Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 601

Montag, 22. Februar 2016, 00:17

Ferienwohnung mit Putzdienst/Wäschewechsel nach Wunsch und eventuell noch Frühstücksservice hat was.
Alleine das Platzangebot ist ein anderes.......dazu wäre vielleicht ein eigener Fred von Vorteil.
Wir buchen das immer öfter....Ferienwohnung mit oder ohne Frühstück oder Brötchenservice....man kann tun und lassen was man will.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

1 602

Montag, 22. Februar 2016, 01:55

Nochmal: Es ging um die Kinderbetreuung. Die gibt es inzwischen auch bei HP und auf vielen Campingplätzen. Es ging um die Art und Weise wie man die nutzt. Eltern die ihre Kinder rund um die Uhr abgeben oder auch vergessen sie rechtzeitig abzuholen.

Nicht inzwischen, schon vor knapp 20 Jahren gab es auf "Camping Bella Italia" am Gardasee dieses Angebot, bei Ferienwohnung ohne Verpflegung. Das einzige, was "klein Wirtin :kuller: " wollte war: Bei der Kinderdisco am Abend zuschauen... :corräkt:

1 603

Montag, 22. Februar 2016, 09:31

Wann immer ein Hotel HP + AI anbietet, entscheiden wir uns für HP, da zu Mittag und Nachmittag selten im Hotel. Für Mai dieses Jahr wieder nur für 14 Tage die HP gebucht, da uns der Aufpreis zu AI mit fast 400 €/p.P. entschieden zu viel war. Soviel können wir gar nicht essen und trinken, um dies auszunützen. Wir trinken kaum Alkohol, essen auch nicht mehr wie zu Hause, und auf die vom FR übrig gebliebenen staubtrockenen Kekse/Kuchen zum Nachmittagskaffe verzichten wir liebend gerne. Auch zahlen wir ungern die Völlerei anderer mit.

1 604

Montag, 22. Februar 2016, 10:01

...wir sind hier in einem reiseforum. es stellt sich nicht die frage, zumindest in diesem thread nicht, ab wieviel geld man auf reise gehen kann und ab wann man lieber zu hause bleibt, ebenso wenit um die sozialen belange. es geht hier um reisen, um erfahrugen, um berichte und hier ist nunmal das thema, ob ai sinn machen kann, nicht ob man muss.

Natürlich stellt sich die Frage. In diesem Thread geht es großenteils genau darum. Warum soll es nicht um soziale Belange gehen? In einem Reiseforum sollten nicht nur Fernreisen zu Premium-Zielen Thema sein, sondern auch Möglichkeiten, wie Alleinverdiener mit schulpflichtigen Kindern verreisen können. Und so sind das Preis-Leitungsverhältnis und die Leistbarkeit von Urlaub natürlich ein Thema. Wobei sich in diesem Jahr wegen der Krise in der Türkei das Thema Leistbarkeit von AI in deutlich abgemilderter Form stellt, wenn man kein Problem mit dem Urlaubsland Türkei hat und auf das Rutschenparadies verzichten kann.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 605

Montag, 22. Februar 2016, 10:04

:pfft: Liegt wohl am Klischee was sich dann daraus ableitet , oder ??
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

1 606

Montag, 22. Februar 2016, 10:48

Auch zahlen wir ungern die Völlerei anderer mit.

...wenn das kein Argument ist :ironic: Ich habe meine Freude, wenn ich es schaffe, mir für 65 Cent mehr Fleisch auf den Teller zu legen, als der spacke Tischnachbar es schafft :ätsch: Wenn mir das gelingt, geniesse ich Premium AI plus :patschi: :smil1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (22. Februar 2016, 10:49)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 607

Montag, 22. Februar 2016, 12:22

...0,65€ mal xxxxPax pro Monat = xxxxx€ Verlust? Kann selbst ein Wxxx nicht verkraften bei sparsamer Wirtschaftung. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

1 608

Montag, 22. Februar 2016, 12:38

Zitat summerdream: "Urlaub im eigenen Land kann sehr schön sein, aber das Wetter in Deutschland spielt leider oft nicht mit und die Sehnsucht nach Meer ist auch groß."

Da bin ich ja froh, dass ich in "meinem" Land gleich zwei Meere (mehr oder weniger) vor der Tür habe... :)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malena« (22. Februar 2016, 12:40)

Epprechtstein

unregistriert

1 609

Montag, 22. Februar 2016, 12:46

@Charly Du hast mich missverstanden, ich meine nicht pro Monat :ironic: Mir geht es um "pro Mahlzeit" :ätsch: Für mich muss sich das rechnen... :mööööööp: , heißt, ich unterliege dem inneren Zwang, mehr zu konsumieren, als ich bezahlt habe :banane: Ohne gewisse "Prinzipien" sollte man AI garnicht buchen :patschi: , habe doch nichts zum herschenken :hschein: "Lieber den Bauch verrenkt, als dem Hotelier geschenkt". Zum AIler muß man geboren sein, man hat "es" oder man hat "es" nicht :selber:
Und wegen 6kg Gewichtszunahme in einer Woche mache ich mir noch lange nicht ins Hemd... :TOP: Was solls, eine fette Reklamation bekommen die in jedem Fall, die nächste Anzahlung muß mindestens herausspringen...sonst brauche ich nämlich kein AI :corräkt:

Malena

Neu Amigo

• Nachricht senden

1 610

Montag, 22. Februar 2016, 12:56

Auch ich gehöre zu denjenigen, für die AI nicht infrage kommt - lohnt sich zum einen nicht, zum anderen habe ich tatsächlich Spaß daran, mir gemütliche Restaurants auszusuchen und auszuprobieren. Wenn's dann mal nicht gut war, muss ich zum Glück nie wieder hingehen.. ;)

Und gerade, wenn der Urlaub etwas länger dauert, sind mir Ferienwohnungen/Appartements sehr angenehm, weil man (zumindest in den Unterkünften, die wir buchen) einfach mehr Platz hat und sich ggf. auch selbst schnell mal etwas kochen kann...

Epprechtstein

unregistriert

1 611

Montag, 22. Februar 2016, 12:59

Ich bin kein Gegner dieser Urlaubsform! Wenn uns mal ein Angebot/Schäppchen zusagt gerne immer mal wieder. Unser "Oberstübchen" hat mehrere Schubladen...

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

1 612

Montag, 22. Februar 2016, 13:10

"Man glaube eh nur einer Statistik die man selbst gefälscht hat..........."........

aber tatsächlich soll man herausgefunden haben, dass in der Masse die AI'ler im Urlaub weniger an Gewicht zulegen wie die HP'ler oder Frühstückler..... - wenn ein AI'ler "nur" dann und vor allem soviel isst wie er hunger hat.

Ordert sich ein HP'ler ein Mittagessen - oder ein "Frühstückler" noch sein Nachtessen im Restaurant - und da das ja noch "zusätzlich" bezahlt werden muss - muss es auch ausgegessen sein....... - ich denke das würde es die verschiedensten Statistiken geben.

Ich Urlaube wie viele wissen gerne AI - kann aber immer gerne auch nur HP oder nur Frühstück sein - wie es eben passt - ich hab aber weder auf dem Schiff (mit AI) noch sonst im AI-Urlaub an Gewicht zugelegt..... dann und wann sogar abgenommen - und dies weil nebst der Bewergung - eben auch gut, schmackhaft und rel. leicht gekocht wurde........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Malena

Neu Amigo

• Nachricht senden

1 613

Montag, 22. Februar 2016, 13:26

Also, ich esse immer nur soviel, wie ich Hunger hab' - egal, ob ich vorher oder nachher bezahle... :p

Außerdem kommt's doch sehr auf das Land an, ob ich zunehme oder nicht...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 614

Montag, 22. Februar 2016, 13:51

Auch zahlen wir ungern die Völlerei anderer mit.

Tut Ihr je nach Hotel u. U. schon. Das Buffet, an denen Ihr euch bedient, ist ja in aller Regel das Gleiche wie für die AI - Gäste und das könnte vermutlich durchaus hochwertiger gestaltet werden, wenn es sich nur an HP - Gäste richten würde. Aber dafür werden HP - Gäste in Hotels, die beide Verpflegungsformen anbieten, oft zuvorkommender bedient, bekommen ihre Cocktails hübsche dekoriert und/ oder besser zubereitet, etc.. So zumindest meine Beobachtungen.

Wobei € 400,- Aufpreis/ Person/ 2 Wochen natürlich auch eine Summe sind, von der man sich mittags bei Bedarf gut und gerne außerhalb des Hotels verpflegen und diverse Getränke konsumieren kann. Ob Ihr mit den € 400,-/ Person für 2 Wochen auskommt, wisst Ihr im Gegensatz zum AI - Bucher erst hinterher. Hängt aber natürlich auch von den besuchten Lokalitäten und konsumierten Speisen und Getränken ab.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 615

Montag, 22. Februar 2016, 15:45

AI ist schlecht, schlecht , schlecht, für mich jedenfalls.

Ich halte es wie Cuate, ich möchte meine Ernährung nicht einem Hotel überlassen, ich will für mich persönlich frischgekochtes Essen , keine stundenlang warmgehaltenen Kantinentöpfe wo jeder darin rumstochern kann...

Das sind aber keine spezifischen Argumente gegen AI Hotels. Das Produkte stundenlang in Cafing Dishes warm gehalten werden, kann dir in anderen Hotels (z.B. HP Hotels) genau so passieren und ist keine Besonderheit von AI Hotels. Sicherlich in beiden Fällen eher dann zutreffend, wenn es sich um preisgünstige Hotels handelt. Egal ob HP, VP, AI.

Umgekehrt kann ich dir AI Hotels nennen, wo kaum 20% der warmen Gerichte in Cafing Dishes angeboten werden. Dabei handelt es sich um das eher simple Basic-Food. Aber 80% der warmen Gerichte werden live an Show-Cooking Stationen vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Solche AI Häuser verfügen dazu noch über 3, 4, 5 oder noch mehr a la carte Restaurants, wo natürlich auch nichts als Warmhaltebehältern angeboten wird. Natürlich zahlt man in solchen Häusern auch deutlich mehr. - Keine Frage, solche Konzepte gibt es natürlich auch in HP Häusern.

Insofern hat "warmhalten" nichts mit HP, VP und auch nichts mit AI Hotels zu tun. Vielmehr ist es ein Bestandteil der Hotel (Qualitäts) Leistung.

Ansonsten überlässt du natürlich immer dem Touristik-Hotel deine Ernährung. Das Hotel - egal ob HP, VP, AI - bietet dir unterschiedliche kulinarische Leistungen an, aus denen du wählen kannst. Je höherwertiger das Hotel ist - egal ob HP, VP, AI - je umfangreicher (Qualität und Quantität) werden diese Leistungen sein. Aber auch das hat nichts mit AI zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (22. Februar 2016, 16:13) aus folgendem Grund: Zitierfehler behoben. In der Hoffnung, dass der Beitrag nun so dargestellt wird wie er geplant war.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 616

Montag, 22. Februar 2016, 16:30

@revealmap

Merci, perfekt. :danke:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 617

Montag, 22. Februar 2016, 16:30

as Produkte stundenlang in Cafing Dishes warm gehalten werden, kann dir in anderen Hotels (z.B. HP Hotels) genau so passieren und ist keine Besonderheit von AI Hotels.

Kannst davon ausgehen, dass Sie nicht im Hotel isst.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 618

Montag, 22. Februar 2016, 16:49

@Sternedieb

Mag sein. Das war auch nicht das Thema. Vielmehr wurde "stundenlanges warmhalten" dem AI Konzept zugeschoben. Und genau damit es nichts zu tun, denn das kann in jedem Hotel stattfinden. Oder um es mal an zwei sehr simplen Beispiel zu verdeutlichen.

Frühstück:

4 * Hotel: Rühreier aus dem Tetrapack, langes warmhalten, kulinarisch sehr grenzwertig

5 * Hotel: Eierspeisen nach Wahl, individuell vor den Augen des Gastes frisch, live und nach seinen Wünschen zubereitet

Abendessen

4 * Hotel: Rindersteak in der Küche zubereitet und dann ab in den Warmhaltebehälter auf dem Buffet. Nach 30 Minuten kulinarisch erledigt.

5 * Hotel: Rindersteak nach Wunsch des Gastes bezüglich des Garpunktes frisch in der Pfanne an einer Show Cooking Station live zubereitet.

Und das gibt es im AI, HP oder VP Touristik Hotels und hat nichts mit AI zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Februar 2016, 16:51)

Epprechtstein

unregistriert

1 619

Montag, 22. Februar 2016, 16:54

Und mit 5 Sternen auch nicht, haben wir im Lopesan auch bekommen, 4 Sterne Superieur

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 620

Montag, 22. Februar 2016, 17:13

@nate

400,- Euro a Person und für 14 Tage als AI Aufpreis, dass sind 28,50 Euro am Tag.

Wenn jemand kaum Alkohohl trinkt, zum Mittag kein aufwendiges Essen benötigt und auch sonst relativ zurückhaltend beim Verzehr ist, in der Tat, für den rechnet sich der tägliche Aufpreis von 28,50 Euro eher nicht.

Aber der, der zum Mittag relativ ordentlich Essen möchte, dazu Mittags und zum Abendessen noch ein "paar Bierchen" oder einen Wein konsumiert und dann an der Hotelbar "allabendlich" noch etwa trinkt (ohne zu saufen), der ist mit AI besser bedient. Sind dann noch Kids dabei ("ich habe Durst/10 x am Tag", "ich will ein Eis"), ist AI sehr häufig die bessere Lösung.

Natürlich agieren die Hotels mit einer Mischkalkulation. Aber letztendlich kann es jeder für sich entscheiden, ob er ÜF, HP, VP oder AI bucht. Nicht nur eine Frages des Geldes, sondern auch eine Frage der Ansprüche. Und sicherlich gibt es auch Gäste, die buchen AI ganz einfach nur weil es für sie bequem ist.

Wir sollten uns nicht herablassend (damit meine ich Dich ausdrücklich nicht) über die unterschiedlichen "Versorgungssysteme der touristischen Hotels und deren Gäste auslassen". Vielmehr ist eine sachliche Auseinandersetzung zielführender. Vor-und Nachteile haben ÜF, HP, VP auf sehr unterschiedlichen Ebenen. Und letztendlich kommt es darauf an, welche Ansprüche man stellt und was man bereit ist für welche Leistungen auch immer zu zahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Februar 2016, 17:14)