar 2009, 14:50

Ja, ich bin für sowas zu individuell. Ich bin gern dann (unternehmungs-)lustig, wenn mir danach ist, und nicht wenn's der Profi-Clown sagt.

15

Freitag, 13. Februar 2009, 15:28

Da lobe ich doch mal unser bevorzugtes Hotel.

Dort ist der Strand durch 2 Schilder in einen Aktiv- und Passiv-Bereich geteilt. Es läuft kein Animateur herum, der einen auffordert und im Pool gab es WG nur vor 2 Jahren.
Da Männe und ich auch zuhause gerne darten, machen wir das ab und zu auch im Urlaub, wenn wir Lust darauf haben.
Freitag Abend kann man mit dem Team einen Ausflug in eine Disco machen.
Am Arabisch-Sprachkurs werde ich im kommenden Urlaub teilnehmen.

Die Abendveranstaltungen sehe ich mir auch nur an, wenn ich Interesse daran habe, denn Männe und ich unterhalten uns lieber mit Freunden und Bekannten, da wir jede Menge Gesprächsstoff (trotz Messenger und Email) haben.

Also kann ich sagen, dass die Animation im Giftun für mich ein Segen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (14. Februar 2009, 11:18)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

16

Freitag, 13. Februar 2009, 15:39

Was ich eigentlich ganz schön finde wenn Gruppen aus dem Land eingeladen sind und etwas vorführen. In Mexico gab es einmal die Woche einen mexikanischen Abend. Es wurde ein ganzes Dorf bzw. Marktplatz aufgebaut. Mariachis spielten und eine Tanzgruppe zeigte Tänze. Dabei zeigten auch Männer Tricks mit dem Lasso.

Auf Kuba spielte eine Band kubanische Musik und die Tanzgruppe vom Hotel führte eine Tropicanashow vor oder afrikanische Tänze mit Feuer.

Ich denke etwas landestypisches sollte man mal gesehen haben. Aber bitte nicht zum einhundertausendmalsten Cats.

17

Freitag, 13. Februar 2009, 15:48

Klar, diese Kulturvorführungen sind interessant, außerdem finden sie ja oft als "Untermalung" des Abendessens statt. D.h. man kann das Angenehme (ESSEN) mit dem Nützlichen (KULTUR) verbinden. Gibt's in Thailand auch. Mach ich immer wieder gerne.
Aber bitte nicht zum einhundertausendmalsten Cats.

Noch dazu von schlechten Laien-Darstellern.

Dabei zeigten auch Männer Tricks mit dem Lasso.
:shocked: :hmpf: :HC:

Püppi

Junior Amigo

• Nachricht senden

18

Freitag, 13. Februar 2009, 20:17

Kommt immer drauf an was für Animation. Ich selbst habe erst einmal Urlaub in einem "Animationshotel " gemacht. Habe ganz schön gestaunt, wie einige Leute sich da zum Affen machen - geht wirklich gar nicht.
Sich als Erwachsener mit Klopapier wickeln zu lassen :jordan1: - hallo??!! Aber jedem so wie er´s mag... :Günni:

Einige Sachen waren aber auch ganz nett, vor allem die Shows waren ganz gut gemacht.

HSV - FOREVER - AND - EVER

19

Samstag, 14. Februar 2009, 06:54

In vergangenen Zeiten wußte ich die Kinderanimation zu schätzen. Nicht nur wegen der eigenen Auszeit, der Lärmpegel in der Anlage sank während der Betreuungszeit beträchtlich. Die einzige andere Animationsleistung, die ich in Anspruch genommen habe, waren Sprachkurse. Die haben zwar eher Schnupperkurscharakter, aber sie machen unter Umständen Lust auf mehr.
Gruß, Peter

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

20

Samstag, 14. Februar 2009, 08:57

Animation

Ich war ja früher selber mal Animateur und kann wirklich beurteilen was da läuft!

Beim letzen Urlaub in der Türkei habe ich gestaunt was da ablief! Die Truppe war höchst international aufgestellt - d.b. Russen und Türken - wie die sich untereinander abgestimmt haben ist mir ein Rätsel! Aber kaum einer sprach Deutsch und mit Englisch haperte es ungemein! Da in einem Hotel mit 90% Deutschen - da waren Probleme schon konzeptionell vorhanden!

OK, ich habe am Tagesprogramm nicht teilgenommen. Ins Wasser konnte ich eh nicht und Sport treiben sowieso nicht! Darts kann ich eh besser alleine in der Gambling Hall als auf eine freie Scheibe am Pool!

Ich war auf das Showprogramm gespannt und ich habe der Truppe ne faire Chance gegeben und bin zu vielen Aktionen gegangen! Welch ein Elend!!! :cry: Da alle Russinnen offensichtlich ne Tanzausbildung hatten, waren ihre Tanzshows noch ansehnlich. Aber sobald Sprache in Spiel kam war vorbei. Sketchshows leben nun mal von Sprache und bei anderen Sachen - wenn die Präsentation sprachlich unverständlich ist, nutzt auch Lautstärke nichts! Ich sag mal Bingo in 4 gebrochenen Sprachen präsentiert ist anstrengend!!! 8|

Noch dazu schlampig ausgeführt und kaum geprobt. Wenn z.B. bei einer Karaokeshow die Animateure z.T. ohne Titellisten auf Kandidatensuche gingen oder noch 2 Minuten vor der Vorstellung im Hotel ausströmten um Kandidaten zu suchen ist das sehr schwach!

In den 5 Jahren Türkeiurlaub (z.T. Langzeit) habe ich nicht eine einzige vernünftige Animationsshow gesehen!!!

Was waren das für glorreiche Zeiten in den 70ern und 80ern, als noch ausgebildete Animateure im Einsatz waren, für die ein Bingoabend eine Fingerübung war! Wo es Comedyshows gab bei denen noch über Gags und Pointen gelacht wurde und nicht über Anzüglichkeiten.

Wenn man auf Mallorca mal einen uralten Reiseleiter trifft, der schon in den 70ern da war, fragt ihn mal nach der Fahrradrallye von Cala Figuera der TUI (resp. Twen Tours) Mitte der 70er Jahre! In den meisten Fällen sieht am glänzende Augen!!! Die habe ich mitkonzipiert! Da haben wir über 200 Leute auf Fahrräder bekommen und dazu so 6 Begleitfahrzeuge - die von den Hotelteams selbst organisiert und bezahlt wurden! Das war ein Tross wie bei der Tour de France! Allerdings ohne Webekolonne!

Werner