Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

141

Mittwoch, 16. März 2011, 20:41

Es geht hier nicht ums "mögen". Ich mach da keinen Glaubenskrieg draus. Wenn mir jemand vier Wochen Vietnam in 5 verschiedenen Hotels mit einigen Standortwechseln, Inlandsflügen, privaten Tagesausflügen, etc... um vernünftiges Geld als Pauschalreise anbieten kann, dann buch ich das gerne, von mir aus auch bei Neckermann. Aber sowas gibt's nicht.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen ... Wir haben unseren Sommerurlaub in diesem Jahr pauschal gebucht, weil ich es einfach nicht besser organisieren konnte.
14 Übernachtungen, 8 Flüge, 4 Ausflüge, Mietwagen und Tauchpaket. Allerdings findet man solch spezialisierte Anbieter nicht im Reisebüro, sondern nur auf Messen, im Internet oder durch Hören-Sagen.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

142

Mittwoch, 16. März 2011, 20:45

Wow, so ein Angebot und dann pauschal. Das ist ja separat schon schwierig genug. Kanntest Du den Anbieter schon oder war es eine Empfehlung oder hast Du ihn auf "gut Glück" auf der Messe gefunden? Aber ich denke, solche Spezialisten haben zukünftig noch eine gute Chance, im Markt zu bestehen. Wenn sie ihre Produkte gut umsetzen. Bin gespannt auf Deinen Bericht danach.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

143

Mittwoch, 16. März 2011, 20:47

:verlegen2: Ich hätt gern auch sowas ähnliches für 2012, aber ohne Tauchpaket :D
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

144

Mittwoch, 16. März 2011, 21:03

Kanntest Du den Anbieter schon oder war es eine Empfehlung oder hast Du ihn auf "gut Glück" auf der Messe gefunden?
Ein Werbebeiblatt in einer Tauchzeitschrift. Er stand aber auch auf der ITB.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

145

Donnerstag, 17. März 2011, 09:11

@ Cuate

danke für deine Antwort.

Ich hatte dabei eher an das Chaos in Ägypten gedacht.
Das Problem ist, dass ich da mein favorisiertes Hotel nicht direkt buchen kann- das geht nur über einen RV.
Nehme ich von dem RV keine Pauschalreise, sondern nur das Hotel (eigene Anreise), buch mir dann die Flüge selbt und der Hinflug findet- aus welchen Gründen auch immer (zB Flugchaos momentan) erst 2 oder 3 Tage später statt- was dann?
Dann gilt quasi "nur" diese EU-Verordnung-oder?

Pit
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eagle-eye« (17. März 2011, 09:13)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

146

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:54

Die Zeitung "Reise & Preise" hat aktuell einen Preisvergleich zwischen individuell und pauschal gebuchten Reisen gezogen. Dabei kam heraus, daß besonders in den klassischen Pauschalreise - Zielgebiete (also die "Rennstrecke" rund ums Mittelmeer bzw. auf den kanarischen Inseln) Individualreisen oft günstiger sind als Pauschalreisen der Reiseveranstalter.

Ausgangsbasis des Tests waren 2wöchige Pauschalreisen nach Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Kroatien und Portugal. Zeitgleich wurden die Preise für exakt gleiche Reisebestandteile (Flug, Transfer, Hotel) im Internet einzeln gebucht. Bei 9 von 12 Reisen lag die Ersparnis bei selbst zusammengestellten Reisen zwischen € 32,- und € 339,-. Bei den 3 Reisen, die individuell teurer gewesen wären als die indentischen Leistungen im Pauschalpaket, hätte die Preisdifferenz maximal € 45,- betragen.

Ich finde das Ergebnis recht interessant. Gerade, wenn man bedenkt, daß die Veranstalter doch ihre Flug- und Hotelkapazitäten ja in großen Mengen einkaufen und dadurch auch Preisvorteile genießen. Kompliziert wird es nur, wenn eine induvidual gebuchte Reise dann storniert oder umgebucht werden soll und man sich mit den Storno- und Umbuchungsbedingungen der einzelnden Leistungsträger herumärgern muss und keine Reiserücktrittsversicherung hat...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

147

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:59

Ich finde das Ergebnis erstaunlich. Hätt ich mir so nicht gedacht, gerade auf den "Rennstrecken", wo man oft gar keine günstigen Flüge kriegt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

148

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:06

Entscheidend ist der Buchungszeitpunkt. Wenn man jetzt z. B. nach einem Mallorca - Flug für Ende Oktober suchst (Schulferien ausgenommen), dann gibt es echt viele Schnäppchen. Leider wird im Testbericht nicht erwähnt, welche Reisezeiträume getestet wurden. Denke mal, die Schulferien und Hochsaisonzeiten hat man großzügig vermieden. :hschein:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

149

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:07

Es ist dieses Jahr schon schwieriger, durch günstige Flüge einen guten Einstieg für den Gesamtpreis zu bekommen. Aber weiterhin nicht ausgeschlossen, zumal sich die höheren Flugpreise natürlich auch bei den Pauschalreisen bemerkbar machen.

Auf der anderen Seite zahl ich notfalls eher ein paar Euro mehr, da ich auf unflexible Angebote, Sammeltransfers und Reisebegleiter lieber verzichte und auch auf den Rennstrecken lieber selbst organisiere. Nicht nur wegen der Flugzeiten und Auswahl der Airline
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

150

Samstag, 14. Januar 2012, 10:05

Dass in diesem Thema der Buchungs- und Reisezeitraum fehlt, finde ich bedenklich. Für mich sind Reiseveranstalter ähnlich wie Krankenkassen im vergleich zur Privaten Krankenversicherung. ;-) Die preislichen Vorteile der Kontingente verteilen sich übers ganze Jahr, Ferien/Feiertage ausgenommen. Eine individuelle Buchung kann im Einzefall freilich mit einemn günstigeren Flug- oder Hoteltarif gebucht werden. Für 32 oder 45 € würde ich aber nicht auf die (rechtlichen) Vorteile der Pauschalreise verzichten wollen.

151

Samstag, 14. Januar 2012, 10:07

Der Vollständigkeit halber: Die da wären?
Jimi Hendrix

152

Samstag, 14. Januar 2012, 10:11

Dass in diesem Thema der Buchungs- und Reisezeitraum fehlt, finde ich bedenklich.

Schau mal die Beiträge 7, 79 und 148 in diesem Thema.
War einfach zu finden über die Suche oben, Stichwort "Reisezeit".
Jimi Hendrix

153

Samstag, 14. Januar 2012, 12:53

Für 32 oder 45 € würde ich aber nicht auf die (rechtlichen) Vorteile der Pauschalreise verzichten wollen.
Wieso hast Du bei einer Pauschalreise rechtliche Vorteile :denk:

Mich überrascht das Ergebnis auch ein wenig.
Für uns rechnet sich das individuelle buchen insofern, dass man "unsere" Hotels selten pauschal buchen kann, sondern nur direkt über den persönlichen Kontakt. Oft sind auch Verhandlungsspielräume :D frei
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (14. Januar 2012, 12:56)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

154

Samstag, 14. Januar 2012, 12:58

@ Aramis: Hier hatte ich schonmal die rechtliche Geschichte angesprochen:

Kompliziert wird es nur, wenn eine induvidual gebuchte Reise dann storniert oder umgebucht werden soll und man sich mit den Storno- und Umbuchungsbedingungen der einzelnden Leistungsträger herumärgern muss und keine Reiserücktrittsversicherung hat...

Als z. B. die Aschewolke tagelang den Flugverkehr lahmgelegt hat, hatten Pauschalreisende oft bessere Karten als Individualurlauber. Meist hat sich der Veranstalter darum gekümmert, daß die Gäste vor Ort eine Unterkunft hatten und sie auch informiert, wann sie schlussendlich heimfliegen können. Diesen Service gab es für Individualreisende nicht - warum auch?

155

Samstag, 14. Januar 2012, 15:05

Die Aschewolke hat ja erst mal jede Aktivität lahmgelegt. Von daher kein Vorteil für A oder B.

Während der Pauschalurlauber sodann auf "Anweisungen" seines Reiseveranstalters warten darf und in der Regel wegen gekündigter Reiseverträge ganz unversehens zum Individualtouristen wird (ok, Ausnahmen verschiedener RV mit vorbildlichem Service hat es auch gegeben) und sowohl die Hotelkosten als auch bis zu 50 Prozent der Zusatzkosten eines Rückflugs berappen darf, haben Airlines bei direkt gebuchten Flügen der Individualreisenden gem. EU-Verordnung die Hotelkosten bis zum Flugtermin zu übernehmen und sind dann auf Kosten der Airline auch zurückzufliegen.

Sind natürlich Ausnahmesituationen.
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

156

Samstag, 14. Januar 2012, 15:15

Der wesentliche Unterschied ist somit, dass man sich (normalerweise) um den Pauschaltouristen kümmert und der Individualtourist muss sich alles selber ausrennen.
Wobei man vom Veranstalter auch als Pauschaltourist gehandelt wird, wenn man (aus Kostengründen) nur Teilleistungen (z.B. eines der verschiedenen Hotelzimmer und den Transfer zum Flughafen) gebucht hat :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

157

Samstag, 14. Januar 2012, 21:14

Ich bin da ganz kompatibel - da selbst individuell unterwegs !

Wir sagen unseren Kunden immer, wenn er direkt bucht und
etwas schief läuft, hat er ein Problem.
Wenn er bei uns bucht und etwas schief läuft, haben wir ein Problem... so ist das :cool:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (14. Januar 2012, 21:20)

Thorben-Hendrik

unregistriert

158

Samstag, 14. Januar 2012, 21:19

Besonders intelligent ist der Spruch aber nicht! :denk: :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (14. Januar 2012, 21:21)

159

Samstag, 14. Januar 2012, 21:21

Was meinst Du ?

160

Samstag, 14. Januar 2012, 22:56

OK, Thorben....hab Dich - komischerweise- als etwas Intelligent eingeordnet :batsch: :Günni:

...aber auch ich bin ja noch länger hier dabei :denk: