Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

1 581

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:45

Ich führe weder eine Statistik noch habe ich Zahlen genannt. Auch nicht erwähnt, ob es Nachbarn sind und von Alleinerziehenden war auch nicht die Rede. Ich weiß die Urlaubsgepflogenheiten meiner Nachbarn nicht. Ich rede von ganz normalen Familien mit Durchschnittseinkommen und die nehmen sich nach Möglichkeit lieber länger Elternzeit und verzichten auf den Urlaub. Aber das stand ja nicht zur Debatte.

Es ging um die Kinderbetreuung. Nichts dagegen, dass die Kinder mal ein bis zwei Stunden im Kinderclub beschäftigt werden. Aber manche Eltern "parken" die Kinder schon im Säuglingsalter das ganze Jahr bei Betreuungspersonen (und das sind die gut situierten Doppelverdiener, höhere Gehaltsklassen) und nehmen sich im Urlaub auch wenig Zeit. Nur darauf war das bezogen. Wenn du was anderes daraus lesen willst, nur zu. Ich bin damit raus.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 582

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:49

SF
Also komm, jetzt stell Dich nicht so an.
Klarerweise kann jeder nur von seiner Umgebung und seinem Bekanntenkreis sprechen.
Oder legst Du nun auch gesteigerten Wert auf Listen und Tabellen und Statistiken ?
In meinem Bekannten und Verwandtenkreis fahren die Familien vorwiegend nach Kroatien, Italien oder machen in Ö Urlaub.
Lediglich 2 Familien leisten sich eine Flugreise mit Hotel und Verpflegung (die haben aber auch schon Haus usw. fertig) der Rest wohnt in Hotels , Pensionen mit Fr. oder in Ferienwohnungen auf Selbstversorgerbasis .
Gerade Jungfamilien brauchen Ihr Geld meist für andere Sachen als für Urlaub.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 583

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:25

...ne, nicht unbedingt....

...in deinem fall: ja :ironic: :patschi:

nein, dein überschaubarer bekanntenkreis eignet sich aber nicht für eine pasuchalisierende prognose bzw. behauptung, wie ich schon schrieb. :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

1 584

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:34

Nun, es gibt ja All Inclusive und All Inclusive:

Botswana - Bei Gweta: Dombo Farm

:cool:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 585

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:37

Die AI Urlauber sind zum Glück dennoch (noch) nicht die Mehrheit :ironic:.....in gewissen Landstrichen natürlich schon :D

Angie, das AI würde ich auch buchen :TOP:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Februar 2016, 20:39)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 586

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:38

...was möchtest du damit denn....

...aussagen? das all in light, in deinem fall eigenlich vp+ oder irgendwo dazwischen besser oder schlechter ist als ai oder ai oder wie ?( ?( ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

1 587

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:43

Es geht halt immer so oder so ... :cool:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 588

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:49

..ja, aber ist es nun pro oder contra oder wie oder was....

...sorry,dein post kan ich nichtzuordnen ?(

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

1 589

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:57

Kein Mensch hat behauptet, dass AI schlechter ist als HP oder nur Frühstück oder auch Campingplatz. Jeder so wie er es sich leisten kann bzw. was man bevorzugt.

Nochmal: Es ging um die Kinderbetreuung. Die gibt es inzwischen auch bei HP und auf vielen Campingplätzen. Es ging um die Art und Weise wie man die nutzt. Eltern die ihre Kinder rund um die Uhr abgeben oder auch vergessen sie rechtzeitig abzuholen.

Ein Bekanntenkreis erstreckt sich nicht nur auf Freunde und Familie. Man kriegt einiges mit im Kollegenkreis oder durch das Enkelkind in der Kita. Vieles kann und will man nicht nachvollziehen.

Aber natürlich habe ich dafür auch keine Zahlen und Statistiken.

1 590

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:10

...sorry,dein post kan ich nichtzuordnen ?(

Es gibt Dinge im Leben, die man vielleicht mal anders beleuchten sollte, als das, was man so landläufig eben darunter versteht (oder mal gehört hat).

Nur wenige können sich einen Rolls Royce leisten, viele einen Mercedes und die Mehrheit fährt eben Skoda. Und viele haben noch nicht einmal ein Auto. ( metaphorically speaking) :cool:

So ist nunmal das Leben.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 591

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:10

...wenn man das so klar und deutlich schreibt, wie du jetzt....

Nochmal: Es ging um die Kinderbetreuung. Die gibt es inzwischen auch bei HP und auf vielen Campingplätzen. Es ging um die Art und Weise wie man die nutzt. Eltern die ihre Kinder rund um die Uhr abgeben oder auch vergessen sie rechtzeitig abzuholen.

....dann ist das ja auch kein widerspruch. soweit alles klar, nur fand ich einige posts dahind irritierend, das angeblich nur bei ai die kinder abgegeben werden um zu saufen oder sich sonst wie ohne die racker zu amüsieren. bei anderen verpflegungsarten kann man das genau so.

und einzelfälle bestätigen immer die regel.

wenn es darum geht, ob kinder schon früh ganztägig abgegeben werden sollte oder nicht, das ist ein anderer fred wert. was die schweden gut fnden, muss in deutschland nicht unbedingt auch gelten, aber auch diesbezüglich muss man nicht unbedingt abwertend urteilein, sondern individuelle gegebenheiten und das staatliche erziehungsystem beleuchten, hat aber mit ai nicht zu tun, wie du schon schriebst.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 592

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:19

Gerade Jungfamilien brauchen Ihr Geld meist für andere Sachen als für Urlaub.

Alles klar soweit - und da kommt dann wieder AI ins Spiel. Weil... wenn nur ÜF gebucht wurde, dann wird die Reisekasse doch ziemlich beansprucht. Es sind Restaurantbesuche fällig und die kosten nunmal. Auch wenn eher einfache Restaurants aufgesucht werden. Wenn eine Familien mit 2-3 Kindern bei einem Restaurantbesuch unter € 80,- wegkommt, ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel. Und ich rede hier jetzt nicht von von mehrgängigen Menüs, sondern z. B. von einer einfachen Pizzeria. Für jeden eine Pizza oder eine Portion Pasta plus Getränke :lecker:

Auch Selbstversorgung ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, je nachdem wo man halt ist und was für Einkaufsmöglichkeiten es gibt.

Und: Ich verstehe die jungen Familien, die nicht selten hart arbeiten, viel Stress haben und irgendwann einfach mal nur Urlaub machen wollen. Dass der Urlaub nicht allzu teuer sein sollte, ist genauso verständlich. Bleibt als Kompromiss oft ein AI - Hotel, denn da hat man halbwegs Planungssicherheit und es kommen meist keine unerwarteten Nebenkosten auf einen zu. Nur hasse ich es wie die Pest, wenn gerade solche Familien, die nicht selten lange auf ihren Urlaub gespart haben, dann vor Ort über den Tisch gezogen und/ oder verarscht werden. Sie sollten genauso wie jeder andere Urlauber auch gewisse Mindeststandards erwarten können und dürfen:

- allgemeine Sauberkeit
- guter und sicherer technischer Zustand des Hotels
- einwandfrei funktionierende Hotel- und Zimmerausstattung
- Einhaltung der im Angebot verprochenen Leistungen
- dem Preisleistungsverhältnis angemessenes Verpflegungsangebot. Damit meine ich nicht, dass einem rund um die Uhr die gegrillten Langusten in den Mund fliegen. Auch mit Pasta, Reis, Hühnchen, Gemüse, etc. kann man durchaus für wenig Geld leckere, schmackhafte und abwechslungsreiche Gerichte zaubern. Wenn aber sowohl mittags als auch abends in der Nudelecke lediglich Pasta Napoli oder Bolognese zur Wahl steht... :gähn: :sleeping: :Nope: Da geht viel mehr - ohne dass das Hotel mehr Budget bräuchte :mööööööp: . Die Blingbling - Hütten in der Türkei machen es vor - aus wenig F&B - Budget entstehen durchaus ansehnliche Buffets. Gut... ob nun 30 kunstvoll dekorierte, abr identisch schmeckende Torten sein müssen, sei mal so dahingestellt :pfft: - aber man bemüht sich, dem Gast was zu bieten :ironic: .

Ich denke nicht, dass man AI pauschal für "gut" oder "schlecht" befinden kann. Es kommt halt darauf an, was man will und sich leisten kann.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 593

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:03

Sorry, aber das kommt jetzt so rüber wie wenn man verpflichtet ist Urlaub weg von zu Hause zu machen ?
Wenn man wenig Geld hat (oder die Reisekasse nicht planen kann :wech:) am Besten in einer billigen AI Hütte?
Denn eine solche muss es bei geringem Budget dann wohl notgedrungen werden.
Das muss selbstverständlich jeder halten wie er will, aber wo kein Geld, da keine Musik.
Urlaub im eigenen Land , am Badesee , mit viel Zeit von den Eltern für die Kinder hat auch was.
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 594

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:19

...sorry fitschi....

...wir sind hier in einem reiseforum. es stellt sich nicht die frage, zumindest in diesem thread nicht, ab wieviel geld man auf reise gehen kann und ab wann man lieber zu hause bleibt, ebenso wenit um die sozialen belange. es geht hier um reisen, um erfahrugen, um berichte und hier ist nunmal das thema, ob ai sinn machen kann, nicht ob man muss.

wenn man überhaupt kein geld für eine reise hat oder wenn einem ein angebot z.b. in einem ai-türkei nicht zuagt, dann muss auch keiner vereiesen.

vielmehr geht es darum, ob ai gut oder schlecht ist und in diesem fall, wenn ich z.b. alleinerziehend bin, oder jungfamilie mit geringem einkommen und sehr begrenzten budget, kann ich ggf. nicht besser ai buchen weil meine zusatzausgaben kalkuliebar und überschaubar sind.

nicht mehr und nicht weniger.

1 595

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:32

Persönlich kann ich mich mit dieser Urlaubsform "All inclusive" nicht anfreunden. Indem ich jemand (in diesem Fall dem Reiseveranstalter) einen Blankoscheck für meine Verpflegung inkl. Getränken in einem Urlaubshotel überreiche, ohne auch nur im Detail (soweit kein wiederholter Aufenthalt) über Qualität von Speisen und Getränken hinreichend informiert zu sein. Und da sich Geschmack individuell sehr unterschiedlich darstellt, käme mir das nie in den Sinn.

Natürlich kann man auch außerhalb eines Hotels schlechte Erfahrungen machen, aber das eher nur einmalig in einem Restaurant.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. Februar 2016, 22:35)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

1 596

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:33

Urlaub im eigenen Land kann sehr schön sein, aber das Wetter in Deutschland spielt leider oft nicht mit und die Sehnsucht nach Meer ist auch groß.

Es gibt inzwischen sehr vielfältige Angebote für Familien in allen Preislagen. Man muss halt abwägen was man bezahlen kann. Urlaub in Deutschland oder Österreich kann auch sehr teuer werden und da hockt man dann bei Regenwetter im schlimmsten Fall in der Bude. Es gibt in beiden Ländern Babyhotels mit allem drum und dran. Kinderbetreuung, Sportprogramm für Papi und Wellness für Mami, da ist eine Woche teurer als zwei Wochen AI in der Türkei im Bunker. Aber es gibt Eltern die mit einem Kleinkind noch nicht fliegen wollen und den Preis bezahlen. Andere wiederum machen Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald. Die Freizeitangebote sind dort anders aber auf Natur, wandern, Pilze sammeln etc. ausgerichtet. Für kleine Kinder aufregend genug und die wissen nach dem Urlaub, dass eine Kuh nicht lila ist. Das ist Familienurlaub und die Erinnerungen daran sind bestimmt nicht weniger als bei einer Flugreise.

1 597

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:49

Persönlich kann ich mich mit dieser Urlaubsform "All inclusive" nicht anfreunden. Indem ich jemand (in diesem Fall dem Reiseveranstalter) einen Blankoscheck für meine Verpflegung inkl. Getränken in einem Urlaubshotel überreiche, ohne auch nur im Detail (soweit kein wiederholter Aufenthalt) über Qualität von Speisen und Getränken hinreichend informiert zu sein. Und da sich Geschmack individuell sehr unterschiedlich darstellt, käme mir das nie in den Sinn.

Natürlich kann man auch außerhalb eines Hotels schlechte Erfahrungen machen, aber das eher nur einmalig in einem Restaurant.

Auch hier: All Inclusive ist nicht gleich All Inklusive :cool:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

1 598

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:56

.....aber ja doch...

Urlaub im eigenen Land kann sehr schön sein, aber das Wetter in Deutschland spielt leider oft nicht mit und die Sehnsucht nach Meer ist auch groß.

und auch in österreich und in deutschland gibt es gerade in den sommerferien schon sehr viele hotel die ai anbieten. in der regel ist um 21:00 uhr allerdings schluss mit den freien leistungen, aber dennoch sind dann die kosten überschaubar.

es geht ja hier um ai oder nicht, nicht darum ob urlaub in deutschland oder österreich schön sein kann und wie teuer es ist, das ist eh individuell.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 599

Sonntag, 21. Februar 2016, 23:18

sF
Na gut, wenn Du es so siehst....sag ich mal was für mich Sache ist.
AI ist schlecht, schlecht , schlecht, für mich jedenfalls. Weil es in manchen Gegenden sehr schwierig ist was anderes zu kriegen.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
Warum?
Rund um die Hotels entstehen wenige Lokale bzw. können nicht überleben weil die Leute meistens im Hotel essen und trinken.
Auch wenn jetzt der Aufschrei :" Aber wir essen doch nicht immer im Hotel sondern auch ausserhalb" kommt, wie oft tut "man" das?
Nicht so oft, denn sonst hätte man ja kein AI buchen müssen. Wer das bestreitet lügt sich selber an.

Ich halte es wie Cuate, ich möchte meine Ernährung nicht einem Hotel überlassen, ich will für mich persönlich frischgekochtes Essen , keine stundenlang warmgehaltenen Kantinentöpfe wo jeder darin rumstochern kann..... ich muss auch nicht rund um die Uhr essen und trinken können, mach ich zu Hause auch nicht.
Was aber das noch dazu kommt, ich brauche eine (gute) Unterkunft zum schlafen, aber ich möchte meine Urlaubstage nicht im Hotel,verbringen.

Mit der AI Variation von Angie könte ich allerdings sehr gut leben.
(Wilhelm Busch)

1 600

Montag, 22. Februar 2016, 00:06

@angie

Klar doch.

Bei uns sind es meist recht gut erschlossene Urlaubsgegenden mit reichlich freier Auswahl. Und die nutzen wir dann sehr gerne. Und wenn ich die AI-Aufschläge mancher Hotels in der Region sehe, das kann man gar nicht "abessen und -trinken". Aber das bezieht sich eher auf unseren Konsum. Mal ein Glas Wein oder zwei oder gerne auch Pils oder Longdrink und dann ist auch meist schon gut.

Wenn wir später mal mit dem einen oder anderen Enkelkind unterwegs sein sollten, ändern sich die Gewohnheiten. Aber nur etwas. AI wird es vermutlich doch nicht werden. Eher großzügige Ferienwohnung oder Aparthotel - mit Frühstück.

PS: Dieses Jahr tendieren wir schon eher zu Ferienwohnung mit Hotelservice. Ohne Verpflegung. Mal schauen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix