Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:56

Impfung - ja oder nein

Ich hadere schon seit längerem, ob ich die Tollwut-Impfung (für Venezuela) machen lasse. Ich weiß, letztendlich kann ich die Entscheidung nur alleine treffen, aber wenn ich von euch ein paar Rückmeldungen bekäme, ich denke, das könnte mir meine Entscheidung erleichtern.

Wie sind eure Erfahrungen ohne Impfung? Habt ihr es schon mal bereut, dass ihr auf eine Impfung verzichtet habt? Oder lasst ihr euch grundsätzlich gegen alles impfen, was empfohlen wird?
Speziell zu Tollwut, habt ihr schon mal von jemandem gehört, der daran gestorben ist? (Berichte im Internet habe ich gelesen)

Und so weiter, mich interessiert einfach alles, was ihr darüber denkt, wisst, erlebt habt...

:danke:

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:16

Wir haben für Indien & Myanmar überlegt, uns gegen Tollwut impfen zu lassen und haben's dann nicht gemacht. Hauptsächlich aus Kostengründen. Ich würde es von meiner Reiseart abhängig machen. Je entlegener das Gebiet, je länger der Weg zum nächsten guten Krankenhaus und je ursprünglicher bzw. einfacher die Art der Reise ist, desto sinnvoller ist eine Tollwutimpfung.

In Indien u. Myanmar hab ich allerdings immer einen Sicherheitsabstand zu Affen gehalten und auch keine Squirrels gefüttert oder fremde Hunde gestreichelt. Wer gerne engen Kontakt zu Tieren hat, könnte dies schon als Einschränkung empfinden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:24

Wir haben viele Impfungen, aber Tollwut nicht.
Die Ärztin im Tropeninstitut hat gemeint, wenn man nicht unbedingt alle Viecher angrapschen will, kein Förster oder Forscher ist und eine gewisse Vorsicht an den Tag legt, dann empfiehlt sie diese Impfung nicht.

Sie hat uns jedoch dringend angeraten Einwegspritzen in die Reiseapotheke zu packen und das haben wir gemacht :ironic:

Nein, wir kennen niemanden der sich mit Tollwut infiziert hat, aber ein Bekannter hat sich Hakenwürmer eingefangen, gegen die gibt es keine Impfung.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:13

Hey ihr, danke. Ich habe mich inzwischen auch dagegen entschieden (auch aus Kostengründen) und habe gehofft, dass ich nun nicht lese: "Mach das auf jeden Fall! Schon 10 Leute in meinem Bekanntenkreis an Tollwut gestorben" ;-)
Ihr bestätigt mich, dass die Entscheidung ok war. Und nein, ich habe nicht vor, Hunde und Vampirfledermäuse zu streicheln *g*

@ Fitschi: für was solltet ihr denn die Einwegspritzen einpacken?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:28

Wir waren ein paar Tage in Kambodscha, die Krankenhäuser dort dürften nicht sehr fortschrittlich sein, sehr steril auch nicht.
Die Ärztin meinte , die beste Chance sich mit irgendwas anzustecken , hat man in den Spitälern.
Deswegen besser die eigenen Spritzen mithaben und auf deren Verwendung bestehen.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (15. Dezember 2011, 17:32)


6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:30

Bin zwar nicht fitschi, hab auch keine Ahnung über die Einwegspritzen - interressiert mich aber auch - wollte nur noch anbei bemerken, wenn eine Impfung vorhanden ist, muss vor Ort trotzdem umgehend der Arzt aufgesucht werden und eine zusätzliche Impfung (...) gemacht werden - wenn denn der seltene Fall eintritt...also ich war gerade bei den agressiven Affen.... Borneo, Sumatra, Bali - Bangladesh zeitweise ...musste damals sofort ins KH, danach war alles OK...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:52

wollte nur noch anbei bemerken, wenn eine Impfung vorhanden ist, muss vor Ort trotzdem umgehend der Arzt aufgesucht werden und eine zusätzliche Impfung (...) gemacht werden
bezieht sich diese Aussage auf die Tollwut?
Falls ja, dann ist die Tollwut-Impfung ja ein Witz wahrscheinlich nur Geldmacherei. Denn die Argumentation von den Ärzten ist die, dass die Tollwut so gefährlich ist, weil man in entlegeneren Orten eben nicht mehr rechtzeitig zum Arzt kommt.
Und heißt das, wenn der Arzt nicht mehr rechtzeitig eine weitere Tollwut-Impfung durchführen kann, dass einen dann auch das Zeitliche gesegnet hat?

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 23:40

Jepp, bezieht sich auf Tollwut. Würde die Aussage Deines Arztes jetzt aber nicht so abkanzeln. Vorher geimpft, bedeutet trotzdem, bei akutem Vorfall eine Impfung, welche natürlich wesentlich schneller auf die Beine hilft , als völlig unbedarft.
Wie gesagt, in Bangladesh hab ich es mitgemacht und war froh, vorab diese Massnahme gemacht zu haben.
Wenn du nur in Touri Gebieten unterwegs bist - kein Getier streichelst.... dann würde ich es lasssen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:51

Das Thema gehört doch zu Venezuela. ?(

10

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:53

Nicht wirklich. Bisher ging es zwar um Venezuela. Wenn Du weitere Infos zu Impfungen benötigst oder welche hast, immer her damit und hier einstellen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:00

Impfung am Flughafen - Last-Minute-Schutz für Tropenreisende

Koffer gepackt, Impfschutz vergessen? Wer in die Tropen reist, muss sich schon Monate vor dem Abflug gegen Krankheiten wie Gelbfieber oder Hepatitis schützen. Last-Minute-Urlauber dagegen beugen oft gar nicht vor. Die meisten wissen nicht, dass sie sich sogar an manchen Airports impfen lassen können.

Quelle: spiegel.de Bericht: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,803394,00.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Dezember 2011, 12:06)