Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 441

Montag, 2. März 2015, 17:36

Jeder soll halt, wie er will und möchte. Ich persönlich treibe mich im Urlaub gern herum, will Land und Leute kennen lernen, wozu für mich auch landestypisches Essen gehört. Ich brauch also kein AI. Andere sagen sich, ich will den ganzen Tag faul am Pool liegen und für nix extra zahlen. Auch okay...
Reisen ist eine wahre Lust...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 442

Montag, 2. März 2015, 22:11

Ich finde es praktisch, am Hotelpool oder -strand zu liegen, mir ein Getränk zu bestellen und nicht jedes Mal das Portemonnaie rausholen zu müssen. Nicht darüber nachdenken zu müssen, ob ich jetzt noch ein Wasser, eine Cola, einen Cocktail oder ein Bier trinken will oder ob das Durstgefühl noch erträglich ist. Mir ist schon klar, dass ich diese Bequemlichkeit im Vorfeld bezahlt habe - aber je nach Hotel kann das doch eine Erleichterung sein.

Für reine Erholungsurlaube, die uns durchaus in Gegenden ohne großartige Infrastruktur (Dominikanische Republik z. B.) verschlagen, suchen wir uns gerne Hotels mit gutem und "echtem" AI. Kein Geschiss um Wechsel der Strandhandtücher, vernünftige Speisen- und Getränkeauswahl in versch. A la Carte - Restaurants ohne Probleme bei der Vorreservierung bzw. frei zugänglich, guter Service, freies WLAN, Safe eh inkludiert, vielleicht noch Roomservice mit dabei. Absolut stressfrei :urlaub1: Trotzdem gehen wir auch in solchen Urlauben durchaus auch außerhalb des Hotels in Bars oder Restaurants. Ob sich AI für uns nun "rechnet" oder nicht, sei dahingestellt und ich denke, "nachrechnen" sollte man auch nicht, wenn das Gesamtpaket stimmt. Die verschiedenen Schnapsflaschen im Zimmer bleiben trotz oder wegen AI in aller Regel unberührt. Eine gewisse Zeit lang kann man auch mit Chateaubriand, Rinderfilet oder Languste zum Abendessen schon extrem gut und genussvoll "auskommen", freut sich irgendwann aber auch mal wieder auf etwas Bodenständiges wie z. B. ein einfaches Schmalzbrot. Wer von Vornherein eher mit Schnitzel und Pommes zufrieden ist und an hochwertigere Speisen ohnehin nicht herangeht, der braucht auch kein hochwertiges AI zu buchen.

Steht für uns aber schon fest, dass wir im Urlaub viel unterwegs sein werden, dann buchen wir maximal HP und zahlen gerne für die Getränke zum Abendessen oder an der Hotelbar (falls sie was taugt, wenn nicht, dann gehen wir lieber raus - ist eh günstiger und meist besser). Aber ich beobachte manchmal, wie sich ein Paar zum Abendessen eine Halbliterflasche Wasser für irgendwas um € 2,- teilt und schlimmstenfalls noch den letzten Rest zur Bar mitnimmt, nur, um dabei zu sein. :mööööööp: Ich weiß nicht, ob Geiz oder Armut dahintersteckt, würde aber unter solchen Umständen lieber gar keinen Urlaub machen wollen. Wenn man sich selbst beim Wasser schon bremsen muss... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 443

Montag, 2. März 2015, 22:30

Nochmal so ein Knaller und ein Grund, warum es sich lohnt, bei AI - Hotelbeschreibungen genau hinzuschauen. Bin heute durch Zufall darauf gestoßen. Die Defne - Hotels in der Türkei haben einen hohen Stammgästeanteil. Sei ihnen herzlich gegönnt, scheinbar machen sie viele Dinge richtig. Aber in den Beschreibungen zu den Hotels zieht sich ein gewisser roter Faden durch: Duschhandtücher (auf den Zimmern) und Strandhandtücher werden nur 1x pro Woche getauscht und Zimmerreinigung findet 6 x pro Woche statt.

Man kann der Hotelkette daraus keinen Vorwurf machen, denn es steht in jeder Hotelbeschreibung irgendwo drin und jeder Gast müsste es dementsprechend wissen... aber normal ist das nicht für AI und wenn man teilweise mit 5 Sternen wirbt... :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 444

Montag, 2. März 2015, 22:50

...ist das jetzt positiv oder negativ....

....das hotel präsentiert sich umeweltbewußt indem es weniger wäsche reinigt. gegen gebühr ist sicherlich alles möglich. welche defne haben denn 5 sterne? (außerhalb der landeskategorie)

und wie du ja schon geschrieben hast, immer vorher informieren was wirklich ai beinhaltet :pfft: aber das triftt auf fast alle ai hotels unter der 6.000,00 € schallmauer zu :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

1 445

Montag, 2. März 2015, 22:51

@Sina:

Ist bei den Defnes nicht Halbpension Plus obligatorisch?

Trotzdem ist das von dir Beschriebene schwach für ein solches Hotel, die auch nicht wirklich sehr günstig sind!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 446

Montag, 2. März 2015, 22:54

...nach meinem letzten informationsstand...

...bieten zumindest einige defne hotels ai-light an.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 447

Montag, 2. März 2015, 23:00

....das hotel präsentiert sich umeweltbewußt indem es weniger wäsche reinigt

Das ist ja auch völlig ok soweit. Aber sie kommunizieren es nicht vernünftig. Stünde z. B. in der Hotelbeschreibung sinngemäß: "Halloooo, liebe Gäste, wir denken an den Umweltschutz. Die Handtücher werden 1x wöchtenlich gewechselt, wenn sie einen Wechsel "außer der Reihe" wünschen, dann werfen Sie die Dinger doch bitte einfach in die Dusche - wir kümmern uns darum und natürlich bekommen Sie auf Wunsch frische Handtücher. Donnerstags werden die Zimmer der Umwelt zuliebe nicht gereinigt, wünschen Sie dennoch eine Reinigung, dann hängen Sie bitte das entsprechende Schild vor die Tür.", dann würde es von den Gästen vielleicht mit mehr Verständnis angenommen. Es geht nur um ein bisschen Blabla - bzw. nicht nur blabla, sondern auch ums Machen.

@ ttfan: Welches Verpflegungskonzept da nun verfolgt wird, weiß ich nicht sicher. Das Kumul Deluxe habe ich mir vor Jahren mal angeschaut und fand es sehr gut - damals hatten die noch maximal HP, heute ist es AI...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 448

Dienstag, 3. März 2015, 07:51

aber das triftt auf fast alle ai hotels unter der 6.000,00 € schallmauer zu :pfft:

Der Neid ist ein Luder......
Was soll den diese Stichelei nun wieder?
Ich vermute das es genug Leute gibt die das Geld ausgeben .
Man muss eventuell unterscheiden wie lang der Urlaub dauert , welche Hotelkategorie ,welches Reiseland gewählt wurde und wie lange der Aufenthalt dauern soll.
Es gibt tatsächlich auch AI ausserhalb der Türkei :ironic: da sind die von WX veranschlagten 150 Euro pro Tag eigentlich wenig für die Tatsache das man ( bei Bedarf) den A.... nachgetragen bekommt.
24 Std. Butler service wollen eben bezahlt sein :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

1 449

Dienstag, 3. März 2015, 08:06

Aber in den Beschreibungen zu den Hotels zieht sich ein gewisser roter Faden durch: Duschhandtücher (auf den Zimmern) und Strandhandtücher werden nur 1x pro Woche getauscht und Zimmerreinigung findet 6 x pro Woche statt.

Was ist daran unverständlich kommuniziert? :denk: ...und dass die Reinigung nur an 6 Tagen stattfindet, liest man öfters in Beschreibungen, gleiches gilt oft für die Animation.
Es sind halt Ferienhotels. Das mit den Duschtüchern auf den Zimmern finde ich nicht so toll, da würde ich mir vor Ort Abhilfe schaffen, AUCH gegen Gebühr, wenn verlangt.
Gilt natürlich auch fürs Strandtuch. Als Pragmatiker habe ich es noch immer geschafft, mich mit den gegebenen Voraussetzungen vor Ort zu arrangieren. Und das ohne Frust!
Sollten irgendwelche Getränke nicht inkludiert sein, aber der Körper verlangt es :kuller: , wird halt bezahlt. Eben so, wenn die Bar ab einer bestimmten Zeit für alle Getränke Kohle will, ist es mir wurscht. Bis zu diesem Zeitpunkt ist "mein Tagessatz" :grin: eh lange aufgebraucht... :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (3. März 2015, 08:07)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 450

Dienstag, 3. März 2015, 08:15

:patschi: Solche Gäste wünscht sich jedes Hotel :patschi:
Das mit " 6 Tage Reinigung " kenne ich auch , allerdings von der 3 * nicht AI Hütte in Spanien oder Griechenland . Aber sogar dort bekam man die Handtücher( auf Wunsch täglich ) gewechselt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

1 451

Dienstag, 3. März 2015, 08:22

...als Gast bin ich halt viel pflegeleichter, denn als "Forist" :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 452

Dienstag, 3. März 2015, 08:31

Ich finde es praktisch, am Hotelpool oder -strand zu liegen, mir ein Getränk zu bestellen und nicht jedes Mal das Portemonnaie rausholen zu müssen. Nicht darüber nachdenken zu müssen, ob ich jetzt noch ein Wasser, eine Cola, einen Cocktail oder ein Bier trinken will oder ob das Durstgefühl noch erträglich ist. Mir ist schon klar, dass ich diese Bequemlichkeit im Vorfeld bezahlt habe - aber je nach Hotel kann das doch eine Erleichterung sein.

Für reine Erholungsurlaube, die uns durchaus in Gegenden ohne großartige Infrastruktur (Dominikanische Republik z. B.) verschlagen, suchen wir uns gerne Hotels mit gutem und "echtem" AI. Kein Geschiss um Wechsel der Strandhandtücher, vernünftige Speisen- und Getränkeauswahl in versch. A la Carte - Restaurants ohne Probleme bei der Vorreservierung bzw. frei zugänglich, guter Service, freies WLAN, Safe eh inkludiert, vielleicht noch Roomservice mit dabei. Absolut stressfrei :urlaub1: Trotzdem gehen wir auch in solchen Urlauben durchaus auch außerhalb des Hotels in Bars oder Restaurants. Ob sich AI für uns nun "rechnet" oder nicht, sei dahingestellt und ich denke, "nachrechnen" sollte man auch nicht, wenn das Gesamtpaket stimmt. Die verschiedenen Schnapsflaschen im Zimmer bleiben trotz oder wegen AI in aller Regel unberührt. Eine gewisse Zeit lang kann man auch mit Chateaubriand, Rinderfilet oder Languste zum Abendessen schon extrem gut und genussvoll "auskommen", freut sich irgendwann aber auch mal wieder auf etwas Bodenständiges wie z. B. ein einfaches Schmalzbrot. Wer von Vornherein eher mit Schnitzel und Pommes zufrieden ist und an hochwertigere Speisen ohnehin nicht herangeht, der braucht auch kein hochwertiges AI zu buchen.

Steht für uns aber schon fest, dass wir im Urlaub viel unterwegs sein werden, dann buchen wir maximal HP und zahlen gerne für die Getränke zum Abendessen oder an der Hotelbar (falls sie was taugt, wenn nicht, dann gehen wir lieber raus - ist eh günstiger und meist besser). Aber ich beobachte manchmal, wie sich ein Paar zum Abendessen eine Halbliterflasche Wasser für irgendwas um € 2,- teilt und schlimmstenfalls noch den letzten Rest zur Bar mitnimmt, nur, um dabei zu sein. :mööööööp: Ich weiß nicht, ob Geiz oder Armut dahintersteckt, würde aber unter solchen Umständen lieber gar keinen Urlaub machen wollen. Wenn man sich selbst beim Wasser schon bremsen muss... :mööööööp:

Wunderbar Sina. Eine schöne und vor allem plausible Zusammenfassung. Natürlich zahlt man in einem AI-Haus vorab für alle Leistungen. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, auch Bequemlichkeit hat seinen Preis. Klar ist auch, dass es schon ein wertiges AI-Haus sein muss, wenn man auf das Rinderfilet und/oder den halben Hummer nicht verzichten will.

Alles hat seinen Preis. Der AI-Hotelbetreiber bietet sein AI-Konzept auch nicht an, weil er so großzügig seine Gäste verwöhnen will, sondern weil er natürlich damit eine möglichste hohe Marge erwirtschaften kann. Es sei ihm ausdrücklich gegönnt.

Solange beide davon partizipieren (Gast und Hotelbetreiber) kann ich mit dieser Win-Win-Situation exllent leben. Nur ein Hotelbetreiber der ordentliches Geld verdient, kann eine ordentliche Leistung erbringen und expandieren. Ganz im Gegensatz zum Hotelier der nur eine geringe Gewinnspanne erwirtschaftet. Der "spart" täglich "am" Gast und das leider oftmals spürbar.

Epprechtstein

unregistriert

1 453

Dienstag, 3. März 2015, 08:37

...und du meinst echt, WIR hätten Sinas Beitrag nicht gelesen? :kuller: Lieber Forist :knuddel: Die Amigitos werden nicht nach Zeilenzahl verteilt :ätsch:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 454

Dienstag, 3. März 2015, 09:33

Witzig wie mir hier immer wieder unterschwellig mein "6.000,- Euro Fallbeispiel" mit Halbwissen süffisant angekreidet wird.

Was kostet denn bitte der Aufenthalt in der Saison in einem wirklich guten AI-Haus. Für 150,- Euro am Tag erhalte ich im Mittel bereits eine gute Leistung, keinesfalls aber den zitierten Butlerservice. Da muss man schon mehr investieren.

Zurück zu den 150,- Euro am Tag. Wenn es nicht gerade ein Standard-DZ ist, können daraus auch schnell (Beispiel) 180,- Euro werden. Und was bekomme ich dafür. Ich kann essen was ich will, ebenso trinken. In diesen Häusern gibt es nicht nur einheimische Akoholika, sondern vielfach eine Auswahl importierter Getränke. Mittags kann ich zum "Standard-Buffet" gehen, oder auch a la carte im AI-Strandrestaurant essen. Am Abend habe ich die Wahl zwischen 3, 4, 5 oder 6 Restaurants mit unterschiedlichen Inhalten und unterschiedlichem Service. Diverse Sportaktivitäten und diverse Abendunterhaltungen sind ebenso inkludiert. Manches davon nutze ich, manches nicht. Und wenn ich am Abend um 21:00 Uhr wenn es etwas kühler ist Tennis spielen will, ist auch das möglich. Und keiner kommt dann auf die Idee wie in einem HP Haus erlebt, dass ich dann um 21:00 Uhr für das Flutlicht Geld zahlen soll. Geld über das ich zwar verfüge, aber es ist eben bequemer es so abzuwickeln.

Beispiel 180,- Euro am Tag: Was bekomme ich dafür in Deutschland in einem guten Hotel ? Locker 80,- Euro zahle ich a Person für die Übernachtung, hoffentlich mit Frühstück. Dann bleiben noch 100,- Euro. Dafür kann ich kaum am Mittag a la carte essen, das gleiche nochmal am Abend. Dazu am Tage oder am Abend an der Bar sitzen, mir einen Katamaran leihen oder mehrfach Wasserrski fahren oder, oder, oder.

Beispiel 180,- Euro am Tag: 180,- x 14 Tage = 2520,- Euro. Dazu einfach gerundet 500,- Euro (mehr oder weniger) für den Flug = 3.000,- a Person. Bedeutet für 2 Personen 6.000,- Euro.

Es gibt durchaus AI Häuser die auch 200,- Euro am Tag (und mehr) in Rechnung stellen. Dazu muss man nicht weit reisen und es handelt sich auch keineswegs um "exquisite" Häuser. Als Beispiel sei das Magic Life Jacaranda genannt, weil es hier so häufig behandelt wird. In der Hochsaison und einem guten Zimmer liegt der Tagessatz zwischen 140,- und 200,- Euro (ohne Flug). In einem "Baron" Hotel in der Türkei liegen die Preise noch darüber. Natürlich kann sich das etwas reduzieren, durch Frühbucher oder sonstige Aktionen. Trotzdem sind diese Preisstellungen zunächst die Basis. Und ein Mövenpick, Steigenberger (ägyptische Travco Kette) oder Sheraton AI Haus in Ägypten ruft ebenso locker 130,- bis 200,- Euro pro Tag und Person auf. Zwar werden diese Häuser häufig günstig als HP-Häuser angeboten, aber der AI Aufschlag pro Tag liegt zwischen 35,- und 39,- Euro. Und selbst diese Häuser kann man wohl kaum als "Luxus-Hotels" bezeichnen.

Fazit: Jeder soll seinen Urlaub so machen, wie es ihm gefällt, wo er seine Ansprüche erfüllt bekommt und was er bereit ist dafür zu zahlen. Wir sollten aber auch akzeptieren, dass gerade im Bereich der Pauschaltouristen der Premium-Markt wächst. Und mal eben behaupten das solche Reisen in diesen Kategorien kaum vorkommen kann man schnell widerlegen. Für fast alles gibt es einen Markt, weil es überall Konsumenten gibt die bereit sind etwas mehr zu zahlen. Die Markführer TUI, Thomas Cook, DER/Rewe, alltours, Schauinsland und Co leben nicht vom "598,- AI-Türkei-Touristen", sondern vom "gesunden Mittelbauch", und vom höheren und gehobenen Preissegment. Da wird das Geld verdient.

Epprechtstein

unregistriert

1 455

Dienstag, 3. März 2015, 09:43

Als Beispiel sei das Magic Life Jacaranda genannt, weil es hier so häufig behandelt wird. In der Hochsaison und einem guten Zimmer liegt der Tagessatz zwischen 140,- und 200,- Euro (ohne Flug).

Wo du recht hast, hast du recht! :knuddel:

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 456

Dienstag, 3. März 2015, 10:12

Ich wünsche mir, dass man AI besser in Paketen zusammenstellen kann, so wie es bei den Kreuzfahrten schon üblich ist... :go: :cool:

Epprechtstein

unregistriert

1 457

Dienstag, 3. März 2015, 10:20

Find ich geil...15 verschiedene Bändchenfarben :thumbsup: :patschi: (keine Sorge, ich weiß, das es anders auch geht :ätsch: )

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 458

Dienstag, 3. März 2015, 10:49

@ WXYZ:

Bei Magic Life sollte man noch berücksichtigen, dass man natürlich auch für ein SEHR umfangreiches Sport- und Unterhaltungsangebot mit bezahlt. Die je nach Clubgröße 15 - 40 Entertainer arbeiten nicht für umsonst, das entsprechende Material muss beschafft und instand gehalten werden, etc.. Hinzu kommen noch die Franchisegebühren, die die Clubs in aller Regel zu zahlen haben und das ein oder andere Event (Micky Krause, Loona, Kay One, Hansi Hinterseer & Konsorten) kostet auch.

Wer das Ganze nicht braucht oder haben möchte, der zahlt meist zuviel in Clubs dieser Art und ist u. U. bei Barut (nicht Baron, die sind in Ägypten :ironic: ) oder anderen Hotels ohne Clubkonzept besser und meist auch günstiger aufgehoben. Kommt halt immer darauf an, was man will.

1 459

Dienstag, 3. März 2015, 10:56

... wie mir hier immer wieder unterschwellig mein "6.000,- Euro Fallbeispiel" mit Halbwissen süffisant angekreidet wird.

Nun ja, das mag eben am Beitrag selbst liegen und mit Halbwissen hat das auch nichts zu tun - anderen Amigos Halbwissen vorzuhalten ist übrigens auch nicht die feine englische Art. Ich würde für mich niemals in Anspruch nehmen allwissend zu sein. :pfft:

Zum Thema - ich durfte in den letzten Jahren mehrmals einen AI-Urlaub in, für mich, sehr ordentlichen Hotels verbringen. Das Speise- und Getränkeangebot war für meine Frau, meine Tochter und für mich mehr als ausreichend und auch qualitativ in Ordnung. Von den Kosten waren wir sowohl zu dritt als auch zu zweit aber sehr weit weg von diesen aufgerufenen 6.000 €. Den Hummer hatten wir allerdings nicht - aber auch nicht vermisst. :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (3. März 2015, 10:57)

1 460

Dienstag, 3. März 2015, 11:43

Der AI-Hotelbetreiber bietet sein AI-Konzept auch nicht an, weil er so großzügig seine Gäste verwöhnen will, sondern weil er natürlich damit eine möglichste hohe Marge erwirtschaften kann. Es sei ihm ausdrücklich gegönnt.

Wenn ich immer wieder diverse Beiträge der Spezialisten lese, bleibt dem Hotel oftmals gar nichts anderes üpbrig als AI anzubieten.
Das Hotel macht es nicht unbedingt freiwillig um Gewinne zu erwirtschaften ..... Entweder bietest Du AI an, oder Du fliegst :pfft:

@Sina
Die Bequemlichkeit am Pool nicht zahlen zu müssen, kannst Du aber auch bei normaler HP genießen.
Unterschrift und fertig :prost: :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt