Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 621

Montag, 22. Februar 2016, 17:18

@Epprechtstein

Das glaube ich Dir gerne. Bitte verstehe mein Differenzierung zwischen 4* und 5* Häusern auch nicht so wie es es abgrenzt habe. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es natürlich Qualitätsunterschiede und Qualitätsprünge gibt. Aber warum erkläre ich das ? Ich bin mir sehr sicher, dass Du genau verstanden hast, was ich damit ausdrücken wollte. :ironic:

1 622

Montag, 22. Februar 2016, 18:00

@Sternedieb

Mag sein. Das war auch nicht das Thema. Vielmehr wurde "stundenlanges warmhalten" dem AI Konzept zugeschoben. Und genau damit es nichts zu tun, denn das kann in jedem Hotel stattfinden. Oder um es mal an zwei sehr simplen Beispiel zu verdeutlichen.
.

Da muss ich Dir Recht geben. :ironic:
Es kann Dir genau so gut in einer Taverne, oder sonstwo passieren.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich die Freiheit habe raus zu gehen und mich nach Lust und Laune in eine gemütlichen Location zu begeben.
Wann und wohin ich will :thumbsup:

Ein weiteres Argument gegen AI, sind die Hotelanlagen selber.
idR sind es fast nur größere Hotels, die mir einfach gegen den Strich gehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 623

Montag, 22. Februar 2016, 18:03

W....
Es geht hier um AI pro oder contra, nicht darum was in nicht AI Hotels auch oder nicht passieren kann .
Sicher wird Einiges auch frisch gekocht, aber das meiste wird warmgehalten, sieht man doch wenn man die viellen Büffet Bilder betrachtet , ist auch irgendwie klar das für so viele Gäste nicht alles frisch zubereitet werden kann.
Das "show cooking " kann mir zudem auch gestohlen bleiben , ich weis mir was besseres als dem Koch bei seiner Arbeit zuzusehen.

Zudem hast Du den Teil , das die Gastronomiebetriebe rund um die AI Hochburgen vor die Hunde gehen bzw. gar nicht erst entstehen ausgelassen :ironic:
Absichtlich?

Ein grosser Nachteil von AI ist meiner Meinung nach auch, dass das Geld vorwiegend im Hotel bleibt und die Lebensmittelverschwendung, da wird aufgefahren bis zum "geht nicht mehr " und auch der letze Gast will noch das volle Programm zur Auswahl haben.
Was geschieht mit den Gerichten die übrigbleiben ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 624

Montag, 22. Februar 2016, 18:11

Ein grosser Nachteil von AI ist meiner Meinung nach auch, dass das Geld vorwiegend im Hotel bleibt

Aber nur das, was vom Gesamtpreis letztlich an das Hotel transferiert wird.
Das meiste Geld bleibt bei internationalen Konzernen der Reiseindustrie hängen.
Je mehr Leistungsklassen bis hin zu AI gebucht werden, umso lukrativer die Spanne dort.
Deswegen wird AI offenbar auch vorrangig im Markt platziert, wo immer möglich.
Obwohl regional auch durchaus unsinnig.
Siehe vorhandene Infrastruktur und AI-Angebote.

Eine Win-Win Situation für Hotel und Gast sehe ich eher im Direktvertrieb.
Aber dazu fehlen trotz modernster Technik oftmals die Strukturen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 625

Montag, 22. Februar 2016, 18:38

:pfft: Na das hat ja gedauert bis der Groschen auf die "Nebengeschäfte" gefallen ist.
Monokulturen sind wie in der Landwirtschaft von der Haltung gefährdet.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 626

Montag, 22. Februar 2016, 19:47

...sorry....

Natürlich stellt sich die Frage. In diesem Thread geht es großenteils genau darum. Warum soll es nicht um soziale Belange gehen? In einem Reiseforum sollten nicht nur Fernreisen zu Premium-Zielen Thema sein, sondern auch Möglichkeiten, wie Alleinverdiener mit schulpflichtigen Kindern verreisen können. Und so sind das Preis-Leitungsverhältnis und die Leistbarkeit von Urlaub natürlich ein Thema.

harabeli, natürlich kann man diese fragen diskutieren, hier geht es aber um pro und contra ai, also um urlaub und nicht ob ich ihn mir leisten kann. darüber hinaus, gerade ein alleinerziehender mit schulpflichitgen kindern sollte diese urlaubsform in betracht ziehen um die allgemeinen kosten im griff zu haben und auf nichts oder wenig verzichten zu müssen. für alle anderen fragen kannst du gern, sofern noch nicht geschehen, einen thread eröffnen.

@allgemein: so wie hier über ai-urlaub hergefallen wird, muss ich davon ausgehen, das alle user die hier posten mindestens schon ai-urlaub in vier und fünf sternehäusern erleben durften (oder auch nicht) und damit meine ich ausdrücklich nicht nur urlaub in der türkei.

die argumente wie schlecht, schlecht, schlecht, kein schow-cooking, will dem koch nicht bei der arbeit zusehen etc. sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. ein restaurant welches man nicht kennt und nur durch den ersten eindruck auf qualität und leistung zu beurteilen dürfte genau so schwierig sein und das ein oder andere mal in die hose gehen.

ja und es gibt auch ai in deutschland, österreich, spanien, italien, griechenland und, und, und.

in deutschland und österreich sind es auch gerade die hotels mit einer schwachen infrastruktur, die sich dem ai-konzept zwangsläufig anchließen müssen, weil a) diese urlaubsform bei familien mit kindern sehr gefragt ist und b) sie halt eben aufgrund fehlendem umfeld die hütte nicht mehr voll bekommen.

und auch bei ai zwingt einem keiner, also man bekommt zwar oft ein armband, aber keine kette und man darf sich auch frei bewegen, und stellt euch vor, auch ausserhalb der anlage, .....seine mahlzeiten wo auch immer einzunehmen.

ferner wäre zu klären, warum kocht das a la carte restaurant schlechter als irgendein restaurant im dorf?

viele negativ-argumente die ich hier zum teil gelesen haben sind teilweise ganz einfach nicht die regel und man zieht sich hier teilweise an einzelfällen hoch.

einen aufpreis von 400,00 € pro person zu hp ist aber auch schon die ausnahme und für sehr gute hotels, oftmals ist die preisdifferenz wesentlich geringer, welche natürlich mit saisonzeiten etc. zu tun hat. ein beispiel möchte ich hier mal anfügen: vor einigen jahren war mein frau im iberostar alcudia zu gast, der aufpreis ai zu hp betrug für eine woche gerade mal ca. 80,00 euro. bei nur einem glas wein pro mittag und abendessen und je tag 2 sofdrinks pro tag hat sich die preisdifferenz schon ausgezahlt, alles weitere ist bonus.

so nun zerreist diesen bericht in alle einzelheiten, aber bitte mit argumente und belege und keine spekulationnen. danke für die aufmerksamkeit.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (22. Februar 2016, 19:54)

1 627

Montag, 22. Februar 2016, 19:59

.[/quote]
W....
Ein grosser Nachteil von AI ist meiner Meinung nach auch, dass das Geld vorwiegend im Hotel bleibt

Das wäre ja noch OK, wenn es dort hängen bleibt :ironic:
Leider bleibt es aber bei ganz anderen Konzernen hängen :corräkt:

Du hast auch Recht, wenn Du die Betriebe jenseits der Hotelmauern ansprichst.
Die haben immer weniger vom Tourismus, obwohl es immer heißt, "die" leben vom Tourismus.

Es ist ja mittlerweile so weit gekommen, dass Hotels aus Kostengründen z.B. das Fleisch, oder auch Fisch aus anderen Ländern importieren

Wir waren im Jahr 2000 in Marokko. Die vielen Shops, Straßenverkäufer, Gewürzverkäufer etc .... haben uns damals sehr gut gefallen und dem Ort (vor allem Abends) seinen typischen "Flair" verliehen.
Nur 8 Jahre (!!) später waren wir mal wieder dort und erlebten eine riesen Enttäuschung.
Direkt am sehr schönen Strand, wurde eine elend lange AI-Hotelmeile erbaut und die vielen Geschäfte (ein paar Straßen weiter) sind vor die Hunde gegangen.
Straßen, wo es ein paar Jahre vorher noch nach Gewürzhändlern roch, waren quasi tod !
Der Strand war tagsüber proppe voll, sodass man davon ausgehen konnte, dass eigentlich genügend Touris da waren - leider saßen die scheinbar bequem mit Ihrem Longdrink, bei der abendlichen 1000 und 1 Nacht Theatershow.

Im letzten Jahr, haben wir uns mit einem Donut-Strandverkäufer auf Kos unterhalten.
Er sagte, dass es immer schlimmer wird. Die Leute sind vor lauter AI mittlerweile zu geizig auch nur 1,50€ für einen wirklich leckeren Donut auszugeben. :mecker:

Sind alles nur Fallbeispiele, aber die gibt es leider viel zu viele
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (22. Februar 2016, 20:05)

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

1 628

Montag, 22. Februar 2016, 21:07

@superfx,

selbstverständlich ist es möglich, dass im Hotelrestaurant besser gekocht wird als in den Restaurants im Dorf - und wenn ich dies feststelle, steht es mir auch frei, jeden Abend im Hotelrestaurant zu essen... :-) Ich lasse mir aber gerne alle Möglichkeiten offen.

Und ja, ich weiß auch, dass AI-Bucher nicht im Hotel festgebunden werden, sondern sich frei bewegen können - da stellt sich mir allerdings die Frage, warum ich AI buchen sollte, und es dann eh nicht nutze, weil ich lieber auswärts esse - wenn ich mal Geld verschenken möchte, fallen mir sicherlich andere "Begünstigte" ein als notleidende Hoteliers... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 629

Montag, 22. Februar 2016, 21:12

....malena.....

..damit meine ich nicht, das man jeden abend auswärts ist. wenn mir das hotelessen aber überhaupt nicht schmeckt, dann habe ich narürlich in die kloschüssel gegriffen, wobei für kids eigentlich immer was dabei ist und für die erwachsenen in der regel auch, aber hier gibt es sicherlich je nach anspruch auch ausnahmen.

das kann mir bei hp aber genau so passieren. bei nur übernachtung oder mit frühstück muss ich mich allerdings darauf veralssen können, das es eine entsprechende auzswahl vor ort gibt und zudem auch erreichbar ist.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (22. Februar 2016, 21:13)

1 630

Montag, 22. Februar 2016, 21:15

Zitat von »superfx«

harabeli, natürlich kann man diese fragen diskutieren, hier geht es aber um pro und contra ai, also um urlaub und nicht ob ich ihn mir leisten kann. darüber hinaus, gerade ein alleinerziehender mit schulpflichitgen kindern sollte diese urlaubsform in betracht ziehen um die allgemeinen kosten im griff zu haben und auf nichts oder wenig verzichten zu müssen. für alle anderen fragen kannst du gern, sofern noch nicht geschehen, einen thread eröffnen.

@allgemein: so wie hier über ai-urlaub hergefallen wird, muss ich davon ausgehen, das alle user die hier posten mindestens schon ai-urlaub in vier und fünf sternehäusern erleben durften (oder auch nicht) und damit meine ich ausdrücklich nicht nur urlaub in der türkei.

Ich werde gar keinen neuen Thread eröffnen, superfx, denn das Preis-Leistungsverhältnis bzw. der Aspekt Leistbarkeit ist nun mal für die meisten Leute der zentrale Aspekt bei der Frage AI ja oder nein. Ob Familien mit Kindern mit AI am günstigsten fahren, hängt primär davon ab, ob sie auf die Schulferien angewiesen sind. Wenn nein, weil die Kids noch klein sind, ist die Antwort Ja, absolut, sie sind mit AI bestens bedient und die Planschestrände zwischen Side und Gündogdu sind unschlagbar. Wenn ja, Schulferienzeit, kommen der spitze Bleistift und der Taschenrechner ins Spiel und die Reise mit dem Auto zum Beispiel nach Montenegro in eine Ferienwohnung kann trotz Sprit und Autobahnmaut deutlich billiger sein als eine Flugreise für Kind und Kegel in den AI-Urlaub. Trotz aller Nebenkosten für Strand etc.
---

Ansonsten habe ich nicht vor, deinen Ausführungen zu widersprechen. Kein AI-Urlauber ist gezwungen, in der Anlage zu bleiben. Niemand ist gezwungen, zu essen und zu trinken, bis er platzt, und AI ist tatsächlich oft günstiger als HP im selben Haus, wenn man Kneipenpreise für die Getränke zur Grundlage nimmt.

Zudem gibt es Gegenden in türkischen Urlaubsregionen, in denen es außer AI nichts mehr gibt und/oder kaum noch Ess-und-Trink-Alternativen mehr außerhalb der Hotels - oder es kommt vor, dass die Unterkünfte ohne AI einen dermaßen miesen Standard aufweisen, dass auch ein AI-Skeptiker wie ich im AI-Hotel landet. Wenn man nicht mag, muss man da ja nicht essen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 631

Montag, 22. Februar 2016, 21:19

...na, dann sind wir ja durchaus näher beieinander wie gedacht....

Zudem gibt es Gegenden in türkischen Urlaubsregionen, in denen es außer AI nichts mehr gibt und/oder kaum noch Ess-und-Trink-Alternativen mehr außerhalb der Hotels - oder es kommt vor, dass die Unterkünfte ohne AI einen dermaßen miesen Standard aufweisen, dass auch ein AI-Skeptiker wie ich im AI-Hotel landet.

.....und gerade deshalb wurde das ai erfunden, zwar nicht in der türkei, sondern in der dm, weil die resaurants zu weit weg waren für die hotelgäste. so habe ich es zumindest in erinnerung.

von der türkei abgesehen, gibt es ja wie beschrieben gerade in d und in österreich die hotels, die sich ai widmen aufgrund fehlender infrastruktur.

ja, mit dem auto ist fahren ist eine alternative: vorraussetzung: man hat eins, zweitens, wo liegt das reiseziel? ich wohne im norden, und mit kleinkindern und generell heute nicht mehr, würde ich von uns aus den weiten weg in den süden antreten. das habe ich mir auch schon mal, natürlich auf mein fahrzeug bezogen, ein benziner, umgerechnet und von uns aus gesehen spare ich nichts, ganz im gegenteil, ich müsste vermutlich noch oben drauf legen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (22. Februar 2016, 21:25)

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

1 632

Montag, 22. Februar 2016, 21:25

@superfx,

klar kann mir das bei HP ebenfalls passieren - buche ich deswegen eben auch nicht... ;)

Und die Infrastruktur im Ort gucke ich mir selbstverständlich vorher an.

Uns ist es einmal passiert, dass das Frühstück (und Ambiente) so grottig war, dass wir jeden morgen in einem Café gefrühstückt haben, obwohl's im Zimmerpreis inkludiert war - unnütze, doppelte Kosten...

Ach ja, und ich möchte gerne lecker essen, und nicht "irgendetwas finden" - das gilt zu Hause und auch im Urlaub!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malena« (22. Februar 2016, 21:31)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 633

Montag, 22. Februar 2016, 21:45

so wie hier über ai-urlaub hergefallen wird

Findest Du echt? Klar, es gibt Meinungen, die komplett contra AI sind. Jeder Mensch hat halt so seine Vorstellungen und Prinzipien und das sei ihm auch gelassen. Hier soll ja keiner "bekehrt" werden.

Ich sehe es letztendlich so und vielleicht hat das auch mit fast schon traumatischen HP - Erfahrungen an der italienischen Adria in den 80ern zu tun: AI ist schon ok. Kommt darauf an, wo man ist und wie sich das AI gestaltet. Wenn AI, dann bitte richtig und nicht mit so billigen Taschenspielertricks wie z. B. Wechsel der Strandhandtücher gegen Gebühr oder gar Bademantel gegen Gebühr (in einem selbsternannten 5* - Hotel mit Namenszusatz "& Spa"). AI als Verarsche mag ich gar nicht.

ABER: Ich bin ein Kind der 80er. Meine damals früh verwitwete Mutter hat mir als Grundschulkind dankenswerterweise schon Reisen ermöglicht. Leicht fiel ihr das als sparsame Frau finanziell nicht, Reisen war Luxus. Meist Busreisen nach Italien in Mittelklassehotels. Mit Halbpension. Das war halt damals die Zeit. So dankbar ich auch immer noch dafür bin - ich habe es als Kind gehasst, mir zum Frühstück den Bauch über die Maßen hinaus vollhauen zu müssen, weil's den ganzen Tag lang nichts mehr gab. Auch die vom Frühstücksbuffet geklauten Betonbrötchen, die für den Notfall aus der Strandtasche geholt wurden, waren keine Offenbarung. Mal ein Eis zwischendurch oder ein Stück Pizza als Mittagssnack hatte Seltenheitswert und setzte extrem tadelloses Betragen voraus :pfft: Ich bekam also selten mal ein Stück Pizza oder ein Eis zwischendurch :pfft:

Ich konnte mich auch abends noch nicht festlegen, was für ein Menü (Buffet war da nicht üblich) ich am nächsten Abend haben wollte. Ok, Spaghetti Napoli/ Bolognese/ Carbonara gingen immer, aber das war ja nur die Vorspeise :pfft: Wirklich kindgerecht waren die Menüs nicht, aber es musste halt gegessen werden, was auf den Tisch kam. Die italienischen Omis am Nachbartisch haben sich immer gefreut, wenn ich unseren Salat angemacht habe und mir ihre Schüssel auch hingestellt, weil sie gemerkt haben, dass mir das Spaß gemacht hat. Ob es ihnen geschmeckt hat, weiß ich nicht mehr. Die Flasche Limonade zum Abendessen musste eine Woche lang halten - war sie leer, gab es halt zum Essen keine Limo und auch kein Wasser mehr, bis die Woche um war. Das war nicht immer schön. Eine Liege am Strand gab es natürlich für mich aus Kostengründen auch nicht. Ok, braucht ein Kind auch nicht unbedingt. Aber wäre schon nett gewesen.

Ich kann JEDEN, der solche Urlaubserfahrungen in der Kindheit gemacht hat, verstehen, wenn er für seine Kinder zu einem leistbaren Preis was Besseres bzw. mehr bieten will. Es soll bitte kein Kind im Urlaub weinen, weil es kein Eis bekommt oder Durst hat.

Das Einzige, was ich nicht ausstehen kann, ist, wenn bei AI nicht klar kommuniziert wird, was inkludiert ist und was nicht und wenn da "Schmuh" getrieben wird. Das haben die Gäste nicht verdient.

Was Restaurants außerhalb der AI - Hotels betrifft: Die können durchaus auch von dort Gäste bekommen. Leider sind viele so dämlich, auf ihren Speisekarten fast das gleiche Angebot zu haben wie die Hotels auf ihren Buffets oder in den A la Carte - Restaurants. Da müssen sie sich über mangelnden Erfolg nicht wundern, sondern sollten vielmehr Dinge anbieten, die es in den umliegenden Hotels nicht gibt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 634

Montag, 22. Februar 2016, 21:49

Uns ist es einmal passiert, dass das Frühstück (und Ambiente) so grottig war, dass wir jeden morgen in einem Café gefrühstückt haben, obwohl's im Zimmerpreis inkludiert war - unnütze, doppelte Kosten...

Och, das ist mir auf Kreta in einem AI - Hotel auch schon passiert. Frühstücksbuffet und hygienische Zustände gesehen und entschieden: Hier frühstücke ich nicht. Und aus der versifften Maschine und den dreckigen Tassen trinke ich nichtmal einen Kaffee. Aber gegenüber gab es eine super Bäckerei mit genialer Spanakopita und lecker Frappé. Lustigerweise traf ich dort auch den Hoteldirektor, der das Gleiche frühstückte :kuller: Aber in dem Laden war es auch normal, dass sich selbst die eher robusten russischen Gästen zum Abendessen eine "Pita to Go" vom nahegelegenen Imbiss holten und nur die Freigetränke zum Abendessen nutzten :miamigo:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 635

Montag, 22. Februar 2016, 22:17

Sina, was gibt es in einem guten AI Hotel nicht? Welche Marktlücke könnte das Restaurant anbieten um vom AI Hotel Gäste zu bekommen?
Die wenigen AI Hotels die wir besucht haben hatten so ziemlich alles im Angebot, auch wenn sich der Speiseplan nach 2 Wochen wiederholt hat :ironic:

Wenn ein Hotel ausserhalb einer Ortschaft gebaut wird, findet sich meist bald jemand der dort auch einen Minimarkt, einen Imbiss, ein Restaurant usw. errichtet, es kommen Strandverkäufer vorbei mit frischem Obst, Donuts ,kalten Getränken oder Eis .
Vielleicht nicht sofort, aber lange dauert es in der Regel nicht........ausseres es sind nur AI Hotels, dann entwickelt sich dort selten was vernünftiges ....denn was die Händler vorbeitragen.... gibts im Hotel "gratis".

Sina, wir haben auch schon oft auf das Frühstück verzichtet, nicht weil es schlecht war oder die Bude schmutzig, sondern weil wir lieber in eines der Cafes am Hafen gegangen sind und das ist auch mit ein Grund der für uns gegen AI spricht, wir wollen eigentlich nicht viel Zeit im Hotelbereich verbringen.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (22. Februar 2016, 22:18)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 636

Montag, 22. Februar 2016, 22:22

Ja, IHR. Sei Euch gegönnt und das ist auch völlig ok so. Das macht Euch nicht zu besseren und AI - Urlauber nicht zu schlechteren Menschen.

P.S.: In einem guten AI - Hotel gibt es z. B. kein perfekt medium gegrilltes Rinderfilet mit guter Fleischqualität und auch mit frischem Fisch sieht es eher mau aus. So zumindest meine Erfahrung.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 637

Montag, 22. Februar 2016, 22:27

Hab ich das irgendwo geschrieben ? Das Ai Urlauber schlechtere Urlauber sind?
Ich dachte jeder könnte hier seine Gründe für oder gegen AI darlegen.........OK, dann bin ich raus aus dem Thema......
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (22. Februar 2016, 22:29)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 638

Montag, 22. Februar 2016, 22:29

Direkt nicht - aber AI als grundsätzlich schlecht zu bezeichnen ist nicht zielführend. Es kommt immer auf die Umstände und die Inhalte an...

1 639

Montag, 22. Februar 2016, 22:35

Kannst gerne bleiben. Bist ja nicht alleine. Für mich ist ein Hotel oder eine Unterkunft eben auch kein Mittelpunkt des Urlaubs. Schön, es zu haben, aber mir graust es vor ausgerichteten Liegen und ähnlichen Gemeinschaftseinrichtungen. Lieber 500 m Strand, mehr oder weniger für uns. Auch nur mit Strandtüchern und ohne Liege. Und Urlaub im AI-Hotel gab es auch schon. Wenn auch nicht freiwillig. Zwischen Buchung des Hotels mit Frühstück und Ankunft hatten sie AI dazugenommen. Aber da galt erst recht: Hotel ist nicht der Urlaubsmittelpunkt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 640

Montag, 22. Februar 2016, 22:37

Zitat

Meist Busreisen nach Italien in Mittelklassehotels. Mit Halbpension. Das war halt damals die Zeit. So dankbar ich auch immer noch dafür bin - ich habe es als Kind gehasst, mir zum Frühstück den Bauch über die Maßen hinaus vollhauen zu müssen, weil's den ganzen Tag lang nichts mehr gab. Auch die vom Frühstücksbuffet geklauten Betonbrötchen, die für den Notfall aus der Strandtasche geholt wurden, waren keine Offenbarung. Mal ein Eis zwischendurch oder ein Stück Pizza als Mittagssnack hatte Seltenheitswert und setzte extrem tadelloses Betragen voraus :pfft:

Ich konnte mich auch abends noch nicht festlegen, was für ein Menü (Buffet war da nicht üblich) ich am nächsten Abend haben wollte. Ok, Spaghetti Napoli/ Bolognese/ Carbonara gingen immer, aber das war ja nur die Vorspeise :pfft: Wirklich kindgerecht waren die Menüs nicht, aber es musste halt gegessen werden, was auf den Tisch kam. Die italienischen Omis am Nachbartisch haben sich immer gefreut, wenn ich unseren Salat angemacht habe und mir ihre Schüssel auch hingestellt, weil sie gemerkt haben, dass mir das Spaß gemacht hat. Ob es ihnen geschmeckt hat, weiß ich nicht mehr. Die Flasche Limonade zum Abendessen musste eine Woche lang halten - war sie leer, gab es halt zum Essen keine Limo und auch kein Wasser mehr, bis die Woche um war. Das war nicht immer schön. Eine Liege am Strand gab es natürlich für mich aus Kostengründen auch nicht. Ok, braucht ein Kind auch nicht unbedingt. Aber wäre schon nett gewesen.

Habe ich als Kind auch so ähnlich erlebt. Mittelklasse-Hotel in Italien. Mal VP, mal HP. Glotze? RAI in der Lobby. Ein Eis am Tag und Liege gabs nur, wenn die Liegenbeleger (Eltern) gerade im Wasser waren. Genossen habe ich das trotzdem und auch nicht als sparsam empfunden. Mir kamen damals eher die Kosten eines Urlaubs unerhört teuer vor. Und Hotels messe ich heute noch an den chlorbleichesauberen, schrecklich hellhörigen 60er Jahre Betonkästen in Cesenatico, Pesaro etc. Wenn sie nicht schlechter sind als die Hotels damals, sind sie für mich OK.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher