Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

61

Montag, 7. Mai 2012, 23:21

@ NoDurians

wenn jemand auf lange auf seinen Urlaub gespart hat und ggf. den ersten Urlaub seit langem verbringen kann. kann man nicht mehr spekulieren und das hat dann auch mit coolness nichts mehr zu tun, denn hier geht es nur noch darum, dass man sich verarscht fühlt, die Gründe bezüglich des RV sind in meinem letzten Posting zu lesen.

Das was du Cool findet, verabscheue ich zutiefst. Denn weder ein Urlauber noch ein Reiseveranstalter soll und darf auf eine verspätete Eröffnung spekulieren.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

62

Montag, 7. Mai 2012, 23:23

ich find diejenigen, die bewusst auf verzögerungen im baufortschritt spekulieren, cooler

Denen kannst Du aber auch keinen Vorwurf machen. 1. haben die genauso einen gültigen Vertrag wie alle anderen auch, 2. hätten die nicht mit großzügigem Sicherheitspuffer, sondern gleich mit ursprünglichem Eröffnungsdatum (+ 2-3 Wochen) gebucht und 3. würden die jetzt hier nicht öffentlich um ihren Urlaub zittern, sich austauschen, ihren Veranstaltern auf den Füßen stehen, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

63

Montag, 7. Mai 2012, 23:35

... und aus all den genannten Gründen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Pauschalreisen eine der wenigen Leistungen sind, die vor Erhalt zu 100 Prozent im voraus zu bezahlen sind. Da gehört ein gewisser Teil auf ein abgesichertes Konto und bei Problemen wie verzögerter Hoteleröffnung wird automatisch und ohne Gerichte bemühen zu müssen, ein gewisser Anteil des Reisepreises zurückerstattet. Beispielsweise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

64

Montag, 7. Mai 2012, 23:48

im Normalfall bis zu 20 Prozent Anzahlung,der Rest 4 Wochen vor Abflug :corräkt:
Ich hab noch kein RB gesehen das alles einfordert bei der Buchung,ausser es handelt sich um eine KK Buchung ohne Stornierung.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (7. Mai 2012, 23:51)

65

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:15

wenn jemand auf lange auf seinen Urlaub gespart hat und ggf. den ersten Urlaub seit langem verbringen kann....
Du tust ja grade so, als wären die Vikinger alle einem Spekulanten aufgesessen, der mit dem hart ersparten Geld schon längst über alle Berge ist. Das ist aber nicht so, das Geld ist schließlich nicht weg.

Das Einzige was sich voraussichtlich ändert ist das Hotel, mglw. auch das Urlaubsland. Umbuchen, dabei realistisch bleiben was das Ersatzhotel betrifft, und für die Zukunft draus lernen, dann wird alles gut. Aussagen wie "Wir stehen das durch Egal wie und wo" finde ich jedenfalls absolut unangemessen. Das Bremborium, das hier veranstaltet wird, ist lächerlich. Hier geht's nicht um eine Naturkatastrophe, Hungersnot oder Epidemie sondern einzig und allein um eine Umbuchung auf ein anderes Hotel wegen einer Bauverzögerung.

66

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:21

Clouchen, das meine ich so wie geschrieben: 100% werden vor Reiseantritt fällig, auch wenn es größtenteils 30 bis 14 Tage vor Anreise geschieht. Das ist praktisch einmalig und fast nur in der Reisebranche üblich. Im Normalfall gilt, erst die Leistung, dann das Geld. Von daher wäre eine Staffelung wie Anzahlung, Hauptzahlung und Restzahlung (nach Beendigung der Reise) durchaus sinnvoll. Um solche Auswüchse wie diese Hotel-Fata-Morganas zu begrenzen. Bei sofort fälliger, verhängter Strafzahlung durch unabhängige Stelle würden diese Angebote schnell vom Markt verschwinden.

Oder dürften erst ab einem gewissen Baufortschritt (absehbare Fertigstellung z.B. in 6 Wochen) auf den Markt kommen. Dann natürlich als Schnäppchen :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

67

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:23

Du tust ja grade so, als wären die Vikinger alle einem Spekulanten aufgesessen, der mit dem hart ersparten Geld schon längst über alle Berge ist. Das ist aber nicht so, das Geld ist schließlich nicht weg.

A geht es nicht um Vikinger sondern um eine allgemeine Sache und b) ja das Geld ist nicht da, aber ggf. ist der Urlaub in einem bezahlbaren Vergleichshotel weg, was für einige genauso schlimm sein kann.

im Normalfall bis zu 20 Prozent Anzahlung,der Rest 4 Wochen vor Abflug :corräkt:

Ergo 100% 4 Wochen vor Abflug. Cuate hat ja nicht bei der Buchung geschrieben und es gibt wohl auch RV die mehr als 20% Anzahlung nehmen... und das leider!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

68

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:31

Cuate,aber das ist ja die Geschäftmacherei der RV.Da es sich nicht um etwas handelt,was man haben "muss",sondern nach wie vor zu den Dingen gehören die man sich aussertürlich leistet,müssen auch die sehen wo sie bleiben.

Und wenn man so ein "Risiko" bucht,wo man nicht mal 14 oder 30 Tage vorher weiss ob es öffnet,dann sorry,eigentlich hab ich hier kein Mitleid.
Damit mein ich jetzt nicht nur Vikingen sondern allgemein gesehen.

Wenn es so eine Regl gäbe,dass ma erst 1 Tag vorher den Rest bezahlt,gäbe es wahrscheinlich nicht mehr soviele RV und die die es gibt und gut dastehen,wären nicht so erfolgreich.

Man kann alles mit gezielter Werbung vergleichen.In einem Supermarkt siehst du es genauso.Was gekauft werden soll steht in Augenhöhe.
Der Konsument,allgemein,wird verarscht und lässt sich das gefallen.Das ist auch in der Reisebranche so.

Man weiss genau welche Zielgruppe Schnäppchen bucht. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (8. Mai 2012, 08:33)

69

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:34

Man kann alles mit gezielter Werbung vergleichen.In einem Supermarkt siehst du es genauso.Was gekauft werden soll steht in Augenhöhe.

Da bekommst Du tatsächlich das, was Du vor Dir siehst und kannst es kaufen. Und kein Luftschloß.

PS: Nicht vorher, Restzahlung nach Rückkehr. Freigabe durch unabhängigge Stelle. Gibt es innerhalb der Reklamationsfrist vom Kunden keine Beanstandung, wird der Betrag freigegeben. Ansonsten geprüft und entschieden. Diese sagen wir mal 30% Restzahlung sind mehr oder weniger die Handelsspanne des Reiseunternehmens. Bietet es gute Leistung, steht ihm das Geld zu. Ansonsten ...
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Mai 2012, 08:38)

70

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:35

Clouchen, das meine ich so wie geschrieben: 100% werden vor Reiseantritt fällig, auch wenn es größtenteils 30 bis 14 Tage vor Anreise geschieht. Das ist praktisch einmalig und fast nur in der Reisebranche üblich.
Stimmt! Kaum jemand würd sich sein Badezimmer verfliesen lassen oder ein Auto kaufen, und vor der ordnungsgemäßen Ausführung der Dienstleistung oder Warenübergabe 100% bezahlen.

Da hat die Reisebranche eine ziemliche Alleinstellung, wie auch bei der Preisauszeichnung, genauer gesagt bei den völlig unsinnigen "tagesaktuellen Preisen". :thumbdown:

71

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:37

Da bekommst Du tatsächlich das, was Du vor Dir siehst und kannst es kaufen. Und kein Luftschloß.

und warum buchen die Konsumenten dann Luftschlösser?
Werden sie dazu gezwungen sich über den Tisch ziehen zu lassen?

72

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:39

Die Luftschlösser sind im Angebot. Nur es steht nicht dran. So wie auf den Zigaretten der Gesundheitshinweis.
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:52

Es geht ja nicht um Hotels die noch im Bau sind. Auch ein gut eingeführtes Hotel kann ein Luftschloss sein, das im Voraus bezahlt wird und das zu 100%

74

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:03

Es geht ja nicht um Hotels die noch im Bau sind. Auch ein gut eingeführtes Hotel kann ein Luftschloss sein, das im Voraus bezahlt wird und das zu 100%

ja und??
Was ist dabei ein bestehendes Hotel gleich zu bezahlen wenn ich eine Versicherung dazunehme?

Ich frag mich warum eigentlich alles auf die Hotels und die RV jetzt abgewälzt wird.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung ein Hotel,egal ob fertig oder nur am Bildchen zu buchen.

Warum wartet man nicht einfach ab,bucht dann das Hotel im nächsten Jahr,da steht es fix,und nimmt dieses Jahr eins,das schon vielleicht 1 oder 2 Jahre am Buckel hat.Sicher ist sicher,kein Risiko,der Ulaub der schwer bezahlt wird für 5 Personen ist gesichert.Juhuuu.

Nein,es lauert das berühmte Schnäppchen.Bekomme mehr-zahl weniger(als die anderen)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einige der Konsumenten müssen gut dastehen,wollen prahlen,was sie sich nicht leisten können gegenüber dem lieben Nachbarn usw...
Ich weiss vom Vikingen von einigen das sie deshalb buchen,weil sie denken andere frisst der Neid wenn in der Cocktailbar drüber gesprochen wird,wieviel denn jemand bezahlt hat im 5 Sterne Punker.

Und genau auf die Zielgruppe fährt der Reiseveranstalter und der Hotelier ab.Die arbeiten mit Psychologen zusammen,die sind nicht deppat :Nope:

Und genau die erwischts dann,is halt so.
Was jeder aus so einer Erfahrung macht,ist ihm überlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (8. Mai 2012, 09:08)

75

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:13

Ich weiss vom Vikingen von einigen das sie deshalb buchen,weil sie denken andere frisst der Neid wenn in der Cocktailbar drüber gesprochen wird,wieviel denn jemand bezahlt hat im 5 Sterne Bunker.
Deshalb gibt's für die Türkei als so ziemlich einziges Land auch "Wieviel habt ihr für den Urlaub bezahlt?"-Threads. In anderen Ländern würde so ein Thread zu Unverständnis, Empörung und Entrüstung führen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:17

Was ist dabei ein bestehendes Hotel gleich zu bezahlen wenn ich eine Versicherung dazunehme?

Warum muss ich etwas bezahlen, das noch nicht fertig ist bzw. ich noch nicht in der Hand habe? Bezahl ich ein Auto auch schon vorab?

Ich frag mich warum eigentlich alles auf die Hotels und die RV jetzt abgewälzt wird.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung ein Hotel,egal ob fertig oder nur am Bildchen zu buchen.

Weil sie in der Pflicht sind! Ich kann doch auch nicht sagen, dass wenn ich z.B. eine Haustüre bestelle und minderwertig oder zu späte bekomme, dass ich ein "Depp" war weil ich ja hätte eine anderen nehmen können oder die alte Tür drin lassen, weil Sicher ist sicher und kein Risiko.

Der RV, der Vermittler und das Hotel haben das zu liefern, was sie anpreisen, versprechen und im Internet oder auf Papier bebildern.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

77

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:31

Deshalb gibt's für die Türkei als so ziemlich einziges Land auch "Wieviel habt ihr für den Urlaub bezahlt?"-Threads. In anderen Ländern würde so ein Thread zu Unverständnis, Empörung und Entrüstung führen.

Das ist ein Urteil ohne genau die Fakten zu kennen und nein das ist keine Verteidigung sondern eine Richtigstellung.

Man muss wissen, wie viele Urlauber in einem Land oder in einem Hotel Urlaub machen und wie viele sich davon sich wiederum im Internet austauschen - erst dann lässt sich das beurteilen.

Wenn ich als einer von 50 Europäer und als einer von evt. 10 Deutschen in einem Hotel übernachte, ist natürlich der Preis vor Ort oder bei einer Diskussion im Net kein Thema.

Einige der Konsumenten müssen gut dastehen,wollen prahlen,was sie sich nicht leisten können gegenüber dem lieben Nachbarn usw...
Ich weiss vom Vikingen von einigen das sie deshalb buchen,weil sie denken andere frisst der Neid wenn in der Cocktailbar drüber gesprochen wird,wieviel denn jemand bezahlt hat im 5 Sterne Punker.

Leider ist das ganze Leben zwischenzeitlich so - alles geht nur um den Preis und jeder will so wenig zahlen wie es nur geht ohne Rücksicht auf Verluste oder den/die Anderen. Jeder sieht nur noch den eigenen Vorteil und pfeift auf Moral und Anstand, wenn er nur etwas sparen kann.

Ich ich schon schrieb... ich verabscheue das - und jeder der dafür seine gerechte Strafe bekommt, darf von mir kein Mitleid erwarten - jemand der aber verarscht, veräppelt, hingehalten und reingelegt wurde... darf auch auf meine Hilfe hoffen.

78

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:46

Das ist ein Urteil ohne genau die Fakten zu kennen und nein das ist keine Verteidigung sondern eine Richtigstellung.
Du musst Deine Richtigstellungen nicht jedes Mal verteidigen. :trostsmile:

Aus einem anderen Forum kenne ich den Fall, dass jemand im Thailand-Forum so einen Thread aufgemacht hat. Und ich kenne die Reaktionen darauf. Die waren ungefähr so: :mecker: :Na warte...: :Nope: :batsch:

Außerdem bewege ich mich seit 2005 in einigen Reiseforen und kenne keinen "Wieviel habt ihr für den Urlaub bezahlt?"-Thread für ein anderes Land, der lebt und regen Zuspruch hat.

79

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:10

@SD

klar muss heutzutage jeder sparen.So gut es halt geht.
Aber auf Moral und Anstand verzichten deswegen macht nicht jeder.Und wenn man sich etwas nicht leisten kann,muss man drauf verzichten und warten bis es denn möglich ist.Oder aber und das verstehen viele nicht,auf etwas zurückgreifen was billiger ist und halt mal ein 3 Sterne Hotel nehmen und nicht 5 Sterne.

Aber wie würede das denn aussehen?Dann lieber Schnäppchen buchen wo mit Preisen gelockt wird,wo sich halt mal der Bau des Hotels nicht ausgeht.
Sicher sind 5 000 Euro in dem Sinn für eine Familie auch kein Schnäppchen und viele nehmen sich auch deswegen einen Kredit auf,aber besser als 8000 Euro dafür zu zahlen wenn man erst im April gebucht hätte.

Aber hätte man im April eine Baustelle gebucht,die in einem Monat aufsperren sollte?
Nein!Ich hoff das zumindest mal.Menschenverstand einschalten.

Ist zwar moralisch vom RV nicht in Ordnung das schon im Herbst anzubieten,(schrieb ich ja schon) ist aber so.Sonst hätte das niemand gebucht.
Der Bau muss ja auch irgendwie mitfinanziert werden.

Für diejenigen die keine Kenntnisse haben und blindlings,gutgläubig gebucht haben tuts mir ja auch leid.
Aber diese Geschäftspolitik wird man nicht ändern könen und Jahr für Jahr wird das wieder zutreffen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:10

Außerdem bewege ich mich seit 2005 in einigen Reiseforen und kenne keinen "Wieviel habt ihr für den Urlaub bezahlt?"-Thread für ein anderes Land, der lebt und regen Zuspruch hat.

Solch einen lebenden Thread gibt es hier aber auch nicht. :ironic: