Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:54

ja so ungefähr seh ich das auch
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

282

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:58

schlimmer ist es für mich wenn das reisebüro nicht mal die "bestmögliche" pauschalreise (hätte von seiten reisebüro aus individuell gebucht sein können) rausbekommt. .......
Mir wurde aber erklärt, dass das auch daran liegt, dass manche RB's von den Reiseveranstaltern unter Druck gesetzt werden. Wenn die nicht genügend Reisen verkaufen, sinkt die Provision.

Es soll ja hier nicht so klingen, als würd ich glauben, das sei ein einfaches Geschäft in diesen Zeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. Januar 2012, 13:00)


283

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:00

schlimmer ist es für mich wenn das reisebüro nicht mal die "bestmögliche" pauschalreise (hätte von seiten reisebüro aus individuell gebucht sein können) rausbekommt. .......
Mir wurde aber erklärt, dass das auch daran liegt, dass manche RB's von den Reiseveranstaltern unter Druck gesetzt werden. Wenn die nicht genügend Reisen verkaufen, sinkt die Provision.


Reisebüromafia mit Goldfischaquarium im Büro :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

284

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:00

hmmmmmm und die handyrechnung muss ja auch irgendwie bezahlt werden können..... klar daran hab ich nicht gedacht :batsch: :Günni:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

285

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:05

War von mir ernst gemeint, und ihr zieht das ins Lächerliche. :sadangel:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

286

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:25

niemand macht sich lustig - jedenfalls nicht auf deine kosten
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

287

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:54

ND ...

Hallo ND... Dein Kommentar !!!
... Bei mir schon. Buchungsklassen etc. sind mir egal. Und wenn ich eine Preisanfrage mache, dann will ich i.d.R. den billigsten Preis oder man muss mir erklären, was ich für den Aufpreis kriege...

Daß Dir Buchungsklassen egal sind, vermag ich wohl zu glauben ... jetzt sei einmal der Aufpreis erklärt:
Es gibt keinen Aufpreis. Es gibt nur Buchungsklassen. Früher gab es mal nur die Touristenklasse
und erste Klasse. Dann wurde die Touristenklasse unterteilt. Und d.h., daß derjenige, der früher
bucht, einen besseren Preis bekommt.
Und Last Minute gibt es im Linienbereich nicht ... nur im Charter per Veranstalter.

Ich beuge, erfüllt der Ehrfurcht, mein Haupt vor Deiner Sachkenntnis vom Tourismus.
Ich kann auch viel fliegen - ohne um zu kapieren, worum es geht.
Bei Deinen Äußerungen und Ansichten sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich kenne keine Reisebüros in Wien und wenn diese keine Ahnung vom Tourismus haben, spricht das für sie.
In Deutschland zumindest gibt es Kooperationen über die das preiswerteste Angebot für ein und die gleiche Reise buchbar ist. Man ist hier n i c h t Veranstalterabhängig.
ist.
Da Du ja sehr oft nach Bangkok fliegts ... hier mal eine fachinesische Anfrage ...


FQVIEBKK20MAR«
VIE-BKK SHOP TUE 20MAR12 EUR

//SEE FQHELP FOR INFORMATION ABOUT THE NEW FARE DISPLAYS//
INTL TAXES/FEES/U.S. PFC - NOT INCL IN TOTAL
SURCHARGE FOR PAPER TICKET MAY BE ADDED WHEN ITIN PRICED
MULTIPLE SELLING CURRENCIES CONVERTED TO EUR USING CURRENT BSR
** VIEBKK.EH 20MAR12 MPM 6859
V FARE BASIS BK FARE CX TRAVEL-TICKET AP MINMAX
1 WCMPAT W R 188.00 AY E01MR T12FE 14/1 ‡‡/ -
D15JN C20JN
2 BPREUTH B R 199.00 CZ D31MR T31JA -/‡ ‡‡/ 1M
3 LPXA L R 250.00 SU ---- -/1 ‡‡/ 3M‡
MD«
4 VPREUTH V R 299.00 CZ D31MR T31JA - ‡‡/ 1M‡
5 RLECO R R 319.00 AY ---- 14/1 ‡‡/ 3M
6 WFLYOW W O 162.00 AB D30AP -/3 -/ -
7 VPEE3MAT V R 350.00 QR D07AP T31JA - -/ 3M
8 WPXA W R 350.00 SU ---- -/1 ‡‡/ 3M
9 OLBBAT O R 351.00 RJ ---- 5 ‡‡/ 2M
10 VLPRO3MS V R 356.00 TK T31MR -/1 ‡‡/ 3M
11 ZLECO Z R 369.00 AY ---- -/‡ 6/ 3M
12 WFLYRT W R 371.00 AB D30AP -/3 -/ -
13 ¤EICSWIAT/OPF E‡R 375.00 LX ---- -/3 SU/12M
14 LLXPC2DS L R 377.00 TK T31MR -/3 ‡‡/12M
15 EFLYOW E O 189.00 AB D30AP -/3 -/ -
16 ¤HMESSE H R 390.00 BR T31JA -/‡ 6/ 3M
17 EPREUTH E R 399.00 CZ D31MR T31JA - ‡‡/ 1M
18 SNIAT S R 400.00 MS ---- SIML 4/ 1M
19 EICSWIAT E‡R 405.00 LX ---- -/3 SU/12M
20 UPXAT U R 410.00 CA D30JN T15FE 7/5 7/12M
21 XLAT2 X R 417.00 CI D31OC T31DE - -/12M
22 OL2MDE O R 419.00 HU ---- - -/ 2M‡

Es gibt unterdessen etwa 1,7 Millionen Tarife ... und jeder Tarif hat seine Rules = Bestimmungen.
Du kannst ja Mal durch Dein geliebtes Internet Flüge abfragen.
Am besten bei fluege.de ... da gibt es auch keine Stopovers, die ich jeden Tag buche.
Z.B. vorhin ...
FRA YYZ - 3 Tage YYZ SFO - 6 Tage LAS 4 Tage LAX - 5 Tage EWR FRA

sieh mal im klugen Internet nach !!!

Bin ich hier im Tal der Laien gelandet ???
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

288

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:00

also ich als laie würde vieleicht den flug mit air berlin für 162 euro nehmen..... vieleicht.



achja das reisebüro (mein beitrag weiter oben) ist aus deutschland - nur war deren 1-2 fly angeobt trotzdem fast 400 euro teurer wie das fti angebot........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

289

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:12

also ich als laie würde vieleicht den flug mit air berlin für 162 euro nehmen..... vieleicht.



achja das reisebüro (mein beitrag weiter oben) ist aus deutschland - nur war deren 1-2 fly angeobt trotzdem fast 400 euro teurer wie das fti angebot........
Von Berlin nach Toronto für den Preis!Sofort. :D

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

290

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:19

Air Berlin fliegt schon ab 49,00 € ...
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

291

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:33

Daß Dir Buchungsklassen egal sind, vermag ich wohl zu glauben ... jetzt sei einmal der Aufpreis erklärt:
Es gibt keinen Aufpreis. Es gibt nur Buchungsklassen.
Ja, unterschiedliche Buchungsklassen zu unterschiedlichen Preisen. Das hab ich als "Aufpreis" genannt. Für mehr Flexibilität, Umbuchbarkeit, etc. Sorry, wenn Dir der Ausdruck zu laienhaft war.

Ich kann auch viel fliegen - ohne um zu kapieren, worum es geht.
Mir geht's um einen günstigen Flugpreis.

In Deutschland zumindest gibt es Kooperationen über die das preiswerteste Angebot für ein und die gleiche Reise buchbar ist. Man ist hier n i c h t Veranstalterabhängig.
OK, wurde aber hier so erklärt, dass es sehr wohl RB's gibt, die nicht alle RV's im Programm haben, weil sie sonst nicht auf den nötigen Umsatz kommen. Gibt's die nicht? (Frage geht an alle, die das wissen könnten)

Du kannst ja Mal durch Dein geliebtes Internet Flüge abfragen.
Am besten bei fluege.de ... da gibt es auch keine Stopovers, die ich jeden Tag buche.
Mein geliebtes oder Dein verhasstes Internet? :dackel: Mach ich ständig, mit Erfolg. Aber nicht bei fluege.de, auch Seiten für die Suche von Gabelflügen sind mir bekannt. Auch meine Stoppovers kann ich buchen.

Bin ich hier im Tal der Laien gelandet ???
Ja! Das ist ein Forum AUCH für Laien. Du hast hier die Chance uns die Welt zu erklären. Mit Deinem blasierten Getue wird Dir das aber nicht gelingen. :trostsmile:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. Januar 2012, 17:35)


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

292

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:40

nd du dachtest doch auch bis heute das amigo - freund heisst und nicht profi oder?



ich wollte eigendlich zu den reise freunden und nicht zu den profis denn das bin ich nicht..... oh gott wo bin ich hier gelandet - ich bin nur ein freund ich will hier raus........ :wech: :skandal:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

293

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:44

@Paul: Ich finde das Zusammenleben von Profis (aus RB's und RV's, gerne auch Hoteliers, o.ä.) und Amateuren sehr interessant. Aber wenn Dodo nicht mehr weiter weiß, dann schickt sie Werner und statt dass der mit Argumenten kommt, spricht er Fachchinesisch und ist arrogant. Das FQVIEBKK20MAR«
VIE-BKK SHOP TUE 20MAR12 EUR plus die nächsten 25 Zeilen ist jedenfalls absolut entbehrlich.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:47

es gibt ja auch profis die wie amigos sind.... - aber ich denke du weisst was und wie ich es meine - mag das auch nicht in so einer art - aber er kann uns ja die nächste reise buchen. bin mal auf den endpreis dann gespannt......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

295

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:48

OK, wurde aber hier so erklärt, dass es sehr wohl RB's gibt, die nicht alle RV's im Programm haben, weil sie sonst nicht auf den nötigen Umsatz kommen. Gibt's die nicht? (Frage geht an alle, die das wissen könnten)


Stimmt, nicht jedes Reisebüro hat alle Veranstalter im Programm bzw. bietet diese an. In einem Thomas Cook - Reisebüro wird man Dir wahrscheinlich freiwillig keine Reise von TUI, Alltours oder der Rewe - Gruppe anbieten. Viele Veranstalter arbeiten auch mit Staffelprovisionen. Ist der Umsatz bei diesem Veranstalter bei Betrag X angelangt, steigt die Provision. Wird der Minimumumsatz nicht erreicht, sinkt sie. Manche Veranstalter bieten auch Incentives für gewisse Reisen/ Hotels an, die dann natürlich in den Reisebüros auch entsprechend gepusht werden. Das ist meist bei veranstaltergekoppelten Reisebüros der Fall. Ein wirklich unabhängiges Reisebüro kann da wesentlich freier arbeiten und die Kunden vor allem auch unabhängiger beraten - wenn es das denn kann und will. Ich behaupte, daß viele das durchaus können und wollen, aber mit allzu exotischen Konstellationen/ Reisewünschen schnell überfordert sind.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

296

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:49

das hier sind die richtigen Amigos :kuller: :kuller:

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

297

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:50

Stimmt, nicht jedes Reisebüro hat alle Veranstalter im Programm bzw. bietet diese an. In einem Thomas Cook - Reisebüro wird man Dir wahrscheinlich freiwillig keine Reise von TUI, Alltours oder der Rewe - Gruppe anbieten.
Danke.

Und was, Werner, war dann an meiner Aussage zu dem Thema falsch? Werner, gibt's Dich wirklich? Auf Berlin bin ich wirklich gespannt!

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

298

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:51

jetzt muss ich wirklich mal los glaub ich......... ich bin aber keiner von denen definitiv nicht.... :cheers:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

299

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:51

das hier sind die richtigen Amigos :kuller: :kuller:

Bitte verschone mich mit den Frankensteins der Volksmusik! :tüte: :love:

300

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:55


Du kannst ja Mal durch Dein geliebtes Internet Flüge abfragen.
Am besten bei fluege.de ... da gibt es auch keine Stopovers, die ich jeden Tag buche.
Mein geliebtes oder Dein verhasstes Internet? :dackel: Mach ich ständig, mit Erfolg. Aber nicht bei fluege.de, auch Seiten für die Suche von Gabelflügen sind mir bekannt. Auch meine Stoppovers kann ich buchen.

Das mit dem Internet ist eine ganz wichtige Sache.

Als Kunde habe ich die Möglichkeit, mir sämtliche (technische und kaufmännische) Informationen zu beziehen, die ich benötige.

Wenn "Otto Normal" sich einen Fernseher, oder Kamera kauft, ist es doch auch selbstverständlich, dass er sich nicht auf den Verkäufer von Nebenan verläßt.

Gleiches gilt für Reisen !



Ich habe aber (WIRKLICH) ein gewisses Verständnis für Jemanden, dessen Arbeit in gewissen Dingen überflüssig geworden ist. Internet - ein Fluch, aber auch ein Segen



Bei Indi-Buchungen habe ich im übrigen auch die Möglichkeit noch mal gaaaaanz nett mit dem Hotelbesitzer zu verhandeln :D
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Ähnliche Themen