Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 641

Dienstag, 23. Februar 2016, 09:42

?(
Ich Antworte mal auf...na jeder der Verständnissprobleme hat/hatte

Der AI ist eine Monokultur wie in der Landwirtschaft , bedeutet das der Erhalt nur unter "Raubbau" durchgesetzt werden kann.
Bedeutet im Hotelbereich , Fixierung des Kunden auf das Hotel und "vernichtet" die umliegenden Geschäfte.

Der Mixbetrieb von Hotellandschaften mit FR HP AI erhält jedoch die Wirtschaftssituation im Umfeld, weil es ein weites Spektrum an Angeboten fächert und kreativen Geist der Ansässigen erfordert.

Die Anhäufung von AI-Hotelanlagen ist der Untergang der eigentlichen landestypischen Tradition und wenn egal in welchem Land eine Hotelstadt mit nur AI entsteht verliert diese Region an ihrer eigenen Substanz/Anreiz.

Der Recheneffekt im Bezug auf die Völlerei, der an anderer Stelle gesetzt wurde hat mehrere Betrachtungsweisen.
(alle von mir erlebt)
-Der Gast (wenn auch Einzelfall) verhält sich gelinde gesagt wie die "Raupe Nimmersatt" und versucht sich sein AI voll zu verzehren, egal ob Nahrung oder Getränke.
-Der Konkurenzgedanke zum Buchungsnachbar verleitet dazu ebenso zu nehmen aber weil er der Völlerei nichts abgewinnen kann werden Lebensmittel/Getränke unverzehrt entsorgt.
-Die Vereinnahmung von Angeboten zum Sport, Joga, Spa, Liegen :mööööööp: etc. führt dazu das einige einen art Marathon hinlegen was zu Buchungen selbiger führt und dann wiederum für einige unerreichbar wird.

Ergo: Was kann ich mir bei so einer Situation davon abgewinnen? Ja nur Stress, aber den will ich ja im Urlaub abbauen!
Fazit: AI , nein danke! :corräkt:

Anm.: Es gäbe da eine einzige Ausnahme, das AI findet auf einer winzigen Insel/Kreuzfahrtschiff statt wo nur dieses eine Hotel vorhanden ist. Denn da ist mit der Selbstversorgung Essig! :kuller:

Stille Hoffnung verstanden worden zu sein..... :denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

1 642

Dienstag, 23. Februar 2016, 10:01

Verstanden: ja :knuddel: Aber halt wieder nur auf ein Klischee reduziert. Nochmal: Es gibt keine verwerflichen Gründe, diese Art Urlaub zu buchen/nutzen :corräkt:
Niemand muss es-jeder darf es. Und kein einziger AI-Bucher muss sich vor irgend jemand rechtfertigen!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 643

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:16

@CharlyB

Wieder reduzierst du dich auf Völlerei. Eine Verallgemeinerung aller erster Güte. Wieder ein Beleg dafür, dass du noch nicht über sehr viele AI Erfahrungen verfügst. Egal ob AI oder HP, immer wieder von dir die identische Argumentation. Deine "Völlerei" kannst Du überall erleben, egal ob VP, HP oder AI. Wobei die Qualität des Hotels natürlich eine Rolle spielt.

Kennst du die AI Konzepte von z.B. Club Robinson ? Offensichtlich nicht. Die sind nämlich ganz weit weg von einem Völlerei-Publikum

Ansonsten kann dir AI auf einem Schiff "TUI Mein Schiff" anbieten. Kennst du das Konzept ? Ich versichere dir - ganz, ganz, ganz weit weg von einer Völlerei !

Das du AI ablehnst, akzeptiere ich voll. Was ich allerdings nicht akzeptiere, dass du deine Erfahrungen von 2 oder 3 AI Hotels ableitest und daraus Verallgemeinerungen bildest. Was hast du denn dort für einen "Tagessatz" gehabt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (23. Februar 2016, 13:18)


1 644

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:31

@CharlyB

Kennst du die AI Konzepte von z.B. Club Robinson ??


Bei Robinson Club fallen mir die Worte meiner Eltern ein, nachdem sie weit über 20 Jahre lang dort Ihre Urlaube verbracht haben.

"Alles mittlerweile der gleiche Schrott - nur ein bischen teurer"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 645

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:33

CharlyB beschreibt eine Teilgruppe unter den AI-Nutzern, die sehr unreif mit dem Gebotenen umgeht. Die große Kunst liegt darin, ein Hotel und eine Reisezeit zu identifizieren, wo diese Zeitgenossen möglichst selten sind. Erfordert gründliche Recherche und auch Glück.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

1 646

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:44

...und man sollte auf die Destination achten :ironic:

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

1 647

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:47

Oder man nimmt gleich ein Hotel, in dem man die besagte Gruppe nicht vorfindet... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Epprechtstein

unregistriert

1 648

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:52

naja, Pech haben kann mann überall...Kegelclubs aus`m Pott im HP-Hotel auf Malle im Oktober sind auch kein Vergnügen, wenn man selbst dort ist :corräkt:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 649

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:54

@ Harabeli: Da magt Du recht haben - aber selbst die größten "Buffetfräsen" halten die Völlerei nicht ewig durch. Irgendwann ist der Bauch halt voll und/ oder der Körper rächt sich für das, was man ihm durch maßlose Fresserei und Sauferei angetan hat. Dann ist natürlich nach Meinung mancher Urlauber auch wieder das Hotel schuld. Kopfschmerzen kommen von "gepanschten" Spirituosen und nicht etwa von den 10 "Sex on the Beach", die es am Vorabend gab. Und bei :dünnpfiff: war garantiert der Fisch oder irgendwas anderes Schuld, aber ganz bestimmt nicht das Fettgebäck und die Würstchen zum Frühstück, nicht die Pommes als kleinen Snack um 11.00, nicht das Mittagessen, bei dem man sich schön alles durcheinander auf den Teeller gestapelt hat, etc.. :ironic:

Ich denke auch, dass die "Auswirkungen" von AI sehr vom Hotel und von seiner Zielgruppe abhängen. Hat man z. B. ein Hotel, welches sich an junges, feierwütiges Publikum richtet oder hat man das Vergnügen, gemeinsam mit Springbreakern ein Hotel z. B. in Mexiko oder der Dominikanischen Republik zu bewohnen, sind die Auswirkungen deutlich heftiger als wenn man in einem Familien- oder Paarhotel ist.

Aber man kann und sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

1 650

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:59

und nicht etwa von den 10 "Sex on the Beach",

:sorry: Sina, du hast ein Wort vergessen :mööööööp: ... "mal"... :patschi: :wech:

1 651

Dienstag, 23. Februar 2016, 16:02

Ich sehe das ganz ähnlich!
Jeder sollte für sich entscheiden ob man einen AI Urlaub wählt, HP oder sich direkt eine FeWo mit Selbstverpflegung organisiert. Kommt auch immer darauf an, welche Art Urlaub man machen möchte. Ich bin z.B. eher nicht so der AI-Urlauber, da ich in meinen Urlauben meist eh den ganzen Tag unterwegs bin (bin nicht so der Mensch, der sich den ganzen Tag in der Hotelanlage aufhält...) daher würde sich das AI-sorglos-Paket für mich nicht wirklich lohnen. Bin mehr so der Abenteurer und Urlaubsland-Entdecker ;).

Aber das ist wie gesagt ja typenabhängig und es gibt an keiner Form etwas verwerfliches, meines Erachtens nach!
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

1 652

Dienstag, 23. Februar 2016, 16:16

@Epprechtstein,

da ich (sehr!) kleine Hotels bevorzuge, hatte ich dieses "Vergnügen" noch nicht...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

1 653

Dienstag, 23. Februar 2016, 16:20

Und bei :dünnpfiff: war garantiert der Fisch oder irgendwas anderes Schuld, aber ganz bestimmt nicht das Fettgebäck und die Würstchen zum Frühstück, nicht die Pommes als kleinen Snack um 11.00, nicht das Mittagessen, bei dem man sich schön alles durcheinander auf den Teeller gestapelt hat, etc.. :ironic:



oder die Kläranlage ist mal wieder übergelaufen
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

1 654

Dienstag, 23. Februar 2016, 16:29

Schon komisch, deine Sichtweise...meine Darstellung eines Einzelfalls anzweifeln aber davon ausgehen, dass Kläranlagen öfters überlaufen...tztz
Trau, schau wem!

1 655

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:52

Schon komisch, deine Sichtweise...meine Darstellung eines Einzelfalls anzweifeln aber davon ausgehen, dass Kläranlagen öfters überlaufen...tztz
Trau, schau wem!


Epprechtstein, du weigertest dich, nähere Informationen zu deiner Hörensagen-Erzählung, jemand sei von einem privaten Wachmann am Strandspaziergang gehindert worden, zu liefern.

Ich spiele auf einen Vorgang an, der hier im Forum - und in Funk und Fernsehen - hinreichend dokumentiert ist. Aktuelle Situation am Fluss zwischen Evrenseki und Kumköy

Der Unterschied müsste jedem und jeder einleuchten.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 656

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:00

@CharlyB

Kennst du die AI Konzepte von z.B. Club Robinson ??


Bei Robinson Club fallen mir die Worte meiner Eltern ein, nachdem sie weit über 20 Jahre lang dort Ihre Urlaube verbracht haben.

"Alles mittlerweile der gleiche Schrott - nur ein bischen teurer"

Und wie begründen das Deine Eltern und welchen Vergleich zu welchem Wettbewerber meinen sie ?

Wenn man die Formulierung "Alles" verwendet, bleibt die Frage wer denn bitte "Alles" ist.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 657

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:37

Das wird wohl das persönliche Empfinden von Aramis Eltern sein, wenn die das so fühlen muss das doch reichen....die müssen nichts begründen und nicht mit anderen Anbietern vergleichen.

Eben so wenig wie Eppi nun seinen Freund in's Kreuzverhör nehmen muss.

Zeitweise ist das hier wie bei einer Gerichtsverhandlung.

Vielleicht wäre ein bißchen mehr Vertrauen in die Aussagen der verschiedenen User angebracht, bald muss man jeden Post mit eidesstattlichen Aussagen und Bildmaterial belegen :batsch:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 658

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:46

:danke: Fitschi , ein weises Wort.... :TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 659

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:49

Ganz einfach WXYZ

Hauptargument für meine Eltern ist immer und überall das Essen, was ihrer Meinung nach früher in RC's deutlich besser war.
2. Grund - früher konnte man die RC's auch ohne AI buchen, was heute selten möglich ist. (hier möge man mich bitte berichtigen, da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin)
Da gab es noch das gute alte Clubgeld :ironic: und RC waren mehr oder weniger ein normales Hotel mit "je nachdem" leichter Animation

Vielleicht sind sie mittlerweile auch zu alt für RC :pfft: denn Sie gehören definitiv zu den gerade einmal 2% der über 60-Jährigen, die RC buchen und somit passen Sie wohl nicht mehr in das RC-Konzept.

Achsooo, bevor Du wieder behauptest, dass ich die Clubs nicht "persönlich" kenne, muss ich Dich enttäuschen :cool:



Ne Quelle habe ich natürlich auch. (die finde ich im übrigen mehr als peinlich)

http://www.robinson.com/de/de/das-robins…en-daten-fakten
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (23. Februar 2016, 18:52)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 660

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:38

Ich habe nun nicht alle Robinsons durchgeguckt, aber ich verbinde Robinson eigentlich eher mit Vollpension "plus" (= Getränke zu den Mahlzeiten inkludiert) und nicht mit AI. Wir hatten auf den Malediven jedenfalls diese Verpflegungsform und ich fand das gut. Ok - den Cocktail abends an der Bar und was man sonst so außerhalb der Mahlzeiten konsumiert hat zahlt man halt extra, aber bekam dafür zumindest in unserem Fall eine sehr passable Gegenleistung.

Irgendwie erinnern deine Schilderungen mich eher an das "Jammern" von langjährigen Magic Life - Stammgästen. Da war früher wohl echt "mehr Lametta", um es mal so auszudrücken. Und das mit dem Clubgeld erinnert mich an Club Med. Ein bisschen voneinander abgekupfert bzw. "gelernt" haben sie wohl alle :ironic:

P.S.: Der Altersstatistik von Robinson und den sonstigen statistischen Angaben, die Du verlinkt hast, traue ich nicht so ganz über den Weg. Die basieren ja auf TUI - Gästefragebögen, die seit geraumer Zeit nur noch online und auf eine etwas "fummelige" Art erfasst werden. Mit Freischaltcode in den Buchungsunterlagen und allem drum und dran.

Gerade die ältere Generation tut sich das nicht unbedingt an. Nicht unbedingt, weil sie es nicht kann, sondern weil's ihr schlicht und einfach zu doof ist. Wenn man denen einen Papierfragebogen in die Hand gedrückt hat, dann haben sie den nach dem Urlaub oft noch gerne ausgefüllt und zum Briefkasten gebracht. Aber wenn sie sich dafür an den Computer setzen und nochmal extra die Reiseunterlagen nach dem Code durchsuchen müssen, dann siegt doch oft die Gelassenheit des Alters :ironic: . Es sei denn, sie waren EXTREM glücklich oder EXTREM unglücklich im Urlaub. Dann machen sie sich u. U. die Arbeit. Aber wenn sie einen normal schönen Urlaub mit Höhen und Tiefen hatten, dann doch eher nicht :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)