Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 18. Januar 2010, 16:14

@ Bear
27 Tage AI ... da muss man echt diszipliniert sein.

Naja, mir fällt es da relativ leicht: Ich werde auch dieses mal auf das Mittagessen verzichten- da ich relativ spät frühstücke, wäre das auch nur ein Appetitessen. Zum Anderen habe ich im Urlaub auch weeesentlich mehr Bewegung als hier daheim; ich habe das letzte Mal 1 kg im Urlaub abgenommen- trotz meines leckerhaften Frühstücks, trotz Bier trinken... :ironic:
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

62

Montag, 18. Januar 2010, 16:22

aufs Mittagessen verzichten .... das hab ich auch weil wir viel unterwegs waren aber da war dann eben das Berberzelt und da gabs nachmittags Gözleme und danach kamen wir auf dem Weg ins Zimmer nicht an der Cafeteria vorbei. :wacko: Komischerweise kam dann auch nach Mitternacht der "kleine Hunger", denn Efes Dark verlangt schließlich eine ordentliche Grundlage. :pfft:
Fazit:
Der Geist war willig - nur das Fleisch nicht.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die futtern wenns schon mal da steht. :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

63

Montag, 18. Januar 2010, 16:26

Hallo ND, Du glaubst gar nicht, was für einen individuellen Urlaub man selbst auf Mallorca machen kann.
Oh doch, das weiß ich! Ich hab mir sogar vor einigen Jahren die Insel näher angesehen und als Reiseziel erwogen. Bin nach der Betrachtung der Hotelbilder (Plattenbauten am Meer) zu immer kleineren und individuelleren Unterkünften gekommen. Jetzt weiß ich, dass es - WENN ich dort mal hinfahre - eine Finca im Landesinneren sein wird. Nur war mir das damals zu teuer und ich hab mir einen Flug nach Bali gebucht.
Immer wieder woanders sein zu müssen kann auch ein Zwang sein.
Muss ich ja nicht. Sollte sich in meiner subjektiven Wahrnehmung das mandeläuge Lächeln der Asiaten in ein schlitzäugiges Grinsen verwandeln, dass fahr ich eben wo anders hin oder bleib zu Hause.

64

Montag, 18. Januar 2010, 18:08

Wo übernachtest Du denn, wenn nicht in einem Hotel? AI ist doch nur die Verpflegungsart! Über die Vor- und Nachteile von AI ist hier schon ausgiebig diskutiert worden, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, was auch völlig i.O. ist. Und zu "meinem" Hotel: Ich weiß nicht, ob Du die Hotelanlagen in der Dominikanischen Republik kennst. Du darfst Dir das Hotel nicht als ein tristes Gebäude vorstellen, sondern eher als kleines Dorf mit einer prächtigen Gartenanlage, mehreren Pools, Bars, Restaurants und Wohngebäuden.
Wenn ich so eine lange Zeit im Urlaub wäre, würde ich bestimmt nicht in einem Hotel übernachten. Wir würden zur Halbzeit weiter fahren und ein weiteres Hotel in einer anderen Gegend/Insel buchen.

und nix für ungut, aber "Dein" Hotel wäre eine Bestrafung für mich :bussi: .
Ich möchte das Gefühl haben als Gast in einem anderen Land zu sein und nicht in einem modernem Schlemmertempel mit mehreren Pools, wo ich den ganzen Tag auch noch betüdelt werde. :lecker:

Ich verstehe unter Urlaub etwas anderes und buche daher selten pauschal.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

65

Montag, 18. Januar 2010, 18:53

Wenn ich so eine lange Zeit im Urlaub wäre, würde ich bestimmt nicht in einem Hotel übernachten. Wir würden zur Halbzeit weiter fahren und ein weiteres Hotel in einer anderen Gegend/Insel buchen.

Ich kenne sämtliche Gegenden der DR; dazu war ich schon zu oft dort. Ich werde diesesmal -wie schon geschrieben- mit dem Auto die Gegend erkunden, vielleicht auch mal woanders übernachten. Die ganzen Jahre war ich fast immer in anderen Hotels- bis ich dieses gefunden habe! Dort habe ich mich sauwohl gefühlt, aber die Geschmäcker sind eben verschieden- und das ist auch gut so! :ironic:

66

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:03

Ich finde Bausteinreisen auch besser als Pauschalreisen. So kann man flexibel entscheiden, wann man was machen möchte. Außerdem sind solche Reisen meist günstiger. Ich lasse mir meine Reisen immer von einem Reisebüro in Gelsenkirchen zusammen stellen. Meiner Meinung nach haben die definitiv die besten Preise. Guck mal bei *Editiert - Werbung*
Selbst wenn du online nicht klar kommen solltest, kannst Du da anrufen und die helfen Dir dann... :urlaub:

Edit by Amigo:

67

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:08

Außerdem sind solche Reisen meist günstiger

Ist das wirklich so? Ich habe keine Erfahrung mit Individualreisen- was sagen denn unsere anderen Individual-Touristen dazu?? ?(

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

68

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:15

Ich weis nicht recht, das ist alles relativ. Um einen direkten Vergleich anzustellen, müßte ich genau die Hotels nehmen, welche der Veranstalter anbietet, das mache ich aber selten.
Die Hotels welche ich vergleichen konnnte, waren über den Veranstalter oft billiger zu buchen.
Sonderangebote zu bestimmten Terminen jetzt mal ausgenommen.
Den Flug hab ich dieses Jahr günstig bekommen, das war eine Aktion von der Airlinie.
Wenn man flexibel ist kann man sicher mehr rausholen, aber nachdem wir unseren Urlaub schon lange vorher anmelden müssen, können wir nicht abwarten, ob da jetzt ein Schnäppchen zu machen wäre.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

69

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:18

Ich habe gehört, das zwischen den Hotels und den Reiseveranstaltern Verträge dahingehend bestehen, das Hotels ihre Zimmer nicht billiger anbieten dürfen als der (die) Reiseveranstalter, die mit dem Hotel zusammen arbeiten.

70

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:26

Ich akzeptiere beides.Wenn jemand sagt er geht in ein Reisebüro,lässt sich dort beraten usw. und dann erledigt das Büro das,völlig in Ordnung.Wenn aber einer eine Zeitlang zuhause im Internet recherchiert,sich alles zusammen sucht und dann ins Reisebüro marschiert und denen das vorlegt und sagt"Mach"!,dann ist das pure Faulheit und Bequemlichkeit,ein sich abputzen vor eigenen Fehlgriffen,denn dann kann ichs auch selber im Internet buchen.Und dann hab ich selber die Reise zusammengestellt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:36

dann ist das pure Faulheit und Bequemlichkeit

Stimmt, was ist so schlimm daran?
Das Reisebüro machts ja nicht umsonst und für eventuelle Fehlentscheidungen kann ich mich auch selber bei der Nase nehmen.
Betreuung oder Garantien hat man ,meines Wissen nur, wenn man ein Pauschalangebot in Anspruch nimmt.
(Wilhelm Busch)

72

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:41

Ich verstehs halt einfach nicht.Monatelanges,wochenlanges raussuchen und zusammensuchen zuhause,und dann ist man als erfahrerener Reisender nicht fähig das auch selber zu buchen?Wenn jemand nicht oft verreist,seh ichs ja noch ein-oder jemand der an Ort und Stelle im Hotel bleibt.Anders aber nicht.Diese Aufgabe des Buchungs,was grossen Spass macht-geb ich dann nicht wieder ab.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (19. Januar 2010, 10:42)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:55

:bussi: Ich bin das ganze Jahr damit beschäftigt Bestätigungen, Angebote usw. zusammenzutragen und einzufordern, für den Urlaub darf das gerne jemand für mich machen.
Mir macht nur das Planen und das verreisen Spaß , die "Arbeit" gebe ich gerne ab.
Aber wie bereits gesagt, das bezieht sich rein auf den langen Haupturlaub, die kurzen Reisen buche ich auch selber, deswegen hab ich auch immer noch kein Auto für Kreta ;(
(Wilhelm Busch)

74

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:46

Außerdem sind solche Reisen meist günstiger
Ist das wirklich so? Ich habe keine Erfahrung mit Individualreisen- was sagen denn unsere anderen Individual-Touristen dazu?? ?(

Deine bevorzugten Hotels (4*-5*) sind pauschalgebucht mit Sicherheit günstiger, als individual gebucht. Große Hotels machen Ihren Gewinn über die Masse und verkaufen sich fast komplett an die RV. Die meisten Indi-Bucher, bevorzugen oft kleinere Hotels im 3*-Bereich, die man teilweise auch nicht über RV buchen kann. Der große Vorteil ist, dass man zumindest in Europa die Flüge sehr günstig buchen kann. Wir haben die letzten Jahre selten mehr als ca. 150.-€ Hin/Zurück für den Flug bezahlt. Man kann so lange stricken, bis es paßt :thumbsup: und sollte aber auch ein bischen Spaß daran haben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (19. Januar 2010, 12:47)

75

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:56

Meiner Erfahrung nach spart man bei einer Bausteinreise in erster Linie dann, wenn man sich den "Baustein" Flug, selber organisiert. Also ich schau, dass ich ein Flugschnäppchen mach und buch dann Hotels aus dem Angebot der Reiseveranstalter. Eventuelle Inlandsflüge buch ich mir auch selbst. Transfers organisiere ich vor Ort.
So kann man im Vergleich zu einer gänzlich im Reisebüro gebuchten Reise einiges sparen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

76

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:12

Nicht immer.......

Meine Ägypten Trips sind regelmäßig günstiger, wenn pauschal gebucht..... :corräkt:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

77

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:31

Unsere Mallorca- und Griechenland-Reisen auch. Wir haben keine Lust am Flughafen erst nach Transfer-Möglichkeiten Ausschau zu halten und dann mit Landkarte das Hotel zu suchen. Da wäre der erste Urlaubskrach schon vorprogrammiert. :mecker:
Unsere Ausflüge planen wir allerdings vorwiegend individuell.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir es nicht eines Tages doch ausprobieren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

78

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:43

Nicht immer.......
Schon klar. :TOP: Ich sprach ja von meinen eigenen Reiseerfahrungen, und die waren in den letzten Jahren hauptsächlich in SO-Asien. Sobald Du ein Flugschnäppchen für die Langstrecke hast und vielleicht auch noch Inlandsflüge mit Air Asia machst und mit dem Taxi um kleines Geld zum Hotel fährst, tut sich die Pauschalreise schon schwer.
Auch eine Städtereise in Europa (z.b. nach London) würd ich niemals pauschal buchen.

79

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:45

Als früherer Pauschalreisebucher bin ich mittlerweile ganz davon ab. Nicht, weil ich seinerzeit unzufrieden war. Sondern einfach, weil ich berufsbedingt ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität brauche. Wenn man weder krank noch sonstwie in das Auffangnetz einer Reiserücktrittsversicherung paßt und nur einfach den zeitlichen Rahmen einer Reise verschieben will, helfen eben nur einzelne Reise-Elemente. Oder es heißt je nach Zeitpunkt des Änderungswunsches kräftig draufzuzahlen.

Flug günstig buchen, notfalls kann man das finanziell problemlos verschmerzen oder sogar günstig umbuchen. Hotel und Mietwagen oft mit kostenfreier Stornierung bis zum Anreisetag buchbar. Da bleibt das Reiseausfallrisiko meist im überschaubaren Rahmen. Bin in den letzten Jahren äußerst gut damit gereist. Ohne ins Detail zu gehen, waren auch klassische **** 4 - Sterne Hotels oft deutlich günstiger zu bekommen, über längeren Buchungszeitraum beobachtet. Richtet sich natürlich nach Zielgebiet und Reisezeit. Gerade zu Hochsaisonzeiten über Weihnachten / Neujahr sind klassische Linienflieger, beispielsweise zu den Kanaren, oft zum halben Preis deutscher Urlaubsairlines buchbar. Ist der Flug erst mal gebucht, steht die ganze Palette gewünschter Hotels am Zielgebiet zur Auswahl. Da fällt es nicht schwer, den richtigen Angebotszeitpunkt zu erkennen. Und notfalls wird nochmals und problemlos umgebucht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (19. Januar 2010, 13:46)

80

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:04

Flug günstig buchen, notfalls kann man das finanziell problemlos verschmerzen oder sogar günstig umbuchen. Hotel und Mietwagen oft mit kostenfreier Stornierung bis zum Anreisetag buchbar. Da bleibt das Reiseausfallrisiko meist im überschaubaren Rahmen.
Stimmt, das hatte ich bei meinen Gründen glatt vergessen.

H. Erhardt