Unterm Strich erzählst Du lediglich, dass gutes AI auch gutes Geld kostet, aaaaber ich sehe in Deinen Aufzählungen immer noch kein Pro AI

Wieso sind beispielsweise 5 oder 6 a la Carte Restaurants in einem Hotel ein Pro ?
Ich kann auch raus vor die Tür - da findet man doch genügend Restaurants wo ich zudem auch einen Jonny Walker trinken kann.
Du siehst kein Pro ?
* Die a la carte Restaurants sind auch ein Bequemlichkeitsfaktor auf Grund der örtlichen Nähe. Zudem gibt es Destinationen, da ist das Angebot von Restaurants im Umkreis der Hotelanlage dürftig oder auch qualitativ wenig attraktiv. Wo finde ich denn in der DomRep problemlos gute Restaurants oder Ägypten oder in Mexiko ?
Zudem weiß ich im Regelfall welche Küche mich in den a la carte Restaurants erwartet. Bei solchen Konzepten ist die Küchenleistung aller Restaurants dieses AI-Hotels im Regelfall linear identisch. Denn egal ob das Hotel die a la carte Restaurants als asiatische, italienische, indische, mexikanische oder mit arabische Küche verkauft, dahinter seht die jeweilige Hotelküche. Selten sind die Restaurants extern ausgelagert.
* Pro ist ebenso bei guten AI-Häusern das Sportangebot. Klar kann ich mich u.U. auch bei anderen Anbietern außerhalb des Hotels umschauen. Aber wenn der Katamaran, das Mountainbike, der Bogenschießpatz, das Surfbrett, die Kangoo-Jumps, das Wasserskiboot, das Kanu, der GYM-Raum, Water-und Indoor-Spinning und diverse andere Leistungen sich inkludiert in der Anlage befinden, muss ich nicht das Hotel verlassen und im Umkreis unterschiedliche Anbieter aufsuchen.
AI muss ja nicht zwingend immer ein Preisvorteil sein. Ich halte es halt für bequemer auf das "AI-Mountainbike" zu steigen oder mir von den Watersports-Entertainern den Katamaran problemlos zu geben, anstatt am Strand nach solchen Anbietern zu suchen, dann noch ggf. um den Preis zu feilschen und dann immer noch nicht weiß, welche Produktqualität mich erwartet.
* Pro ist zudem unstrittig die AI Leistung für alkoholische Getränke
in arabischen Länder. Was kostet den bitte ein z.B. Johnnie Walker in einem Hotel in Ägypten, dass kein AI anbietet. Unter 15,- bis 20,- Euro wirst Du pro Drink an der Bar das nicht erhalten. Ebenso kostet dort ein alkoholischer Cocktail in einem guten "Nicht-AI-Hotel" locker 10,- bis 15,- Euro. Klar im "Billig-AI-Hotel" bekomme ich natürlich ein einen "Billig-Chemie-Cocktail", aber in einem sehr guten AI-Haus eine durchaus ordentliche Qualität.
Keine Frage, es gibt natürlich auch genügend "Pro-Inhalte" für einen Urlaub
außerhalb von AI-Hotels, aber ebenso auch viele Gründe einen AI-Urlaub zu buchen. Immer in Abhängigkeit seiner Ansprüche, Neigungen, Lage und Umfeld des Hotels und natürlich was ich bereit bin zu zahlen. Wie üblich kostet Bequemlichkeit auch Geld. Entweder ist man bereits dafür zu zahlen oder man verzichtet auf die Bequemlichkeit.
Sina hat es schon angeführt, "raus vor die Türe" geht eben oft nicht. Selbst innerhalb von bestimmten Ländern gibt es erhebliche Unterschiede. Im Umfeld von z.B. Hurhgada/
Egypt gibt es kaum Restaurants die man am Abend empfehlen kann. Ganz anders ist es allerdings in Sharm el Sheik/
Egypt. Dort findet man durchaus diverse Restaurants mit einem guten Angebot und ist nicht zwingend auf AI-Häuser angewiesen. Zumindest nicht im gastronomischen Bereich.