Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Hafenarbeiter

• Nachricht senden

1 541

Montag, 6. Juli 2015, 16:37

Die Amis sind vermutlich oberpeinlich und der sensible Sternefladerer mag nicht mit denen in eine Kiste gesteckt werden:ironic:
Aber mir ist das egal, ich finde die Thermodinger toll, hab auch welche die wie Colaflaschen aussehen.....Geschenk aus einem asiatischen Supermarkt :patschi:
Na damit kommt man dem amerikanischen Cliche an sich doch wieder ziemlich Nahe, somit wäre Sternendieb´s Zweifel auch gedeckt haha ! :yippie:
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 542

Freitag, 19. Februar 2016, 10:20

@Fitschi

Völlig richtig. Das steckt ja auch hinter diesem Marketing. Begeistert man die Kinder, hat man deren Eltern schon "fast im Sack".

Dazu werden dann noch die Kinderclubs in den Hotels angeboten, wo man den lieben Pascal-Lukas und Schantalle nach dem Frühstück abgeben kann und als Eltern dann seine Ruhe hat. Während Papa um 11:00 Uhr an der Swim up Bar das zweite Bier trinkt und Mutti sich gerade auf dem Gym-Platz bei Aerobic, Zumba, Fatburning oder Bodywork quält und dabei den türkischen Animateur anhimmelt, begleitet vom "Schatzi schenk mir ein Foto" Song.

Sollte u.U. zur gleichen Zeit der 5 jährige Pascal-Lukas gerade wieder den 4 jährigen Igor aus der Ukraine verprügeln - sollen sich doch die Animateure darum kümmern. Papa bestellt gerade das 3 Bier um 11:15 Uhr an der Swim up Bar und lässt "es laufen". Ist doch alles inklusive. Bier, Animateure, Kinderclub und sogar vor Mutti hat man Vormittags Ruhe, denn die wird ja von den Animateuren bespaßt.

Soweit nur ein kleiner Ausschnitt aus einem All-Inklusive-Urlaubstag.

:ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. Februar 2016, 10:27)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

1 543

Freitag, 19. Februar 2016, 10:32

Soweit nur ein kleiner Auschnitt aus dem All-Inklusive-Urlaubstag.

Statistik oder Unterstellung/Klischee?
Hörensagen oder selbst erlebt?
Sämtliche Gäste mit Familien oder nur ein verschwindender Teil?
Gilt für alle AI-Hotels?
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

1 544

Freitag, 19. Februar 2016, 10:51

Zitat von »WXYZ«

Abgesehen von dem schlechten Vorbild, das tagsüber saufende und außerehelich herumflirtende Eltern gegenüber ihren Kindern abgeben, kann ich an dieser Urlaubsgestaltung nichts entdecken, das nicht ebenso unter der Rubrik 'des Menschen Wille ist sein Himmelreich' zu akzeptieren wäre wie das Herumfaulenzen in einer Wasservilla auf den Malediven.
Allerdings sollten Pascal-Lucas', Schantalls und Igors Eltern bedenken, dass der Budgetanteil, der fürs Saufen draufgeht, anderswo, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung fehlt.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 545

Freitag, 19. Februar 2016, 11:11

@Omira

Ein Mix aus Satire und diversen privaten und beruflichen Erfahrungen. Dazu ein Wissen aus der gastronomischen und touristischen Marktingberatung und aus Daten von diversen Erhebungen. Weiterhin natürlich auch aus den Ableitungen diverser AI-Erfolgskonzepte.

Der Markt für AI-Hotel hat sich stark entwickelt, mit allen Vor-und Nachteilen. Egal ob in der der Türkei, Tunesien, Ägypten, DomRep, aber auch in Spanien. Ob Du oder ich oder andere hier ihren Urlaub anders verleben und sich eher gegen AI stellen, ist völlig unerheblich. Wichtig ist, dass es die Zielgruppe gibt und entsprechend agiert die touristische Welt. Ist die Nachfrage da, entwickeln sich die Angebote.

Natürlich ist meine obige Kommentierung satirisch aufgehangen. Und natürlich sind die Beispiele und Verhaltensmuster nicht 1:1 auf jeden AI-Gast zutreffend. Wie "revealmap" es schon treffend formuliert hat, macht es gerade für Familen durchaus Sinn, einen AI-Urlaub zu buchen. Dazu kommt noch die sehr unterschiedliche Qualität der AI-Hotels. Es ist eben ein Unterschied ob man 50,- am Tag in einem AI-Hotel zahlt, oder 150,- Euro am Tag - und noch mehr - bei z.B. Club Robinson, Aldiana oder Magic Life.

Und eins sollten wir bitte nicht vergessen, was wir oder andere z.B. an AI-Urlauben auch mal kritsieren, sehen diverse AI-Fans völlig anders. Solange diese AI-Fans damit zufriden sind, ist doch alles i.O. Entsprechend werden sich "TUI & Co." darauf einstellen.

Im Ergebnis steht es uns auch nicht zu andere Urlaubsformate destruktiv zu kritisiern. Egal ob Camper, Ferienhaus-Mieter, Kreuzfahrer, ob mit ÜF, HP, VP, AI, ob 3, 4 oder 5 (Pseudo) Sterne, wenn der Mensch dort seine Urlaubserfüllung findet, können doch alle mehr oder weniger zufrieden sein.

Veranstalter wie TUI und andere werden immer weitere und neue Konzepte entwickeln, die sich an den sehr unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen der Reisegäste orientieren werden. Noch vor 30 Jahren bestand ein Urlauber-Hotel aus einem Restaurant, einem Pool und einer Bar.

Und heute ? Fünf Pools mit Rutschen, fünf Restaurants, vier Bars, Amphitheater und, und, und ! Touristische Hotels wandeln sich immer mehr zu Erlebnis,- Sport- und Eventparks, in denen man auch Essen und Trinken kann, inklusive 24 Stunden Bespaßung und Entertainment.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. Februar 2016, 11:16)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 546

Freitag, 19. Februar 2016, 11:20

Charly, ich würde meine Kinder nicht in den Katalogen blättern lassen, da kann nicht g'scheites dabei raus kommen.
Die wollten sicher in das Hotel mit der fetzigsten Rutschenlandschaft und diese stehen meist in der Türkei :kuller:
Zudem brauchen die meist nur Pommes, Nudeln und Eis, die sind auch kulinarisch schnell zufriedengestellt.

Genau diese Kinder die damals die Rutschen brauchten sind heute am Urlaub mit den Eltern nur interessiert wenn sie neben dem Hotel chillen können und mit gleichaltrigen "Mutproben" absolvieren können.
So nun noch die Erinnerung an die Vergangenheit wo Alkohol und sexueller Übergriff die "kleinen Strolche" in türkischer Justuiz verweilten. Das sind Überlegungen die Eltern dazu bewegen sich für Destinationen mit laissez fairen Führungsstil zu entscheiden. Insbesonders wenn die Exekutive vor Ort erst nach dem "Ergreifen" die "Racker zum Hotel und nicht gleich hinter schwedischen Gardinen verfrachtet.
:D Ist das jetzt besser verstanden oder bedarf es noch weiterer Übersetzungen? :D

Nein vielen Dank, du hast genügend Klischees in deinem Kommentar untergebracht. Kennst du diese eigentlich aus eigenen (AI) Erfahrungen oder hat du (nur) etwas gehört und gesehen ?

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 547

Freitag, 19. Februar 2016, 11:38

Mein Schreibstil ist wie das Leben eben klischeehaft, der Erfahrungswille ; ja ich habe AI Hotels besucht und die Völlerei miterlebt und eben das ist mir zu wider geworden.
Personen die ich beobachtet habe bewerte ich nicht nach Aussehen und Einkommen sondern nur nach ihrem Benehmen , egal in darstellender oder schriftlicher Form.
Meine freie Meinung ist mir mit meinem freien Willen mit Hinblick auf Gleichstellung.
Und die Freiheit die sich andere nehmen über eben andere zu bewerten und zu beurteilen nehme ich mir auch heraus.

Und bevor alles hier off Toppich wird , der Markt der Hotelentwicklung wird sich auch ohne unsere Diskussion um unsere Naturells entwickeln, das ist so und das bleibt so.
Genau so blümiert wie ich es schreibe empfinde ich den Urlaub und beobachte den Menschen und bilde mir meine Meinung daraus heraus. Der Gast ist auch nur Gast wenn er sich als Gast verhält , das schrieb schon H. Erhardt , nur ist nicht immer der Gast ein Vorzeigekandidat und meine Erlebnisse in AI waren mehr schauderlich als beruhigend. Zuletzt erlebt im 5*Mediteranean Village und danach habe ich mir mit meiner Frau geschworen "nie wieder AI!"
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 548

Freitag, 19. Februar 2016, 11:39

Zitat von »WXYZ«

Abgesehen von dem schlechten Vorbild, das tagsüber saufende und außerehelich herumflirtende Eltern gegenüber ihren Kindern abgeben, kann ich an dieser Urlaubsgestaltung nichts entdecken, das nicht ebenso unter der Rubrik 'des Menschen Wille ist sein Himmelreich' zu akzeptieren wäre wie das Herumfaulenzen in einer Wasservilla auf den Malediven.
Allerdings sollten Pascal-Lucas', Schantalls und Igors Eltern bedenken, dass der Budgetanteil, der fürs Saufen draufgeht, anderswo, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung fehlt.

Ob es Touristen sind die zuviel Alkohol konsumieren (ich kenne diverse AI Hotels, wo ich noch nie einen angetrunkenen Gast angetroffen habe) oder Touristen auf einer Wasservilla faulenzen, was stört dich ganz persönlich daran und vor allem, welche Nachteile musst du dabei erfahren ?

Es gibt AI-Hotels wo am Abend nach 22:00 Uhr an der Bar "tote Hose" ist. Warum ? Weil es dort in Teilen Gäste gibt, die sich fast ganztägig sportlich bewegen. Tauchen, Tennis spielen, Mountaibike fahren, Schwimmen, Spinning, Nordic Walking etc. Die sind am Abend platt.

AI auf "saufendes und außereheliches Publikum" zu reduzieren, ist die Bemühung von Klischees in Perfektion. Gerne auch an dich die Frage gestellt, über wieviele Erlebnisse und Erfahrungen du in diesem AI-Segment verfügst.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 549

Freitag, 19. Februar 2016, 11:53

@CharlyB

Ist doch völlig in Ordnung wenn du für dich entschieden hast, "nie wieder AI". Es entsprach nicht deiner Erwartungshaltung oder deinen Neigungen, damit war AI für dich erledigt. Soweit OK.

Was Du mit Deiner Ablehungg allerdings vorträgst, ist argumentativ mehr als dünn. Mit Ausnahme der kritisierten "Völlerei", (was ist das ?) hat du kein weiteres Argument gegen AI vorgetragen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich verfolge hier nicht das Ziel, AI zu verteidigen. Vielmehr geht es um Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Konzepte. Und nochmals, man kann als AI-Gast 50,- Euro pro Tag und Gast zahlen, aber auch 150,- bis 200,- Euro pro Tag und Gast. Insofern ist jeder pauschalisierende Vergleich kaum möglich. AI ist nicht "gleich AI" und 5 Sterne in der Türkei haben deutlich weniger Leistungsinhalte, wie 5 Sterne in Paris oder auf den Bahamas.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

1 550

Freitag, 19. Februar 2016, 12:22

Mit Völlerei von Lebensmitteln und Getränken die nur zum Nippen genommen und weggeworfen werden.
Die zur Schau stellung der "Gäste" die sichtlich weniger im Kopf haben als im Geldbeutel und am abfälligen Blick üben wenn ich mit Jeans das Hotel betrete.
:sorry: Das AI-Hotel ist m.E. daran bedacht den Gast "fast" gratis zu bewirten und nicht die Maßlosigkeiten zu unterstützen.

Die Destinationen die im HP oder für im Mix die Selbstversorger beherbergen sind für mich/uns geselliger ansprechend als die "Massenherbergen" im AI.

Vieleicht liegt es daran das ich in einer Zeit aufgewachsen bin in der noch der letzte Rest verwertet und eingekocht wurde und nicht gleich der Teller überladen halb gegessen weggeschoben wurde.

Ich finde das es im Vergleich zu Italienischen AI's sich wandeln wird/muß dort sind reglementierte Einschränkungen und so was ich da herauslesen konnte eben aus den gleichen Erkenntnissen entstanden.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 551

Freitag, 19. Februar 2016, 12:23

@Fitschi

Völlig richtig. Das steckt ja auch hinter diesem Marketing. Begeistert man die Kinder, hat man deren Eltern schon "fast im Sack".

Ist ja grundsätzlich nicht verwerflich :denk: , aber ich denke, Du unterschätzt einige Eltern ein wenig (oder bist Du der einzige, der das Markekting durchschaut ?), oder hast eventuell selber schlechte Erfahrungen gemacht :pfft:
In Deinem ironischen Beitrag hast Du 2 vollkommen unterschiedliche Dinge in einen Top geworfen -> Kinderclubs und AI

Aufgrund unseres Juniors suchen wir bewußt nach Hotels, wo ein wenig was für Kinder angeboten wird, versuchen dabei aber bewußt auf AI zu verzichten.
Gerade in Italien, oder auch in Griechenland gibt es viele Hotels, wo das super funktioniert.
Es mag auch sein, dass einige Eltern Ihren Finn, Elias oder Linus bei 40° durch Museen oder Kirchen schleifen, aber das muss jeder für sich entscheiden :ironic:
Bisher hat unser "Urlaubskonzept" super geklappt. Erste und hoffentlich einzige Ausnahme :tüte: unseres Konzeptes wird dieses Jahr Rhodos sein :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

1 552

Freitag, 19. Februar 2016, 13:43

Man kann doch hier nicht mit weiss oder schwarz argumentieren - es gibt AI und AI - wie es HP und HP gibt......... ich war schon einem Hotel mit HP da hab ich gerne auf das Nachtessen verzichtet - nicht weil ich die Getränke hätte bezahlen müssen - die musste ich im anderen Restaurant wo ich dann essen war auch....... (auch das essen)....

Ich behaupte einfach mal ich war schon in AI Hotels wo ich sowohl bei Getränken wie beim Essen bessere Qualität hatte wie in einer Vielzahl "nicht AI Hotels" - Es gibt Hotels (und auch Schiffe) die auch beim Einkauf und der Zubereitung auf Qualität achten. Es gibt auch eine grosse Mehrheit jedoch die das nicht macht...... Nur kann man das nicht einfach so dann pauschalieren..........

Ich gebe zu ich mache rel. oft AI Urlaub - dies aber nicht um zu "völlern" sondern weil es bequemer, überschaubarer und unkomplizierter ist - und so können sich die kinder auch mal ein Eis oder was Süsses holen ohne "Papi kommst du mit - ....." . Ja ich bin diesbezüglich vielleicht etwas faul - geb ich zu.

Aber ich glaube ich hab noch in keinem AI Urlaub an Gewicht zugelegt - das geht ganz gut auch ohne "völlern"
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 553

Freitag, 19. Februar 2016, 14:29

You get what you pay for - das gilt auch bei Hotelverpflegung :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

1 554

Freitag, 19. Februar 2016, 14:36

genau - und darum wird hier meiner Meinung etwas dann am Thema verbei geschrieben mit den pauschalen Äusserungen

AI ist so gut und so schlecht wie es HP auch sein kann
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

1 555

Freitag, 19. Februar 2016, 16:20

Zitat von »WXYZ«

Ob es Touristen sind die zuviel Alkohol konsumieren (ich kenne diverse AI Hotels, wo ich noch nie einen angetrunkenen Gast angetroffen habe) oder Touristen auf einer Wasservilla faulenzen, was stört dich ganz persönlich daran und vor allem, welche Nachteile musst du dabei erfahren ?

Es gibt AI-Hotels wo am Abend nach 22:00 Uhr an der Bar "tote Hose" ist. Warum ? Weil es dort in Teilen Gäste gibt, die sich fast ganztägig sportlich bewegen. Tauchen, Tennis spielen, Mountaibike fahren, Schwimmen, Spinning, Nordic Walking etc. Die sind am Abend platt.

AI auf "saufendes und außereheliches Publikum" zu reduzieren, ist die Bemühung von Klischees in Perfektion. Gerne auch an dich die Frage gestellt, über wieviele Erlebnisse und Erfahrungen du in diesem AI-Segment verfügst.

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Du kamst mit den Klischees (Auswahl der Kindernamen, Tagsübertrinken der Eltern, Geturtel der Gattin mit einem Askim), die auf mich despektierlich gegenüber AI-Urlaubern wirkten, und ich habe sinngemäß geantwortet: Selbst wenn es so ist, ist es ihr gutes Recht, ihren Urlaub so zu gestalten, wie sie das wünschen. Es ist zu akzeptieren, ebenso wie andere Typen von Urlaubsgestaltung. Reine Geschmacksfrage. Ob es dich oder mich stört, ist also völlig unerheblich, es sei denn, wir werden direkt geschädigt.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

1 556

Freitag, 19. Februar 2016, 17:24

genau - und darum wird hier meiner Meinung etwas dann am Thema verbei geschrieben mit den pauschalen Äusserungen

AI ist so gut und so schlecht wie es HP auch sein kann

Du hast schon Recht Paul Schweiz :thumbsup: !!
Die letzten Beiträge wurden jedoch aus dem Türkeiforum hier hin geschoben und da ging es auschließlich um die Türkei und nicht, wie gut AI oder HP ist :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

1 557

Freitag, 19. Februar 2016, 19:40

Je mehr man sich bemüht um so mehr wird man enttäuscht.. Zitat (unbekannt)
Und so verhält es sich :pfft:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 558

Freitag, 19. Februar 2016, 20:23

..wen man in diesem fred nachblättert....

....dann sind alle argumente der beiträge von heute ja nicht neu.

vielmehr drängt sich doch nur wieder eines auf: das dargbebrachte ai-klischee des users wxyz bezieht sich auf die günstige ai-klasse und in seinem segment wie robinson, magic life etc. sind dann die "nicht schon vormittags trinkenden" urlauber die nur sportlich unterwegs sind anzutreffen.

"tja, ich kann mir so einen urlaub leisten, sehr her", das ist für mich eigentlich die kernaussage.

das reiseveranstalter für jede zielgruppe konzepte in verschiedener form entwickeln ist ja wohl nicht neu. und warum soll es in einem hp oder nur fr hotels keine kinderbetreung geben? selbst auf guten campingplätzen wird dafür gesorgt, also keine attribute für ai oder sehe das als einziger wieder mal völlig anders?
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

1 559

Freitag, 19. Februar 2016, 20:36

:pfft: Nein nur die Antworten auf die vielen Fragenden sowie Äußernden stehen aus.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 560

Freitag, 19. Februar 2016, 20:40

Eine " kostenlose" beinahe rund um die Uhr Kinderbetreuung kenne ich ausserhalb AI Hotels nicht.
Ab und zu stundenweises "Kinderprogramm" schon, aber auch da meist eine "Eltern und Kind" Veranstaltung .
Oft kann man Kindermädchen buchen, aber das kostet extra.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (19. Februar 2016, 20:41)