Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 18. Januar 2010, 09:39

Mir gehen Erwin Löffler und Thomas Cook gleichermaßen am A. vorbei.

Die Ausprägungen des Massentourismus sind mir zutiefst zuwider. Klatschen bei der Landung mit dem "Deutschen Ferienflieger", Schlangestehen, bis das AI-Restaurant aufmacht und Liegen in 10er-Reihen. Nein, danke!

Ich hab allerdings auch nicht den Anspruch, eine Insel zu entdecken oder an Orte zu reisen, wo vor mir noch nie ein Tourist war. Mir reicht es völlig, wenn ich Erlebnisse habe und Erfahrungen mache, die FÜR MICH neu sind.

Und um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Gibt es einen Unterschied zwischen dem gemeinen Touristen und dem edlen Reisenden, dem Traveler ?
Klar gibt's den. Ein Traveller ist viel cooler. Hat auch damit zu tun, dass sich dieser Personenkreis in der Regl mit dem Reiseland intensiver beschäftigt, als der Strand-Meer-Bier-Buffet-Typ, der sich seinen Urlaub fix und fertig am Plastiktablett servieren lässt. (Absichtlich ein bissl schwarz-weiß gemalt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. Januar 2010, 09:46)

42

Montag, 18. Januar 2010, 09:44

Klatschen bei der Landung mit dem "Deutschen Ferienflieger",

Hab´ja nun jüngst Erfahrungen mit Iberia und Air France gemacht- auch da wurde geklatscht! Ist also nicht nur eine Deutsche Eigenart...

Schlangestehen, bis das AI-Restaurant aufmacht

Hab´ich noch nie gesehen! Wo gibt´s das denn? ?(

und Liegen in 10er-Reihen. Nein, danke!

Auch das habbich noch nie gesehen. Ist wohl eher länderspezifisch.
:urlaub1:

43

Montag, 18. Januar 2010, 09:47

Ist also nicht nur eine Deutsche Eigenart...
Wo hab ich das behauptet? ?( Aber nachdem wir hier ein deutsch(sprachig)es Reiseforum sind, kann ich ja schlecht über englische oder australische Ferienflieger parlieren (von denen ich außerdem nicht viel weiß).

Und zu den "Liegen in 10er-Reihen". Solche Hotels sind sogar unter den 99 beliebtesten eines deutschen Online-Reisebüros. Na gut, vielleicht sind's nur 8er-Reihen. Hab sie nicht gezählt sondern nach ein paar Schrecksekunden mein Antlitz von den Schreckensbildern abgewandt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. Januar 2010, 09:54)

44

Montag, 18. Januar 2010, 10:03

Nun gut, dann zählen wir Erbsen:

Klatschen bei der Landung mit dem "Deutschen Ferienflieger",

Hier haste das behauptet!

Und zu den Liegereihen sei gesagt: das scheint mir eher bei Mallorca-Urlauben so zu sein, das gibt es in der Dominikanischen Republik und auch auf Jamaika nicht. Und nur darauf bezieht sich meine Erfahrung...

Nichtsdestotrotz sei noch gesagt, das mir auch Deutsches Spießbürgertum im Urlaub ein absolutes Gräuel ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (18. Januar 2010, 10:05)

45

Montag, 18. Januar 2010, 10:16

Die Fotos, die ich meine, sind von spanischen und türkischen Hotelanlagen. Und das sind nunmal die beliebtesten. Dort finden sich sicher auch jede Menge Erwin Löffler's. In der Karibik sieht's natürlich anders aus.

Ich bezeichne mich nicht als Traveller, eher als Individual-Qualitätstourist, eine Bezeichnung mit der man auch die "echten" Traveller zur Weißglut treiben kann, für die eine Klimaanlage oder eine Toilette mit Wasserspülung echte Symbole des Bösen sind. :grin: Aber meine Sympathie geht trotzdem eher in diese Richtung und sicher nicht in Richtung Erwin Löffler. Da sind wir uns glaub ich recht ähnlich, wenn ich mir Deine Urlaubsbilder und Hotels so ansehe Bärle.

Und nochmals zu den Erbsen: Ich hab nirgends geschrieben, dass NUR in deutschen Ferienfliegern geklatscht wird. Aber englische und australische Charterbomber kenn ich halt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. Januar 2010, 10:24)

46

Montag, 18. Januar 2010, 10:34

Ich habe dieses Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, mal auf den Reiseveranstalter ganz zu verzichten und privat zu buchen. Aber bei mir ist das nur wegen des Preises, den RV habe ich vor Ort nie gebraucht. Meine Interessen habe ich immer alleine durchsetzen können. Aber für mich wird es wohl wieder ein RV werden: Dort habe ich das Angebot für 27 Tage (!!) AI in "meinem" Hotel in Juan Dolio, Flug mit Condor ab Frankfurt bis Santo Domingo (Direktflug) EZ=DZ für 1838 Euronen. Und Verlängern kann ich vor Ort auch noch, da ich gerne 5-6 Wochen bleiben wollte. Von meinem Hotel weiß ich, das 78 US-$ für die Übernachtung berechnet wurden. Ich habe das Hotel angemailt und um ein Angebot gebeten, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Und Klima-Anlage ist für mich ein absolutes "muss", ebenso die Badewanne. Das brauch´ich einfach zur Entspannung, darauf verzichte ich nicht.

Thorben-Hendrik

unregistriert

47

Montag, 18. Januar 2010, 10:50

Hab´ja nun jüngst Erfahrungen mit Iberia und Air France gemacht- auch da wurde geklatscht! Ist also nicht nur eine Deutsche Eigenart...

Ja aber nur weil ausschließlich und viel deutsche Touris an Board waren...wie peinlich! :tüte:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

48

Montag, 18. Januar 2010, 11:43

In der Ryanair auf der Strecke LTN - MLA wird auch geklatscht. :pfft:

Ich habe mittlerweilen Irmgard Löffler und Thomas Cook in mir vereint. :thumbsup:
Was gibt es schöneres als kommen und gehen zu können wann man möchte. Wenn ich Lust habe mach ich auch im Sommer bei 35 Grad auf Gozo einen schönen bayrischen Schweinsbraten mit Knödeln und Blaukraut und wir geniessen den mit den Nachbarn (mehr oder weniger) stilecht im Schatten des Granatapfelbaumes. Das war letzten Sommer der Hit. :ironic:
Anderseits kann man auf dem Markt einheimische Sachen (Fleisch, Gemüse, Käse … ) kaufen und herrliche landestypische Gerichte zaubern. Wenn man Lust hat kann man sich an einen der belebten Strände legen oder sich auch eine ruhige Bucht suchen, einfach im Garten die Seele baumeln lassen oder eine Runde segeln gehen.
Man kann sich ins Auto oder den Roller setzen und rumfahren, Freunde besuchen, einkaufen und und und …
Die Uhr kann man sozusagen fast zuhause lassen :hehe:
Ich frage mich immer öfter warum immer nur Pauschaltouris oder Qualitätstraveler auftauchen. Also ob es nichts anderes gäbe. Es gibt unheimlich viele Leute, die sich am Urlaubsort eine Bleibe mieten oder kaufen und traumhaften Individualurlaub machen und wenn man sich so umsieht und umhört sind das nicht wenige und es werden mehr.
Aber das wäre ja schon ein eigenes Thema. Für und wider von einem Ferienhaus/Wohnung.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

49

Montag, 18. Januar 2010, 11:48

Das Thema können wir schon kurz anschneiden: Für mich wär das nix. Dazu gibt's auf der Welt viel zu viele schöne Plätze, um mich auf einen festzulegen. Schließlich hab ich nur 6 Wochen Urlaub im Jahr. Der "Urlaub" artet dann schnell in Verpflichtungen aus. Alles was Du zu besitzen glaubst, besitzt in Wahrheit Dich. Das gilt auch für die Yacht in Kroatien oder das Ferienhaus sonstwo.

50

Montag, 18. Januar 2010, 11:55

eher individuell
bis jetzt eigentlich nur 2 mal pauschalurlaub gemacht beidesmal griechenland. weils einfach war mit wenig denken, aber wir buchen wenns geht nur frühstück höhstens HP. Außerdem waren die recht günstig wenn man aus unserm Kaff wegfliegen will. Sonst müssten wir wieder nach Graz oder Wien fahren.
Städtereisen würde ich nie pauschal buchen, kommt man denke ich selber immer günstiger.
Versuche mich grad krampfhaft zu erinnern ob wir jemals pauschalurlaub mit der Familie gemacht haben. Bin glaub ich zum individual Urlauber erzogen worden.

51

Montag, 18. Januar 2010, 12:35

Hallo ND, Du glaubst gar nicht, was für einen individuellen Urlaub man selbst auf Mallorca machen kann. Man nutzt halt die Errungenschaften des Massentourismus wie günstige Anreise, um dann fernab in der Bergwelt oder an kleinen Buchten die ersten warmen Sonnentage des Jahres zu genießen. Der Vorteil liegt in der schnellen und problemlosen Erreichbarkeit, um mal eben für beispielsweise nur 6 Tage mal relaxen zu können. Wir haben schon kleine privat geführte Komforthotels gefunden, wo wir die einzigen deutschsprachigen Gäste waren und wo sonst die Mallorquiner Urlaub machen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

52

Montag, 18. Januar 2010, 12:36

Ich aute mich mal als Pauschaltouristin 1x im Jahr mit Anhang. Das hat auch seinen Grund - ab einem gewissen Alter wollten unsere Kinder in den Sommerferien keinen Individualurlaub mehr verbringen - sie hatten keine Lust mehr auf Auto mieten, täglich rumfahren und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit laufen. Auch wollten sie keinen Urlaub mehr in Deutschland verbringen, es sollte Schönwettergarantie geben und sie wollten lieber mit gleichaltrigen am Strand spielen, baden usw. ohne Zeitvorgaben und anderen Verpflichtungen den Tag verbringen. So buchten wir einmal im Jahr pauschal, meistens ein Clubhotel direkt am Strand.
Wir hatten keine mauligen Kinder mehr, der Urlaub war ruhig und entspannend und erholt haben wir uns allemal.

Jetzt fährt die Große das erste Mal alleine in den Urlaub. Der Kleine hat inzwischen sein Intersse an anderen Urlaubformen entdeckt, sodass wir dieses Jahr wieder auf Individualreisen umsteigen
werden.

Ich bin der Meinung, dass alle Urlaubsformen ihren Reiz bzw. ihre Berechtigung haben :ironic: - alles zu seiner Zeit -

53

Montag, 18. Januar 2010, 12:48

Dort habe ich das Angebot für 27 Tage (!!) AI in "meinem" Hotel in Juan Dolio, Flug mit Condor ab Frankfurt bis Santo Domingo (Direktflug) EZ=DZ für 1838 Euronen. Und Verlängern kann ich vor Ort auch noch, da ich gerne 5-6 Wochen bleiben wollte.

27 Tage AI in einem Hotel ? Du scheinst ja ein Hardcore AI'ler zu sein.

Ich akzeptiere das natürlich .... aber nur mit einem ganz gewaltigen :Nope:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

54

Montag, 18. Januar 2010, 13:29

@ Aramis: warum?
Wo übernachtest Du denn, wenn nicht in einem Hotel? AI ist doch nur die Verpflegungsart! Über die Vor- und Nachteile von AI ist hier schon ausgiebig diskutiert worden, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, was auch völlig i.O. ist. Und zu "meinem" Hotel: Ich weiß nicht, ob Du die Hotelanlagen in der Dominikanischen Republik kennst. Du darfst Dir das Hotel nicht als ein tristes Gebäude vorstellen, sondern eher als kleines Dorf mit einer prächtigen Gartenanlage, mehreren Pools, Bars, Restaurants und Wohngebäuden. Alleine da könnte ich es schon wochenlang aushalten- aber ich habe vor, mir in meinem nächsten Urlaub ein Auto zu mieten und ausgiebige Touren zu machen- individual, ganz wie ich es möchte. Ich habe übrigens soeben 28 Tage gebucht und schon mal nach einer Verlängerung gefragt. Ich warte jetzt auf weitere Angebote...

55

Montag, 18. Januar 2010, 13:54

Ich oute mich hier auch als Individualurlauber.Früher als ich jünger war,hab ich nur Pauschalreisen gebucht.Jetzt macht mir das Planen und selber die Reise zusammenstellen viel Spass.Und das kann unter Umständen Monate dauern.Aber gerade dann wenn man den Urlaub dann antritt-kann man richtig stolz drauf sein...auf die eigene Planung. :TOP:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

56

Montag, 18. Januar 2010, 14:02

:kuller: Wir waren 4 Wochen auf der Dom Rep...es war eine lehrreiche Erfahrung für uns....wir haben gemerkt, dass diese Art Urlaub ganz einfach nicht unser Ding ist. Egal wie groß und weitläufig die Hotelanlage ist.

Zu lange auf einem Fleck..das geht gar nicht :ironic: unter meinen Vorfahren muß wohl ein Vagabund gewesen sein :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

57

Montag, 18. Januar 2010, 14:06

Jetzt macht mir das Planen und selber die Reise zusammenstellen viel Spass.Und das kann unter Umständen Monate dauern.Aber gerade dann wenn man den Urlaub dann antritt-kann man richtig stolz drauf sein...auf die eigene Planung.

:TOP: :thumbsup:

Clouchen, da kann ich Dir nur zustimmen.Hab´s im letzten Jahr so gemacht, Step by Step alles gebucht nach langer Vorbereitung.
Und ich war richtig Stolz, das alles gut geklappt hat.

Mal sehen vielleicht mach ich es wieder so, wenn mein Männe sein Urlaubs O.K. hat. :urlaub:

Lieben Gruß Mogan13
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

58

Montag, 18. Januar 2010, 14:38

Alles was Du zu besitzen glaubst, besitzt in Wahrheit Dich.

Darauf antworte ich mit einem Zitat von Herrn Bonaparte. Dieser sagte einst, dass der Reichtum nicht im Besitz von Schätzen besteht, sondern in der Anwendung die man von ihnen zu machen versteht.
Im Ort wohnt ein Ehepaar aus Manchester und beide sind berufstätig. Die machen einmal im Jahr 3 Wochen Urlaub irgendwo in der Welt und den restlichen Urlaub verbringen sie je nach Lust und Laune auf der Insel. Zeitweise ist das Häusl an Freunde und Bekannte vermietet.
Vor zwei Jahren sind sie von Malta aus nach Tunesien rüber gesegelt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es von jedem selbst abhängt, inwieweit er sich von einer Sache abhängig macht. Immer wieder woanders sein zu müssen kann auch ein Zwang sein.
Das Schönste aber ist das jeder die Freiheit hat seinen Urlaub so zu planen wie er möchte. :hehe:

@ Bear
27 Tage AI ... da muss man echt diszipliniert sein. Ich erinnere mich noch an vergangenes Jahr an Ultra AI in der Türkei. Diesen ganzen kulinarischen Verlockungen konnte ich nicht widerstehen. Nur gut, dass zu der Zeit die ersten Jeggins auf dem Markt waren und ich zwei davon dabei hatte. :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

59

Montag, 18. Januar 2010, 15:09

Also ich prüfe immer was günstiger für mich ist......erst pauschal, dann individual und das Günstigere wird genommen.......so einfach ist das... :D

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

60

Montag, 18. Januar 2010, 16:00

@ Thorben-Hendrik
Ich schau auch beides nach wenn mein Wunschziel/Hotel sowohl als auch angeboten wir.Aber beim letzten mal war das Individuelle die bessere Lösung (schau mal in mein Profil, dann weisst Du warum :D ).
Aber mir hat es Spass gemacht, es so aus zu arbeiten und ich war Stolz drauf das es so gut funktioniert hat.
Vor allem da ich bis vor 6 Jahren mächtig Flugangst hatte, wenn mir damals jemand erzählt hätte das ich irgendwann selber für mich freiwillig Flüge buche und mich wie verrückt drauf freu in den Flieger zu dürfen, den hätt ich für verrückt erklärt. :tüte:

Liebe Grüße Mogan13
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!