Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:00

ND - Singles sind in der Art derer immer flexibler :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

222

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:04

Ich sag nur Tsunami, Flughafenblockade, Aschewolke,... dann werden die Vorteile einer Pauschalreise plötzlich klarer.

So schauts aus :D

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

223

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:04

Für mich ist pauschal an dieser Stelle ganz klar im Vorteil.

Dann schon. Aber das ist ja nicht unbedingt so. Auch am Anreisetag bis zum Abend noch kostenlos stornierbar ist oft auch möglich. Wenn es Probleme mit dem Flug gibt. Übrigens, je nach Stornobedingungen lohnt es sich auch manchmal, die Hotelbuchung zu splitten. Erst für 3 Tage und den Rest auf 2. Buchung oder ähnlich. Dann sind auch die Stornokosten wie von Dir geschildert überschaubar. Zudem, wenn das Hotel nicht gefällt, bin ich nach dem 1., 2. oder 3. Tag dann ganz offiziell weg und die 2. Buchung wird gebührenfrei storniert.
Das ist doch mal ein guter Tip! :danke:
In dem einen Fall waren wir nur 4 Tage unterwegs und ahnten bei der Buchung noch nichts vom kommenden Vulkanausbruch. Inzwischen schauen wir auch auf sowas aber auf Hotel gesplittet buchen sind wir noch nicht gekommen. Das ist bei längeren Reisen absolut sinnig. Wenn z.B. nur einmal die Woche ein Flieger geht oder die Strecke in den Ferien immer ausgebucht ist ...
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

224

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:05

Wie .. das ist neu :shock:

225

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:10

So schauts aus
Ändert aber nix dran, dass es unsere Reisen meist nicht pauschal gibt. Die Asienreisen gar nicht, Städtetripps meist nur gegen Bezahlung von Volldeppenaufschlag oder Reisebüroerhaltungsgebühr, egal wie man's nennen will. :patschi:

226

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:19

Abgesehen davon ND, dass es keinerlei Aufschläge gibt, finde ich Eure Reisen immer Interessant --wie auch ich immer
damals die Flugroute gewählt habe - ging es doch über die professionelle GDS doch besser und noch günstiger.
Aber gut Ihr macht das schon wirklich gut :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. Januar 2012, 19:21)

227

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:20

Die Antwort vom Reisebüro, das seinen Kunden (lt. eigener Homepage) eine fachkundige individuelle Beratung zukommen lässt, ist kurz und schmerzlos, ein Einzeiler:

Na dann, viel Glück!!!

:kuller: :kuller: :kuller: Zuerst bei einem stinknormalen Flug fast 100 Euro teurer sein und dann noch pampig werden.
Naja, war ja vielleicht lieb gemeint. :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. Januar 2012, 19:22)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

228

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:22

Wie .. das ist neu
:tüte: :wech:

229

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:23

Oh oh... :tüte: da ist ja fast fremdschämen angesagt :batsch:

230

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:26

Wie .. das ist neu
:tüte: :wech:

Hasi... ich dachte diese alte Geschichte wäre für Euch neu :verlegen2:

231

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:31

da ist ja fast fremdschämen angesagt
Musst Du nicht! Jeder ist seines Glückes Metzger! Meine Antwort:

Danke! Ihnen Auch. Sie werden's brauchen.

Die Zeiten werden härter für die niedergelassenen RB's. Wenn ich ohne jegliche fachmännische Unterstützung in 2 Minuten einen um fast 100 Euro billigeren Flug BUCHEN kann, als Sie mir in 24 Stunden ANBIETEN, und mir im Internet Insiderinformationen zu allen Reisezielen dieser Welt zur Verfügung stehen, dann frag ich mich, wozu ich ein RB brauche.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

232

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:44

Jeder ist seines Glückes Metzger!
:kuller:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

233

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:50

Die Antwort vom Reisebüro, das seinen Kunden (lt. eigener Homepage) eine fachkundige individuelle Beratung zukommen lässt, ist kurz und schmerzlos, ein Einzeiler:

Na dann, viel Glück!!!

:shocked: Ist das das Reisebüro bzw. Kleinveranstalter mit der schwarzen Website, wo mal relativ schnell draufkommt, wenn man "Asienspezialist Wien" googelt?

Ok, vielleicht haben die wirklich keine anderen Flüge gefunden. Aber spätestens wenn der Kunde schreibt, daß er selbst was Günstigeres gefunden hat...dann müsste doch eigentlich der Ehrgeiz geweckt sein :denk: Und auch wenn das nicht der Fall ist - SO eine Antwort geht GAR NICHT :shocked: Und da wundern sich manche Expedienten noch, daß zunehmend im Internet gebucht wird und die Kunden wesentlich selbstständiger geworden sind :Nope:

Oder hast Du die schon öfter zu "Testzwecken" angeschrieben? :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

234

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:57

Jeder ist seines Glückes Metzger!
:kuller:

Ich auch :patschi:

235

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:19

:shocked: Ist das das Reisebüro bzw. Kleinveranstalter mit der schwarzen Website, wo mal relativ schnell draufkommt, wenn man "Asienspezialist Wien" googelt?
Ich hab auch so oder so ähnlich gegooglet, also wird's wahrscheinlich der selbe sein.
Oder hast Du die schon öfter zu "Testzwecken" angeschrieben? :cool:
...und dann bewusst hier als schlechtes Beispiel genannt. Pfui! Würd ich niemals tun. Wenn ich über ein RB einen günstigen Flug finde, den ich selber nicht auch buchen könnte, dann würd ich's hier genau so schreiben.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

236

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:19

Zum Thema
@ ND: Es ist aber für RV's auch nicht so leicht eine Pauschalreise in solchen Dimensionen zusammen zu stellen, wie Ihr sie macht. Und da genügend Leute zu finden stelle ich mir schon schwierig vor. Schon alleine wegen den unterschiedlichen Ansprüchen. In bestimmten Ecken der Welt will ich nur hin um die absoluten Highlights zu sehen. Andere möchten, wenn sie schon mal da sind, auch noch um jede Ecke gucken und wieder andere möchten auch noch die Menschen kennen lernen und einen Hauch von deren Kultur mitnehmen. Nehmen wie z. B. Südamerika. Wenn es nach mir geht könnte ich das in 8 Tagen an 4 Orten abhandeln (Rio, Iguacu, Machu Picchu, Rapa Nui) und dann 10-12 Tage entweder über die Südsee wieder zurück oder alternativ geht auch nochmal Galapagos. Im Reisebüro hat man einfach den Kopf geschüttelt. Da muss man gleich noch 1 Tag Lima machen, über Sao Paulo fliegen (was soll ich denn da?) oder zum Titicaca-See fahren :Nope: .
Bei der Suche nach geeigneten Flugverbindungen habe ich dann allerdings auch schnell kapituliert. Keine Ahnung ob ich mit einem Tag auf Rapa Nui hin komme und ob ich an einem Tag die Wasserfälle sehen kann und noch am Abend weiterfliege? Das traurige ist, im RB kann Dir das auch keiner beantworten. Von daher hast Du bei diesen Reisen nicht wirklich eine Wahl. Lies Reiseberichte, organisiere es selbst und freu Dich, wenn es geklappt hat.

237

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:24

Das traurige ist, im RB kann Dir das auch keiner beantworten. Von daher hast Du bei diesen Reisen nicht wirklich eine Wahl. Lies Reiseberichte, organisiere es selbst und freu Dich, wenn es geklappt hat.
...und wenn's nicht so richtig geklappt hat, auch kein Problem. Dann brauch ich wenigstens nur auf mich sauer zu sein, und keinen Schuldigen zu suchen.

Reiseplanung wie wir sie machen, wäre auch viel zu aufwändig. Wer zahlt denn die Stunden?! Ich erwarte auch nicht, dass im Reisebüro einer weiß, ob ich nach Besichtigung von x am Nachmittag noch ein Bus nach y fährt, und wo man die Tickets kaufen kann. Solche Pauschal-Entdeckerreisen nach Südamerika oder Asien sind was für Leute mit viel Geld und wenig Zeit und Lust, selber was zu organisieren. Bei mir ist's genau umgekehrt, ich hab wenig Geld und viel Zeit. :patschi:

238

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:32

Das traurige ist, im RB kann Dir das auch keiner beantworten.

Falsch falsch und nochmals falsch !

Gut, Ihr habt recht damit, das nicht jeder Reisefuzzi irgendwie wohin gereist ist...

Ich nehme durchaus RB aus dieser Pauschalisierung raus, gerade bei Individualreisende durchaus
sensationell über die selben Bedürfnissen wissen und demensprechend auch eingehen :selber:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. Januar 2012, 20:42)

239

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:40

Ich nehm's vom Detailwissen locker mit 95% der RB-Angestellten in Wien auf, was Thailand, Vietnam, Myanmar, usw. betrifft. Und ich bin's leid, mir jemanden zu suchen. Wenn ich Detailwissen brauche, dann ist das in 5 Minuten ergoogelt.

Das Reisebüro ist doch ein System aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Damals gab's kein Internet, man ist ins RB gegangen, hat gesagt wann, wohin, ungefähr welche Ansprüche man hat und den gewünschten max. Endpreis. Und dann kamen ein paar Vorschläge. Heutzutage brauchen das nur mehr sehr wenige Menschen, und bei allem Respekt täglich werden's weniger.

Lies mal in den Foren. Die Hälfte aller Threads lesen sich so, wie noch vor 10 Jahren die Beratungsgespräche im RB begonnen haben. Und das sind eure EHEMALIGEN Kunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. Januar 2012, 20:43)

240

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:41

Wenn ich ein Hotel individuell buche, habe ich sogar noch den GROSSEN Vorteil, dass ich oft bis wenige Tage vorher kostenlos stornieren kann.
Was mir aber nichts genutzt hätte, da ich am Abend vorher noch nicht einmal wusste, ob mein Flug stattfindet oder nicht. Ich wäre übrigens schon 2 Tage zuvor zu 100% auf den Hotelkosten sitzen geblieben und hatte richtig Glück. Für mich ist pauschal an dieser Stelle ganz klar im Vorteil.
Ich vermute mal, dass wir unterschiedliche Hotels buchen.
Wir haben zu 99% Hotels mit weniger als 50 Zimmern.
Nicht selten kann man die Unterkünfte nur privat buchen.
Da ticken die Uhren etwas anders. Fast immer könn(t)en wir auch kurzfristig zurücktreten.

Trotzdem buchen wir auch hin und wieder auch pauschal.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt