Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Montag, 25. Januar 2010, 16:06

Bei großen Hotels, die sich hauptsächlich über Veranstalter vermarkten, wird man allerdings sehr selten das Glück haben, die Übernachtungen und die Flüge wesentlich günstiger als pauschal gebucht zu bekommen.
Beim Barceló Capella kann ich das nur bestätigen. Mein Preis bei den Neckermännern hat sich jetzt nach der Verlängerung von 64 US$ auf 61,20 US$/Nacht verringert. Zur Erinnerung: Über die Barceló-Homepage errechnete sich ein Preis von 69 US$/Nacht, das Capella direkt wollte mir 105 US$/Nacht berechnen.
:urlaub1:

102

Montag, 25. Januar 2010, 17:49

Du kannst täglich mit Änderungen rechnen, das schlägt mal in diese und jene Richtung aus. Wie unterschiedlich beispielsweise Hotels angeboten werden, dafür habe ich mal ein Beispielherausgesucht. Daran sieht man auch gut, daß selbst Hotels, in denen praktisch Reiseveranstalter mit "das Sagen" haben, auch über andere Kanäle anbieten. Übrigens, das Hotel in Cala Millor kostete gestern noch 74 Euro beim Marktführer und war somit der teuerste Anbieter, heute ist er der Günstigste mit 60 Euro.

Da springen die Preise schon mal um 30 oder gar 40 Prozent und das ist nicht ungewöhnlich. ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Januar 2010, 17:51)

103

Freitag, 5. Februar 2010, 00:48

Jede Woche gibt es einen weiteren Teil der Reise auf dem Banana-Pancake-Pfad. So wird in dem Artikel das Netz, aus Trampelpfaden und Hotels, genannt das unseren Planeten umspannt.

>> Auf dem Banana-Pancake-Pfad << Im ersten Teil werden die verschiedenen Backpacker-Typen beschrieben...

Mittlerweile gibt es Teil 2 des >> Banana-Pancake-Pfad << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

elke

Insider Amigo

• Nachricht senden

104

Freitag, 12. Februar 2010, 18:36

Wie haben in den letzten Jahren überwiegend individuell gebucht. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir gerne im Ferienhaus oder Apartment wohnen. Das gibt es in vielen Ländern wie beispielsweise Mauritius, nicht als Pauschalreise zu buchen.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

105

Freitag, 12. Februar 2010, 18:40

Jede Woche gibt es einen weiteren Teil der Reise auf dem Banana-Pancake-Pfad. So wird in dem Artikel das Netz, aus Trampelpfaden und Hotels, genannt das unseren Planeten umspannt.

>> Auf dem Banana-Pancake-Pfad << Im ersten Teil werden die verschiedenen Backpacker-Typen beschrieben...

Mittlerweile gibt es Teil 2 des >> Banana-Pancake-Pfad << :KSM:
Nachzulesen sind nun:

>> Teil 3 <<

>> Teil 4 << :ironic:
Unbekannt

106

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:45

Der Banana-Pancake-Pfad ist klasse. Bitte auch weitere Folgen verlinken. Ich vergess sonst sicher drauf. :dackel:

107

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:07

Kommt drauf an, Fitschi! Bei einer Pauschalreise übernimmt
bzw. organisiert ein Veranstalter sämtliche Leistungen (Flüge, Transfers, Hotels).

Wenn Dein Reisebüro für Dich auf der HP der Fluglinie den Flug einbucht, oder ein Hotel aus dem FTI-Katalog und ein anderes aus dem
Meiers's Katalog bucht, ist es keine Pauschalreise.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Die im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis
verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, z. B.

Beförderung + Transfer + Unterbringung
Beförderung + Unterbringung

auch die individuelle Zusammenstellung mehrerer Einzelleistungen durch ein Reisebüro auf Wunsch des Kunden erfüllt
den Begriff der Pauschalreise - sofern alles auf einer Rechnung steht, agiert das RB dann zum Veranstalter - Sicherungsscheinplichtig !

Steht dagegen jede Einzelleistung auf einer eigenen Rechnung - mit dem Hinweis auf den VA, agiert das Reisebüro
weiterhin als Vermittler - ergo individuale Reise - kein Sicherrungsschein nötig.

Bei einer Pauschalreise greift das Reisevertragsrecht. Bei Individualreisen das Dienst-, Werk-, und Mietvertragsrecht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

108

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:33

Mir ging's eigentlich weniger um juristische Haarspaltereien als um das Buchungs- und Reiseplanungs-Verhalten der User hier.

Noch dazu wo (lt. Wikipedia) sich diese These auf ein portugisisches Gerichtsurteil stützt und
Zitat: portugiesische Reisebüros eine andere Rechtsstellung haben und im konkreten Fall das Reisebüro im eigenen Namen die Leistungen erbracht hatte.

Und angenommen ich buche bei Dir einen Langstreckenflug FRA - BKK, den Du direkt bei Thai Airways einbuchst, einen Kurzstreckenflug in SO-Asien, ein Hotel über MWR und ein Hotel über TUI. Würdest Du mir tatsächlich einzige Rechnung ausstellen? Und wenn ja, angenommen es kommt zu Unruhen in Thailand? Buchst Du mich dann gratis in die Dom.Rep. um? Angenommen, die Langstrecke hat Verspätung, buchst Du dann auf Deine Kosten einen neuen Kurzstreckenflug für mich?

D.h. hab ich tatsächlich dann die selben Rechte wie ein Pauschaltourist? Nein, die Frage kann ich eigentlich zurückziehen. Lt. Deiner Aussage BIN ICH ja dann Pauschaltourist. Und Du bist mein Reiseveranstalter. :klatschen:

109

Freitag, 26. Februar 2010, 21:27

Nicht nur für ND :dackel: >> Teil 5 << des Banana-Pancake-Pfad

Titel: Sex auf Reisen ist ein Mythos :shock:
Unbekannt

110

Freitag, 26. Februar 2010, 21:37

:corräkt: Und Teil 6 war auch schon dabei.

111

Freitag, 26. Februar 2010, 21:38

:tüte:
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

112

Samstag, 27. Februar 2010, 06:31

Ein wenig ketzerisch: aber ist ne Pauschalreise eigentlich was Schlimmes? Oder ist man als Individualtourist was Besseres?

Werner

113

Samstag, 27. Februar 2010, 07:17

aber ist ne Pauschalreise eigentlich was Schlimmes?
Ja!
Oder ist man als Individualtourist was Besseres?
Ja!
Aber es gibt auch ganz tolle Pauschalreisende und fürchterliche Individualreisende. :D

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

114

Samstag, 27. Februar 2010, 08:47

Na dann: wo ist das Problem?

Manchmal habe ich den Eindruck, es werden Etikette verteilt. Höchst individuelle Reisende bekommen ein goldenes Etikett... es sei den sie suchen sich ein Hotel mit AI aus - das gibt Abzüge in der B-Note!

Probleme haben die Leute!!!!

Werner

115

Samstag, 27. Februar 2010, 08:58

Höchst individuelle Reisende bekommen ein goldenes Etikett... es sei den sie suchen sich ein Hotel mit AI aus - das gibt Abzüge in der B-Note!

Hoffentlich wissen diese "Beurteiler" auch, wie piepegal mir das ist, wenn ich mit einem leckeren Cocktail in der Hand bei 30°C, strahlendem Sonnenschein und barfuß am Strand stehe und auf´s Meer schaue... :patschi:
:urlaub1:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

116

Samstag, 27. Februar 2010, 11:45

Hoffentlich wissen diese "Beurteiler" auch, wie piepegal mir das ist, wenn ich mit einem leckeren Cocktail in der Hand bei 30°C, strahlendem Sonnenschein und barfuß am Strand stehe und auf´s Meer schaue... :patschi:
Desderwegen! :D :D :D

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

117

Samstag, 27. Februar 2010, 20:51

Ein wenig ketzerisch: aber ist ne Pauschalreise eigentlich was Schlimmes? Oder ist man als Individualtourist was Besseres?

Nein, wenn pauschal genau das angeboten wird was gewollt ist , dann sehe ich es als was sehr Gutes, es spart Arbeit.
Aber oft läuft es nicht so.
Und in meinem Haupturlaub bin ich nicht bereit Abstriche zu machen, noch dazu wo wir meistens in´s selbe Land fahren,die Hotels und ebenso die Gegenden schon recht gut kennen, somit wird es ein sehr eigenwilliges Bausteinsystem...warum soll ich das Hotel vom Pauschi nehmen , wenn ich weis das ein Anderes uns besser gefällt, oder wieso soll ich 2 Wochen dort wohnen wenn mir nach einer Woche bereits langweilig wird.....ist das verwerflich????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

118

Sonntag, 28. Februar 2010, 07:54

Aber oft läuft es nicht so.
Und in meinem Haupturlaub bin ich nicht bereit Abstriche zu machen, noch dazu wo wir meistens in´s selbe Land fahren,die Hotels und ebenso die Gegenden schon recht gut kennen, somit wird es ein sehr eigenwilliges Bausteinsystem...warum soll ich das Hotel vom Pauschi nehmen , wenn ich weis das ein Anderes uns besser gefällt, oder wieso soll ich 2 Wochen dort wohnen wenn mir nach einer Woche bereits langweilig wird.....ist das verwerflich????
Kaum, nur frage ich mich wie man im Leben solche Erfahrungen machen konnte. Ich bin nun seit 1970 pauschaltouristisch unterwegs und bin noch nie enttäuscht oder gelangweilt worden! Da habe ich entweder vorher in der Planungsphase Fehler gemacht oder ich bin wirklich kein "Pauschi-Typ".

Ich persönlich habe immer das gewünschte Hotel und auch die gewünschten Leistungen bekommen! Immerhin gibt es genug Veranstalter.

Aber die Diskussion erinnert mich an ähnliche so z.B. zum Thema AI und Unterstufentouristen (sprich Säufer) oder ob man an der türkischen Riviera oder der türksichen Adria Urlaub macht ... die an der Riviera sind die Proleten! Wer solche Scheuklappen nutzt ist mir unverständlich!

Werner

119

Sonntag, 28. Februar 2010, 08:04

@ElBuitre: Ansprüche und Erwartungen an das perfekte Urlaubserlebnis sind eben sehr verschieden.

Drei od. vier Wochen Thailand, Vietnam, Philippinen, in 3 od. mehr verschiedene Hotels auf verschiedenen Inseln, vielleicht dazwischen Teilstrecken mit dem Mietwagen oder der Bahn absolvieren, dazu noch ein Stoppover in einer asiatischen Metropole kriegt man nicht pauschal. Und wenn man so was ähnliches (mit einigen Abstrichen) als Pauschalangebot kriegt, ist es i.d.R. viel zu teuer.

Aber die Diskussion erinnert mich an ähnliche so z.B. zum Thema AI und Unterstufentouristen (sprich Säufer) oder ob man an der türkischen Riviera oder der türksichen Adria Urlaub macht ... die an der Riviera sind die Proleten! Wer solche Scheuklappen nutzt ist mir unverständlich!
Für Deine Assoziationen kann ja keiner was. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wär Dir klar, dass es hier um ganz etwas anderes geht. Also nimm mal DEINE Scheuklappen ab und lies.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. Februar 2010, 08:10)

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

120

Sonntag, 28. Februar 2010, 09:23

das hat mit Scheuklappen nichts zu tun ND :batsch:

denn hier gehts pauschal gegen individuell..zumal hier jeder dann seine Meinung/Erfahrung schreibt.. :D

das du lieber individuell verreist wissen jetzt schon alle, aber nicht jeder mag das..und das ist auch gut so. :TOP:

.. Es ist schon schlimm , wenn man nicht einer (ND) Meinung ist.. :selber:

:chaka: :patschi: :ironic: :D :mööööööp: :klatschen: :go: :cool:
errare humanum est ..