Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:11

Restzahlung nach Rückkehr. Freigabe durch unabhängigge Stelle. Gibt es innerhalb der Reklamationsfrist vom Kunden keine Beanstandung, wird der Betrag freigegeben.
Eine Restzahlung nach Rückkehr :denk: - da werden aber viele RV ihr Geld nicht sehen. Wenn das Geld zwischenzeitlich wo gebunkert wird, wird es vermutlich nach Rückkehr vermehrte Reklamationen geben - versuchen kann man´s ja........

Ich find, so wie es jetzt ist passt das schon. Die Waschmaschine, Trockner, Schuhe etc etc muss ich auch vorher bezahlen bevor ich sie in Betrieb oder das erste Mal anziehen kann.


82

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:14

Solch einen lebenden Thread gibt es hier aber auch nicht.
Nö, wär mir aber egal, so lange ich drin nicht verpflichtend schreiben und deshalb extra deshalb nachrechnen müsste, wie viel mein Urlaub kostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Mai 2012, 10:15)


mickymouse

unregistriert

83

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:24

@ND

Ein fertiges Hotel ist auch nicht ohne Risiko. Siehe SCP im Januar. Man macht dann eben mal 1 Monat zu. Du kannst buchen was du willst, das Risiko hat immer der Kunde.

84

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:25

:OT: Frauen, die Schuhe kaufen, ohne sie anzuziehen? :D :OT:

Stinerl, glaubst Du, irgendeine Airline würde für Stornierungen und Verspätungen Ausgleichszahlungen leisten, wenn sie dazu nicht gezwungen würden?
Im Umkehrschluss werden die Flüge immer pünktlicher und fallen weniger oft aus, weil es die Airlines sonst auf Dauer teuer zu stehen kommt. Genau so ein Druckmittel braucht die Reiseindustrie schon lange.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

85

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:36

Schick müssen sie sein :pfft: . Klar werden sie anprobiert - aber den Alltag überstehen nicht viele - das weiß man aber vorher auch nicht.

Das Beispiel mit der Airline find ich jetzt nicht gut - da die meisten hier im Forum vermutlich Pauschalreisende sind und der Flug ohnehin geändert werden kann wie es dem RV gerade passt.


86

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:39

Ein fertiges Hotel ist auch nicht ohne Risiko. Siehe SCP im Januar. Man macht dann eben mal 1 Monat zu. Du kannst buchen was du willst, das Risiko hat immer der Kunde.
Das ist aber ein sehr kleines, begrenzes, überschaubares Risiko.

Das Wort "Risiko" definier ich anders. Seiltanzen ohne Netz über einem Abgrund, ein nächtlicher Spaziergang durch den New Yorker Centralpark, Fotografieren von Militäranlagen in China, ein mehrstündiges Sonnenbad ohne ausreichenden UV-Schutz, Spekulation mit hochriskanten Wertpapieren,....

Ihr habt dagegen kaum Risiko, auch wenn das SCP zu hat, andere Hotels haben geöffnet und die Gesetzeslage bettet euch Pauschalreisende in Watte.


Das Beispiel mit der Airline find ich jetzt nicht gut - da die meisten hier im Forum vermutlich Pauschalreisende sind und der Flug ohnehin geändert werden kann wie es dem RV gerade passt.
Schau doch bitte mal ein bisschen über den Tellerrand. Das hier ist kein Pauschalreiseforum und Cuate hat auch nicht explizit Pauschalreisen angesprochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Mai 2012, 10:41)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:42

klar muss heutzutage jeder sparen.So gut es halt geht. Aber auf Moral und Anstand verzichten deswegen macht nicht jeder.


Natürlich macht das nicht jeder, aber einfach zu viele und das vor allem wenn es um Urlaub geht und da von beiden Seiten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

88

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:11

Man kann nie jemanden völlig verstehen, weil man dessen Denken nur mit seinem eigenen Denken nachvollziehen kann.

Ein Mensch, der nicht verstanden werden will, den muss man auch verstehen, weil man sonst gar nicht wüsste, was er will und warum er es will.
Gibt man seine Kenntnis nicht weiter bzw. redet mit dem entsprechendem Mensch nicht darüber, dann kann er sich gar nicht durch das Verstehen eines anderen ändern oder wie manche es hier beschreiben würden - über den Tellerrand schauen.


89

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:17

@stinerl: Ich versteh Dich nicht. :grin:

Mir geht's einfach nur darum, dass der Laden hier nicht zum Pauschalreiseforum verkommt, sondern weiterhin die gesamte Palette des Reisens thematisiert. Deshalb fand ich Deinen Beitrag unpassend. Aber nimm das bitte nicht persönlich.

mickymouse

unregistriert

90

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:37

@ND
Wieso ist das ein kleines begrenztes, überschaubares Risiko,. Am Ende ist es das gleiche, ob ich ein neu eröffnetes Hotel buche oder ein schon geöffnetes Hotel buche. Die Folge ist, dass ich in ein anderes Hotel umgebucht werde, ob ich es will oder nicht. Ich kann ja stornieren, so wie ich es getan habe. Das "Risiko" bleibt beim Kunden und dies ist der "Skandal". Ich bin zwar dumm, bleibe aber bei meiner Meinung.

91

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:45

Ich bin zwar dumm, bleibe aber bei meiner Meinung.
Problematische Kombination wenn's tatsächlich so wäre. :denk:

Das Risiko statt im Hotel X im Hotel Y zu landen ist sehr überschaubar und klein im Vergleich zu den Risiken, die ich als Beispiel angeführt hab. Bei Rot mit verschlossenen Augen eine Straße zu überqueren, das ist ein vergleichsweise viel größeres Risiko. So hab ich's gemeint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Mai 2012, 11:47)


92

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:35

mit diesem Posting gehe ich mit dir konform. Aber eben nur, wenn man gezielt eine Neueröffnung bucht um ein ggf. noch besseres oder höherwertiges Alternativhotel zu bekommen.
:TOP: ... und von denen gibt es mehr als genug, meiner Meinung nach! Sieht man auch hier wieviele Fragen/Threads nach neuen Hotels gab es Anfang des Jahres. Ich würde behaupten es waren einige :cool: da kommt wohl nicht von ungefähr der Eindruck auf manche suchen gezielt nach Neueröffnungsschnäppchen.


Einige der Konsumenten müssen gut dastehen,wollen prahlen,was sie sich nicht leisten können gegenüber dem lieben Nachbarn usw...
Ich weiss vom Vikingen von einigen das sie deshalb buchen,weil sie denken andere frisst der Neid wenn in der Cocktailbar drüber gesprochen wird,wieviel denn jemand bezahlt hat im 5 Sterne Punker.
Das sind (wieder nun meine Meinung) die die sich mit ihren Postings am weitesten aus dem Fenster lehnen und auf cool machen (wie ND es nennt) mir fällt dazu noch ein: Betroffene Hunde bellen :pfft:
) .... und womöglich falls es nicht klappt hinterher die "Lautesten Rufer" im Reiserechtsforum sind! :sorry: aber wenn die mal in die :dünnpfiff: greifen lässt mich das kalt.



Ich ich schon schrieb... ich verabscheue das - und jeder der dafür seine gerechte Strafe bekommt, darf von mir kein Mitleid erwarten - jemand der aber verarscht, veräppelt, hingehalten und reingelegt wurde... darf auch auf meine Hilfe hoffen.
Meiner Menung nach wurden die User die eher unbedarft in die Geschichte VI gerutscht sind versucht zu helfen. Keiner weiß ja wann das Hotel letztendlich öffnet, aber es wurden Vorgehensweisen in Bezug auf den Umgang mit dem RV aufgezeigt, teilweise war man auch bei der Suche/Vorschlägen zu einem Alternativhotel behilflich - sogar Clou die kein ausgesprochener Türkei-Freund ist :HC: hat versucht zu helfen.


Nun wird das im VI-Thread mittlerweile so dargestellt als würde man sich nur über die armen User lächerlich machen. Sicherlich gab's das auch, aber eher nicht über die Unbedarften! Das ist mein Eindruck im VI-Thread :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

93

Dienstag, 8. Mai 2012, 20:55

Wie ist denn das bei ganz normalen Handelswaren? Angenommen ich seh bei einem Onlinehändler ein Produkt um 2.000 Euro, das überall anders 2.500 kostet. Ich bestelle, Lieferzeit ist 12 Wochen. Dann geht sagen wir mal das Frachtschiff unter oder die Fabrik steht unter Wasser, wär ja nicht das erste Mal. Die Folge ist Lieferverzug. Der Händler wird mir anbieten vom Vertrag zurück zu treten und zahlt mir die 2.000 retour, oder er wird mir ein anderes Produkt anbieten. Vielleicht auch gegen Aufpreis. Dafür dass mir ein anderes, regulär ausgepreistes Produkt um 2.000 Euro zuminder ist kann der Händler nix. Dafür dass ich nicht bereit bin, für ein gleichwertiges Produkt 500 Euro aufzuzahlen, kann er auch nix.

Ich finde, genau so ist's auch bei den Bauverzögerungen. Sollte man also ganz entspannt sehen und entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder realistisch bleiben in der Wahl des Ersatzhotels.

94

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:17

:shock:
Gerade zufällig entdeckt. Das VI wurde ja im Vorfeld verramscht ...
Habe gerade auf der Seite eines Reise-Discounters gefunden:

1 WO Ultra AI inkl. Flug ab 348,-- €

Der Preis für ein neues 5-Sterne-Hotel in der Türkei kann nicht normal sein. ?(

Ich habe vor ca. 4 Jahren in Belek für ein 1-jähriges 5-Sterne-Hotel ca. 1250 € pro Person/10 Tage bezahlt.

95

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:25

Wenn einer, der 348,-- bezahlt hat, dann ein gleichwertiges Hotel ohne Aufpreis fordert und kriegt, dann versteh ich die Welt nimmer.

Legt das mal auf einen Flachbildschirm-Fernseher um. Statt: 1250,-- nur 348,-- Angebot nicht lieferbar. Händler gibt bereitwillig einen regulär um 1250 ausgepreisten Fernseher um 348 her.

Ich bemüh jetzt mal Thorben-Hendriks kluge Oma: Die hat sicher auch gesagt: Wer billig kauft, kauft teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Mai 2012, 11:28)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:30

Wie ist denn das bei ganz normalen Handelswaren?


Da kannst du dir aussuchen ob die Vorkasse, Überweisung, Nachnahme oder mit KK bezahlen willst. Bei RV hast du eben die Wahl, wie du vorab das Geld loswerden willst.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

97

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:31

Der Preis bei mir war aber für einen 10tägigen Aufenthalt pro Person ... :wink2:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:31

Wenn einer, der 348,-- bezahlt hat, dann ein gleichwertiges Hotel ohne Aufpreis fordert und kriegt, dann versteh ich die Welt nimmer.


So ist aber nunmal das Reiserecht. Ein Alternativhotel muss mindestens gleichwertig und vergleichbar sein. Die Preisgestaltung der Reiseveranstalter ist deren Problem, nicht das der Kunden. Man kann allerdings nicht verlangen, daß man in einem deutlichst höherwertigen Hotel untergebracht wird. Das ist Wunschdenken. Manchmal mag man viel Glück haben und es klappt - muss aber nicht sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

99

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:35

Da kannst du dir aussuchen ob die Vorkasse, Überweisung, Nachnahme oder mit KK bezahlen willst. Bei RV hast du eben die Wahl, wie du vorab das Geld loswerden willst.
Erstens kann man sich das im Einzelhandel nicht immer aussuchen, oft ist gerade bei Neukunden Vorkasse obligat, und zweitens ging's mir nicht um die Zahlungsbedingungen, sondern nur um die übertriebenen Anforderungen, die manche an das Ersatzhotel stellen und um darum, dass die Pauschalreisenden ohnehin in Watte gepackt sind, wenn's rechtliche Probleme gibt.

So wie Sina schreibt: So ist nun mal das Reiserecht. Gibt's sonst kaum in einer Branche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Mai 2012, 11:36)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:36

Ja, das ist so.

Ich habe 2010 im Sept. ein Hotel für April 2011 gebucht, das im Nov.2010 eröffnet hat, da konnte man allerdings schon absehen das es auch fertig werden wird.
Ich habe ca. ein drittel des diesjährigen Zimmerpreises (ÜF)bezahlt. Ein echtes Schnäppchen :ironic:
Würde ich glatt wieder machen :pfft: mit der Option mir notfalls was anderes suchen zu müssen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Mai 2012, 11:37)